ZitatAlles anzeigenOriginal von Los Eblos
Das könnte in der Tat funtzen. Allerdings muss man dann zu 99% eine kleine Schaltung zwischen setzen, die den Wertebereich anpasst. Denn Sensor ist nicht gleich Sensor. Je nach Leitwert des Sensors nimmt die Anzeige einen Wert an. Nimmt man einen anderen Sensor, stimmt der Leitwert bei sagen wir mal 30 Grad nicht mehr mit dem ursprünglichen Wert bei 30 Grad überein. Da reichen gern schon reine Bauteiltoleranzen, um die Genauigkeit zu vermiesen. Wenn man das Ausenthermometer manuell kalibrieren kann, dann kann das auch ohne schaltungstechnische Maßnahmen klappen. Man kann natürlich auch versuchen, den gleichen Sensor als Ersatzteil zu besorgen und dann in den Ölkreislauf einsetzen (oder aber den selben umsetzen). Dabei kann einem nur passieren, dass das Außenthermometer nur für -xx bis +xx Grad ausgelegt ist. Über 100 Grad sind dann evtl. auch nicht wirklich drin.
Dennoch, die Idee ist nett!
Vor diesem Hintergrund:
Glücklicherweise hab ich weder den Aussentempsensor und obendreinbereits ein Ölthermometer... Mich juckts nicht.
Was die Jungs in Japan allerdings geraucht haben, dass sie nicht gleich ab Werk ne Öltempanzeige mitbringen... das versteh ich bei dem Auto echt nicht. Normalerweise gehört da auch nen dynamischer roter Bereich hin, der unter xx Grad Öltemp die Drehzahl gar nicht erst frei gibt, ähnlich wie bei den M3/M5! Das kostet in der Produktion sicher nur n paar Cent mehr, und dann ist das realisiert.
also solang das wasser nicht die normale temparatur erreicht hat, riegelt meiner bei 6000U/min ab!
ich weiss das öl braucht viel länger bis es betriebstemp hat wie das wasser.
habs auch nur durch zufall während nem überholvorgang gemerkt, dass der s im relativ kalten zustand, sinnvoll früh abriegelt.
gruss
patrick