Beiträge von Los Eblos

Zitat

Ähnlich wie Los Eblos bin ich auch dafür, die Steuern auf den Benzinpreis umzulegen.

Ich bin da nicht für... das wäre für mich teurer. Nur wäre es der politischen Argumentation nach das gerechteste! Aber nein... sollen sie mal nach CO2 machen, das ist schon, wie Ingo schrieb, blöd genug für uns, denn das wird dann definitiv teurer als nach Hubraum.

Auf den Literpreis Sprit aufgeschlagen wäre es wohl das teuerste in meinem Fall, den ich verbrauche mehr als Honda angibt, produziere damit wohl auch mehr als das was da darauf basierend als CO2-Ausstoß ermittelt wurde. Obendrein fahre ich viel mit dem Auto.

Sollen sie die Kfz-Steuer also gern nach CO2-Ausstoß-Mittelwert machen. Und dann dürfen die gern auch noch ne PKW-Maut einführen. Die dann gleich mal alle durchreisenden ebenso zahlen müssen. So wie wir Deutschen ja auch beispielsweise in Österreich. Und genau diese Einnahmen stecken sie dann in die Mineralölsteuer. Dann hat sich der Tank-Tourismus auch mal erledigt. So in der Art... Weiß gar nicht was daran so unglaublich schwer ist. Man muss den Bürger doch nur vorrechnen, dass es gerechter wird UND noch positive wirtschaftliche Nebeneffekte gibt.

Ich stecke allerdings auch nicht tief in der Materie. Wahrscheinlich gibts genug Gegenargumente, die ich in meiner Kleingeistigkeit gar nicht überblicke.

Das finde ich an der Besteuerung nach CO2 ja auch eigentlich ungerecht. Da wird man am irgendwie herstellerseitig mal ermittelten Verbrauch des Fahrzeuges gemessen, nicht aber am tatsächlich erzeugten CO2. Richtiger wäre es eigentich, wenn die Kfz-Steuer wegfiele und am Sprit aufgeschlagen würde. Wer viel davon verbrennt hat mehr CO2 erzeugt und zahlt mehr Steuer. So wärs eigentlich richtig.
    Im Grunde kann es mir so wie geplant aber nur Recht sein, denn ich verbrauche ja im Mittel bedeutend mehr als Honda da ermittelt hat, komme somit billiger bei weg.

Weil der Wert ein Durchschnittswert ist und sich Euro 3/4 nicht am CO2 Durchschnitt misst? :lol:

Die scheinen irgendwie mit dem E-Gas die Emissionen auf die Test-Kriterien hingebogen zu haben. Also macht man bei einem bestimmten Szenario oder vielleicht generell bei einer bestimmten Drehzahl das Verbrennungsverhalten elektronisch eingegriffen anders, gern auch zu Lasten der LEistung, um den Test zu bestehen. Irgendwie sowas wird es sein.

Ein Abwägen der Für/Wider ist sicher wichtig.

Zitat

aber ein Ölkühler erhöht die "Gesamtkomplexität" - da kann auch schnell mal was abrutschen und der Schaden ist da.

Ja, find ich auch bedenklich. Andersrum... wenn man denn die Gefahr eines Motorschadens damit reduziert... dann ists ja ne kleine Investition. Und allemal sinnvoller als ne Spoilerlippe vorn oder schwarz gepulverte Felgen. :roll:

Sind schon bekanntlich hier welche an Pleuelabriss gescheitert, die nen Kühler drin hatten? Wo wer wie?

Bei Phace war es wohl der vorderste Zylinder?? Wenn das Pleuel den Bereich des Ölfilters beschädigt hat, wie er erwähnt hatte. Thermisch ist ja der hinterste eher kritisch.

FlowBizkit hat ja nen Hinweis auf Ölqualität gegeben. Da waren wir ja auch schon gedanklich.

phace:
    Wieviele km ist denn der letzte Ölwechsel her?

P.S.: Soll ich eigentlich lieber leise denken? Die Thread-Beteiligung der alten Haasen kommt mir recht gering vor.

Jau, hab ich nicht weit genug gedacht. :nod:

Zitat

Ich kann nur sagen, Ölkühler wäre für mich ein Muss.

Hm... ich meine gelesen zu haben, dass das Öl hauptsächlich durch Scherung kaputt geht. Thermisch problematisch ab 160 Grad bei modernen Ölen... wurde mal hier berichtet. ABER: Die 120 Grad, die ich am Ölfilter messe, sind ja im Vorlauf. Keine Ahnung, welche Temperatur das Öl dann hinter dem Kontakt mit Kolben/Pleuel/Ventiltrieb hat! Muss man ja bedenken! 8o

Schon witzig, dass sich Honda auch 2007 noch so mit dem S2000 präsentiert. In bester Gesellschaft zum F1-Boliden. Das obwohl das Auto eigentlich "alt" ist. Irgendwie cool und außergewöhnlich!

LOL.

Das muss man doch hören, ob es nur quietscht, während sich das Pedal bewegt, oder ob es quietscht, auch wenn man das Pedal still hält???

Weil eines kann man mit WD40 beheben, anderes kann an Ausrücklager oder Kupplung selbst liegen und wird in der Regel teu(r)er.

Hallo Leute!

Ein Freund fährt seit Jahren einen der ersten Mazda MX5, die ausgeliefert wurden. Das Ding ist schon so alt... ich hab keinen Plan wie alt. Immer die Hucke voll bekommen... nie was Ernstes dran gewesen.

Einen S2000 hatte er mal vor 3 oder 4 Jahren probegefahren und denkt seitdem immermal an das Auto. Speziell jetzt, wo ich einen habe und von den vielen Dingen rund um den S erzähle.

Demnächst hat er Geld über und er spielt mit dem Gedanken, sich einen gebrauchten S2000 zu suchen. Daher die Frage...

Gibts hier jemanden, der seinen tollen S2000 verkaufen will? Dann bitte mal Infos zum Fahrzeug (Eckdaten, Modifikationen etc...) sowie eine Preisvorstellung per PN an mich.