Beiträge von Los Eblos

Ich bin dabei. Auch bei schlechtem Wetter >3 Grad Celsius. Da kann man die geselligen Momente ja ausweiten.

Evtl. bringe ich auch noch einen Kollegen meiner Freundin mit, der bekommt gleich erstmal den Link hierher. Er hat ab ich glaube Freitag ein neues TT Cabrio (6-Zyl) und ne Harzrunde zusammen zu fahren steht schon ne Weile im Raume.

Zitat

um deine frage mit dem öl zu beantworten: der letzte ölwechsel wurde bei meinem hondahändler vor 6000km gemacht und die haben dann 5w-40 reingetan. zum nachfüllen hab ich auch 5w-40 genommen, wie es im handbuch steht.

Dann kann man falsche Visko auch ausschließen. Gut so!

Ich fragte noch, ob Du nach dem Auswintern dieses Jahr schon Langstrecke gefahren bist, so dass evtl. vorhandenes Kondenswasser sicher ausgedunstet ist. Lange genug wäre für meinen Geschmack mindestens ne Stunde am Stück.

Also neulich las ich in nem anderen Fred... 50% Pleuel, 25% Ventile krumm, 25% sonstige.

Wenn denn Pleuel ne Schwachstelle sind, so müssten ja höherwertige Schmiedepleuel ne Lösung sein. Aber der Tausch ist teuer, Anschaffung wohl auch, und damit ist noch lange nicht klar, dass es das dann ist.

Damals bei den ersten hatten sie die Öldüsen zur Kühlung des Kolbenbodens modifiziert, weil es zu Motorschäden in Folge von Festfressen des Pleuelbolzens im Kolben kam. (Wie heißt die Stelle, wo Kolben und Pleuel verbunden sind, richtig?)

Da die Schäden hierbei wohl die selben sind wie damals, liegt ja nahe, dass die Ursache auch die selbe ist. Aber auch hier... Mutmaßung!

Leider geht der genauen Ursache wohl niemand auf den Grund. Den Besitzern ist halt imme rnur wichtig, dass sie möglichst wenig Kosten dadurch haben. Und dass der S wieder läüft ist das Hauptinteresse. Analyse, wieso das soweit kam interessiert die betroffenen scheinbar oft nicht. Oder es wird hier jedenfalls nicht diskutiert. Oft bleibt es wohl eh ungeklärt.

Und wenn man dann noch liest, dass einem Ölmangel vorgeworfen wird, nachdem das Öl sich schön auf der Straße verteilt hat... suuuuper!

Also ich führe schön spießig ein Logbuch, wann ich von welchem Östand zu wlchem neuen Östand wieviel Öl nachgefüllt hab!

Zitat

Original von Tee
    Mit den beiden Aussagen machst du mir Angst... ältere Baujahre.. eingewintert... trifft alles zu... 8o

Sammelt mal, ich will nicht, versaut mir nur die Laune.. :lol:

Naja, das ist ja nur mal blau in den Wind geschossen von mir. Phace hat ja noch keine genauen Details gegeben. Nur man sollte mal analytisch ran gehen.

Wenn denn Ölmangel ausscheidet, und er auch nicht extrem hohe Leistung zuvor dauerhaft abgefordert hatte, so dass man thermische Überlastung durch Heizerei auch ausschließen kann, dann bleibt ja übern Daumen ja nicht mehr viel, woran es och liegen könnte... Zum einen fällt mir die simple und stets vermutete Materialermüdung in Folge eines Mangels am Pleuel oder der Verbindung von Pleuel und Kolben ein. Plausibel wäre aber auch... schlechte Ölqualität! Und in Folge dessen mangelhafte Schmierung. Und gerade mangelhafte Ölqualität könnte ja jetzt nach dem Auswintern der Fall sein, wenn denn der Motor dieses Jahr noch nicht lange genug im betriebswarmen Zustand bewegt wurde. So wäre es ja möglich, dass evtl. über den Winter entstandenes Kondenswasser noch nicht richtig ausgedampft ist und schon haste kein optimales Öl. Und jetzt trau ich mich auch nochmal zu fragen... Was für ne Ölviskosität haste denn reingetan?

Nihct vergessen... Mutmaßungen. Aber wenn man mal alle Randbedingungen aller bekannten Pleuelrisse sammeln würde, könnte man vielleicht ja mal was draus ablesen, was später hilft, Motorschäden zu vermeiden??? Nen Versuch ists wert!

Sacht mal... die Motorgeschädigten, die hier berichteten, hatten doch meist ältere Baujahre... 2000er, 2001er... oder? Also von neureren (die ja durchaus schon über 40.000km haben könnten) noch nix gehört? "Man" sucht ja noch nach der Ursache... könnte es vielleicht sein, dass mit den Jahren die Ölversorgung zusetzt und dadurch die Kolbenboden/Pleuel-Kühlung nicht mehr so effizient läuft wie neu? Oder dass vielieicht gerade die im Winter abgemeldeten eher dazu neigen, hoch zu gehen?

Wann fangen wir endlich mal an, all diese kleinen Informationen zu sammeln, damit man irgendwann mal Tendenzen herausfiltern kann?

Zitat

Lars muss wohl schon länger dabei sein,

Ich glaub ich hab alle relevanten Sachen schon mal hier gelesen. Größtenteils kurz vor und nach der Registrierung im Dez 05. Ich kann selten sagen, wie das genau war und wo es steht, aber ich habe oft wenigstens die Erinnerung, dass es dazu was gab. Ich finde für mich selbst, dass das dazu gehört, Wissen zum eigenen (damals zukünftigen) Auto aufzusaugen.

Naja... man muss sich wohl immer vor Augen halten, dass hier nur ein kleiner Teil der fahrenden S'er vertreten ist. Wieviele Fahrzeuge haben wir hier? Hat das mal einer ermittelt?

Dass da immermal auch Späne fallen, wo ja doch sehr frivol gehobelt wird... :roll:

Und ich frag mich ab und zu, ob denn ein zusätzlicher Ölkühler nicht sinnvoll ist. Aber wenn ich dann lese, dass Dir der Motor nach 14km warmfahren hochgegangen ist... da wirste wohl kaum Temperaturen gehabt haben, die n Problem darstellen. Und schon gleich gar nicht bei den derzeitigen Aussentemperaturen. Ich hatte als höchsten Wert im Vorlauf ne Öltemperatur von (die Erinnerung ist verwaschen) ich glaube irgendwas bei knapp 120 Grad. Im Hochsommer bei richtig Gaswahn und danach in eine Ortschaft mit 50km/h eingerollt. Denke mal selbst diese 120 Grad sind ja noch human?!? Also Ölkühler als Vorteil auf der Habenseite gegen Pleuelschäden kann man wohl ausschließen?!?

Was kostet das eigentlich, wenn man bei intaktem Motor die Kolben und Pleuel nebst Lagerschalen tauscht?

Hatte neulich irgendwo ein Tuningkit gesehen mit anderen Pleuel. Die sahen (so rein von der Form, Fertigung, Anmutung) subjektiv nach mehr aus als die OEM-Honda-Pleuel. Ist das vielleicht ne Sache, die man bringen kann, um eine etwaige Konstruktionsschwäche am S-Motor auszumerzen? Meinungen?

Wenn das Gummi schwindet, verschiebst Du das aber noch, oder ist das schon mit gesch(w)undenem Gummi?

Zitat

Original von panther_d
    Ich fürchte einen ähnlichen Trick gibts für das Kombiinstrument nicht, oder?

Doch. Nur bei S2000 vor 2004 ist es nach einem Zündung-Aus wieder verloren gegangen. Bei neueren S beibt im Kombiinstrument die 24h erhalten. Ebenso wie die Helligkeit des Displays. Einfach mal suchen. Steht irgendwo.

Find ich richtig so. Falls Du eine Rechtschutzversicherung hast, ruf die einfach morgen früh gleich mal an. Die ermöglichen ja eigentich alle per Hotline eine kostenlose Erstberatung durch einen Anwalt. Der wird Dir schon die richtige Strategie und die Gegebenheiten zurecht drehen, und dann gehst Du nicht unvorbereitet in das Gespräch mit dem Händler.

Ach ja, das hattest Du ja in dem andeen Fred schon erwähnt... oder hab ich es hier überlesen? Egal... ich bin in dem Fall auch nicht sicher. Ich glaube, die 1 jährige "Garantie", die Dir ja nicht Honda, sondern der VErkäufer gibt, bedingt, dass Du beweisen kannst, dass der Mangel schon bei Kauf vorgelegen hat. Und das ist ja fast nicht möglich. Aber wie gesagt... um das genau zu wissen musst Du nen Anwalt fragen, dass würd ich dann auch alsbald machen. Aber ohne es dem Händler überhaupt erstmal zu erwähnen. Und wenn Du den rechtlichen Background sicher hast und das zu Deinen Gunsten aussieht, dann kannst Du das ja dann mal subtil und mit harten Fakten im Gespräch mit dem Händler so einbringen, falls der sich weiterhin quer stellt.

Und... der könnte hier ja mitlesen. Strategisches Vorgehen geht baden, wenn der schon weiß, was kommt.

Die Tour ist ja mal echt fies. So wird natürlich auch n Schuh für Honda draus. Obwohl das n Gutachter bestimmt feststellen kann, denn da du ja schnell ausgemacht hattest, wird der Hauptteil des Öls ja wohl wieder schön in die Ölwanne gelaufen sein??

Andersrum.... Das Auto ist weit ausserhalb der Garantie... wenn Dir (ohne das Du was dazu kannst) ein Radlager oder ein Kühlerschlauch oder ein Stoßdämpfer oder ein Endtopf oder das Radio kaputt geht, stellt sich die Frage nach Garantie ja eigentlich auch nicht. Bei dem sehr teuren Motorschaden werden dann die Rufe laut. Wer etwas "altes" betreibt, muss auch damit rechnen, dass das "alte" auch mal kaputt geht. Bis zu der Grenze, die schon ganz gut gewählt ist, nämlich 3 Jahre oder 100.000km (je nachdem, was zuerst eintritt) bekommt man ja von Honda garantiert, dass das Proukt funktioneirt. Danach ist der Hersteller eben von seiner Plicht entbunden. Oft waren sie ja schon sehr kulant. Bei anderen. Aber das hier jetzt nicht falsch verstehen... jede Medaille hat eben zwei Seiten. Und Honda kann man da durchaus auch verstehen... und ich kann Dich ja auch verstehen... klar fragt man sich... ist da n Fehler im Motor, dass der jetzt kaputt gegangen ist?!? Kann ich da was für? Man muss sich natürlich auch fragen... kann Honda was dafür? Ob nun Schuld bei Dir oder Schuld bei Honda... beides schwer zu beweisen. Da Honda aber rechtlich erstmal gar nichts muss, sehr wohl aber könnte, bist Du in der misslichen Lage, nur drauf hoffen zu können, dass die halbwegs kulant sind. Da gleich streitend und unkooperativ vorzugehen ist wohl strategisch etwas unklug?!? Der Mokel, und sei es auch der Meister, kann ja morgens auch schlecht gepoppt haben, oder er erinnert sich an einen anderen Fall eines S2000-Motorschadens, wo der Besitzer auch unfreundlich wurde. Vielleicht weht aus solchen Gründen von dem einen Mann gleich erstmal anderer Gegenwind. Wenn Dir das nicht gefällt, gleichzu nächst höheren Instanz. Serviceleiter, Geschäftsführer. Und ruhig und sachlich einfach nur bekräftigen, dass Du gerade kurz vorher Öl aufgefüllt hattest. Mehr als glaubhaft versichern kannst Du das ja erstmal eh nicht.

Dass Du aber bei Minimum gefahren bist, oder eben im unteren Drittel, ist aber ja auch eigentlich vermeidbar. Oft hab ich schon gelesen und auch hier im Forum gelernt... lieber schön bei MAX halten, wer weiß, wofür es gut ist.

Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei.

Ach und ne Frage hab ich auch noch. Wie lange warst Du denn unterwegs auf der Fahrt, als das passierte? Schon mehr als 10km, oder weniger? Warst Du vorher schon sehr forsch unterwegs... sprich, kann der Motor vielleicht sehr heiß in dem Moment gewesen sein, weil Du vorher geballert bist? Und die wievielte Fahrt war das denn in dieser Saison? War der Motor schon mal richtig lange warm dieses Jahr?

Zitat

Original von walter_s
    Ein Nagel in der Lauffläche beschädigt zwangsläufig den Gürtel.

Der hält aber nun mal den Reifen zusammen und stabil, nicht der Gummi.
    Sollte ich hier etwas belehrend klingen tuts mir leid, aber am Reifen hängt nun mal Dein Leben.

Grüße

Walter

Das ist genau das, was ich mit meiner Frage mal gern beleuchten würde. Nämlich inwieweit Ihr denkt, dass die Beschädigung von 1-2mm Fasern in der Lauffläche wirklich zu struktureller Instabilität führt.

Ich selbst denke, dass die recht enormen Fliehkräfte an der Lauffläche bei hohen Geschwindigkeiten sowie die sowieso enormen Kräfte, die ein Reifen bei Kurvenfahrt aufnehmen muss, an so einer Schwachstelle durchaus dazu führen können, dass das Ding aufreißt. Man nehme mal eine Jeans und schneide n Loch von 2mm rein und belaste dann mal diese Stelle auf starken Zug. Ratz fatz reißt das Teil.

Von daher würd ich für Speed-Fahrten echt auch nen neuen Satz kaufen. Oder eben sanftfüßig und nicht schneller als 150 (um mal nach gut Dünken ne Zahl zu nennen) zu fahren.

Lieber man überschätzt das Problem, als man unterschätzt es. :roll:

Andersum möchte ich zur Diskussion auch nochmal einwerfen, dass es wohl neuerdings Reifen gibt/geben soll, die sich selbst heilen. Inwieweit diese allerdings nach Selbstheilung für Hochgeschwindigkeit zu gebrauchen sind... weiß das jemand?

Zitat

Mir fehlt aber im direkten Vergleich total der Kick, im S2k erlebt man die Geschwindigkeit viel mehr (auch wenn man nicht schneller ist)

Das kann ich bestätigen. Den Z3 selbst bin ich zwar noch nicht gefahren, aber so manch anderes Geschoss aus München. Der S öffnet eine Dimension, die die anderen nicht präsentieren. Und die Menschen, die den S nicht kennen, auch deswegen selten nachvollziehen können. Und ich kann bis heute nicht 100%ig in Worte fassen, was das genau ist. Richtig ist, dass der S die Geschwindigkeit schneller wirken lässt. Zum einen bekam meine Mutter, die selbst meistens die Münchener Geschosse fuhr oder aber mit fuhr, wenn die richtig bewegt wurden, auf dem Beifahrersitz im S fast Panik-Attacken, als ich mal kurz von 30 auf 120 durchbeschleunigt hab. Auf ner Landstraße... "LARS!!! RAS' NICHT SO!"... Hallo... ich fahre nur 120! Zum anderen weiß ich aus eigener Erfahrung, dass man beispielsweise den 850CSI oder auch die M5's kurz vom Speedlimiter easy bewegen konnte, ohne zu denken, dass man ein wirklich affenartiges Tempo drauf hat.
    Im S2000 hatte ich so ein Schlüsselerlebnis bei gleichem Speed, dass mir zum ersten Mal bewußt gemacht hat, was Leute meinen, wenn sie vom Tunnelblick bei hohen Geschwindigkeiten oder von Geschwindigkeitsrausch sprechen. Das war nachts bei meinem Vmax (263 Tacho) auf der Mittelspur an einem vorbei, der vielleicht 160 fuhr. Ich hatte schlagartig ein fettes Grinsen im Gesicht.

Zwängt sich mir die Frage auf... woher haben die anderen die Erfahrung? :lol:
    Na ich denke mal, der Effekt tritt bei einigen wohl eher ein!??

Es ist wohl der subektive Anteil, der die Faszination ausmacht. Das Zusammenspiel aus Motorgeräusch, Asphalt-Feedback und Lenkpräzision. Wieso das bei den anderen dann nicht so rüber kommt...? Kein Plan.

Ein großer Anteil fällt sicher auf die Akkustik der 9000U/Min und den damit verbundenen Drehzahlorgien, die man zelebriert, wenn es schnell voran gehen soll. Gerade neulich hab ich irgend so ein Video von einem V8-Cabrio auf der Nordschleife gesehen. Da fehlt jeglicher Eindruck von Speed, weil der so weinig Delta-Drehzahl zwischen den Schaltvorgängen hat. Direkt danach hab ich mir das Mugen-Video vom S auf der Nordschleife reingetan... das trennt subjektiv Welten.

Ich weiß aber auch, dass man mit einem Z3/Z4 ebenso Spaß haben kann. Im direkten Vergleich merkt man Unterschiede/Defizite ja noch. Aber wenn man dann erstmal die ersten 1000km abgespult hat, verwässert die Erinnerung ja schon, dass es auch noch krasser geht. Insofern wird das mit dem Speed-Eindruck wohl der größte Unterschied sein, den man in Sachen Fahrspaß da anbringen kann.

Zitat

Original von walter_s

Wenn es am Pleuel liegt sollte es aus dem Block kucken..........
    Bei mir war es nicht der 50% Schaden Pleuel, sondern der 25% Schaden Ventilabriss :(
    Aber es liegt ja alles nur an der Wartung oder Verschaltern........ 8)
    Lass Dich bzgl. Garantie nicht ins Bockshorn jagen.

Grüße

Walter

50% Pleuel
    25% Ventilabriss
    25% ???