Die Tour ist ja mal echt fies. So wird natürlich auch n Schuh für Honda draus. Obwohl das n Gutachter bestimmt feststellen kann, denn da du ja schnell ausgemacht hattest, wird der Hauptteil des Öls ja wohl wieder schön in die Ölwanne gelaufen sein??
Andersrum.... Das Auto ist weit ausserhalb der Garantie... wenn Dir (ohne das Du was dazu kannst) ein Radlager oder ein Kühlerschlauch oder ein Stoßdämpfer oder ein Endtopf oder das Radio kaputt geht, stellt sich die Frage nach Garantie ja eigentlich auch nicht. Bei dem sehr teuren Motorschaden werden dann die Rufe laut. Wer etwas "altes" betreibt, muss auch damit rechnen, dass das "alte" auch mal kaputt geht. Bis zu der Grenze, die schon ganz gut gewählt ist, nämlich 3 Jahre oder 100.000km (je nachdem, was zuerst eintritt) bekommt man ja von Honda garantiert, dass das Proukt funktioneirt. Danach ist der Hersteller eben von seiner Plicht entbunden. Oft waren sie ja schon sehr kulant. Bei anderen. Aber das hier jetzt nicht falsch verstehen... jede Medaille hat eben zwei Seiten. Und Honda kann man da durchaus auch verstehen... und ich kann Dich ja auch verstehen... klar fragt man sich... ist da n Fehler im Motor, dass der jetzt kaputt gegangen ist?!? Kann ich da was für? Man muss sich natürlich auch fragen... kann Honda was dafür? Ob nun Schuld bei Dir oder Schuld bei Honda... beides schwer zu beweisen. Da Honda aber rechtlich erstmal gar nichts muss, sehr wohl aber könnte, bist Du in der misslichen Lage, nur drauf hoffen zu können, dass die halbwegs kulant sind. Da gleich streitend und unkooperativ vorzugehen ist wohl strategisch etwas unklug?!? Der Mokel, und sei es auch der Meister, kann ja morgens auch schlecht gepoppt haben, oder er erinnert sich an einen anderen Fall eines S2000-Motorschadens, wo der Besitzer auch unfreundlich wurde. Vielleicht weht aus solchen Gründen von dem einen Mann gleich erstmal anderer Gegenwind. Wenn Dir das nicht gefällt, gleichzu nächst höheren Instanz. Serviceleiter, Geschäftsführer. Und ruhig und sachlich einfach nur bekräftigen, dass Du gerade kurz vorher Öl aufgefüllt hattest. Mehr als glaubhaft versichern kannst Du das ja erstmal eh nicht.
Dass Du aber bei Minimum gefahren bist, oder eben im unteren Drittel, ist aber ja auch eigentlich vermeidbar. Oft hab ich schon gelesen und auch hier im Forum gelernt... lieber schön bei MAX halten, wer weiß, wofür es gut ist.
Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei.
Ach und ne Frage hab ich auch noch. Wie lange warst Du denn unterwegs auf der Fahrt, als das passierte? Schon mehr als 10km, oder weniger? Warst Du vorher schon sehr forsch unterwegs... sprich, kann der Motor vielleicht sehr heiß in dem Moment gewesen sein, weil Du vorher geballert bist? Und die wievielte Fahrt war das denn in dieser Saison? War der Motor schon mal richtig lange warm dieses Jahr?