Ja, ich auch.
Allerdings sind es ca. 8km. Mein Öl-Thermometer zeigt bei Ankommen am Ziel zu aktueller Jahreszeit dann gerade so 70 Grad.
Hinweis:
Bei aktuellen Aussentemperaturen wären 89-95 im Stadtverkehr ohne zu heizen üblich. 95-108 bei forschem Einsatz bei aktuellen Aussentemperaturen. Ich gebe diese Relation hier an, da ich nie sicherstellen konnte, dass das Öl im Vorlauf (also im Ölfilter) tatsächlich genau diese Temperatur hat. Eine Diskussion über die Richtigkeit dieser Werte ist hier also unangebracht, würde aber sicherlich folgen, würde ich das nicht jetzt und hier dazu schreiben. Betrachten wir also diese Temperaturangaben RELATIV! Nu um daraus abzuleiten, in welchen Betriebszustand der Motor sich befindet, obwohl ich mir sicher bin, dass die Temperaturangabe recht exakt relativ zur tatsächlichen Temperatur im Ölfilter ist.
70 Grad ist die Temperatur, ab wann meiner so langsam Drehzahl bekommen darf. Habe ich für mich so definiert.
70 Grad ist aber noch nicht die Temperatur, bei der Kondenswasser vernünftig ausdampft.
Von daher drehe ich mindestens einmal in der Woche eine längere Runde, in der der Motor richtg auf Temperatur kommt, sollte das im Alltag nicht geschehen sein.
Ich denke nicht, dass die eingeschobenen Kurzstrecken schädlich sind. Das einzige, was nicht optimal ist, sind die Kaltstarts. Ungeachtet von der Dauer der darauf folgenden Fahrt.