Zitat
Original von M--M
Ja schon, aber ich denke, dass sich das auf die Vmax auswirkt, aber das Fahrverhalten beschriebene Fahrverhalten, also übersteuern bei ihm VS. untersteuern bei mir nicht durch die Reifen zustandekommt...
Ich hab auch irgendwo mal gelesem dass dem nach 04er Modell das untersteuern "beigebracht" wurde... Werd mal den Bericht suchen und posten...
Vmax Kreisbahn oder Vmax Autobahn? Du meinst Kreisbahn, oder?
Hab da eben ne Weile drübr gegrübelt...
Wenn die Reifen unterschiedlich sind, aber gleiche Dimensionen haben, dann kann doch man die Tendenz zum Über/Untersteuern schon zwischen unterschiedlichen Reifenfabrikaten vergleichen. Vorausgesetzt, beide fahrzeuge haben 4 Reifen des gleichen Fabrikats.
Man darf aber dann NICHT die Geschwindigkeiten vergleichen, die maximal bei z.B. Kreisbahn erreicht werden, denn die hängt viel mehr vom Reifengrip ab als vom Fahrwerk. Da hat das Fahrwerk bei so gleichmmäßigen Rahmenbedingungen nur wenig EInfluss, weil IMHO ein härterer Stabi nur bei richtungsänderndem Rollen um die Längsachse stärker zum Tragen kommt als ein weicherer. Auf der Kreisbahn neigt sich das Auto zwar um die Längsachse, aber ohne großartig zu schwingen. Der Einfluss des Fahrwerks kommt dann heftig zum Tragen, wenn das Fahrwerk Unruhe zwischen Karosserie und Boden ausgleichen muss... Schwingungen tilgen muss. Das ist auf so idealem Gelände wie so einer Kreisbahn noch dazu bei keinen nennenswerten Richtungsänderungen doch gar nicht so maßgeblich der Fall.
Wie heißt es immer wieder so schön...
Just my 2 cents! But to discuss!