Beiträge von Los Eblos

Zitat

Original von Street
    hab ich das richtig verstanden.. eigentlich ist das höchsttempo z.b. im 3. jetzt tiefer.. aber hast halt bis dorthin mehr ps zur verfügung? :roll: da ich eh nie 250 fahre.. spielts auch gar keine rolle..

ja kosten wären interessant.. und dann gibts so n passendes von mazda und kia? neben den ganzen spoon etc.

wie siehts mit dem benzin verbrauch aus?

Leistung ist Drehmoment mal Drehzahl. Wenn Du bei 80 durch eine geänderte Übersetzung plötzlich 200U/Min mehr hast im dritten Gang, dann hast Du da dann auch mehr Leistung anliegen.

War n Eigenbau. Instrument aufmachen, Leuchtmittel gegen blaue LED's tauschen... da müssen dann aber je LED auch noch Vorwiderstände eingelötet werden. Gabs irgendwo nen Bericht über den Umbau hier im Forum!

Zu beachten ist auch, dass es Farben gibt, da sieht man jeden kleinen Dreck drauf. Und andere, da sieht man den Dreck erst, wenn man nah dran ist. Silber ist recht unanfällig... aber ja farblos. Obwohl ich das nicht gedacht hätte, das helle nübublau sieht auch mit dickem Staubfilm drauf noch aus wie sauber. Ich werde oft gelobt, wie sauber der wagen ist... die schick ich dann immer zum genauer Schauen hin... das Auto hatte in diesen Fällen oft mehrere Wochen kein Wasser gesehen...

Bei schwarz putzt Du Dir nen Wolf!

Farbe würde ich mir auch nochmal überlegen. :D
    Schwarz ist ziemlich "tot"... die aggressive Linienführung des S2000 kommt bei strahlenden Farben viel besser zur Wirkung. So ein cooles Gelb, welches als grober Metalliclack ausgeführt ist, was also glitzert... ist schon cool! Ebenso wie das Weiß, das so perlmuttig glitzert. Wobei weiß gerade in ist... aber wie lange noch?!? Lange Zeit waren weiße Autos nicht zu verkaufen!

Ich selbst habe beim Händler meinen nübublauen und einen moonrockigen mit schwarzen Sitzen stehen gesehen. Obwohl ich eigentlich Moonrock wollte... der war so mausgrau, obendrein mit der nur schwarzen innenausstattung... da wra blau dagegen der Burner. Mut zur Farbe! :nod: Mausgrau, silber und schwarz sind doch 8 von 10 Autos.

Wobei meine 5000 Auslassvorgänge bei 5000U/Min auch nicht stimmt. Glaub ich. Aber das ändert an der Theorie nichts. Um die Grundfrequenz des Auspuffsounds zu verdoppeln, muss man die Auslassvorgänge je Zeiteinheit verdoppeln. Wenn das nicht so ist... will ich das lernen, wieso nicht!

Achso... :nod: :lol:

Stocky... das verstehe ich nicht. Das widerspricht sich doch. Der Sound da (der Fake oder auch nicht) klingt ja bei 5000 schon wie 10000. Und das kriegt man doch physikalisch durch ein Rohrsystem gar nicht hin, wenn man nur 5000 Auslassvorgänge pro Sekunde zur Verfügung hat bei der Drehzahl, mit denen man das System anregt.

Zitat

Original von jimmy a
    Fazit war, die 17" RE 050 bringen 0,5 sec gegenüber den 16" S02, und der 2004er bringt 0,5 sec. gegenüber den 2000er S2k.

Der RE050 ist auf trockener Straße schneller als der S02? Das hätte ich jetzt auch nicht gedacht. Oder spielt da 16" und 17" rein?

Kann man das in Zahlen ausdrücken? Rundenzeitenvergleich gleicher Fahrer oder so?

Gestaunt hab ich mal, als Liberation meinte, ich käme wohl mit dem 2005er etwas besser aus der Kurve raus als er mit dem älteren S. (Alex, sorry... weiß schon wieder nicht ob 2001/02 oder so) Dass man das beim hintereinander herfahren schon merken kann... trotz unterschiedlicher Fahrer... ich war beeindruckt. Diese Beobachtung passt ja aber zu den bekannten Änderungen über die Baujahre.

Zitat

Original von stocky
    Los Eblos: Ja und wenn der eine bisschen mehr Gas gibt als der andere ist der Vergleich schon vorbei....zuviele Unbekannte!

@ Walter: Kann ich mich nur voll und ganz anschliessen.

Richtig... seh ich auch so. Dass man vergleichen kann finde ich für die Tendenz schon okay... aber auch nur dafür. Das mekrt man nach Hörensagen ja aber wohl schon auf trockener Straße, dass die neueren gutmütiger sind als die älteren.

Zitat

Original von M--M

Ja schon, aber ich denke, dass sich das auf die Vmax auswirkt, aber das Fahrverhalten beschriebene Fahrverhalten, also übersteuern bei ihm VS. untersteuern bei mir nicht durch die Reifen zustandekommt...
    Ich hab auch irgendwo mal gelesem dass dem nach 04er Modell das untersteuern "beigebracht" wurde... Werd mal den Bericht suchen und posten...

Vmax Kreisbahn oder Vmax Autobahn? Du meinst Kreisbahn, oder?

Hab da eben ne Weile drübr gegrübelt...
    Wenn die Reifen unterschiedlich sind, aber gleiche Dimensionen haben, dann kann doch man die Tendenz zum Über/Untersteuern schon zwischen unterschiedlichen Reifenfabrikaten vergleichen. Vorausgesetzt, beide fahrzeuge haben 4 Reifen des gleichen Fabrikats.
    Man darf aber dann NICHT die Geschwindigkeiten vergleichen, die maximal bei z.B. Kreisbahn erreicht werden, denn die hängt viel mehr vom Reifengrip ab als vom Fahrwerk. Da hat das Fahrwerk bei so gleichmmäßigen Rahmenbedingungen nur wenig EInfluss, weil IMHO ein härterer Stabi nur bei richtungsänderndem Rollen um die Längsachse stärker zum Tragen kommt als ein weicherer. Auf der Kreisbahn neigt sich das Auto zwar um die Längsachse, aber ohne großartig zu schwingen. Der Einfluss des Fahrwerks kommt dann heftig zum Tragen, wenn das Fahrwerk Unruhe zwischen Karosserie und Boden ausgleichen muss... Schwingungen tilgen muss. Das ist auf so idealem Gelände wie so einer Kreisbahn noch dazu bei keinen nennenswerten Richtungsänderungen doch gar nicht so maßgeblich der Fall.

Wie heißt es immer wieder so schön...
    Just my 2 cents! But to discuss!

:D

Zitat

man kann das doch reklammieren wenn irgendwas nicht stimmt?

Meine Vorderachse hatte ab Werk Nachspur. Ich konnte nur marginalen vorher/nachher-Unterschied "erfahren". Das hätte ich nach der Vermessung niemals gemerkt und hätte das damit auch nicht reklamieren können. ABER: Nach 15000km waren die Vorderreifen innen blank! *grml* Hätte ich ja auch mal öfter hinschauen können... aber selbst dann... wenn es am Reifenbild auffällt, ist es zu spät! Reklamieren ist so eine Sache. Ich denke auch, der Rat, das bei nem S-Erfahrenen machen zu lassen, ist für den allgemeinen Fall sicher keine falsche Idee.

Also ich will damit die Idee, möglichst selten punktuell VErwindung hervorzurufen, nicht widerrufen. Weichkneten ist da wohl das Stichwort. Ich fahre beispielsweiose wann immer es geht achsparallel durch querliegende Unebenheiten (Gossen, kleine Kanten etc). Um eben Verwindung nicht zu provozieren. Denke mal, das macht schon Sinn.

Ähm... seitlich hinten aufgebockt, Rad drehen? Gang raus und Handbremse aus? Der ist dann aber akut rollgefährdet 8o Mach keinen Dummfug :lol:

Eine Erfahrung möchte ich hier zum Stichpunkt "Verwindungssteifheit" mal erzählen, die mich beeindruckt hat:

Als ich beim S2000 die Winterreifen aufgesteckt habe, und das Auto mit dem Wagenheber gerade an einer Achse angehoben war, hab ich den Tür-Test gemacht. Tür-Test = Tür auf und dann versuchen wieder zu zu machen. Jetzt denken viele... warum sollte das nicht gehen? Nun... beim Golf 4, der ja immer als sehr stabil beworben wurde... da ging die Tür aufgrund der Karosserieverwindung durch den punktuellen Ansatz des Wagenheber NICHT mehr richtig zu. Jeder Affe unterstellt einem, dass ein Cabrio ja nicht so verwindungsteif sein kann wie ein Auto mit Stahldach. Har har... beim S2000 geht die Tür 1a ins Schloss!

:thumbup:

Zitat

Vorausgesetzt natürlich, ich schaffe die EURO 3 überhaubt noch bei der Abgasuntersuchung mit dem andere KAT.

Ich war neulich mal auf einer Seite eines Kat-Herstellers. Da gab es Diagramme, die zeigten bei einem Civic, wie der Schadstoffausstoß mit OEM, 200er und 100er ist. Die Euro 3 lässt wohl so viel Luft, dass das den Infos nach nicht problematisch wird.