Mein S2000 ist seit gestern kaputt!!!

  • Zitat

    Original von stocky


    Du weisst doch selber wie unterschiedlich Reifen sein koennen!



    Ja schon, aber ich denke, dass sich das auf die Vmax auswirkt, aber das Fahrverhalten beschriebene Fahrverhalten, also übersteuern bei ihm VS. untersteuern bei mir nicht durch die Reifen zustandekommt...
    Ich hab auch irgendwo mal gelesem dass dem nach 04er Modell das untersteuern "beigebracht" wurde... Werd mal den Bericht suchen und posten...

  • Zitat

    Original von M--M



    Ja schon, aber ich denke, dass sich das auf die Vmax auswirkt, aber das Fahrverhalten beschriebene Fahrverhalten, also übersteuern bei ihm VS. untersteuern bei mir nicht durch die Reifen zustandekommt...
    Ich hab auch irgendwo mal gelesem dass dem nach 04er Modell das untersteuern "beigebracht" wurde... Werd mal den Bericht suchen und posten...


    Ja das stimmt, obwohl man auch einen 00er S2000 so einstellken kann, dass er untersteuert.


    Aber hast schon Recht.

  • Zitat

    Original von M--M



    Ja schon, aber ich denke, dass sich das auf die Vmax auswirkt, aber das Fahrverhalten beschriebene Fahrverhalten, also übersteuern bei ihm VS. untersteuern bei mir nicht durch die Reifen zustandekommt...
    Ich hab auch irgendwo mal gelesem dass dem nach 04er Modell das untersteuern "beigebracht" wurde... Werd mal den Bericht suchen und posten...


    Vmax Kreisbahn oder Vmax Autobahn? Du meinst Kreisbahn, oder?


    Hab da eben ne Weile drübr gegrübelt...
    Wenn die Reifen unterschiedlich sind, aber gleiche Dimensionen haben, dann kann doch man die Tendenz zum Über/Untersteuern schon zwischen unterschiedlichen Reifenfabrikaten vergleichen. Vorausgesetzt, beide fahrzeuge haben 4 Reifen des gleichen Fabrikats.
    Man darf aber dann NICHT die Geschwindigkeiten vergleichen, die maximal bei z.B. Kreisbahn erreicht werden, denn die hängt viel mehr vom Reifengrip ab als vom Fahrwerk. Da hat das Fahrwerk bei so gleichmmäßigen Rahmenbedingungen nur wenig EInfluss, weil IMHO ein härterer Stabi nur bei richtungsänderndem Rollen um die Längsachse stärker zum Tragen kommt als ein weicherer. Auf der Kreisbahn neigt sich das Auto zwar um die Längsachse, aber ohne großartig zu schwingen. Der Einfluss des Fahrwerks kommt dann heftig zum Tragen, wenn das Fahrwerk Unruhe zwischen Karosserie und Boden ausgleichen muss... Schwingungen tilgen muss. Das ist auf so idealem Gelände wie so einer Kreisbahn noch dazu bei keinen nennenswerten Richtungsänderungen doch gar nicht so maßgeblich der Fall.


    Wie heißt es immer wieder so schön...
    Just my 2 cents! But to discuss!


    :D

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von M--M
    @stocky: Nicht dieselbe Marke, aber dieselbe Kombination und ca. gleicher Profiltiefe.


    Meine Frage wäre die Gleiche gewesen..... Gleitbelag wird ausschließlich über die Reifen bestimmt, mit Winterreifen wäre es nochmal um ne Welt schneller gegangen, egal welches Fahrwerk.
    Ich finde Gleitbeläge zum Ko....... keinerlei vernünftige Aussagen über Fahrverhalten auf trockener Strasse möglich, für Nasse bedingt.


    Grüße


    Walter

  • Zitat

    Original von stocky
    Los Eblos: Ja und wenn der eine bisschen mehr Gas gibt als der andere ist der Vergleich schon vorbei....zuviele Unbekannte!


    @ Walter: Kann ich mich nur voll und ganz anschliessen.


    Richtig... seh ich auch so. Dass man vergleichen kann finde ich für die Tendenz schon okay... aber auch nur dafür. Das mekrt man nach Hörensagen ja aber wohl schon auf trockener Straße, dass die neueren gutmütiger sind als die älteren.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos


    Richtig... seh ich auch so. Dass man vergleichen kann finde ich für die Tendenz schon okay... aber auch nur dafür. Das mekrt man nach Hörensagen ja aber wohl schon auf trockener Straße, dass die neueren gutmütiger sind als die älteren.



    sind sie, daran lässt sich nicht rütteln, ABER sie sind auch schneller, also haben die bei Honda da auch nicht gemurkst,
    sondern eine echteWeiterentwicklung betrieben.

  • Ich bin auch schon nen 2004er gefahren auf 16 Zoellern...der hat sich schlimmer gefahren als mein 2003er.


    auf langen autobahnkurven ein unheimlich unruhiges Heck.


    Und sonst auch kein Grip


    ich will nicht sagen, dass der 2004er nicht verbesser wurde nur es haelt von einem dutzend anderen faktoren noch ab wie sich ein Auto faehrt und das sehen die meisten leute nicht ein.


    Di emeisten denken bei "Auto schneller machen" boah...Fahrwerk muss rein...breitere Schlappen und so...


    FALSCH...


    RiCHTIG ist....stell dein Fahrwerk mal ordentlich ein und mach den richtigen Luftdruck rein.

  • Kann man das in Zahlen ausdrücken? Rundenzeitenvergleich gleicher Fahrer oder so?


    Gestaunt hab ich mal, als Liberation meinte, ich käme wohl mit dem 2005er etwas besser aus der Kurve raus als er mit dem älteren S. (Alex, sorry... weiß schon wieder nicht ob 2001/02 oder so) Dass man das beim hintereinander herfahren schon merken kann... trotz unterschiedlicher Fahrer... ich war beeindruckt. Diese Beobachtung passt ja aber zu den bekannten Änderungen über die Baujahre.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Kann man das in Zahlen ausdrücken? Rundenzeitenvergleich gleicher Fahrer oder so?


    Gestaunt hab ich mal, als Liberation meinte, ich käme wohl mit dem 2005er etwas besser aus der Kurve raus als er mit dem älteren S. (Alex, sorry... weiß schon wieder nicht ob 2001/02 oder so) Dass man das beim hintereinander herfahren schon merken kann... trotz unterschiedlicher Fahrer... ich war beeindruckt. Diese Beobachtung passt ja aber zu den bekannten Änderungen über die Baujahre.


    Na dann komm im Fruehjahr mal zu unserem Drifttraining...dann koennen wir ja kucken! :D

  • ich habe irgendwo den Test den die Japaner von Best-Motorring mit dem S2k 2000 v.s. 2004 gemacht haben.


    der 2004er war auf einer winkligen Rennstrecke 1 sec. schneller, konnten die auch nicht glauben, haben dann die Reifen mit Felgen getauscht, und siehe da, es waren "nur" noch 0,5 sec, die der 2004er schneller war.


    Fazit war, die 17" RE 050 bringen 0,5 sec gegenüber den 16" S02, und der 2004er bringt 0,5 sec. gegenüber den 2000er S2k.

  • Stocky... ich verfolge das mit dem Training. Weiß nicht ob ich diesesmal schon dabei bin... aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Ich habe auch noch nen gutschein für n Fun'n'Action Training am Hockenheimring... müsste ich erstmal einlösen vorher.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von jimmy a
    ich habe irgendwo den Test den die Japaner von Best-Motorring mit dem S2k 2000 v.s. 2004 gemacht haben.


    der 2004er war auf einer winkligen Rennstrecke 1 sec. schneller, konnten die auch nicht glauben, haben dann die Reifen mit Felgen getauscht, und siehe da, es waren "nur" noch 0,5 sec, die der 2004er schneller war.


    Fazit war, die 17" RE 050 bringen 0,5 sec gegenüber den 16" S02, und der 2004er bringt 0,5 sec. gegenüber den 2000er S2k.


    Kenn ich...andert aber nix an meiner Aussage!

  • Zitat

    Original von jimmy a
    Fazit war, die 17" RE 050 bringen 0,5 sec gegenüber den 16" S02, und der 2004er bringt 0,5 sec. gegenüber den 2000er S2k.


    Der RE050 ist auf trockener Straße schneller als der S02? Das hätte ich jetzt auch nicht gedacht. Oder spielt da 16" und 17" rein?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos


    Der RE050 ist auf trockener Straße schneller als der S02? Das hätte ich jetzt auch nicht gedacht. Oder spielt da 16" und 17" rein?


    ich meine das spielt das 17" erheblich mit rein. Aber auch das der RE 050 wieder speziel für den S2k abgestimmt wurde.
    Der RE 050 A (eigentlich der sportliche) fährst sich dagegen wie ein Winterreifen

  • @stocky schrieb
    Ich bin auch schon nen 2004er gefahren auf 16 Zoellern...der hat sich schlimmer gefahren als mein 2003er.


    auf langen autobahnkurven ein unheimlich unruhiges Heck.


    Und sonst auch kein Grip









    ob es wohl an den 16 er lag ?

    auf der autobahn so ab 220 km h bekomm ich im s kein ruhigeres gefühl . glaube da gibt es autos die liegen auf der ab besser .


    aber ich meine mein 05er hat mehr grip wie der 02er denn ich hatte .
    den 05 er muss ich mehr zwingen damit dass heck mal kommt .
    da muss ich jimmy a recht geben da haben sie doch weiterentwickelt .
    mit verlaub aber es gibt leute hier die zweifeln honda könnte kein fahrwerk bauen .ich glaube die denn s 2000 verunfallt haben wissen ganz genau woran es lag .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Hey jungs, hab mich jetz glaub ich für das normale berlina black entschieden. Gute Wahl?? Und was sagt ihr zu dem Spur einstellen, da war noch alles krumm und schief als ich dne unfall hatte. Sollte am nächsten tag eingestellt werden. Hat das was mit der unstabilität zu tun ? Und mit den 3 cm tiefer H&R federn hat das ganze auhc nix zutun ? Ich habe noch die original frotschürze, was haltet ihr davon, wenn ich die cleanen lasse ? danke schonmal im Voraus :)

  • Meiner ist ein 2000er,
    die 2004 kommen etwas besser aus scharfen Kurven raus weil sie weicher abgestimmt sind dadurch hat man auf der HA etwas mehr Grip in engen Kurven.
    In schnellgefahrenen Kurven müsste (eigentlich) der 2000er etwas schneller sein.


    Los Eblos vielleicht schaffst Du es dieses Jahr endlich mal nach Oschersleben da können wir schön hintereinander herfahren. Ich könnte dir auch 16zöller zum testen mitbringen.


    Letztes Jahr bin ich hinter TJ und t2000 hergefahren und das video habe ich auch hier eingestellt da kann man schön sehen das ich relativ einfach etwas schneller fahren konnte als TJ & s2000, (lag am Auto & Reifen nicht am Fahrer!!!)


    PS. ob das Heck und wann das Heck kommt hängt auch ganz von der individuellen Fahrweise ab, da kann man nicht umbedingt herleiten das, dass Auto schneller fährt. Viele bremsen auch zu stark ab vor Kurven und stehen am Kurveneingang schon wieder auf dem Gas, bei Auto 1 das sehr stabil liegt viel Grip auf der HA aber weniger Grip auf der VA hat geht das gut und man denkt das auto ist superschnell und gutmütig. Auto 2 das "agressiver" abgestimmt ist und schnell mit dem heck kommt hat z.b. mehr Grip auf der VA wenn man damit genau so fähr rutscht man schell aus Kurven raus. Wenn man das Auto aber ohne Gas in die Kurven reinschieben lässt und erst nach dem scheitelpunkt auf dem Gas steht wo es nicht mehr Ausbricht kommt man effektiv viel schneller durch die Kurve.



    Alles eben Auslegungssache. Für normale Autofahrer wird ein stabil auf der HA liegendes Auto immer schneller sein, auch auf der Rennstreckte, weil es mehr Sicherheit vermitteln kann und man dadurch allein schon schneller unterwegs ist.

  • Habe vorhin gelesen, dass sich 3 Tage später ein Opel genau an der gleichen Stelle wie ich zerlegt hat... 8o
    Ist das jetzt ein großer Zufall? Es hat auch leicht genieselt, für den Opel ist es aber nicht so "glimpflich" ausgegangen: 1 Schwerverletzter und 2 leicht Verletzte, der Opel ist nicht mehr zu erkennen...


    Ich fahr da gleich nochmal hin und schau mir das nochmal genau an, ob da nicht sogar Öl liegt oder so...
    Aus diesem Blickwinkel hat der S ja sogar Schlimmeres verhindert, wenn man das mal vergleicht!!!