Beiträge von Los Eblos

Beim S scheinbar ja. Beim Golf mit Bridgestone RE720 und auch Michelin Pilot HX war mehr mehr. Wohlgemerkt waren das Sommerreifen. Winterreifen hatte ich Bridgestone Blizzak LM 25. Der war egal wie total geil!

Naja, ich werd mal probieren!

Was ist draus geworden?

Habe auch gerade 16er Dunlop Winter Sport M3 von Bernd alias Blafasel draufgeschraubt... 2.3bar rund rum. Nunja... ernüchternd! Bin erstmal ne Runde um die Dörfer gepfiffen... is n bissl besser geworden. Dennoch quietschen die Reifen bei dem kleinsten forschen Anbremsen. Wo ich das doch sooooo liebe :roll:
    Besser geworden, obwohl die ja nicht neu waren. Scheinbar werden Reifen ungriffig, wenn die mal 2-3 Jahre in der Garage liegen. Gummi-Verhärtung solls ja angeblich nicht mehr geben. Und wenn, dann würde das wohl eher das quietschen beseitigen?!? Anyway... solange es durch fahren wieder griffiger wird...

Werde aber auch mal 2.5 bar probieren und hier berichten.

Neugierig...
    Lars!

Zitat

keine weiteren Fragen.

Echt? Also ich hätte glaub ich tausend Fragen... diese Diffs sind mechanisch auf einem Komplexitätsgrad, bei dem ich mit meinem üblichen Weg (anschauen, Technik verstehen, Zusammenhänge folgern) nicht so recht voran komme. Ich bin jetzt auch nicht tief eingestiegen, wobei mich schon interessiert, was diese Verhältnisse 1:2.5 usw. denn genau bedeuten. Auch ist es schon spannend, zu begreifen, warum und in welchen Situationen das Diff sperrt, wann nicht, warum wann nicht, wann wieviel usw usw. Gehört für meinen Geschmack irgendwie zum Wissen, dass man haben muss, um das Potenzial ausnutzen zu können. Fleisch ist willig, aber Geist ist zu momentan zu schwach, vielelicht auch nur ne Motivationsfrage :) Obendrein fahre ich nennenswert keine Rundstrecken und der Stock-S tut im Alltag ganz nett!

Clutch = Kupplung

Hier steht mal wieder einiges...
    http://de.wikipedia.org/wiki/Sperrdifferenzial

Und hier...
    http://www.arstechnica.de/index.html?nam…tial/index.html

Torsen-Performance:
    http://www.torsen.com/files/Torsen%2…cal%20Sheet.pdf

Torsen B
    http://www.torsen.com/files/Torsen%2…cal%20Sheet.pdf

Vor/Nachteile einiger Varianten...
    http://www.vehicledynamics-expo.com/06vdx_conf/pre…/sacchetini.pdf

Der Preis ist sehr gut. Die Festplatte ohne Gehäuse kaufe ich für 57,30 EUR zuzüglich Mwst. ein. Ein Billig-Gehäuse simpler Art kostet mindestens 15 EUR. Vernünftige dann eher 30-50 EUR.

Mit Deiner Auswahl bekommst Du Markenware, noch dazu vom Festplattenhersteller für seine Platte ausgewählt, für faires Geld. Möchte wetten, die Backup-Software ist auch nicht schlecht. Schutzfunktion gegen zu frühes Ausschalten auch noch dabei. Und so Spielereien wie optische Restkapazitätsanzeige hab ich auch noch nirgendwo anders gesehen.

Von daher:
    :thumbup:

Den Tachojustierer anrufen und sich einstellen lassen :)

Wird einfach einprogrammiert. Wie das bei S genau geht... weiß ich nciht. Bei manchen Autos gehts über die OBD, bei anderen muss das Kombiinstrument raus und direkt kotaktiert werden. Bei anderen muss n Chip aus nem Sockel aus dem Combiinstrument raus, so hörte ich.

(D)eine Hondawerkstatt kann das mit Sicherheit. Und wenn die nicht, dann eben der illegale Tachojustierer. (Ob der das darf, wenn er nix fälscht? :lol:

Beim Golf 4 war die Wegfahrsperre auf das Combiinstrument mit dem km-Stand geimpft. Anderes Instrument, kein Start möglich ohne Anpassung.

Ich habe über die letzten 24 Monate ein Fazit herausgearbeitet!

Wenn Du ein externes Gehäuse und eine int. Festplatte separat kaufst, dann kaufe niemals billige externe Gehäuse. Bei allen billigen externen Gehäusen haben binnen 24 Monaten die Elektronik für USB2.0/1394-zu-ATA den Geist aufgegeben.

Ich würde also auf gute Kühlung (auch der Elektronik) und vielleicht Markenware namenhafter Hersteller setzen, anstatt 10 EUR zu sparen! Macht keinen Spaß, wenn man denkt, die Platte ist hin, aber tatsächlich spinnt nur der Controller vor der Platte.

Und bei den Festplatten... ich verkaufe seit Jahren WD-Platten (Western Digital) mit 8MB Cache (die 2MB-Teile haben verringerte Garantie!)... nie einen Ausfall der Teile gehabt. Dabei sind die 7200er preislich okay, leise und von der Temperatur her auch okay. Für Systempartitionen im RAID früher oft die 10000er Raptoren... auch nie n Ausfall gehabt.

Frage...
    wenn sich rausstellt, dass meine Vorderachse ab Werk nicht richtig eingestellt war, und deswegen meine Reifen frühzeitig innen verschlissen sind, müsste ich nicht zumindestens anteilig die Kosten für neue Vorderreifen erstattet bekommen?!? Die Achsvermessung und ggf. Einstellung ist ja auch ne Garantieleistung. Was kann/könnte ich denn dafür?!?

Was meint ihr?

Zitat

Andere Herstellen, insbesondere VW und DC, betreiben ja einen heiden Aufwand mit ihren Herstellerfreigaben.

Da ist es aber auch so, dass die Longlife machen wollen. Und speziell VW mit ihren Pumpe-Düse-Motoren setzen die Ölmoleküle sehr hohen Drücken aus. Das erfordert IMHO die besonderen Spezifikationen des Öls. Es ist nicht nur ein TDI PD mit Defekten am Pumpenantrieb der Einspritzung wegen schlechtem Öl ausgefallen.

Zitat

Original von Q-Treiber

...und in Rotterdamm steht auch nur ein Ölfass.
    Naja, dann frag ruhig mal bei der Werkstatt nach.

Aber bei den wenigen Honda-Anforderungen an das Öl, kann man ja wirklich fast alles aus dem (Baumarkt-)Regal nehmen. Andere Herstellen, insbesondere VW und DC, betreiben ja einen heiden Aufwand mit ihren Herstellerfreigaben. Da bleiben dann natürlich wesentlich weniger Fragen offen. Niemand kann sich dann mit "jaja, wird locker übertroffen" herausreden.

Gruß Ingo

Ja, genau das ist ja die Kacke! Aber was will man machen?!? Rein von den technischen Daten des WR, die ich im Datenblatt mit den anderen diskutierten Ölen verglichen habe, kann man nicht meckern. Und was die Additivierung angeht, so ist das bei allen irgendwie ne Grauzone. Letztlich wurde nur hier und da, ja auch von Dir, Ingo, geschrieben, dass das Mobil 1 die hochwertigste haben soll. Aber wo steht das? Wo ist es wissenschaftlich belegt? Hochwertig oder hochwertigste ist wohl kaum zu belegen. Was ja auch nicht ausschließt, dass FL auch hochwertig ist. Immerhin wählt Honda das Öl als OEM-Erstbefüllung. Auch für den S2000. (So meine Info seitens Honda), denn das, was in den Honda-Flaschen drin ist, ist angeblich das WR.

Meinethalben beleuchten wir hier die Geschichte weiterund kommen zu einem Fazit, dass belegt, dass man NUR Mobil 1 kaufen soll und dass das, was Honda da verwendet, schlecht ist... oder das hier ist ein Öl-Thread wie jeder andere.. mit tollen Argumenten in der Grauzone.

:roll:

Stinkt doch irgendwie?!?

Ich denke auch, dass es im Falle des S2000 viel wichtiger ist, die geforderten Viscos einzuhalten, beispielsweise kein 0W zu nehmen, als darauf zu achten, ob denn nun SJ/SL/SM drauf steht. Weil ja einstmals für ein und den selben Motor SG auch schon "reichte". Aber auch das ist (mangels fundiertem Wissen) ein Bauchgefühl. Ich denke nicht, dass der Entschluss, das WR zu nehmen, ein Fehler war. Ich schließe aber auch nicht aus, dass es vielleicht noch bessere Säfte gibt. Aber ob das ne Rolle spielt?

Was ich viel mehr gern wissen würe, ob nicht die Installation eines zusätzlichen Ölkühlers auch schon beim Stock-S2000 viel sinnvoller ist, als über mehr oder weniger homöopathische Unterschiede in der Ölzusammensetzung zu diskutieren.

Komischerweise führte der Honda-Meister ohne gefragt zu werden auf, dass so manche Mobil-1-Suppe nicht so optimal sein soll. Viele Menschen reden viele Dinge... klar. Aber ist vielleicht mal ein S2000, der da btreut wurde, hochgegangen, der M1 0W-40 drin hatte?!? Oder warum führt er das auf, ohne dass ich jemals das Wort "Mobil 1" in den Mund genommen hätte?!? Irgendwie ist es beim Öl so wie beim Laustprecherbau. 3 Leute haben 4 Meinungen. :cry:

Zur Ankedote:
    Das kann ja noch kommen :roll:

Und generelles Fazit:
    Wenn man es genau nimmt, bleibt jetzt die Frage über, wieso Honda
    nicht das Selenia K einfüllt. Ich streite mit mir selbst, ob das jetzt
    Haarspalterei ist, oder ob man dem nachgehen sollte. Letztlich hab
    ich diesen Freitag Termin bei Honda Hegner, wegen der Achsvermessung,
    und da werde ich die Korrespondenz mit FL wohl mal mitnehmen und ein
    Statement abfragen.

Man kommt sich allerdings schnell bekloppt vor, wenn man sowas in Frage stellt, finde ich. Wahrscheinlich ist die Qualität selbst mit API SG zertifizierten Ölen der vorgeschriebenen Viskos noch so weit überdimensioniert und ausreichend, dass es diese überall so penibel geführten Öl-Diskussionen zu einer Farce werden lässt?!? Ich denke, lieber einmal mehr gefragt, als einmal zu wenig. Und die Antworten, die man bekommt, sind ja oft auch alles andere als eindeutig. Insofern... *schulterzuck*

Jetzt könnt ihr ja mal n Statement abgeben, wie ihr das seht vor dem neuen Hintergrund meiner Infos.

Grüße,
    Lars!

P.S.:
    Darf ich diese Korrespondenz hier ihne die Zustimmung des netten Herrn bei FL posten? Ja, oder?

Nein... das Motto war:
    Being very sick of buying fucking oil!

Das lief jetzt so...

Zuerst habe ich Euch wahnsinnig gemacht mit meinem Öl-Thread,
    der keiner werden sollte.

Dann hab ich aus dem Thread hier mitgenommen, dass das Ur-Motul300V
    wohl nicht gedacht war für den Alljahreseinsatz über 15000km. Im Raume
    steht die Vermutung, dass dies mit der Neuauflage dann nicht mehr der
    Fall sein soll. Das ist Unsicherheitsfaktor Nr. 1. Unsicherheitsfaktor Nr. 2
    war ja, dass das Öl nicht für SJ/SL zertifiziert ist.

Dann war ja Mobil 1 im Gespräch.
    Das bekommt man aber nur sehr bescheiden in den Viskos, die Honda
    gern hätte.

Ich hatte also irgendwanndie Nase voll und habe diesen Anspruch, das
    tollste kaufen zu wollen, dem Anspruch, Honda gerecht werden zu
    wollen, untergeordnet. Wobei sich das ja nicht ausschließt. Da der
    OEM-Öl-Preis beim Händler auch sehr fair erscheint, wurde diese Option
    weiterhin interessanter.

Nun ist also das drin, was Honda da regulär einfüllt.
    FL Selenia Wide Range 5W40.

Witzig (oder eher unwitzig) daran ist, dass die Webseiten von FL in
    Italien (Mutterkonzern) und die deutsche Webseite sich in den
    Specs dieses Öles widersprechen.

Auf den ersten Eindruck hin ist das n Öl, dass nur für Dieselfahrzeuge
    gedacht ist. Da kriegt man ja erstmal wieder die Kriese!

Ich habe also die sache in die Hand genommen und mich an FL gewendet,
    um das zu beleuchten... kann Euch ja mal teilhaben lassen...

[...] (Danksagungsmail ausgelassen)

Zitat

Das ist der Grund warum ich mir Premiere leiste. Die haben einfach viiiiiiiel mehr Ahnung wie Prüller und Co und bringen auch keine Werbung mittem im Rennen Daumen Hoch

Für wahr! Wobei der gute Herr Surer heute auch 30 Minuten brauchte, um dahinter zu kommen, dass Schumi nach dem Reifenschaden relativ langsam war, weil er randvoll mit Sprit war! Ist doch wohl klar, dass man den voll macht, in der Situation! :)

Ich bin gespannt, was Kimi im Ferrari zu leisten vermag. Und ich werde erstmalig Anerkennung klatschen, wenn Herr Alonso mal eine siegreiche Saison mit fahrerischen Highlights zeigt, die nicht nur darin bestehen, möglichst immer anzukommen. Wobei das im McLaren wohl aktuell eher schwierig zu werden scheint. Wenn selbst ein Alex Wurz mit hämischem Unterton sagt, der Alonso wird bereuhen, von Renault zu McLaren gegangen zu sein. Der weiß wovon er spricht... als ehemaliger McLaren-Testfahrer. Von daher denke ich, die nächste Saison wird auch interessant werden, auch wenn Schumi die Füße hochlegt. Verstehe diesen Wind der Presse um das Karriereende nicht. Michael Schumacher legt den Ball eher flach, und die Medien machen nen Rummel drum... herrje! Ich bin ja nun pro MS, aber ich kann mir gut vorstellen... wer MS nicht mag, der hat heute zumindestens auf Premiere die Kriese bekommen. Waren in dem Rennen eigentlich noch andere Fahrer, als die, die MS überholte?!?

Dennoch: Sportlich war das heute jedenfalls echt großes Tennis!

Lenkkopflager beim Mopped bekommen schon mal ne Rastung, wenn das Lager den Winter über nicht verrückt wird. Da hilft dann nur tauschen, da man ne Rastung im Lenker im Stand nicht wirklich merkt, es aber das Fahren schnell unangenehm beeinflussen kann.

Ob man nun Radlager und Lenkkopflager vergleichen kann... Denke mal Radlager haben mehr Kräfte aufzunehmen und sind daher sicher anders ausgelegt. Anyway... Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Schaden kann es ja nicht.

Zitat

Wär doch toller, wenn da entsprechend ein komplett neuer Prospekt mit anderen Bildern entstanden wäre.

Ein schöner Beitrag von Honda dazu, dass Hondas bald nicht genau so viel Geld kosten wie VWs und Audis! Letztlich zahlt doch der Autokäufer das ganze Marketing mit. Ich finde derlei Sparaktionen durchaus sinnvoll. Der neue Prospekt wird einem Kaufinteressierten genau so gefallen wie der alte. Und für diese Menschen wird so ein Prospekt ja gemacht. Nicht für uns, wo wir doch schon überzeugte Kunden sind.

Lieber an solchen Sachen sparen, als an den Fahrzeugen und deren Entwicklung. So wie bei VW. Da kommt nämlich nur Mist bei raus, wenn überall der Rotstift angesetzt wird. Statt dessen falttert mir als Ex-Kunden ständig feinstes und exquisitestes Werbe-Material von VW ins Haus... für den Golf GT z.B. Super Prospekt in Form eines von einem Ingenieur beschrieben Konzept-Notizblockes. Tolle Wurst!

Zitat

PS. Das Feature wird sein wenn ein liegengebliebendes Auto registiert wird löst sich das Ding hinten zum Abschleppen

... wobei der S mit ohrenbetörendem Getöse davon prischt!

Erinnert mich an diese VW-Zeichen, die immer an Opel-Schlurren baumeln! :)