Diff-Sperre

  • Wer kann techn. Englisch. ???????????
    Ich suche eine bessere Diff-Sperre für das Seriengehäuse!
    CUSCO bietet für den S2000 verschiedene Ausführungen an.
    Unterschieden wir in TYP -RS oder Typ -MZ und in 1-Way, 1,-Way und 2-Way Ausführungen!
    Was ist der Unterschied???????
    Was braucht man im reinen Rennbetrieb?????

    Wenn sich jemand erbarmt die nachfolgende Erklärung von CUSCO zu kommentieren wäre ich sehr dankbar.


    Grüsse Jörg


    NOTE!
    Two basic types of limited slip differentials are available depending on how the initial torque is created.



    1. Type-RS
    Low initial torque type using RS springs.
    2. Type-MZ
    Initial torque created by the cone plates.


    NOTE!
    Type RS for low initial torque.
    With the Type RS, the initial torque is absorbed by the RS springs therefore the initial torque comes on gently compared to the Type MZ which comes on stronger as it uses cone plates and response of the LSD is better, as the friction is lower.


    *Lower initial torque *Lower power loss *Reacts well to delicate pedal work *Durable and develops initial torque steadily
    Two way cam1.5way cam


    NOTE!
    Three ways to set your CUSCO limited slip differentials : one way, 1.5 way and two way.


    --------------------------------------------------------------------------------
    e One way L.S.D. specially suited for front wheel drive cars and 4WD car front axles.
    Activates under acceleration, and acts as a true LSD when the throttle is off. A great chance for improved lap times.
    A CUSCO original design.
    e 1.5 way LSD
    Activates under acceleration while the understeer is less than on the 2 way LSD.Recommended for drivers having difficulty with 2 way LSD understeer and one way LSD braking.
    e Two way LSD
    Recommended on the rear axle for rear drive cars. Activates on both acceleration and deceleration. Recommended for those who
    prefer hot driving action and big angle drift.


    NOTE!
    One Limited Slip Differential, Two Ways to Enjoy.
    With CUSCO's LSD, you may change the setting during your overhaul with no additional parts required.

    NOTE!
    WITH CUSCO's ONE WAY LSD, YOU CAN ADJUST THE ANGLE OF ACTIVATION
    --------------------------------------------------------------------------------
    A two cam type is available for FWD cars.
    With CUSCO's One Way LSD for FWD cars, you can choose from two angles of activation: 35 degrees or 45 degrees. Angles may be selected on purchase or changed when the LSD is in for mainten
    NOTE!
    MAINTAINING STABILITY AND PERFORMANCE.
    --------------------------------------------------------------------------------

  • Also meine erste Frage, Du willst wirklich das S Diff weiterfahren ?


    Weisst sicher, das Cardiff recht gut mit dem M3 E30 Diff fährt, am Besten mit gemässigten 40% Sperrwirkung (Serie 25%).
    Geht halt nur über einen Hilfsrahmen, aber dann steht Dir die Ersatzteilwelt von BMW offen, billiger und besser.


    Bei den Arten der Sperren die Du ansprichst gehts um Folgendes.


    Sperrwirkung nur unter Last, oder Sperrwirkung auch beim vom Gas gehen, oder verminderte Sperrwirkung beim vom Gas gehen.


    Damit kann man die Fahrdynamik sehr stark beeinflussen, schwierig ist es hier Empfehlungen zu geben, das Paket muss halt passen.


    Was hast denn jetzt für ne Übersetzung drin und passt das mit dem Speed ?
    Dein Auto sieht geil aus :thumbup:


    Grüße


    Walter

  • @ Walter, das BMW Diff hat auf den 24h auch nicht gehalten.


    Bei den anderen Rennen weiss ich nicht, da ich nicht da war aber meine Meinung ueber Cardiff kennst Du ja und ich kenn genug Leute die ne aehnliche Meinung haben.

  • Zitat

    Original von stocky
    @ Walter, das BMW Diff hat auf den 24h auch nicht gehalten.


    Bei den anderen Rennen weiss ich nicht, da ich nicht da war aber meine Meinung ueber Cardiff kennst Du ja und ich kenn genug Leute die ne aehnliche Meinung haben.


    Schon klar Yves, es ging mir auch nicht darum diese Firma zu empfehlen.
    Fakt ist das M3 E30er Diff ist durch die jahrelangen Einsätze bei den Tourenwagen extrem ausgereift, die Sperre eine Lamellensperre, nicht die von mir ungeliebte Torsen. Eine Sperre die aufmacht wenn ein Rad in der Luft ist, oder extremen Schlupf hat ist für mich keine Sperre........ Der ZM3 mit 326PS hat auch dieses Diff drin, nur mit nem anderen Deckel, der mehr Kühlung bringt.
    In den Renntourenwagen, hat man zusätzlich eine Hinterachsölkühlung eingesetzt.


    Ich finde es halt beliebig schwierig an japanische Rennteile zu kommen, daher mein Hinweis.
    Bist Du mit meiner Darstellung der verschiedenen 1 1,5 2 Wege Konzeptionen einverstanden ?


    Grüße


    Walter

  • Ja, genaue Datails kann ich nicht berichten da ich noch keine gefahren bin.
    Und leider ist das japanisch englisch nicht so besonders klar :roll:
    Aber so hab ich acuh verstanden.
    In Japan wird zumindest meist die 1.5er von Cusco verwendet.

  • eigentlich wollte ich das "Seriengehäuse" weiterfahren, ich habe es mit einem zusätzlichen Ölkühler und einer kurzen Übersetzung modifiziert.
    Temperaturen kommen im Rennbetrieb nicht über 100°. Es kühlt mindestens 30° runter!!!!!!
    Warum soll es nicht halten? Die meisten gingen hoch wegen zu hoher Temperaturen, viele Teams sind am Anfang ohne Ölkühler gefahren und haben dann direkt auf das BMW Diff gewechselt. Mein Argument wäre, es ist etwas leichter, alles paßt, man muß nichts basteln. Klar die Sperre ist schlechter, deswegen eine "bessere", aber welche? Ich kenne mich da überhaupt nicht aus, aber so 40% sollte sie schon haben.
    Bei mir funktioniert das S Diff bisher, Langstreckenrennen + Diviniolcup ohne Probleme. Übersetzung paßt, Wagen dreht auf der Dörtinger Höhe mit etwas Windschatten 9000 im 6. Gang, paßt perfekt.Wie schon gesagt, es ist ein neu gelagertes, gekühltes Seriendiff., ein bessere Sperre wäre sicherlich besser.
    Das Cusco Diff gibt es für 450 $, wäre denke ich schon eine relativ günstige Variante.
    Alos was nehmen "kaufen"?????

  • Broadly speaking, there are three input torque states - load, no load, & over run. Under load, as previously stated, the coupling is proportional to the input torque. With no load, the coupling is reduced to the static coupling. The behaviour on over run (particularly sudden throttle release) determines whether the LSD is 1 way, 1.5 way, or 2 way.


    If there is no additional coupling on over run, the LSD is 1 way. This is a safer LSD, as soon as the driver lifts the throttle, the LSD unlocks and behaves somewhat like a conventional open diff. This is also the best for FWD cars, as it allows the car to turn in on throttle release, instead of ploughing forward. [1]


    If the LSD increases coupling in the same way regardless of whether the input torque is forwards or reverse, it is a 2 way diff. Some drifters prefer this type as the LSD behaves the same regardless of their erratic throttle input, and lets them keep the wheels spinning all the way through a corner. An inexperienced driver can easily spin the car when using a 2 way LSD if they lift the throttle suddenly, expecting the car to settle like a conventional open diff.


    If the LSD behaves somewhere in between these two extremes, it is a 1.5 way diff, which is a compromise between sportiness and safety. Generally a 1.5 way creates a stronger lock under acceleration than deceleration.


    Clutch LSDs are noisy, clunky and expensive, which makes them unlikely to be installed by the factory on a passenger car these days. However their response speed and coupling strength is the best of the commonly available LSDs. They are also the only commonly available LSD able to stand up to extreme motorsport abuse.

  • Clutch LSDs are noisy, clunky and expensive, which makes them unlikely to be installed by the factory on a passenger car these days. However their response speed and coupling strength is the best of the commonly available LSDs. They are also the only commonly available LSD able to stand up to extreme motorsport abuse.[/quote]



    Okay, habe ich halbwegs verstanden. Das bedeutet für den Rennbetrieb brauche ich eine Clutch LSD !!!! Eine Clutch LSD ist keine 1, 1,5, 2 way LSD !!


    Ist das richtig?


    Was heißt Clutch LSD auf Deutsch? Wer bietet so etwas an?

  • Zitat

    Original von JAB
    [Bist Du mit meiner Darstellung der verschiedenen 1 1,5 2 Wege Konzeptionen einverstanden ?


    Grüße


    Walter



    Wo hast Du die 1 1,5 2 Wege Unterschiede erklärt??[/quote]


    Bei den Arten der Sperren die Du ansprichst gehts um Folgendes.


    Sperrwirkung nur unter Last, oder Sperrwirkung auch beim vom Gas gehen, oder verminderte Sperrwirkung beim vom Gas gehen.


    Damit kann man die Fahrdynamik sehr stark beeinflussen, schwierig ist es hier Empfehlungen zu geben, das Paket muss halt passen.

  • Clutch = Kupplung


    Hier steht mal wieder einiges...
    http://de.wikipedia.org/wiki/Sperrdifferenzial



    Und hier...
    http://www.arstechnica.de/inde…o/differential/index.html


    Torsen-Performance:
    http://www.torsen.com/files/To…e%20Technical%20Sheet.pdf


    Torsen B
    http://www.torsen.com/files/To…2%20Technical%20Sheet.pdf


    Vor/Nachteile einiger Varianten...
    http://www.vehicledynamics-exp…pres/day_3/sacchetini.pdf

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • Zitat

    keine weiteren Fragen.


    Echt? Also ich hätte glaub ich tausend Fragen... diese Diffs sind mechanisch auf einem Komplexitätsgrad, bei dem ich mit meinem üblichen Weg (anschauen, Technik verstehen, Zusammenhänge folgern) nicht so recht voran komme. Ich bin jetzt auch nicht tief eingestiegen, wobei mich schon interessiert, was diese Verhältnisse 1:2.5 usw. denn genau bedeuten. Auch ist es schon spannend, zu begreifen, warum und in welchen Situationen das Diff sperrt, wann nicht, warum wann nicht, wann wieviel usw usw. Gehört für meinen Geschmack irgendwie zum Wissen, dass man haben muss, um das Potenzial ausnutzen zu können. Fleisch ist willig, aber Geist ist zu momentan zu schwach, vielelicht auch nur ne Motivationsfrage :-) Obendrein fahre ich nennenswert keine Rundstrecken und der Stock-S tut im Alltag ganz nett!

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  • "keine weiteren Fragen" heißt noch lange nicht dass ich es kapiert habe.


    Ich warte noch auf die Ultimative Empfehlung die so aussehen soll........................................................................................................................................................................................................................................................................................................Im S2000, welcher nur für Rundstrecken eingesetzt wird, gibt nur eine einizige mögliche Alternative zu der Seriensperre und zwar die........



    Wenn ich fündig werde melde ich mich ;-)