Du meinst, das ist kein Bug, sondern ein Feature? ![]()
Beiträge von Los Eblos
-
-
Zitat
Original von SunriderMache nicht umsonst einen UMBAU....BILDER FOLGEN....wenn mir einer verrät wie das geht
Kriegen wir hin!Was baust Du denn um? Der 2.3L Rentner-Schubser passt doch da ncht rein, oder? *duck*
-
Hej... über Geschmack streitet es sich schlecht.
Ich kenne beispielsweise den Motor des SLK 350, und ich kann nicht behaupten, dass der irgendwie schlecht wäre, rein vom Gefühl. Der Rest des Autos ist aber definitiv nix für uns!
In der Tat hat die Firma Honda, bzw. einstmals der gute Soichiro Honda immer wieder mit bahnbrechender Motorntechnik Erfolge geleistet. Man denke an die 1.5L-Motoren der frühen Formel 1. In der Entwicklung neuer Triebwerke steckt ja eine ganze Philosophie hinter, und nicht nur wie bei vielen großen Deutschen Herstellern üblich mal eben irgend einen Block mit nem Lader zu versehen und fertig ist das Triebwerk. Ich finde, dass sollte man im Hinterkopf haben und es sollte bei einem Auto wie dem S2000 eben auch mit der Kaufgrund sein. Wer mit dem Triebwerk nix anfangen kann, bzw. sowas langweiliges wie einen 2.3L Benz-Entenschnabel-Klapper-Triebwerk den Vorzug geben würde... der hat sich glaub ich verkauft.
Aber dass es auch Luete gibt, die da ganz andere Motivationen haben, muss man ja auch akzeptieren.
Zitatwäre lieber im S ein 2,8Liter mit 260 - 280PS
Da steckt ja drin, dass Du lieber eine nicht so ganz spitze VErsion vorziehen würdest. Das ist mal was ganz anderes als den 2.3L Benz-Kompressor haben zu wollen, finde ich jedenfalls. Das ist der Weg, den Honda in den USA geht mit dem 2.2Liter-Motor. Mehr Hubraum, weniger Drehzahl. Ich möchte wetten, der Charakteristik hat das nicht mal so sehr geschadet. Hat den eigentlich schon mal jemand hier gefahren? -
Ui! Mir auch nicht.
Gerade diese kaum anderswo zu findende Drehfreude und das schnelle Ansprechen und nicht zuletzt das geringe Gewicht und die Ballance, die ohne den kompakten aber leistungsstarken Motor nicht so wären, machen doch die Faszination an dem Auto zu einem großen Teil aus.
Aber klar... jeder hat da so eine Ansprüche an ein Auto. Dass die nicht überall die gleichen sind, ist wohl klar!
-
Na mal den Ball flachhalten!

Man kann den Motor auch quälen. Gerade Kaltstarts und dann gleich Attacke sind alles andere als förderlich. Man weiß eben nie, was die Menschen so mit ihrem S veranstalten. Und sich vielleicht gar nichts bei denken. Oder es sind Toleranzen in der Fertigung, so dass auch mal einer bei 30.000 oder weniger abraucht. Kann doch mal vorkommen.
Hier ist das Thema eben gerade aktuell. Aber man muss wohl auch mal schauen, wie viele S-Besitzer hier im Forum sind, die kein Problem haben. So ein speziell konstruierter Motor, der sich an so manche physikalische Grenze herantastet, fällt nun mal statistisch auch häufiger aus als ein Standard-Motor mit der Hälfte der Literleistung und nur 6000U/Min. Das heißt im Umkehrschluss aber weder, dass der keine 180.000km hält, und auch nicht, dass der ab 30.000 gefährdet ist.
Ich denke, man sollte den Motor angemessen benutzen. Alles was über den eigentlichen Nutzen hinaus schädlich ist gilt es zu vermeiden. Nach bestem Wissen und Gewissen. Beißt sich die Maus dann aber dennoch zu früh in den Schwanz, kann man sich nicht vorwerfen, es provoziert zu haben. Man hätte ja auch nen anderen Roadster kaufen können, der einen konventionelleren Motor hat, den 350Z z.B.... der ist für meinen Geschmack sicher um einiges robuster. Aber wer will schon den 350Z? Jeder hier hat sich doch bewußt für den S2000 entschieden. Und so ein filigranes High-Tech-Triebwerk ist eben kein Treckermotor. Man kann nicht alles haben.
Zurücklehnen und genießen! Wie immer!
Alternativ-Strategien, um das Risiko zu umgehen?
Neuwagen kaufen, nach 3 Jahren nach Ablauf der Garantie verkaufen und nen neuen holen.Vielleicht rechnet sich ja nach Ablauf der Werksgarantie auch eine Garantieversicherung? Hörte mal so über den Daumen... 300-500 EUR/Jahr muss man hinblättern? Beim Motorpreis von 7000 EUR sind das selbst bei 500 EUR/Jahr noch 14 Jahre, die man die Versicherung zahlen müsste, um in die Verlustzone zu kommen. Und die deckt ja auch andere Schäden... Differential, Getriebe, Antriebswellen, Bremsen usw usw... alles was nicht Verschleißteil ist. Das sind auch alles Dinge, die mehr und mehr schwinden werden, wenn das Auto alt wird.
-
Na dann Bispingen...

-
Schade daran ist...
"Ach, einen S2000 hast Du? *grins* Sind das nicht die Japsenschüsseln, bei denen immer bei 80.000 der Motor hoch geht? [...] Doch... stand neulich in der Auto, Motor und Sport!"*grumpf*
Draufsetzen kann man sich, schon klar. Aber ich wette, das kommt! Aber was muss, das muss. Schon kar! Vielleicht erstmal zu viert nen deftigen Brief an Honda senden? Darin kann man ja mal erwähnen, dass sich die deutsche Fachpresse sicher auch über einen Leserbrief freuen würde.
-
Geht auch näher... (allerdings contra-produktiv für die Bremer!)
Zwischen Gifhorn und Wolfsburg am Bernsteinsee.https://s2k.de/www.kartodrom.net
Ordentlich gewartete, recht gleichwertige Karts, ab 10 Personen auf separater Bahn, also ohne die 8 Minuten Dullies dazwischen.
-
Wer kennt einen guten Lackierer?

-
Zitat
Original von FF
Bei einem Honda-Händler in Bad Ischl (Ö) steht ein S2000 mit 180.000 km.
Was kostet der denn?
-
Zitat
Original von Sönke
Na ja, ob sich der Aufwand lohnt?

Ja, ist fraglich.Wenn es aber ein normales Bild ist, dass die durchs spätbremsen in Kurven innen verschleißen, kann doch das rechtzeitige Drehen die Laufleistung des Reifens enorm verlängern. Dem entgegensetzen muss man die Kosten für das Umdrehen... liegen je nach Reifenhändler bei um 7-12 EUR pro Rad.
Wenn man den Reifen nur dreht und an die selbe Stelle hindreht, müsste die Wuchtung ja eigentlich auch noch identisch ausfallen.
Anyway... muss mal im Forum suchen gehen, wie lange die RE050 17" so üblicherweise vorn halten. Die hinten schauen noch ganz gut aus.
-
Warum hab ich auf diese Antwort nur gewartet?!?

Ich schrieb:
Zitatrechten Reifen auf die linke Felge und den linken Reifen auf die rechte Felge ziehen lassen, um die Innenseiten nach aussen zu holen
Die Laufrichrung ist dann weiterhin eingehalten.
Alternativ könnte man auch den Reifen auf seiner Felge umdrehen, und dann auf der anderen Seite montieren.
Fraglich war für mich nur die Anschrägung durch den bisherigen verschleiß, die dann ja genau andersrum ist als reingefahren.
-
Ich bekunde auch generelles Interesse, ab und zu vorbei zu schauen. Allerdings ist das mit den Terminen oftmals das Problem bei mir. Irgendwie ist ständig was los. Dagegen hilft frühes Festlegen von Terminen.
-
Okay, so dacht ich mir das auch. Aber man weiß ja nie.
Ich bremse auch eigentlich immer in die Kurven rein. Könnte mir vorstellen, das führt zusätzlich zu erhöhtem Verschleiß am kurveninneren Rad innen? Stimmt das?
Reifen-rechts/links-tauschen ist legitim, oder?
-
Im Rahmen meiner 15000er-Inspektion wurde festgestellt, dass meine Reifen vorn innen stärker abgefahren sind. Ich solle einen Termin vereinbaren, um eine Achsvermessung machen zu lassen.
Ich setze mal voraus, das ist ne Garantieleistung?!?
Der Wagen ist ja noch Stock und im Februar06 neugekauft.Was mich wundert, dass die Spur nicht stimmt, obwohl da nie jemand dran gefummelt hat. Also nach einem Einbau eines Fahrwerks find ich das ja plausibel. Aber so? Nun denn... Das würde auch mein Untersteuern in Österreich erklären, was ich eigentlich auf glatten Asphalt und staubige Straßen geschoben hatte. Im Harz, wo ich vor dem Urlaub immer war, wenn ich dauerhaft Kurven räuberte, lag der S stets extrem neutral. Daher schob ich das auf Österreichs Straßen.
Irgendwelche Gewaltbemsungen oder überfahrene Unebenheiten hatte ich nicht, als dass man daraus was folgern könnte.
Frage:
Kann ich den rechten Reifen auf die linke Felge und den linken Reifen auf die rechte Felge ziehen lassen, um die Innenseiten nach aussen zu holen und so mit dann richtig eingestellter Spur noch n bissl länger was von den Reifen zu haben, solange das Profil generell noch tief genug ist?!? Tendenziell verschleißen die doch bei allen eher innen als aussen, oder?Grüüüüße,
Lars! -
Zitat
Original von Alexander G
ja dass hatte ich auch .habe es bei meinem händler reklamiert . der hat es dann mit etwas dichtmasse i.o. gebracht .
Dito! Heute bei mir im Rahmen der 15000er auch gemacht worden. -
Zitat
Ölstandscheck, täglich!!
LOL!
Sowas machen Leute wie Jack Nicholson in "Besser gehts nicht!"
-
Bei Abgabe sagte ich, dass ich 2L Öl auf 15000km nachgefüllt hab. Daraufhin war Herr Herrmann verwundert... wäre sehr wenig. Ich würde wohl recht verhalten fahren und wenig drehen.
*räusper*
Also dann...
15000er-Inspektion bei Honda Hegner in Helmstedt.Arbeitszeit:
52,00 EUR Inspektion nach Wartungsplan (1Z)
10,40 EUR Pollenfilter erneuern (0,2Z)
36,40 EUR Bremsbeläge erneuern vorn (0,7Z)
=====================================
98,80 EUR SummeMaterial:
25,94 EUR Pollenfilter
9,95 EUR Ölfilter
0,34 EUR Dichtung Ablassschraube
59,84 EUR 5W40 FL Synth 4,8L + 2L extra je 8,80 EUR
2,22 EUR Scheibenklar
85,38 EUR Bremsbeläge vorn
=====================================
183,67 EUR SummeGarantieleistungen (kostenlos):
- Heckdeckel eingestellt (0,3Z)
- Kühlergrill vorn befestigt (0,5Z)
- Sitzgeräusche entfernt (0,5Z)
- Frontscheibendichtung geklebt (0,8Z)
- Verdeckdichtungen gefettet (0,2Z)Summe:
282,47 EUR + 16% Mwst. 45,20 EUR = 327,67 EURBei Abholung meinte er dann... ich fahre wohl doch nicht so verhalten, denn die Bremsbeläge vorn waren runter.
*räusper*
Nunja. Ich hab ja die Vermutung, dass die Beläge noch nicht ganz am Ende waren (schließlich hört man ja den Verschleißindikator, wenn es so weit ist), aber dass das immer gern schnell mitgemachte Dinge sind. Diese Vermutung ist auch einziger Minuspunkt, den ich ausprechen mag. Alle bei Hegner waren sehr nett. Während mein Auto über Nacht dort war, bekam ich einen Civic 2.2CTD-I zur kostenlosen Probefahrt.
Fazits:
1. Pollenfilter sind wohl vergoldet.
2. Meinen Öltemperatursensor haben sie übrigens wieder auf dem Ölfilter befestigt. Allerdings war der Isolierstoff weg, als ich zu Hause drauf schaute. Das macht man wohl doch besser selbst.
3. Der Ölfilter scheint kleiner zu sein als der, der ab Werk dran war. Wenn ich mich nicht täusche. Teilenummer des neuen Filters: 15400RBAF01Circa 15000km für nen satz Beläge vorn ist doch völlig normal, oder? Also ich meine, selbst beim Golf waren die ähnlich schwundhaft. Möchte ja meinen, das können hier einige, die in kurvigeren Regionen wohnen, noch deutlich besser?!?
-
Werden hier noch die Inspektionspreise zur Übersicht gesammelt? Oder gibts ne bessere Stelle?!? Der Thread für Neulinge verweist auf diesen Thread.
Ich hab gerade die 15000er hinter mir und könnte beitragen.
-
Ich muss Dir nicht sagen, dass ich gern was anderes gehört hätte

Drücke Dir die Daumen für einen moderaten Weg der Heilung!