Beiträge von Los Eblos

Sind an dem hier hochgegangenen Motor Modifikationen gemacht? Andere Nockenwellen, anderer Auspuff, andere Teile im Ansaugbereich? Wo ist Dein Kennzeichen montiert?

Ich finde, es ist was anderes, ob es ein Auto im Originalzustand bei relevanten Dingen ist, oder ob da Sachen geändert wurden.

Magst Du Infos geben?

Ich bin mal in einer Rechtskurve auf öffentlicher Straße bei Schneematsch mit schlechten Winterreifen zu schnell rein. Waren so 30 km/h genau kann ich das nicht mehr sagen. Eigentlich wäre es gegangen, aber unter dem Schnee war entweder blankes Eis, oder aber die in der Kurve vorhandenen Straßenschäden reichten aus, mit ihrer Unruhe ins Fahrwerk den Grip zu vermiesen. Ich wäre rumgekommen, aber unter Nutzung der Gegenfahrspur. Da kam aber leider einer. Also hatte ich die Wahl, Frontalcrash oder runter von der Straße. Die Wahl war natürlich runter von der Straße. Also Lenkung aufgemacht, irgendwie noch ne Lücke zwischen den Bäumen anvisiert und ab in den Graben. War auch rein intuitiv denke ich, weil das alles so schnell ging. Schaden am Auto war nur gering. War also die beste Wahl.

Ich denke es ist hilfreich, sich in Gedanken schon mal so Situationen durchgedacht zu haben... wie z.B. die Überlegung, nicht quer ins Kiesbett zu wollen. Hat man sich damit schon mal beschäftigt, trifft man vielleicht intuitiv die richtige Entscheidung.

8o

Warum versagt mal eben so eine Bremse beim S? Hab ich das richtig gelesen, ihm fehlte zum weiterfahren "brake line fitting"? Also ist n Stahlflex-Schlauch abgerutscht?!?

Sollten nicht wenigstens zwei Räder weiterhin bremsbar bleiben, wenn an einem Rad Druckverlust ist?

Also ich hab mal ne Story von nem Moppedfahrer gehört, der auch ins Leere griff, weil sich der Belag von der Belagträgerplatte gelöst hatte und wohl rausflog. Ab ins Kiesbett! Muss Horror sein!

Das weiß ich auch nicht. Überall geht das Marketing nicht sparsam damit um, wenn ein Auto die 50:50 schafft. Hier preisen sie mehr Gewicht vorn an. Das ist doch ungewöhnlich, oder nicht?

Hallo Turbo1959!

In meinem Golf 4 hatte ich eine Webasto Standheizung. Von daher weiß ich, wie angenehm das im Winter sein kann und wie sinnvoll es auch in Bezug auf die Kaltstarts ist. Eine weitere aus einem Passat ausgebaute Webasto Thermotop T liegt in nem Karton im Keller. Hab ich mal günstig geschnappt. Die könnt ich eigentlich in den S2000 einbauen lassen, möchte aber eigentlich vorher abschätzen,wie gut diese DEFA-Systeme sind, da eine Benzin-Standheizung viel Strom braucht, das könnte bei der kleinen Batterie im S problematisch sein. Ganz ohne war das im Golf schon nicht. Die Einschränkung, dass eine 230V-Steckdose in der Nähe sein muss, ist für meinen Alltag okay.

Hast Du jetzt nach zwei Jahren neue Infos aus dem Alltagsbetrieb Deines DEFA Motorvorwärmsystems?

Hast Du nur das Heizelement verbaut, oder auch Batterieladung oder Innenraumheizung?

Über neue Pro/Contra wäre ich dankbar!

Viele Grüße,
    Lars!

Die stufen einen ja hoch, um die Kosten der Schadensübernahme wieder reinzubekommen. Das ist allerdings solidarisiert. Beim Golf 4 waren es 1500 EUR, die die Hochstufung über die Jahre an Mehreinnahmen für die Versicherung brachte.

Hatte man also einen Schaden von 500 EUR über die Vollkasko abgerechnet, hatte die Versicherung 1000 EUR im Sack.

Kostete der Schaden dagegen 10.000 EUR, lohnt es sich für den Versicherungsnehmer, da er durch die Hochstufung nur 1500 EUR mehr zahlt.

Ich hatte mit dem Golf (bei günstigen Versicherungskonditionen) einen Schaden über die Vollkasko abgerechnet. Da war ich bei 80% in der Vollkasko. Wenig danach kaufte ich den S2000. Nun hatte ich also den hochgestuften und damit schlechteren Rabatt bei einem viel teurer eingestuften Fahrzeug. Aus den 1500 EUR werden somit jetzt viel mehr EUR für die Versicherung. Und dabei gibt es kein wenn und aber. DAS ist ne Sauerei, finde ich.

Letztlich hat meinen hchgestuften Vertrag nun der Z1 meines Stiefvaters und der S2000 hat den 30%igen vom Z1. Da der Z1 viel günstiger zu versichern ist, wirken sich die höheren Prozente nicht so krass auf die Jahressumme aus. Die Differenz, die der Z1 jetzt mehr kostet als vorher, leg ich dazu und fahre noch locker viel günstiger.

*g* lustiger Ansatz.
    Die zurückgelegte Strecke eines Kolbens ist proportional zur Umdrehung der Kurbelwelle. Betreibt man den Motor also mit konstant 4500U/Min, kommt die Hälfte der Strecke raus, als wenn er konstant auf 9000U/Min laufen würde. Jetzt aber zu sagen, das halbiert die Haltbarkeit, ist doch Hahnebüchen. Zu viele Faktoren wie der Temperaturverlauf, der Ölzustand und die Lastsituationen im Lebenszyklus spielen da hinein. Es ist eben nicht egal, ob der Kolben unter Vollast oder unter wenig Last seine Meter macht. In kaltem oder zu heißem Motor. Mit frischem oder altem Öl. Und das macht diese Betrachtungsweise in meinen Augen zwar nett zu lesen, aber ebenso unbrauchbar wie alle anderen Abschätzungen

Naja, ich lehn mich vielleicht zu weit ausm Fenster. Von meinen Eltern hab ich mal gelernt: "Jeder muss mit seinem Geld so dusselig tun, wie er tun muss!"

Son ganzes Bodykit? Irgendwann reißen Verbindungen, irendwann schauts gammelig aus. Als wenig gefahrenes Showcar sicher kein Problem. Aber bei 75000km Alltagseinsatz? Ich will niemanden abhalten, den zeitlos schönen S durch rund-rum-Plastikapplikationen zu verändern. Das Teil wird aber damit für mich sofort zur Bastelbude.

Gerade der S2000 besticht doch durch seine technischen und physikalischen Qualitäten, die kaum ein anderes Auto, schon gleich gar nicht in dieser Preisklasse, zu bieten vermag. Und diese reizt man durch Fahren aus. Das verboteter Weise rasante Fahren auf öffentlichen Straßen, oder eben auf einer Rennstrecke. Nicht durch anschauen. Wer sich auf so ein Auto einlässt, der hat doch meistens genau an den sportlichen Qualitäten den Narren gefressen, oder? Schnell muss er sein. Race-like! Darum bezahlt man doch die immensen Spritkosten und die immensen Versicherungskosten... damit man den Fahrspaß hat, den der S bietet. Oder macht man das, um beim Dönermann an der Ecke durch krass tief und krass spoilerig aufzufallen?!? Eine Übersetzung von "to spoil" ist übrigens "verschandeln" :)

Ich denke auch (wenn ich noch weiter gehen darf), dass gerade diese Leute, die den S nicht primär wegen seiner sportlichen Qualitäten zugelegt haben, vermehrt die sind, die mangels adäquatem Popmeter nen Kaltverformungsfetisch an den Tag legen.

Aus aktuellem Anlass sollte man sich als Kaufinteressent vielleicht lieber fragen, ob denn die 6.2s auf 100 bzw. die 240PS in 3 Jahren noch reichen werden. Denn Leistungssteigerung am S scheint ja eher nicht so das glückliche Kapitel zu sein. :?

Aber jeder nach seinem Geschmack! Vielleicht denke ich auch einfach nur zu spießig!? Naja... mit 30! Is wohl so!

:blush:

Schon lustig, dass es in Deutschland immernoch Leute gibt, die auf sowas stehen. Wie in den 80ern. Als Showcar seh ich ja noch Sinn drin. Find ich auch cool. Aber als Auto für die fahrt zum Supermarkt, im Alltag? Hier würde man ausgelacht. Und Frauen kannste Dir an der Hauptschule abschleppen gehen.