Ist aber n interessantes Thema.
Bei Mel (meine Feundin) in der Firma haben zwei Kollegen (alle VW-Brille auf) geschwatzt. Die üblichen Verherrlichungen Wolfsburger Diesel-Kunst. Da kamen so Statements wie:
"Diesel ist eh viel schneller als Benziner"
"Wenn denn der TT endlich mal mit Dieselmotor heraus käme, das wäre ne Wucht. Der macht ja alles platt. Würd ich mir sofort kaufen!"
"Ein Auto braucht doch nur untenrum Schubs, damit man an der Ampel die Nase vorn hat!"
Mel hat's beim Zuhören die Zehennägel gekräuselt. Irgendwann hat sie sich eingemischt und gegen gepupst. Aber Frauen haben natürlich eh keine Ahnung. Ist schon faszinierend, was manche Menschen so für Einstellungen haben. Diese ganze Diesel-Benziner-Diskussion finde ich immer wieder unterhaltsam. Auch wenn es einen Tintenfisch gibt, der gegen die Uhr schneller ist... diese stundenlang anhaltende Kribbligkeit, die mir der S in seinem Element (winklige Straßen) beschert, kann so ein Heizölverköstiger doch unmöglich auch haben. Ich fand alle bisher gefahrenen Diesel eher enttäuschend. Effekt-Haschend ist das anfängliche Drehmoment. Aber das wars dann auch.
Ich finde, man darf Leuten mit Diesel-Brille (oder Porsche/BMW/Audi/VW-Brille) meiner Meinung nach nicht mit Honda-Brille entgegnen. Ich finde es wichtig, zu wissen, dass der S nicht das Maß aller Dinge ist, was die reine Beschleunigung angeht. Klar sind diverse andere Autos heutezutage schneller. Man trifft sie recht selten, aber es gibt sie. Das Gesamtpaket macht doch glücklich. Da darf der S auch gern auf der Uhr nicht der schnellste sein. Und er darf auch gemessen am Druck im Popometer weniger schieben als n Tintenfisch. So viele andere Faktoren machen dieses Defizit unwichtig. Durch und durch athletisch finde ich den S. Und das ist es, was ich will.
Mich würde interessieren, welche Diesel-Schleuder auf dem Markt tatsächlich einen Stock-S versägt. Wenn selbst der Touareg V10 TDI mit gerade mal 7,8 Sek 0-100 angegeben ist, kann kann das ja auch wirklich keine ernstzunehmende Gefahr sein. Auch der A4 TDI 3.0 ist mit 7.2 Sek 0-100 mit einer Sekunde langsamer angegeben als der Stock-S. Mag ja sein, dass von 0-30 der Diesel die Nase vorn hat. Kann man aber Gas stehen lassen, muss der S ja vorbei ziehen. Was für nen Diesel muss mal also auffahren, um nicht vom S verblasen zu werden?