![]()
Ich hab allerdings auch nicht ganz verstanden...
ZitatSteige ich von meinem Cayman S zurück in den S finde ich die Ruhe bei hohem Tempo sogar sehr gut.
Isses im S ruhiger als im Caiman? Hätte das eher andersrum gedacht.
![]()
Ich hab allerdings auch nicht ganz verstanden...
ZitatSteige ich von meinem Cayman S zurück in den S finde ich die Ruhe bei hohem Tempo sogar sehr gut.
Isses im S ruhiger als im Caiman? Hätte das eher andersrum gedacht.
Hallo Leute!
Ich starte nun hier schon mal "meinen" Sound-Projekt-Thread, um hier nach und nach alles anzuhängen, was mir so widerfahren wird.
Ziel und Grundeinstellung:
Sauberer, audiophiler Sound bis hin zu durchaus lauten Pegeln, ohne Unsummen zu investieren. Hab ich bei meinem Golf auch so gehandhabt, und war sehr zufrieden damit. High End ist aber wohl was anderes. Nun also auch im S Attacke, denn die Musik fehlt mir!
Was werde ich einbauen:
Endstufe:
In die Reserverad-Höhle kommt eine Holzplatte, darauf montiere ich eine Helix DarkBlue 4 - Die Endstufe leistet 4x 60W RMS an 4 Ohm. Ausreichend, wie ich finde. Weitere Features... beide Kanalpaare besitzen HP/TP/BP-Filter frei einstellbar von 40 bis 4000Hz. Perfekt für aktive Ansteuerung der Hoch- und Tieftöner. (159,00 EUR, eBay)
Specs der Endstufe: http://www.audiotec-fischer.com/produkte/db4.html
Capacitor:
Ein Kumpel bei ETT-Versand (Megakick) hat mir einen 2 Farad "Billig"-Cap besorgt, welcher (weil billig) "nur" so 1.5 Farad hat (nachgemessen). Schaut ansonsten sauber aus. Wird sich technisch als dem Zweck ausreichend darstellen, denke ich. (75 EUR, ETT-Versand)
Headunit:
Die OEM-Headunit bleibt erstmal. MP3 wäre zwar schön, folgt ggf. später.
Die 4 LS-Ausgänge der OEM Headunit adaptiere ich direkt im Radio-Schacht elektrisch straight auf 4x Cinch, von dort aus nach hinten zur Reserverad-Höhle. So liegen 4 Cinch-Leitungen gleich dort, wenn ich die Headunit mal tauschen will. Die Endstufe hat High-Power-Eingänge über Cinch... schaut in die Specs der Endstufe, bei Interesse.
Lautsprecher:
Tieftöner vom Rainbow CS 265.65 Germanium (179,- EUR/Paar, eBay)
Hochtöner CarPower DT-284 "The Dome" (65,- EUR/Paar, eBay)
Adapterringe aus Stahl für Tieftöner. (120 EUR)
Die Türen werden mit Bitumen-Klebematten gedämmt bis der Arzt kommt. Der Hochtöner soll an den 2005er OEM-Einbauplatz.
Kleinkram:
Kabelbinder, Bitumen-Dämmmatten, Stromversorgung 10qmm mit Sicherung, Lautsprecherkabel etc etc... (zusammen ca. 60,- EUR, ETT-Versand, eBay)
Gesamt-Ausgaben bis jetzt:
Macht zusammen bislang einen finanziellen Aufwand von ca. 660 EUR. Nicht viel Geld, für ein gehobenes Aktiv-System?!?
Wann gehts los?
Eigentlich wollt ich heute meinen Endstufen und Lautsprecher-Einbau in den S machen, da ich morgen übers Wochenende nach Plön und an die Ostsee cruise. War leider bissl zu spät in der Firma (1100), somit sollte sich auch länger bleiben, was mir die Zeit für heute Abend verknappt. Ob ich also heute Abend loslege oder nicht... entscheide ich spontan. *grml*
Frage:
Nu sitz ich hier in der Firma und mich plagt weiterhin eine Frage, die sich nach abnehmen der Türverkleidung eh von selbst klärt... dennoch frag ich jetzt schon mal... vielleicht weiß es ja einer von Euch spontan... Wieviel Platz ist an der Stelle der 2005er OEM-Hochtöner für andere Hochtöner? In die Breite kann man sich sicher Platz schaffen, aber in der Tiefe... wie dich ist denn das Türblech an der Türverkleidung beim 2005er? Aus den Bildern bei Lucid konnte ich das nicht ergründen. Speziell links könnte es recht knapp sein? Weiß das einer vielleicht spontan? Das würde meine Neugier befriedigen
![]()
Weitere Infos und Bilder folgen, wenn es so weit ist...
Danke für's zuhören! ![]()
Grüüüüße,
Lars!
Das ist krank ![]()
ZitatOriginal von McHeizer
das geht gar nicht, denn den RE050a gibt es nicht in 245/40R17@ Jimmy:
dein Vgl. kann auch nur mit dem 235 od 255 /40R17 sein, oder?
*g* Kommt davon, wenn man die Details nicht klärt ![]()
Meinste denn nicht, ob nun 235 oder 255... soooo viel spürbaren Unterschied zu einem (echten) 245 kann es ja nicht bringen?!?
Is schwer, sich zu entscheiden, ich weiß wohl.
Wobei ich weiterhin der Meinung bin, dass für den Fahrer/Fahrerin, der keine Nordschleifen-Sessions mit dem S hinlegt, beispielsweise ein Bridgestone RE720 durchaus nicht verkehrt sein muss. Man wird mich wieder steinigen.
Ob ich, wo ich ja auch durchaus zügig unterwegs bin, den RE720 auf den S nehmen würde, weiß ich nicht. Dennoch will ich erwähnen (wie schonmal anderso geschrieben)... subjektiv war der 205/55-16 auf dem Golf 4 eine blitzsaubere Sache. Quietscht viel später als der RE050, Nassgrip wie noch nirgendwo anders erlebt. Und selbst bei wildem Geheize auf der Landstraße (im Rahmen eines 125PS Golf) nicht an sein Temperatur-Limit zu bringen. Auf der renne sieht das sicher ganz anders aus. Aber wer diesen Anspruch nicht hat... Ich persönlich denke nicht, dass der normale bis sportliche Fahrer mit dem Reifen schlecht bedient ist.
Aber Reifenentscheidungen sind schwierig. Weil jeder anders fährt, jeder andere Ansprüche hat, jeder irgendwie Reifen auch anders beurteilt.
Oft gelesen ist, dass Bridgestone generell recht weiche Flanken hat, was ein relativ zu härteren Reifen verzögertes Einlenken bewirkt. Bei 16" sicher noch stärker ausgeprägt als bei 17". Etwas, was ich im Wechsel von Michelin Pilot HX 205/55-16 auf RE720 205/55-16 (zur Erinnerung: beim Golf) sehr deutlich gemerkt habe. Was aber nach der Gewöhnung wieder keine Rolex mehr spielte.
ZitatMel fährt aber nicht den RE 050 MZ in 17", sondern den RE 050 A in 16"
In irgendwelchen Eigenschaften müssen 16" und 17" ja ähnlich sein ![]()
![]()
ZitatOriginal von Mel S.
quietscht aber recht oft
Meeeeeeel! Du bist die erste, die mir dahingehend zustimmt! Ich finde ja auch, dass der RE050MZ bissl zu früh queitscht. Gerade beim Bremsen. ![]()
ZitatDas wäre mir neu, das jemand den RE 050A als besseren Reifen wie den RE 050 (OEM) bezeichnet. Ich kenne nur Vermutungen, das er besser sein sollte, könnte usw.
Gut zu wissen.
Besser hab ich nicht "gehört", aber im trockenen identisch war da mal erzählt worden. Weiß auch nicht mehr, wo ich das hier im Forum gelesen hatte, es ist mir jedenfalls hängen geblieben... und jetzt ad acta gelegt! ![]()
Btw... nette Sig ![]()
ZitatOriginal von jimmy_a
@ Los Eblos
Bei der 16" Bereifung für den S2k sind die 205 / 55 / 16 für die VA, in echt sind die Reifen aber schmaler.
Die 225 / 50 / 16 für die HA sind in echt breiter, haben die gleiche Aufstandsfläche wie die jetzigen 245er.
Bezieht sich das jetzt auf S02 OEM 16"?
Also man kann es ja so uns so sehen. Ich hab gelesen, dass die OEM RE050 MZ 17" 245er schmaler ausfallen, als ein normaler 245er, was an "MZ" liegt. Im Umkehrschluss bedeutet das, ja auch, dass der 225er OEM 16" so breit sein kann, wie der 17" RE050MZ, der schmaler gemacht wurde als die Dimension deklariert.
Wir müssen hier mal EINDEUTIG reden, sonst verunsichert das nur.
ZitatOriginal von jimmy_a
Bei der 17" Bereifung ist der OEM RE 050 dem RE 050 A auf jeden Fall überlegen. Der RE 050 A ist viel indirekter, und schmiert mehr als der OEM RE 050
Man lernt nie aus! Habs aber auch schon anders gelesen... aber wie das immer ist bei den Reifen... der eine erlebt es so, der andere so... ist wohl generell zu sehr von zu vielen Faktoren abhängig.
Also bei mir ist alles Stock. 17" RE050 MZ und Modell 2005-Fahrwerk. Hohe Geschwindigkeiten bereiten keine feuchten Hände. Wohl aber muss man mehr auf der Hut sein als in einer auf 250 begrenzten deutschen Limousine bei eben diesem Tempo. Denke mal, das liegt erstens und hauptsächlich an der immer noch sehr direkten Lenkung, die ja aber dennoch bis zum 2005er entschärft worden sein soll. Zweitens ist der Geradeauslauf zwar nicht schlecht, aber auch schlechter als in mir bekannten anderen ähnlich schnellen Autos. Die beiden Dinge erfordern, dass man bewußt fährt, und nicht "einfach rauschen lässt".
Kann mir aber schon denken, dass ein anderer Reifen den Geradeauslauf verbessern kann und damit die Sache noch etwas weiter entspannt.
Bin auf die Erfahrungen des Advan Sport auf Nässe gespannt.
Du musst die Daten in den Papieren einhalten.
205/50-16 ist im Aussen-Durchmesser kleiner als 205/55-16.
205 (mm) Reifenbreite
55 (%) Verhältnis von Flankenhöhe zur (nominalen) Reifenbreite
16 Durchmesser der Felge
Und bezüglich der unterschiedlichen Kennungen der RE050:
Vorweg...
hab mich immer nur um die 17"-Varianten des RE050 gekümmert... denke aber, gilt für 16" äquivalent.
RE050A ist der (wie schon gesagt) asymmetrische Reifen, der als Standard-RE050 bei jedem Händler übern Ladentisch geht.
Honda hat dem S2000 serienmäßig allerdings den symmetrischen 17" RE050 mit Kennung MZ verpasst.Auf der Flanke steht E050MZ klein überm Felgenhorn. Man kann den bestellen lassen, muss dann aber deutlich RE-050 MZ verlangen. Wenn man natürlich 16" braucht, wird es sicher keinen MZ geben, da Honda den ja nicht auslieferte. Also einfach den (neueren) A nehmen. (siehe weiter unten)
Da wurde ja viel orakelt... warum der S2000 nen speziellen Reifen bekam. Hauptgrund scheint Marketing zu sein... die wollten breite Reifen-Dimensionen im Prospekt stehen haben, die aber wohl contraproduktiv für das Fahrverhalten sind. Marketing-Lösung: Es müssen dick gekennzeichnete Reifen her, die eigentlich schmaler ausfallen. Bridgestone lieferte wohl daraufhin den MZ. Wie gesagt... man orakelte. Es gab hier einige, die den 17" OEM RE050 MZ hatten und dann danach den RE050A in selber Dimension montiert haben. Negatives wurde nicht berichtet. Grip gleich gut. Ich selbst orakele, dass die asymmetrischen bei Nässe vielleicht noch n bissl besser sind als die symmetrisch profilierten.
Mercedes Benz hatte eine ähnliche Anforderung... Reifen sollen länger halten, aber dennoch zur Produktfamilie des RE050 gehören. Resultat war der RE050 MB, welcher eine andere Gummi-Mischung verfügt, härter ist und damit viel weniger Grip aufbaut als die anderen RE050. ADAC testete! Dafür hält der viel länger.
Ich hätte keine Bedenken, den RE050A zu montieren. Wer bei 17" sicher gehen will, bestellt halt den MZ. Möchte aber wetten, die sind teurer als die handelsüblichen RE050A.
Ja, hübsch ![]()
Also wenn der OEM-Teppich nach 2 Jahren so ausschaut, wie meine Fußmatten immer nach 2 Jahren, dann wird das n teurer Spaß :-/ Ich finde daher die Fußmatten für mich schon sinnvoll.
Danke Roboduck!
ZitatOriginal von Roboduck
--> Die Haken sind vom Hondahändler mit den Matten auszuliefern / gleich zu montieren.
Äääääääääng... das hat der Honda-Händler bei mir nicht getan! ![]()
Ich hab auch die Einschnitte, und auch die Löcher in den Matten, aber keine Bügel/Nippel (am Teppich)!
Kann man die irgendwo beziehen?
ZitatIch habe damals 580 Euro bezahlt
Für den Zeitraum von 2 Jahren?
ZitatOriginal von qp
Nur so zwischendurch:
Das hier kennt ihr?
Auf dem s2ki war mal irgendwo vom user modifry die ganze Widerstandsliste etc. publiziert.
Ahhh!
Okeeee! Dank Dir! ![]()
Somit ist aus der Traum vom einfachen durchkontaktieren. Wär wohl auch zu einfach gewesen, denn dann hätte ja Honda eine Norm für Fernbedieungen einhalten müssen, die Radiohersteller wiederum bedienen.
Man kann das also dennoch sehr wahrscheinlich bastelnderweise adaptieren. Muss dazu aber erstmal wissen, was das Radio für Signal haben will. Will es auch nur Widerstandswerte haben, so kriegt man das recht einfach hin.
Üblicher ist es dann aber wohl, die fetten fiesen raffgierigen 79 EUR zu latzen und sich zurück zu lehnen!
![]()