- Offizieller Beitrag
Is schwer, sich zu entscheiden, ich weiß wohl.
Wobei ich weiterhin der Meinung bin, dass für den Fahrer/Fahrerin, der keine Nordschleifen-Sessions mit dem S hinlegt, beispielsweise ein Bridgestone RE720 durchaus nicht verkehrt sein muss. Man wird mich wieder steinigen. Ob ich, wo ich ja auch durchaus zügig unterwegs bin, den RE720 auf den S nehmen würde, weiß ich nicht. Dennoch will ich erwähnen (wie schonmal anderso geschrieben)... subjektiv war der 205/55-16 auf dem Golf 4 eine blitzsaubere Sache. Quietscht viel später als der RE050, Nassgrip wie noch nirgendwo anders erlebt. Und selbst bei wildem Geheize auf der Landstraße (im Rahmen eines 125PS Golf) nicht an sein Temperatur-Limit zu bringen. Auf der renne sieht das sicher ganz anders aus. Aber wer diesen Anspruch nicht hat... Ich persönlich denke nicht, dass der normale bis sportliche Fahrer mit dem Reifen schlecht bedient ist.
Aber Reifenentscheidungen sind schwierig. Weil jeder anders fährt, jeder andere Ansprüche hat, jeder irgendwie Reifen auch anders beurteilt.
Oft gelesen ist, dass Bridgestone generell recht weiche Flanken hat, was ein relativ zu härteren Reifen verzögertes Einlenken bewirkt. Bei 16" sicher noch stärker ausgeprägt als bei 17". Etwas, was ich im Wechsel von Michelin Pilot HX 205/55-16 auf RE720 205/55-16 (zur Erinnerung: beim Golf) sehr deutlich gemerkt habe. Was aber nach der Gewöhnung wieder keine Rolex mehr spielte.