Beiträge von Los Eblos

Ich will euch teilhaben lassen...

Ich habe mir heut bei Conrad das LED-Thermometer (Baustein, gibts aber auch als Bausatz) für 24,95 EUR geholt. Dazu dann noch nen passenden Einbaurahmen. Mit nem Satz Kabelbinder keine 30 EUR.

Dieses hier...
    Link funzt nicht... also bei https://s2k.de/www.conrad.de nach Artikel-Nummer 192139 - 62 suchen :) Oder Bild unten schauen!

Montage der Schaltung:
    Die Platine hab ich hinter die rechte Seitenverkleidung des Beifahrerfußraums gebaut. Dazu hab ich die Stelle sorgfältig ausgewählt, so dass wirklich genug Platz zwischen Karrosserie und Verkleidung ist, aber auch das Display noch vom Fahrerplatz aus gesehen werden kann. Für den Einbaurahmen hab ich sorgfältig ein passendes Loch in die Plastik-Verkleidung geschnitten. Den Rahmen dann eingestezt und großzügig mit Heißkleber von hinten fixiert. Der Rahmen besitzt beidseitig Verschraubungen, die auf die Platine passen. Die Platine kann man also gegen den eingebauten Rahmen schrauben.
    Die Karosserie habe ich im Bereich der Schaltung großflächig zweilagig mit grauem 6cm breitem Tesa-Isolierband kaschiert. Geschaltetes 12V-Plus hab ich mir beim Verdeck-Steuergerät geholt.

B1 (gelb) hat geschaltete 12V mit 7.5 A Absicherung.
    B10 (schwarz) ist Masse.

Montage des Sensors:
    Für den Sensor hab ich ein gut isoliertes Kabel auf bekanntem Wege nach vorn gezogen. Alles ja ganz leicht. Bei dem Thermometer ist ein Sensor dabei. Den hab ich an ein 2-adriges Kabel gelötet, mit Schrumpfschlauch zuerst die beiden Adern, danach den ganzen Sensor eingeschrumpft. Derzeit ist der Sensor mit Kabelbindern gegen die Aussenseite des Ölfilters fixiert. Der Schrumpfschlauch ist thermisch stabil, die Zuleitung hab ich weitreichend ebenfalls eingeschrumpft. Das Kabel ist im Bereich des Motors wohl fixiert und mit genug Spielraum für Motor-Bewegungen spannungsfrei verlegt.

Mess-Ergebnis:
    Da der Sensor nicht im Ölstrom liegt, misst man ideal die Oberflächentemperatur des Ölfilters. Diese Temperatur wird nur wenig von der tatsächlichen Öltemperatur abweichen. Das Filtergehäuse ist nicht allzu dick, so dass der Wert nicht allzu träge nacheilen wird. Der Messwert wird allerdings verfälscht durch Stauwärme im Stand und durch Fahrtwind bei Bewegung, weswegen die angezeigte Temperatur in aktueller Konfguration messtechnisch nicht exakt der Öltemperatur entsprechen kann. Der Wert schwankt bei betriebswarmem Motor um etwa +5 Grad (im Stand) und -10 Grad (bei 140km/h), je nach Fahrgeschwindigkeit. Dennoch ist die Anzeige aber gut genug, um auf die Temperatur des Öls schließen zu können. Ich bin kein Freund von diesen Adaptern, die zwischen Motorblock und Ölfilter montiert werden. Misstraue denen irgendwie. Vielleicht auch unnötig?!? Ich werde wohl eine kleine Halterung bauen, die den Sensor aufnimmt, sich von der Rundung an den Ölfilter anschmiegt, die Kabelbinder fixiert und gleichzeitig eine thermische Barriere zum Fahrtwind bildet. Mir schwebt da schon was vor... wenn ich was hab, mach ich n Foto.

Position der Anzeige:
    Da unten rechts im Beifahrerfussraum kann ich die Anzeige gut lesen, da es eine rot leuchtende LED-Anzeige mit 13mm Zeichenhöhe ist. Die Anzeige ist auch dann noch lesbar, wenn meine Freundin auf dem Platz sitzt. Wird also nicht durch ihr Bein verdeckt.

Warum da?
    Weil es dort einfachst einzubauen ist. Man muss nur zwei Verkleidungen abklipsen, muss keine speziellen Display-Halter für Standard-Schalter-Löcher basteln, hat Spannung gleich vor Ort. Ausserdem verschandelt man sich das schöne Cockpit nicht mit unschönen und meist teuren Zusatzinstrumenten.

Qualität des Thermometers und der Anzeige:
    Schnelle Messung, zügige Messwertänderung bei Temperaturändrung am Sensor. Display klar und sauber lesbar, sehr hell. Eingangsspannung darf zwischen 8V und 15V schwanken, wird onboard geglättet. Der Einbaurahmen wirkt professionell, nicht hingebastelt. Man kann beliebige (nicht Masse-bezogene) Sensoren verwenden. Mittels zwei präzisen Spindel-Potis lässt sich Nullpunkt und Siedpunkt kalibrieren.

Kurzum:
    Ich bin sehr zufrieden! Die Fremdeinflüsse noch minimieren, dann ists top! Und das für wenig Geld!

Bilder?
    Ich hab grad noch Bilder mit dem Handy gemacht. Die sind aber wegen der Dunkelheit eher schlecht als recht. Bei Gelegenheit mache ich richtige!

Es ginge auch ganz bequem:

Verdecksteuergerät

B1 (Gelb) trägt Zündungsplus (Stellung 1)
    B10 (schwarz) ist Masse

Abgesichert an Sicherung 5 im Sicherungskasten im Fahrerfußraum mit 7.5A.

Ich hab den (einen) Radar-Sensor gefunden. Er ist an dem der Klappe befestigt, hinter der das Verdeck-Steuergerät sitzt. Also Beifahrerfußraum Kniehöhe. Definitiv eine Nachentwicklung, denn die Isolierung der Zuleitung ist mit grauem, von Hand gewickeltem Isolierband umwickelt. Alle anderen Kabelstänge sind mit schwarzem, sauberer gewickeltem Zeugs umgeben. Wirkt nachgerüstet. Da meiner ja aber nagelneu war, ist das ab Werk so.

Sagt mal... dieser Adapter für die Sensoraufnahme am Ölfilter (siehe Bild unten)... ist es bedenklich, den dazwischen zu bauen? Also mal Butter bei die Fische... erhöht sich reell betrachtet die Gefahr, dass der Ölfilter abgeht, wenn man das Teil dran hat? Oder ist das gehopst wie gesprungen?

Kann man bei kaltem Motor den Filter abnehmen, ohne dass einem Mengen von Öl entgegen laufen? Sicherlich wird dort n bissl was drin sein... aber Massen kommen da nicht, oder?

Also ich finde ja auch, dass man den Bären auch irgendwann noch lebendig bekommen hätte. Das Killen fand ich nicht verhältnismäßig. Dennoch ist es mal wieder die wahre Pracht, wie sowas zum Medienereignis wird. Wie einstmals Feinstaub. Oder Rinderwahn. Oder Busunglücke. Oder Tunnelbrände. Gibt so Dinge, da fährt die Masse drauf ab und der Medien-Apparat nutzt das voll aus. :roll: Dass Leute da richtig drauf abgehen ist mal wieder lächerlich. Morddrohungen!!! Ohne Worte!

Marder:
    Stell ne Falle auf. Dass der aufm Auto rumturnt und bald dann noch Schaden anrichtet muss ja nicht sein. Möchte wetten, es gibt Fachleute dafür, die den auch für Dich gegen Aufhalten der Hand artgerecht fangen.

Also Hundehaare sammeln, und die in so einen luftigen Waschbeutel für BHs stopfen und an die Antenne hängen :) Klingt doch vielversprechend! Und ist sogar praktikabel! Sieht zwar sicher lustig aus... aber sicher doch angenehmer als Scheiße aufm Dach!

Scheiße auf dem Autoreifen, bringt beim Bremsen braune Streifen.
    Scheiße auf dem Cabriodach, macht den stolzesten Besitzer baff!
    Stinkehaare am Nachtquartier, mag der Marder gar nicht hier!

Schon mal ne gerade "gekaufte" Katze dazu gebracht, das Revier zu verteidigen, das sie nicht kennt? :)

Also unsere zwei Katzen haben das Revier im Griff. Dennoch hatte ich nen Marder im Golf. Obwohl Rambo (der Kater) regelmäßig Vögel anschleppt... sogar ne Elster oder irgendwann mal ein Kaninchen! Unvorstellbar, dass dieser Schmuse-Stuben-Tiger n Kaninchen reißt! Nen Marder hat er noch nicht angeschlappt.

Mach Dir doch aus Holzleisten so ca. 25cm breite Rahmen, die Du mit dem Karnickelzaun bespannst. Und die legste dann abends lückenlos um das Auto drum herum. So wie sich das anhört steht der Wagen ja auf nem Hof, undnicht auf der öffentlichen Straße. Da ginge doch sowas.

Also egal wann ich F1 schaue... ständig sehe ich Autos mit rauchenden Honda-Motoren! 8o :? Ich werde sogar schon von den Nachbarn darauf angesprochen! "Wieder ist n Honda abgeraucht!" Nicht sehr komisch!

Aber ist das nicht auch vom Reifen abhängig? Also so generell kann man meine ich nicht von Typ zu Typ argumentieren, auch wenn es in den meisten Fällen schon passen wird.
    Also bevor ich zu einem seltenen Reifen blind Werte von anderen mit anderen reifen verwenden würde, würd ich das selbst ausprobieren. Ist ja recht einfach, seinen optimalen Luftdruck zu "erfahren"... einfach mal Zeit nehmen, und stückweise so lange probieren, bis es einem am besten gefällt. Dabei die vom Hersteller vorgegebenen Mindestdrücke nicht unterschreiten, um Reifenschäden zu vermeiden.

Kalt schon treten:
    Was meint ihr denn, wo die Grenze zu suchen ist? Würde es reichen, unter sagen wir mal 5000U/Min zu bleiben? Dafür aber bis dahin ruhig Gas auch voll durchtretbar? Oder lieber erstmal kein Vollgas und ruhig etwas mehr Drehahl, sagen wir mal so weit bis gerade nicht in den oberen VTEC?

Bei Vollgas bei 2500U/Min treten hohe Lagerkräfte auf. Sind die bei geringen Öltemperaturen (<60Grad) schon gefährlich? Oder ist nur die hohe Drehzahl zusammen mit Vollgas (>5000) bei noch nicht betriebswarmen Öl schädlich?

Wie sind die Meinungen?

Ölfilter:
    War kein S. War n Ford. Hat meine Werkstatt als Kuriosität ausgestellt... der Meister sagte aber... sieht er öfter. Die Leute sparen an solchen Kleinteilen. Nicht wechseln kostet nix. Imme rnur Öl bei der Tanke absaugen und nachkippen... wenn überhaupt... wohl keine Seltenheit. Ohne Worte! Aber keine Frage... sicherlich bei S'ern eher selten! Er hat mir auch schon öl gezeigt, das so viel Kondenswasser eingelagert hatte, dass es ne Art Paste geworden ist. Nie heiß gefahren, dass Wasser ausdunsten kann. Dazu noch billiges Baumarktöl. Sah nicht gut aus!

Talfahrt:
    Glaube nicht, dass das Öl oder der Motor bei geringer Belastung (langer Talfahrt) so auskühlt, dass das n Problem wird.