Auch ich möchte meine Meinung der Vollständigkeit wegen noch beitragen:
Ich hatte vorher einen Golf4, jetzt den 05'er S.
Ich habe mir kein einziges Mal den Golf zurück gewünscht.
(Armer Golf, dabei hatte ich Dich auch lieb!)
Kupplung:
Die Kupplung ist bei älteren Modellen durchaus schwergängiger. So hab ich das zumindestens bei Alexs (Liberation) S erlebt. Viel schwerer. Ob das generell so ist, oder nur bei ihm, weiß ich nicht. Meine Kupplung geht so leicht wie die von Golf.
Kofferraum:
So manches Mal fehlt Kofferraum. Klar! Jedoch nie bei alltäglichen Dingen. Meine Lebensmitteleinkäufe und Altglaskrams bekomme ich immer spielend mit. Getränke kaufen geht dagegen nur in kleineren Etappen
Nur meinen alten 30er Hifi-Subwoofer, der eigentlich in die Firma in mein Büro soll, der passt nicht in den S. Aber das weiß man ja vorher, dass man sich keinen Kombi kauft. Für größere Transporte kann ich auf den Wagen meiner Freunin oder meiner Eltern zurück greifen.
Bedienung im Stadtgetümmel etc.:
Anstrengend fand ich den S noch nie. Aber generell war Autofahren an sich für mich noch niemals "anstrengend". Autofahren ist Spaß! Zumindestens mit dem eigenen Auto IMMER!
Es ist aber definitiv so, dass der S n bissl mehr Aufmerksamkeit möchte, wenn es nass ist. Logisch bei Hecktrieb mit Differentialsperre. Dies ist jedoch im Stadtverkehr nahezu zu vernachlässigen. Ausser natürlich im Winter bei Glätte. Aber ich bin dennoch nicht auf die Idee gekommen, für solche Tage den Golf zurück haben zu wollen. Schließlich macht der S auch bei widrigen Bedingungen richtig Spaß! PopmeterTraining ist wichtig! 
Fahrwerk-Härte:
Mein 05er ist selbst auf miesestem Kopfsteinpflaster noch nie unkomfortabel gewesen. Es klappert nichts, es knarrt nichts, für meinen Geschmack ist absolut nichts zu bemeckern. Es ist schon erstaunlich, wie die Honda-Ingenieure diesen Federungskomfort zusammen mit dieser Direktheit realisiert bekommen haben! Die älteren S sind zunehmend härter... möglich, dass es da anders ausschaut.
Obendrein sind die Sitze so extrem bequem, da war der Golf mit den VW-Sportsitzen auf längeren Etappen unbequem dagegen.
Sprit-Verbrauch:
Andere machen es irgendwie vor... 7.5L/100km trotz Stadtverkehr. Wenn Spritpreise für Dich ein Thema sind... gesell Dich dazu, oder kauf eben doch nen Diesel für den Alltag. Ich will den S. Mit allem was dazu gehört. Also auch die 13 Liter/100km im Alltag und auch die teure Versicherungsprämie. All das Geld wird mit Spaß und sogar Interesse und Bewunderung aufgewogen. Klingt doof, aber irgendwie ist es toll, wenn man hier und da über den Wagen ausgefragt wird, weil er gefällt aber nur wenige ihn kennen.
Denn:
Ich fahre offen, sobald kein Wasser von oben kommt. Jede Fahrt wird damit zum Spaß. Die Vorfreude, bis der Motor warm ist, der Spaß dann irgendwo die Flucht nach vorn anzusetzen. Der stumpfe Weg von A nach B wird versüßt. Ich will das Auto nicht mehr missen! Dass der Kofferraum manchmal eben zu klein ist, kann ich da verschmerzen, dafür kriege ich andere Sachen!
Aber... Istanbul:
Ich stelle mir 40 Grad im Schatten, Stop&Go und pralle Sonne von oben vor... ob ich da dauerhaft noch offen fahren wollen würde? Ich denke, das ist ein Aspekt, den ich hier aus dem fernen Deutschland nicht beurteilen kann. Wenn es richtig heiß ist kann im Alltag ein klimatisierter Innenraum Gold wert sein. Aber auch das geht ja mit dem S, wenn man es möchte.. insofern... wann gehts los?