Beiträge von Los Eblos

    Zitat

    Original von nsxr
    Da ich nur Landstrassen (offiziell 80 km/h ;)) fahre, ist bei mir zum Glück auch ein Verschalten nicht tragisch. :)
    Honda müsste in manchen Fällen ein Überdrehen nachweisen können, spätestens dann, wenn Ventile und Kolben zusammenstossen. Etwas seltsam finde ich die Motordefekte aufgrund von abgerissenen Pleueln aber schon. Selbst beim Kaltdrücken sollte das nicht möglich sein, oder was meint ihr?


    Weiter oben (oder war es doch in einem anderen Fred) steht, dass Überdrehzahl im Fehlerspeicher abgelegt ist. Somit nachweisbar.

    Pleuelriss.
    Naja, falls der Kolben schwergängiger laufen würde, wenn öl zähflüssig oder Passungen enger, dann wirken bei hohen Drehzahlen höhere Kräfte im Pleuel. Find das aber auch eher unwahrscheinlich. Vielleicht einfach nur normale Materialermüdung?


    Amüsant!

    Das sind meine Punkte 1, 3 und 5.

    Und zu den anderen:
    Habe mal nen Ölfilter gesehen, der war so zerfledert, dass das Filtermaterial schon durch den Motor gejagt wurde.
    Ist das Kühlmittel nicht gewechselt worden, können sich die Kühlwasserkanäle zusetzen. Mangelder Korrosionsschutz bei Alu nicht so pralle! Wenn es hart auf hart kommt... Überhitzung.

    6. ist in der Tat vielleicht n bissl egal.
    7. finde ich schon interessant. Denn wenn der ohne gefordert zu werden kaputt geht find ich das schon anders, als wenn der bei hoher Drehzahl abraucht!

    Dazu wäre noch mal zu beachten, wie der Wartungszustand war, als der Schaden eintrat. Das soll nicht implizieren, dass der vielleicht schlecht war, wenn ein Motorschaden eintrat. Was ich meine... es ist vielleicht ein Unterschied, ob der letzte Ölwechsel vor kurzem war, oder in Kürze wieder fällig wird oder gar überfällig war. Ebenso Kühlmittelstand, das Wetter an dem Tage, Belastung des Motors kuru vor dem Schaden.

    Stichpunkte:

    1. Wieviele km liegt der letzte Ölwechsel zurück?
    2. Wieviele km liegt der letzte Öl-Filter-Wechsel zurück?
    3. Wieviel Öl hatte der Motor (Anzeige am Stab)?
    4. Wieviele km liegt der letzte Kühlmittelwechsel zurück?
    5. Wieviel Kühlwasser hatte der Motor (Anzeige am Ausgleichbehälter)?
    6. Wie warm war es am Tag des Schadens?
    7. Wie wurde der Motor unmittelbar vor dem Schaden belastet?

    Hat jemand Ergänzungen?

    Wenn man diese Daten hat, kann man die Motorschäden vielleicht übergreifend mal klassifizieren und daraus sinnvoll etwas ableiten!

    Beispiel:
    Mein Motorölstand ist gerade bei Mitte Peilstab (niedrigere Seite). Ich will ermitteln, wie viel Öl weg geht über x km. Dazu will ich eigentlich mal solange fahren, bis Minimum erreicht ist. Weil der Ölverbrauch ja vielleicht nicht über den ganzen Füllstand konstant ist. Wenn aber Minimum bereits bedenklich sein kann, dann spart man sich sowas lieber.

    Aus der Betrachtung der Motorschäden unter Berücksichtigung dieser oben genannten Punkte könnte man vielleicht "NEVER-DO-THIS"-Regeln untermauern.

    Zitat

    Original von liberation
    von unten ist stoff dran:) oben alles gummi :D

    Zitat

    Original von correcta_mundo
    Swizöl hat mir damals die Imprägnierung für ein Stoffdach verkauft ... habs eh noch nie aufgetragen aber jetzt muss was anderes her :?


    Von innen auftragen :lol: :D :thumbup: :roll: 8o

    Oder Stoff auf links drehen!

    Zitat

    Mein letzter Wagen hatte nen 1.8T (180PS) motor. aber allmahlich geht einem der, wenn auch sehr eindrucksvolle turbokick auf den wecker, besonders kombiniert mit frontantrieb. Da ist der S in jederhinsicht ganz bestimmt sehr viel besser; elastizitaetswaerte vielleicht nicht unbedingt aber die paar weniger NM und +60 PS muessten auch diese insgesamt irgendwie ausgleichen können


    Na da bin ich auf Deine ersten Fahreindrücke gespannt! Musst Du unbedingt mal hier im Forum berichten. Manchmal finde ich den S richtig zahm. Weil sich die Leistung kontinuierlich mit steigender Drehzahl recht linear steigert, da das Drehmoment recht konstant ist, ohne auffallende Spitzen oder Löcher. Das fühlt sich für meinen Geschmack und subjektiv in gewissen Situationen beim Durchbeschleunigen aus dem Drehzahlkeller bis hin zum roten Bereich "langsam" an. Subjektiver Effekt! Fahrzeuge mit krummen Momentenverläufen oder gar Turbo-Verzögerungen erhaschen da subjektiv positive Effekte. Darum gibts ja auch so viele Leute, die moderne "Quasi-Tintenfische" als sehr sehr schnell empfinden und sich dabei regelmäßig in Ihrem zur Verfügung stehenden Beschleunigungsvermögen überschätzen.

    Bin gespannt!
    Grüße, Lars!



    Anm. d. Red.:
    "Quasi-Tintenfisch" = Meine Bezeichnung für einen Turbo-Diesel. Beim Fluchtverhalten macht er dicke blaue Wolken, ist aber quasi danach nicht weg!

    Also bei Honda steht ja nur "Softtop"... Die Vinyl-Dinger sind doch so genarbt, geschlossene Oberfläche ohne Poren... der "alte" MX5 hatte sowas. Fässt sich doch ganz anders an. Mein Verdeckmaterial sieht gewebt aus. Gewebtes Vinyl? Also ich lasse mich gern belehren, aber die Kunststoff-Verdecke fassten sich immer ganz anders an als die Stoff-Verdecke... und mein blaues fühlt sich an wie Stoff. :roll: :? Ich wäre echt überrascht, wenn das aus Kunststoff ist. Muss ich gleich nochmal streicheln gehen...

    Noch eins...
    Winterbetrieb... hab den S ja erst seit 11.02.06, aber ich hatte es einmal (aber auch nur einmal) im Februar voll abbekommen... überschneites Glatteis. Sommerreifen!!! "Fahren" ist anders definiert. Dennoch geht das. Spaß hat es auch gemacht, nur ist man echt viel langsamer als mit nem Golf. :) Wann schneits in Istanbul?

    Und Deine Frage zum Hardtop:
    Ich will nicht mal im Winter eins haben. Zu oft hab ich trotz 0 Graf das Dach auf. Mit Hardtop geht das Dach nicht mal eben schnell auf. Ich sehe darin nur den Sinn, das Stoffdach im Winter zu schützen. Überleben tut das Dach aber auch alles, wenn man es pflegt!

    Auch ich möchte meine Meinung der Vollständigkeit wegen noch beitragen:
    Ich hatte vorher einen Golf4, jetzt den 05'er S.

    Ich habe mir kein einziges Mal den Golf zurück gewünscht.
    (Armer Golf, dabei hatte ich Dich auch lieb!)

    Kupplung:
    Die Kupplung ist bei älteren Modellen durchaus schwergängiger. So hab ich das zumindestens bei Alexs (Liberation) S erlebt. Viel schwerer. Ob das generell so ist, oder nur bei ihm, weiß ich nicht. Meine Kupplung geht so leicht wie die von Golf.

    Kofferraum:
    So manches Mal fehlt Kofferraum. Klar! Jedoch nie bei alltäglichen Dingen. Meine Lebensmitteleinkäufe und Altglaskrams bekomme ich immer spielend mit. Getränke kaufen geht dagegen nur in kleineren Etappen ;) Nur meinen alten 30er Hifi-Subwoofer, der eigentlich in die Firma in mein Büro soll, der passt nicht in den S. Aber das weiß man ja vorher, dass man sich keinen Kombi kauft. Für größere Transporte kann ich auf den Wagen meiner Freunin oder meiner Eltern zurück greifen.

    Bedienung im Stadtgetümmel etc.:
    Anstrengend fand ich den S noch nie. Aber generell war Autofahren an sich für mich noch niemals "anstrengend". Autofahren ist Spaß! Zumindestens mit dem eigenen Auto IMMER! :) Es ist aber definitiv so, dass der S n bissl mehr Aufmerksamkeit möchte, wenn es nass ist. Logisch bei Hecktrieb mit Differentialsperre. Dies ist jedoch im Stadtverkehr nahezu zu vernachlässigen. Ausser natürlich im Winter bei Glätte. Aber ich bin dennoch nicht auf die Idee gekommen, für solche Tage den Golf zurück haben zu wollen. Schließlich macht der S auch bei widrigen Bedingungen richtig Spaß! PopmeterTraining ist wichtig! :nod:

    Fahrwerk-Härte:
    Mein 05er ist selbst auf miesestem Kopfsteinpflaster noch nie unkomfortabel gewesen. Es klappert nichts, es knarrt nichts, für meinen Geschmack ist absolut nichts zu bemeckern. Es ist schon erstaunlich, wie die Honda-Ingenieure diesen Federungskomfort zusammen mit dieser Direktheit realisiert bekommen haben! Die älteren S sind zunehmend härter... möglich, dass es da anders ausschaut.
    Obendrein sind die Sitze so extrem bequem, da war der Golf mit den VW-Sportsitzen auf längeren Etappen unbequem dagegen.

    Sprit-Verbrauch:
    Andere machen es irgendwie vor... 7.5L/100km trotz Stadtverkehr. Wenn Spritpreise für Dich ein Thema sind... gesell Dich dazu, oder kauf eben doch nen Diesel für den Alltag. Ich will den S. Mit allem was dazu gehört. Also auch die 13 Liter/100km im Alltag und auch die teure Versicherungsprämie. All das Geld wird mit Spaß und sogar Interesse und Bewunderung aufgewogen. Klingt doof, aber irgendwie ist es toll, wenn man hier und da über den Wagen ausgefragt wird, weil er gefällt aber nur wenige ihn kennen.

    Denn:
    Ich fahre offen, sobald kein Wasser von oben kommt. Jede Fahrt wird damit zum Spaß. Die Vorfreude, bis der Motor warm ist, der Spaß dann irgendwo die Flucht nach vorn anzusetzen. Der stumpfe Weg von A nach B wird versüßt. Ich will das Auto nicht mehr missen! Dass der Kofferraum manchmal eben zu klein ist, kann ich da verschmerzen, dafür kriege ich andere Sachen!

    Aber... Istanbul:
    Ich stelle mir 40 Grad im Schatten, Stop&Go und pralle Sonne von oben vor... ob ich da dauerhaft noch offen fahren wollen würde? Ich denke, das ist ein Aspekt, den ich hier aus dem fernen Deutschland nicht beurteilen kann. Wenn es richtig heiß ist kann im Alltag ein klimatisierter Innenraum Gold wert sein. Aber auch das geht ja mit dem S, wenn man es möchte.. insofern... wann gehts los?

    Wenn Problem 2 tatsächlich daran liegt, dass es zu heiß unter der Haube wird... könnte man doch zwangsbelüften... also mit einem Schalter und einem Relais den Kühlerventilator zusätzlich manuell zuschaltbar machen?! Der Lüfter geht ja anscheinend eh recht spät an?!?

    Zu Problem 1:
    Die Lambda-Regelung sollte doch binnen Bruchteilen von Sekunden das Unterschreiten der Leerlaufdrehzahl am Abgas erkennen und Gas geben?!? Wann war denn die letzte AU? Obwohl die Warnlampe ja angehen würde, wäre die Lambdasonde nicht ganz fit, oder?

    Und während dessen steht der S nun schon wochenlang nicht nutzbar bei der Werkstatt, richtig? Glück für den, der auf sein Auto nicht angewiesen ist :( Diese Spirenzchen werden immer auf dem Rücken des Geschädigten ausgetragen.

    Als mein Golf den Motorschaden hatte, und die mir 60/40 anboten, da hab ich nen Brief an den Vorstand, also im Prinzip die dem Vorstand unterstellte Service-Abteilung geschrieben. Es war ein Versuch wert, dennoch haben die auch nichts weiter locker gemacht.
    Ich weiß nicht wie da sbei Honda ist. Entscheidet Honda Deutschland über Kulanz? Kann man sich an Honda International wenden? Wenn das geht, würd ich es machen. Wenn ncihts bei rum kommt, dann haste es wenigstens versucht.

    Zitat

    Original von Los Eblos
    Modell 2005 hat da keine Dämmung!

    Meine Aussage ist falsch! :blush: Hab eben Öl kontrolliert, und was sticht mir ins Auge? Die schwarze Dämmatte :lol: Dabei hätte ich schwören können, dass die Haube von innen komplett blau ist.

    Ich hab nichts gesagt! :nod: