Wirklich alltagstauglich?

  • Zitat

    Original von brunoammain
    Uuuhhhh, das sah bestimmt lustig aus, oder?


    Ja vor allem sein Gesicht war seeehr lustig (oder eher meins) :D



    ...weil mal ehrlich, n GT3 ist nicht zum Sektflaschentransport gedacht! :D

  • Hallo Leute....
    Ich bin wirklich erstaunt und zugleich begeistert über die vielen Antwort in so kurzer zeit, wenn ich bedenke, dass an manchen Tagen überhaupt nicht gepostet wird :thumbup:Danke!


    Ich lese schon einige Zeit hier mit; bin sehr angetan vom S (wie alle hier :)). und interressiere mich fur den S MJ06; bin noch 23. Alltag weil oft gefragt wurde: Zur Arbeit zu Freunden (meist Stadt) und am Wochenende das Fahren geniessen :)
    Versicherungsprameien sind kein Probelem hier in Istanbul da hier nur auf den Wert des Wagens geachtet wird.
    Ich habe meine Fragen bewusst SO gestellt da:
    - ich keinen Zweitwagen haben werde (Winter ist ja nicht so schlimm wie in Deutschland+VSA hilft vielleicht auch ein WENIG)) aber ab und zu muss man halt schon ein zwei Taschen mitschleppen (Literangabe steht auf der Honda Seite leider nicht--> sagt nicht viel deshalb auch die Frage nach den exakten MaBen).
    - Strassen sind leider etwas schlechter als in Deutschland
    - Sprit IST leider auch etwas teurer als in Deutschland.
    Da ich ja wie gesagt noch nicht besonders alt bin macht mir das bisschen haerte oder die Unmoglichkeit bei IKEA einzukaufen nicht soo viel aus. Jedoch mochte ich den Kauf des S auch waehrend meinen Fahrten durch die Stadt (leider auch sehr oft Stau) nicht gleich bereuen (Galub ich eigentlich nicht!). MAnche raten mir jetzt vielleicht zu ner Probfahrt doch das ist leider auch leichter gesagt als getan(es gibt vielleicht nur 50 S insgesamt inder Turkei! :(:)).
    @DR.S2k: also SLK würde ich mir nieim Leben kaufen, erstens ist sogar der 200K fast 20 K € teurer (der S ist komischerweise zur Zeit eines der günstigsten "sportlichen wagen" überhaupt) ausserdem ist der SLK haesslich (meine Meinung).
    @alle: könntet ihr mir die haerte etwas naher beschreiben? (z.b. ist der TT den ich öfters fahre,ist beim langsam fahren meiner Meinung nach sehr nervig auf schlechten Strassen (vieles klappert und man schaukelt auf unangenhme art und weise), sogar das Fahrwerk des MZ4 war irgendwie angenehmer (rein subjektiv). (Wie ist er im Vergleich zu anderen Wagen dieser "Klasse"?)
    Vielen Dank nochmals an alle und besonders die bisher alles durchgelesen haben ;)
    Mfg

  • Auch ich möchte meine Meinung der Vollständigkeit wegen noch beitragen:
    Ich hatte vorher einen Golf4, jetzt den 05'er S.


    Ich habe mir kein einziges Mal den Golf zurück gewünscht.
    (Armer Golf, dabei hatte ich Dich auch lieb!)


    Kupplung:
    Die Kupplung ist bei älteren Modellen durchaus schwergängiger. So hab ich das zumindestens bei Alexs (Liberation) S erlebt. Viel schwerer. Ob das generell so ist, oder nur bei ihm, weiß ich nicht. Meine Kupplung geht so leicht wie die von Golf.


    Kofferraum:
    So manches Mal fehlt Kofferraum. Klar! Jedoch nie bei alltäglichen Dingen. Meine Lebensmitteleinkäufe und Altglaskrams bekomme ich immer spielend mit. Getränke kaufen geht dagegen nur in kleineren Etappen ;-) Nur meinen alten 30er Hifi-Subwoofer, der eigentlich in die Firma in mein Büro soll, der passt nicht in den S. Aber das weiß man ja vorher, dass man sich keinen Kombi kauft. Für größere Transporte kann ich auf den Wagen meiner Freunin oder meiner Eltern zurück greifen.


    Bedienung im Stadtgetümmel etc.:
    Anstrengend fand ich den S noch nie. Aber generell war Autofahren an sich für mich noch niemals "anstrengend". Autofahren ist Spaß! Zumindestens mit dem eigenen Auto IMMER! :-) Es ist aber definitiv so, dass der S n bissl mehr Aufmerksamkeit möchte, wenn es nass ist. Logisch bei Hecktrieb mit Differentialsperre. Dies ist jedoch im Stadtverkehr nahezu zu vernachlässigen. Ausser natürlich im Winter bei Glätte. Aber ich bin dennoch nicht auf die Idee gekommen, für solche Tage den Golf zurück haben zu wollen. Schließlich macht der S auch bei widrigen Bedingungen richtig Spaß! PopmeterTraining ist wichtig! :nod:


    Fahrwerk-Härte:
    Mein 05er ist selbst auf miesestem Kopfsteinpflaster noch nie unkomfortabel gewesen. Es klappert nichts, es knarrt nichts, für meinen Geschmack ist absolut nichts zu bemeckern. Es ist schon erstaunlich, wie die Honda-Ingenieure diesen Federungskomfort zusammen mit dieser Direktheit realisiert bekommen haben! Die älteren S sind zunehmend härter... möglich, dass es da anders ausschaut.
    Obendrein sind die Sitze so extrem bequem, da war der Golf mit den VW-Sportsitzen auf längeren Etappen unbequem dagegen.


    Sprit-Verbrauch:
    Andere machen es irgendwie vor... 7.5L/100km trotz Stadtverkehr. Wenn Spritpreise für Dich ein Thema sind... gesell Dich dazu, oder kauf eben doch nen Diesel für den Alltag. Ich will den S. Mit allem was dazu gehört. Also auch die 13 Liter/100km im Alltag und auch die teure Versicherungsprämie. All das Geld wird mit Spaß und sogar Interesse und Bewunderung aufgewogen. Klingt doof, aber irgendwie ist es toll, wenn man hier und da über den Wagen ausgefragt wird, weil er gefällt aber nur wenige ihn kennen.


    Denn:
    Ich fahre offen, sobald kein Wasser von oben kommt. Jede Fahrt wird damit zum Spaß. Die Vorfreude, bis der Motor warm ist, der Spaß dann irgendwo die Flucht nach vorn anzusetzen. Der stumpfe Weg von A nach B wird versüßt. Ich will das Auto nicht mehr missen! Dass der Kofferraum manchmal eben zu klein ist, kann ich da verschmerzen, dafür kriege ich andere Sachen!


    Aber... Istanbul:
    Ich stelle mir 40 Grad im Schatten, Stop&Go und pralle Sonne von oben vor... ob ich da dauerhaft noch offen fahren wollen würde? Ich denke, das ist ein Aspekt, den ich hier aus dem fernen Deutschland nicht beurteilen kann. Wenn es richtig heiß ist kann im Alltag ein klimatisierter Innenraum Gold wert sein. Aber auch das geht ja mit dem S, wenn man es möchte.. insofern... wann gehts los?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    6 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Hi LosEblos.
    Hab letztens zum ersten Mal! das Cabriofahren wirklich genossen (und zwar im MZ4 :]). Ich hatte mich noch nie nach nem Cabrio Roadster gesehnt aber das der S dieses Feature hat +den genialen Motor der mich schon seit Jahren begeistert, der relativ "günstige"Preis (40K€ ist hier günstig : ), wen es interressiert dem erklaer ichs gerne...), im Vergleich zu D. günstige Versicherung und relative "Sparsamkiet"?! im vergleich zu Auto mit ahnlicher Leistung sind doch genug Kaufargumente; schon das es der S ist reicht doch :].
    Los gehts also hoffentlich bald. (wir haben auch lange Herbst und Frühling ;) und weitaus weniger Regen). ach ja! wenn schon die hitze angesprochen wurde, hilft oder schadet in dieser Hinsicht ein Hardtop eher? zugegeben ist ne doofe frage, hardtop im sommer *kopf an die wand hau* (aber theoretisch halt). ..

  • Noch eins...
    Winterbetrieb... hab den S ja erst seit 11.02.06, aber ich hatte es einmal (aber auch nur einmal) im Februar voll abbekommen... überschneites Glatteis. Sommerreifen!!! "Fahren" ist anders definiert. Dennoch geht das. Spaß hat es auch gemacht, nur ist man echt viel langsamer als mit nem Golf. :-) Wann schneits in Istanbul?


    Und Deine Frage zum Hardtop:
    Ich will nicht mal im Winter eins haben. Zu oft hab ich trotz 0 Graf das Dach auf. Mit Hardtop geht das Dach nicht mal eben schnell auf. Ich sehe darin nur den Sinn, das Stoffdach im Winter zu schützen. Überleben tut das Dach aber auch alles, wenn man es pflegt!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Also grundsaetzlich stellt sich doch wie schon angetoent die frage, wie sieht dein alltag aus?


    Mein motto ist ganz einfach: Ich bin jung und ich hab spass an dem auto. Spass ist meistens nicht gerade mit adjektiven wie praktisch, alltagstauglich, bequem und geraeumig zu umschreiben! Dafür bekommst du eine riesen menge spass, spass und nochmals spass. Ich will ja keine umzüge machen damit, das mountain bike muss ich auch nicht mit dem auto transportieren, schlafen muss ich auch nie in dem wagen und selbst wenn du einen riesen benz hast, wann sitzt da schon mal ne 3. person hinten drinn? Ich hab das auto für mich gekauft, für niemanden anderen. Dadurch hab ich keinerlei erwartungen an irgendwelchen luxus oder alltag stauglichkeit gehabt, und das beste daran, ich wurde sogar positiv überrascht. Es ist ja schliesslich ein purer roadster und kein grünabfuhrtransporter. ABER ich geh damit einkaufen, fahr ein wochende weg, stehe im stau mit stop and go, sogar die golfbag passt (auch wenn nur ganz knapp) hinten rein und wenn ich mal was grosses brauch, dann findet sich schon ne lösung.


    Und wenns dir ähnlich gehen sollte, dann kauf ihn. Er will dich, du willst ihn! Ist doch schon das perfekte paar!

  • Hi LosEblos & DaWave!
    Also ihr sprecht mir echt aus der Seele. Wann, wenn nicht in diesem Alter kann man solch ein Auto (ohne Zweitwagen) denn sonst so schöngeniessen. Keine Rückenschmerzen, Keine Kinder, keine Frau dir über ein zu attraktives Auto herumnörgelt :twisted: ;) etc. Auch sollte es platzmaessig reichen!
    DaWave, haette nicht gedacht, dassn Golfbag reinpasst; du hasst sogar "die golfbag" geschrieben, meintest du damit etwa zwei von denen ;) (damit man sichs mal vorstellen kann)...
    @Loseblos: In Istanbul schneit es etwa eine Woche extrem für hiesige Verhaeltnisse (Unis haben schneefrei etc...) aber abgesehn von den zwei Wochen im ganzen Jahr bleibt eigentlich KEIN schnee liege; minus grade uber nen langeren zeitraum gibts also nicht...
    Wie gesagt Spass sollte sollte dominieren. Mein letzter Wagen hatte nen 1.8T (180PS) motor. aber allmahlich geht einem der, wenn auch sehr eindrucksvolle turbokick auf den wecker, besonders kombiniert mit frontantrieb. Da ist der S in jederhinsicht ganz bestimmt sehr viel besser; elastizitaetswaerte vielleicht nicht unbedingt aber die paar weniger NM und +60 PS muessten auch diese insgesamt irgendwie ausgleichen können :]....

  • Zitat

    Mein letzter Wagen hatte nen 1.8T (180PS) motor. aber allmahlich geht einem der, wenn auch sehr eindrucksvolle turbokick auf den wecker, besonders kombiniert mit frontantrieb. Da ist der S in jederhinsicht ganz bestimmt sehr viel besser; elastizitaetswaerte vielleicht nicht unbedingt aber die paar weniger NM und +60 PS muessten auch diese insgesamt irgendwie ausgleichen können


    Na da bin ich auf Deine ersten Fahreindrücke gespannt! Musst Du unbedingt mal hier im Forum berichten. Manchmal finde ich den S richtig zahm. Weil sich die Leistung kontinuierlich mit steigender Drehzahl recht linear steigert, da das Drehmoment recht konstant ist, ohne auffallende Spitzen oder Löcher. Das fühlt sich für meinen Geschmack und subjektiv in gewissen Situationen beim Durchbeschleunigen aus dem Drehzahlkeller bis hin zum roten Bereich "langsam" an. Subjektiver Effekt! Fahrzeuge mit krummen Momentenverläufen oder gar Turbo-Verzögerungen erhaschen da subjektiv positive Effekte. Darum gibts ja auch so viele Leute, die moderne "Quasi-Tintenfische" als sehr sehr schnell empfinden und sich dabei regelmäßig in Ihrem zur Verfügung stehenden Beschleunigungsvermögen überschätzen.


    Bin gespannt!
    Grüße, Lars!





    Anm. d. Red.:
    "Quasi-Tintenfisch" = Meine Bezeichnung für einen Turbo-Diesel. Beim Fluchtverhalten macht er dicke blaue Wolken, ist aber quasi danach nicht weg!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Toll, um (hier) halb vier noch ne Antwort : )
    Bin auch schon gespannt, und wieeee :D. Ich hoffe dass es klappt, so ganz sicher ist es momentan leider noch nicht, aber ich bin zuversichtlich!
    Ich war lange Zeit begeistert vom Turbo...doch nach einem (nicht selber Schuld) kleinen Unfall musste ich nun fur einen Monat nen corolla 1.6 fahren. Zum ersten Mal nen Handschalter Sauger (davor Golf IV automatik). Und ehrlich gesagt, auch wenn die Leistung des 1.6 naturlich ziehmlich erbarmlich ist; die Leistungsentfaltung macht in vielerlei hinsicht (ausser auf der Autobahn vielleicht) fast mehr Spass als mitm Turbo (ohne Gedenkmoment und das hin und her geschaukel :?) Deshalb bin ich beim S auch recht zuversichtlich in dieser Hinsicht. Mal schauen, ich hoffe das ich bald daruber berichten kann *daumen drück*
    MfG

  • Dann wird wohl die schönste Umstellung für dich das ständige Schalten mit dem EXTREM kurzen und direkten Schaltgetriebe sein. DA würd ich mich drauf freuen!!! :nod: :nod: :nod:


    Die S hat für mich zwei Gesichter:


    Alltagswagen, der im normalen Fahrbetrieb (auch Stop and Go) bewegt werden kann wie jeder Durchschnittswagen, und Sportwagen, der auf kurviger Strecke so gut wie alles diesseits der 45.000 EUR Grenze stehen lässt (gutes Fahrkönnen vorausgesetzt).


    Ich selbst fahre meine S (ja "Sie", denn sie ist so richtig zickig manchmal! :lol: ) 365 Tage / Jahr und habs noch nie bereut!

  • Zitat

    Original von Figment
    haette nicht gedacht, dassn Golfbag reinpasst; du hasst sogar "die golfbag" geschrieben, meintest du damit etwa zwei von denen ;) (damit man sichs mal vorstellen kann)...


    Der, die, das...nein nein, es ist "nur" einer, aber immerhin. Gut, es wird ganz knapp, aber er passt echt rein, man muss einfach ein bisschen zirkeln, wenn du weisst was ich meine! Und das macht mich ziemlich stolz, vor allem wenn ich sehe dass man bei einem S3 sogar die sitze umklappen muss, dass die/der bag reinpasst. Ist einfach zu schmal die kiste :D

  • Ich habe den S2000 immer gerne gefahren und nie Bereut keinen anderen Wagen zu haben. Ganz im Gegenteil jetzt wo ich fast immer meinen 1. Wagen fahren muß (der KM wegen) wünsche ich mir eigentlich immer den S zurück.



    Oliver :)


    PS.: Hab die Türkei im Locator freigeschaltet, kannst dich gerne dort eintragen. Du bist dann der 1. :)

  • Zitat

    Original von Figment
    Hi LosEblos & DaWave!
    Also ihr sprecht mir echt aus der Seele. Wann, wenn nicht in diesem Alter kann man solch ein Auto (ohne Zweitwagen) denn sonst so schöngeniessen. Keine Rückenschmerzen, Keine Kinder, keine Frau dir über ein zu attraktives Auto herumnörgelt :twisted: ;) etc. ....


    Also das kann ich ja mal nicht so stehen lassen.


    Ich bin jetzt 40 und habe es meiner Frau zu verdanken, dass ich jetzt dieses schöne Auto bewegen darf.


    Siehe hier: http://s2k.de/forum/thread.php?postid=194775#post194775


    Meine Rückenschmerzen sind wie weggeblaen, wenn ich in den erstklassigen Sitz gleite. Ich habe tatsächlich noch nie ein Auto mit besseren Sitzen "besessen".


    Die Kiddies habe sowieso mehr Spaß im FR-V mitzufahren. Obwohl mein kartfahrender Filius den S auch sehr mag.


    Der S macht in jedem Alter Spaß ;)

  • Vielen Dank für diesen super Empfang ! Haette nicht gedacht, dass innerhalb von 20 stunden 30 Antworten geschrieben werden :thumbup:
    Jörg: Also ich wollte dir keineswegs zu nahe treten, und wünsche uns allen, dass wir, WIE DU, den S unser ganzes Leben lang fahren können :nod:. Leider könnten das einige unglückliche Umstaende verhindern weshalb man jeden Tag geniessen sollte, wenns dann spaeter immer noch so super geht, umso besser! :]

  • Hallo Leute,
    da ich in zuvor in DIESEM thread geschrieben hatte, findet meine Verkündung ebenfalls hier statt:
    Habe jetzt schon früher als gedacht meinen S2000 in Empfang genommen... :):):) und jetzt erst 160km auf dem Tacho :(. Ich konnte also noch überhaupt nicht den Vtech-Bereich geniessen, und die ersten ~1000km werden wohl gefühlsmaessig noch ewig dauern.
    Ich bin immer noch wahnsiinig aufgeregt, so dass mir im Moment nicht anderes mehr einfaellt zum Schreiben...
    Hier aber Fotos für euch:

  • Hey, herzlichen Glückwunsch! Quasi ein Neuwagen!
    Die Farbvariante mit dem rot-schwarz im Leder sieht extrem gut aus!!! :thumbup:
    Was hast'n bezahlt?

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • danke schön...
    nachdem mein letzter wagen auch schwarz war und ich die pflegeprobleme kenne wollte ich eignetlich keinen schwarzen Wagen haben. Doch die von dir angesprochenenen Innenraumfarben und die Tatsache, dass der Wagen sofort bereit war führten zum Kauf in dieser Kobination. Den Preis kann ich dir nennen hilft dir aber ganz bestimmt überhaupt nicht weiter (falls du meine vorherigen Posts gelesen hast wirst du merken wieso ;)).


    MfG





    PS: ~80.000.000TL ;)

  • Na herzlichen Glückwunsch und willkommen bei den Bekloppten!


    Hach,..es ist einfach ein wunderschönes Auto. Das mußte ich vorhin auch mal wieder feststellen, bevor ich ihn (ja, er ist männlich!) wieder in die Garage gepackt habe.


    "S" fahr'n ist einfach geil.....Ja,.. ich finde "geil" trifft es ziemlich genau. :]