ZitatOriginal von liberation
Aber du bist nicht mehr so schnell unterwegs
Auch das wage ich zu bezweifeln. ![]()
ZitatOriginal von liberation
Aber du bist nicht mehr so schnell unterwegs
Auch das wage ich zu bezweifeln. ![]()
Zitatvom übersteuernden zum untersteuernden Roadster mutiert
Aber dass der S zum untersteuernden Roadster mutiert ist, empfinde ich so nicht.
Sicherlich hat sich an der Charakteristik des Fahrwerks ne Menge geändert... das hab ich ja im direkten Vergleich auch schon merken dürfen. Aber ob es die Tendenz zwischen Unter-/ und Übersteuern ist, kann ich mir nicht vorstellen. Der Wagen soll ja neutral liegen. Ich denke, die Änderungen äußern sich anders, als in dieser Tendenz.
Ich finde meinen 05er sehr neutral. Man hat es stets selbst im Fuß, was er machen soll. Will sagen... beim scharfen Kurvenfahren fühlt sich das alles sehr neutral an, Fahrzeug pendelt im Grenzbereich bei neutralem Gasfuß leichtfüßig zwischen vorn und hinten, ohne jegliche abstimmungsbedingte Tendenzen zum Unter- oder Übersteuern. Der Titel "untersteuernder Roadster" trifft für meinen Geschmack auf den 05er nicht zu.
Alex meinte am Sonntag, ich käme evtl. ein bissl besser aus der Kurve raus, hätte also vielleicht mehr Traktion hinterm Scheitelpunkt. Bei nicht topfebener Straße würde das zum weicheren Stabi passen. Man muss aber auch bedenken, dass wir nicht nur andere OEM-Fahrwerke haben, sondern auch andere Reifen und Reifendimensionen. Sind wieder ein bissl viele Parameter, um daraus einen objektiven Grund ableiten zu können.
Zitatund das digitale Gas im 2006-er
Endlich hat Honda begriffen, dass man nur Vollgas und kein Gas braucht!
![]()
ZitatDie Cracks hier im Forum halten es allerdings für Überflüssig.
Horst, das hab ich so noch nicht gelesen. Ich gehöre zu den Leuten, die keinen gesteigerten Wert auf das VSA gelegt haben. Und schon gar nicht für über 5000 EUR "Aufpreis". Den 2005er gabs im Februar für 31000, den 2006er mit Wartezeit für deutlich mehr Geld.
Ich hab hier oft lesen können, dass stets empfohlen wurde, VSA zu nehmen, wenn man kann. Es hat IMHO nur Vorteile. Was spräche also dagegen? Es wurde aber oft drüber gespaßt, dass man auch gut drauf verzichten kann, wenn man weiß, was man tut. Sehe ich nach wie vor so... nice to have, aber durchaus für mich kein MUSS. Bleibt nur zu hoffen, dass ich es nicht orgendwann bereuhe
Von daher sieht man schon, wenn man es für's selbe Geld bekommt... nehmen! Will man es nicht, kann man es ja gänzlich abschalten.
Ich hab ESP beim Golf 1999 auch nicht geordert (damals noch nicht serienmäßig). Das habcih auch nie bereuht. Denn jedesmal wenn ich den Golf meiner Freundin fahre, merke ich, wie schnell das VW ESP doch eingreift. Das wäre bei mir ständig nur am Regeln gewesen.
Das VSA von Honda soll ja dem Auto angemessen recht gut und spät regeln. Hab ich mal irgendwo aufgeschnappt. Ich denke jedoch, das ich es sicher auch meistens aus hätte, weil es eingreift, wo ich es nciht haben will. Und wenn es dann aus ist, hilft es mir auch nicht mehr, wenn ich es etwas übertreibe. Bei Nässe, wenn man sicher und gesittet von A nach B kommen will, ist es sicher ein gutes Feature, da braucht man es wohl auch am meisten.
Anekdote:
Meine Freundin ist ESP gewöhnt (und auch bei ihr regelt es recht oft, die ist nämlich auch kein Kind von Traurigkeit). Ich hab mal als Beifahrer neben ihr gesessen und sie fuhr in die sehr enge 180 Grad-Autobahn-Ausfahrt bei Salzgitter Salder rein, dass ich schon angespannt saß. Dazu braucht es viel! Das ESP hat sich nen Wolf geregelt... Bremseingriff hinten rechts, um das Auto zu stabilisieren usw usw... Eigentlich ist der Golf da 1a umme Ecke gefahren. Hätte sie an dieser Stelle in dieser Situation meinen Golf ohne ESP gehabt, wäre sie geradeaus abgeflogen. Einziger Kommentar... ups, war wohl n bissl schnell. Ahh! Wenn man sich an die tolle Assistenz des ESP erstmal gewöhnt hat, bleiben wichtige Ur-Instinkte langfristig auf der Strecke! Popometer in Watte verpackt! Find ich persönlich sehr fragwürdig.
Das würde bedeuten... Sturz verstellen und gut ist!?
Ja, das bild hatt ich im Hinterkopf. Das selbe in grün... wo soll da maßgeblich was verschleißen?
ZitatDie Verlängerung des Federbeins führt exakt in das Zentrum des Reifen/Straße
Der Satz ist schon falsch, wie man auf der Grafik sieht.
Ich seh nur, dass das Offset die Bremsscheibe aus dem Zentrum rückt und sich der Hebelarm ins Radlager vergrößert. Daraus resultieren größere Momente im Radlager, sowohl aus der Bremskraft, als auch aus Unebenheiten aus der Straße.
ZitatOriginal von correcta_mundo
Distanzscheiben ->Achsen/Fahrwerk werden mehr belastet - Verschleiss steigt.
Glaube nicht, dass es am Dämpfer überhaupt nennenswerte Effekte gibt. Im Gegenteil: Bezogen auf die Kräfte "sieht" der Dämpfer einen "verlängerten" Achsschenkel. Bei gleich tiefem Eintauchen des Rades resultieren dadurch geringere Wege im Dämpfer.
Ich denke, maßgeblicher sind die erhöhten Kräfte auf das Radlager, welches bei Anbau einer Distanzscheibe und dem damit verschobenen Einwirkpunkt der Kräfte aus dem Rad mehr axiale Kräfte aufnehmen muss.
Also ich hätte keine Angst um den Verchleiß. Habe selbst am Golf 4 7 Jahre lang 2x20mm hinten gefahren. Kann nicht sagen, dass sich maßgeblich am Fahrverhalten was geändert hat. Und auch wenn am Golf viel kaputt ging über die Jahre... Radlager/Dämpfer/Achsen hatten auf 120000km kein Problem.
Die Até Powerdisks haben das nicht gezeigt. Ebenfalls innenbelüftet und rotglühend gebremst (Zeltweg Rennstrecke).
Schöne Erklärung!
Glücklicherweise hat es aber nie gerubbelt, sanft und ruhig wie neu.
Er nu wieder. Is doch normal?!? Wer später bremst ist länger schnell... alte Weisheit
Hab schon aussen nen kleinen Grat an der Scheibe... der erste halbe Millimeter Stahl
ist schon weg. Sonntag wird mein S 4 Monate alt. Wo soll das hinführen.
Na ich brems einfach mal, wie ich grad so muss, ob nun Muster oder nicht... It's not a bug, it's a feature!
Okay, danke für das Feedback!
ZitatLos Eblos, da es sich ja nur um "Sekunden" gehandelt hat, bist euch dabei.
Coooool! ![]()
ZitatOriginal von Sunrider
Mit meinem ersten S 2000 habe ich mal auf 421km 29,1 Liter gebraucht!
29,1 Liter auf 100km?
Hält der S so lange Vollast auf der Bahn aus? Man munkelte hier und da, dass man sowas nicht bringen sollte!
Oder 29,1 Liter Absolutverbrauch?
Klänge ja gesünder als 29,1 auf 100km! ![]()
ZitatOriginal von nsxr
Wie gross ist der Spritunterschied zwischen offenem und geschlossenen Dach, 0.5 Liter/100 km?
Je nach Tempo, ne? Bei hauptsächlich 50 isses nicht so wild, wie bei 200.
14 Liter/100km oder aber 42 Liter absolut! ![]()
Edit: Verdammt... zu spät gesehen ![]()
Oh nein... bin ganz wuschig... ich meinte es natürlich genau andersrum, darum antwortete ich ja so... ich editier das mal oben!
Erste Hälfte (voll bis halb) geht bei mir subjektiv schneller weg als zweite Hälfte (halb bis leer).
EDIT: (Korrektur)
Erste Hälfte (voll bis halb) geht bei mir subjektiv langsamer weg als zweite Hälfte (halb bis leer).
Meine mögliche objektive Erklärung (so sich das Phänomen denn überhaut objektiv betrachtet zeigt) wäre, dass sich der Tankquerschnitt nach unten verjüngt, dadurch sinkt der Pegel zum Ende schneller als oben.
Dass es bei Dir andersrum zu sein scheint, hab ich hier noch nie gelesen. Bin ja aber auch erst seit Dezember aktiv dabei ![]()
ZitatAuf Arbit hab ich aber irgendwie imemr so wenig time für sowas,.hmm
Verständlich ![]()
ZitatOriginal von cujo
Und ich bin der Thomas mit dem silbernen......habe aber PE X XXXX![]()
aber das lernst du schon noch
Grüße
Thomas
Ja nee... seit dem 1. April hab ich die Gesichter drauf. Aber dass Togos blau ist, war mir entfallen. Hab ihn ja auch erst 1x gesehen. ![]()
ZitatOriginal von cujo
PS: wer war es denn nun ?
Bislang nicht bekannt.
Sehe gerade... sowas gabs schon mal wo zu sehen...
Zurück auf 16 OEM
Normal?
Mir ist aufgefallen, dass meine Bremsscheibe ein Muster hat. Abhängig davon, wo ein Steg und ein Luftkanal der Innenbelüftung ist, ergibt sich bei mir folgendes Muster...
Kennt das jemand? Ist auf beiden Seiten.