Muster auf Bremsscheibe

  • Mir ist aufgefallen, dass meine Bremsscheibe ein Muster hat. Abhängig davon, wo ein Steg und ein Luftkanal der Innenbelüftung ist, ergibt sich bei mir folgendes Muster...


    Kennt das jemand? Ist auf beiden Seiten.

    Bilder

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • Sehe gerade... sowas gabs schon mal wo zu sehen...
    Zurück auf 16 OEM


    Normal?

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  • Okay, danke für das Feedback!

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  • Na ich brems einfach mal, wie ich grad so muss, ob nun Muster oder nicht... It's not a bug, it's a feature!

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  • Er nu wieder. Is doch normal?!? Wer später bremst ist länger schnell... alte Weisheit :D
    Hab schon aussen nen kleinen Grat an der Scheibe... der erste halbe Millimeter Stahl
    ist schon weg. Sonntag wird mein S 4 Monate alt. Wo soll das hinführen.

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  • Das ist Belgauftrag, das sind sogenannte Rubbelflecken. Die Flecken enstehen bei hoher/höherer termischer Belastung. Die Anzahl dieser Flecken gibt in der Regel die Anzahl/Ausbildung der Kühlkanäle der Scheibe wieder, da sich diese unterschiedlich in der Dicke bei Belastung ausdehnt.


    Man kann dann (bei genauem Hinhören) beim Bremsen auch ein leichtes Dröhnen hören.


    Bei normalem Betrieb reinigt sich die Scheibe wieder. Schließt eine starke Belastung an, bauen sich die Flecken weiter auf. Dann verstärkt sich das Dröhnen, der Komfort wird insgesamt schlechter (Pedal und evtl. Lenkraddrehschwingungen).


    Auf die Funktion (Bremswirkung) hat der dokumentierte Zustand keine Auswirkung, ist also generell unkritsich.


    Gruss
    Holger

  • Schöne Erklärung!


    Glücklicherweise hat es aber nie gerubbelt, sanft und ruhig wie neu.

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  • Ja, die nennen sich aber so. Das Rubbeln ist erst dann merklich, wenn sich die Rubbelflecken weiter aufbauen (durch weitere hohe Belastung). Das Bild zeigt ein unkritisches Stadium. Bei Normalbetrieb geht das auch wieder ganz weg.


    Gruss
    Holger

  • Die Até Powerdisks haben das nicht gezeigt. Ebenfalls innenbelüftet und rotglühend gebremst (Zeltweg Rennstrecke).

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  • Wie cbr600f schon sagte, dazu muss noch erwähnt werden, das man nach einer starken Bremsung NIE auf der Bremse stehen bleiben darf, da sonst Belag auf der Scheibe zurück bleibt und das selbe Phenomen hervorruft wie das oben gezeigte Bild, nur mit ungleichmässigen "Druckstellen". ;)

  • Was ist denn davon zu halten, dass ich einen kleinen Riss in der Bremmscheibe habe? Der verläuft von innen nach aussen und befindet sich im äußeren Drittel der Reibfläche der Bremsscheibe, ist ca. 10mm lang. Man sieht, dass im Metall eine feiner Graben ist. Ich hab das heute Morgen entdeckt (man sieht es schon aus 2m Entfernung, dass da was anders ist) und hab gleich mal die Handycam gezückt... wie immer vergeblich... bei der Quali trotz 2MP sieht man nur verschwommene Wirklichkeit. Anyway... Bild häng ich dennoch an, damit ihr die Position wenigstens sehen könnt.




    Ggf. mach ich morgen mal mit Melles DSLR n Bild, da sieht man wenigstens was Sache ist.


    Ist sowas normal? Also kleine rissige "Gräben" von innen nach aussen in der Scheibe? Ist ja nur klein... aber irgendwie... wer weiß was daraus noch werden kann. Beläge sind eh am Ende... Inspektion steht an. Ich habe abermals nen Satz OEM-Beläge vorn vernichtet... diesmal in 13000km. Sorry... ich bremse nur dann, wenn es muss. Und die meisten Kilometer fahre ich eh innerorts um von A nach B zu kommen... der Bremsenverschleiß ist ja nicht mehr normal. Wie lange würden die denn bitte nur halten, wenn ich in den Alpen oder im Schwarzwald wohnen würde?!?


    Wenns nach mir geht wird da mal die Garantie beansprucht. Muss Montag mal Kontakt mit meiner Werkstatt aufnehmen.


    Dass die Beläge recht weich sind, merkt man am ständigen Bremsstaub auf den Felgen. Da kann man ja zuschauen, wie die nach dem Waschen binnen 2 Tagen wieder richtig dreckig sind. Und das im Stadtverkehr. Also ich finde das alles bissl komisch. Wenn ich nicht noch 1.5 Jahre Garantie hätte, würde ich mich glaub ich bald mal mit anderen Scheiben und Belägen beschäftigen.


    Meinungen zu solchen Rissen?


    Ich würde sagen, der Riss ist da, wo dann und wann schon mal das Muster zu sehen war.

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  • hatte ich bei meinen letzten Scheiben auch. und davon einige (also kleine Risse, ca. 1cm lang)
    die habe ich bis zur Verschleißgrenze ohne Probs runtergefahren.


    habe ich bei anderen S auch schon gesehen.


    Der OEM Belagverschleíß war bei mir auch so. Jetzt Ferodo > hält länger, bzw bremst besser.
    Allerdings fahr ich wenig NUR um von A nach B zu kommen.

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Also 13000km sind nicht grad viel für einen Satz Bremsbeläge. Ich bremse ja auch nicht grad fein, mein erster Satz hat aber 30000km gehalten. Beim "Schnellfahren" bin ich mir aber bewusst das ich in einem Serienwagen sitze, da wird also nicht auf Teufel komm raus gebremst, einen Pass aber ist die Bremse nach 3-4 anbremsen aus über 100km/h schon sehr heiss, ab da werf ich den Anker halt schon 50m früher. Wenn man das nicht macht hat man auf der Strecke geschätze 5-10x höheren Bremsenverschleiss. (Rekord von jemandem auf der Rennstrecke war ja mal 90km hinten mit einem neuen Satz!).


    Bei meiner Aprilia 125 Strassenmaschine hat ein Satz auch nur 1500km gehalten, dort war es mir egal, die Beläge waren nicht teuer..

  • ..viell sollte ich nicht so viel nachts posten :roll: :blush:


    also, ich muss auch etwas nach oben korrigieren:
    13tkm ist echt wenig, hatte bei mir so knapp das doppelte (20tkm - 25tkm)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • also ich hatte mir ja eine scheibe wellig gebremst und sie nach 17000 km beide gewechselt.
    die bremsbeläge haben ca 18tsd gehalten und hatten vorne noch ca 4/5mm aber hinten die waren fertig(ca noch 2mm).
    die scheiben hatten ebenfalls diese "risse"...von denen ich denke das es einfach übergänge sind..quasi verzahnungen im guss...im korngefüge,denn man kann glaube ich nicht erwarten das man je einen wirklich absolut homogenen gussstahl erzeugen kann.


    eine scheibe war wellig,die andere aber nicht und beide hatten diese "risse".
    also meiner bescheidenen meinung nach unbedenklich.


    eines möchte ich noch erwähnen:
    da ich aus zeitlichen gründen die bremse vorne komplett+hi beläge selbst gewechselt habe,kann ich nur wieder feststellen was für ein überlegenes design in dem auto steckt!


    habe mein leben lang den leuten von vw das geld hinterhergetragen...und die bremsenwechselei dort ist ein krampf !man hat immer irgendwie hände zu wenig :?


    dann sind die meisten sachen unterdimensioniert...ich habe mal bei nem golf 3 ne radschraube abgerissen beim rausdrehen :roll: und der 90ps tdi hatte vo nur scheiben(n belüftet) und hi trommeln 8o.völlig unterdimensioniert bzgl des gewichtes und der fahrleistungen.
    ich weiß ist ja auch kein sportwagen,aber das war echt gefährlich.


    ok beim honda hab ich es auch geschafft die bremse zu killen,aber das hake ich unter lehrgeld ab-ich weiß jetzt wie ich das vermeiden kann und evtl war auch die scheibe einfach nix.
    und wenn die bremse nicht so gut wäre dann wäre ich auch erst gar nicht in versuchung gekommen die mal voll auszuquetschen.


    wie auch immer-beim s bremse wechseln ist ein vergnügen...sattel ab-neue beläge auf den halter an der scheibe draufstecken-sattel wieder drauf-fertig!einfach genial!

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."