Wieso sollte denn das Heck blockieren?!?!?!? Jetzt bin ich gespannt!
Beiträge von Los Eblos
-
-
Ist Auskuppeln Eurer Meinung nach bedingungsloses MUSS? Glaube, ich fühl mich dann wirklich nur noch als Passagier.
-
Ui, da brauchts dann aber auch viel Auslauf!
So eine Stelle kenne ich, nur ist das ne normale Straße mit Bordsteinen und Co. 
-
@ liberation:
Alex, Du hast ja auch den Wackelarsch

Na, ich würd ja zu gern mal auf nem großen Parkplatz bei Regen testen... aber alle die ich kenne sind total splittig dreckig, mit Regenrinnen und Laternen voll.
-
Zitat
Darum versteh ich das ganze nach 6.5 Jahren mit dem Auto auch noch nicht ganz....
Wahrscheinlich sind es zu viele kurzfristig variierende Parameter, die hinein spielen...
- Reifentemperatur
- Last-Zustand im Antrieb
- Fahrbahnneigung
- Asphalt-Rauhheit
- Wassermenge auf Asphalt
- Rückstände auf Fahrbahn (Gummi, Salz, Staub)
- Fahrbahnbeschaffenheit kurz vor der heiklen Stelle (Eingangszustand Dämpfer/Feder/Geometrie anders als anderswo)
- Faktor MenschGibt bestimmt noch 5 andere, die mir nicht einfallen.
-
Hab ja auch schon hier und da berichtet, wie ich mit Sommerreifen im März auf überschneitem Eis unterwegs war. Allerdings war da der Grip überall gleich scheiße
Habe für die Strecke BS-Weststadt nach BS-Gliesmarode (normalerweise keine 10 Min) gute 40 Mins gebraucht. Quasi nach Hause getragen. Aber irgendwelche unvorhersehbaren Marotten aus Richtung Heck gabs dabei nicht, obwohl ich sicher 60% der Strecke irgendwie geartet quer (an-)fuhr. Fahren ist was anderes, aber ein Problem war das nicht. Hände waren auch noch trocken, nur besorgt war ich um das nagelneue Auto. Und meine Freundin fuhr in ihrem Golf 4 hinterher, die hatte glaube ich deutlich mehr Sorge um mich. Glaub sie hätte an allen Stellen auch deutlich schneller fahren können, was nicht nur an den Winterreifen liegen wird
Ich habs für mich als Popo-Training genommen. Ultra vorsichtig, aber ohne zu rutschen ging da definitiv bei den Straßen nichts mehr. -
Zitat
Also ich hatte nen 2002er und jetzt seid letztem Jahr den 2005er und ich hatte noch nicht einmal so eine Situation, hoffentlich bleibt das so.
Ja, ich denke auch, dass unsere 2005er da wesentlich unkritischer sind. Das Fahrwerk zeigt die oft beschriebenen Eigenlenk-Effekte fast gar nicht mehr. Demnach wird auch der "Hammerschlag" viel schwächer ausfallen. Ich konnte bis dato auch keinerlei Mucken dieser Art feststellen, obwohl ich auch schon des öfteren auf weißen Streifen bei Nässe Gas gemacht hat etc. Auch bei widrigem Schneematschwetter war nie davon was zu spüren. Aber man sollte es wohl nicht ganz ausschließen!!! Denn auch der Eigenlenkeffekt bei Lastwechsel ist ja noch ein bisschen spürbar. -
BMW steigert bei seinen M-Fahrzeugen seit Jahren die Leistungen.
Beispiel M5:
315 PS--> 340 PS --> 400 PS --> 507 PSBeim M3 ja ähnlich krass.
Alles was von Audi mit Namen "RS" kam, sollte meiner Meinung nach dagegen anstinken, sich also eine Ecke vom Markt abzwacken... Folglich haben die Audianer auch stets weiter aufgepumpt. Wenn gleich die mit ihren Turbo-Motoren immer irgendwie das falsche Konzept hatten, um einen BMW-Kunden vom M abzubringen. Inzwischen sind sie ja aber auch aufs Hochdrehzahlkonzept gestoßen.
-
Naja, die reinen Fahrleistungen (gegen die Uhr) klaffen wohl auch mächtig auseinander. 420PS sind schon n Brett!
-
Zitat
Original von Ebola
Bin Banker und kann dir nur
zustimmen. 
Wo ich diese Spezies doch so liebe *grmpf*
-
Stichwort:
Wechseln wir mal zu Immobilien. Wenn ich nur das ausgeben würde, was ich in der Tasche hab, würde ich ne Wohnung mieten müssen. Die Kohle, die ich dabei monatlich an den Vermieter überweise, ist weg. Gehe ich eine Finanzierung ein, kann ich mir ne Eigentumswohnung kaufen, und alles, was ich monatlich tilge, hab ich in meinem Eigentum sicher. Je nach angeschafftem Objekt kann man Wertverlust weitestgehend ausschließen. Wer in der Vergangenheit in Immobilien investiert hat, hat seltenst n schlechtes Geschäft gemacht über die Jahre. Zinsen sind derzeit günstig. In meinen Augen dämlich, wer mietet, obwohl er kaufen könnte.ZitatNeben Eigentum ist das aber auch das einzige, was ich finanzieren würde.
Ja, gibt auch Leute, die Urlaube finanzieren... das versteh ich dann allerdings auch nicht. Nach dem Urlaub bleiben die Schulden, ausser ner hoffentlich schönen erinnerung hat man ncihts. Bei einem Auto hat man ja durchaus noch den Gegenwert in dem angeschafften Objekt, auch wenn man den Wertverlust über die Laufzeit wiederum betrachten muss. Der fällt ja beim S human aus. Ist dann unter "Spaß" abzuhaken
-
Dieses "den Banken gehören" finde ich immer etwas einseitig betrachtet. Ich habe meinen S auch finanziert. Welcher normale Mensch hat schon 37000 EUR dumm aufm Girokonto rumliegen. Für die Dienstleistung der Bank, Geld vorzustrecken, zahlt man ja auch nicht zu knapp Zinsen, die man also obendrein zum Fahrzeugwert auch noch ablatzen muss. Auch wenn der Wagen ganz schnell in den Besitz der Bank übergehen würde, wenn ich die Raten nicht mehr zahle, ist es ja dennoch so, dass ich mir das Auto leisten kann. Sonst hätte die Bank der Finanzierung ja nicht zugestimmt, so knauserig wie Banken heutezutage sind. Verstehe diese Bemerkungen immer als abwertende Argumentation. Es ist doch durchaus okay, solche Anschaffungen zu finanzieren. Immer nur das auszugeben, was man in der Tasche hat, war die Lebensphilosophie meiner Großeltern. Mit einem sicheren Job und genug Budget für so ein Fahrzeug finde ich, spricht da nichts gegen. Die Leute, die sich sowas nicht leisten können, fliegen innerhalb kürzester Zeit damit eh auf die Nase.
Manch einer ist in meinen Augen dumm, zahlt er bar und nutzt die oft verfügbaren vom Hersteller subventionierten 0,xy%-Angebote nicht. Beim S2000 gibts solche Angebote zwar nicht, dennoch ist an dem Auto eh rein gar nichts vernünftig... kommt es also eigentlich auf die Zinsen auch nicht mehr an.Um zum Fall der Luxuskarossen zurück zu kommen...
Wer obendrein ein Gewerbe hat und den Wagen als Firmenwagen laufen läßt und dann bar zahlt hat sowieso nicht aufgepasst. Ausnahmen bestätigen die Regel. Es ist glaube ich bewiesen, dass die Masse der Fahrzeuge in der Luxusklasse Inventar einer Firma sind. Nur logisch. Warum soll ein geschäftsführer den Wagen privat anschaffen und unterhalten, wenn er den auch in seiner Firma veranlagen kann und damit seinen Gewinn und damit die Steuerlast senken kann. Dass es dann ein Leasing wird (oder auch ne Finanzierung) ist logisch, um nicht dieses immense Kapital zu binden und die Liquidität damit einzuschränken. Ökonomisch ne logische Sache, finde ich. -
Nun, ich denke, die Form/Anordnung der Profilrillen hat massiven Einfluss auf die Geräusche, die ein Reifen macht. Profil ist bei den meisten Reifen ja so ausgelegt, dass es in die eine Laufrichtung ganz anders ausschaut, als in die umgekehrte Richtung. Das Profil soll ja Wasser nach aussen transportieren. Daher finde ich es logisch, dass ein Reifen durchaus bei Verzögerung anders/eher pfeifft, als bei Beschleunigung.
Das Pfeiffen ist ja IMHO eine Schwingung der Profilblöcke, also wenn die bei Haftreibung mit der Straße verzahnte Gummifläche "abrutscht" und kurzzeitig in Gleitreibung übergeht. Da wir ja dank ABS bei höherem Tempo niemals blockieren können, kommt das Pfeiffen bei starkem Verzögern durch leichtem Schlupf des Rades über dem Asphalt... Es gibt eine kleine relativgeschwindigkeit zwischen Raddrehzahl und "Asphalt"-Geschwindigkeit. Dabei wechselt die Kontaktfläche zwischen Asphalt und Gummi sehr schnell zwischen Haft- und Gleit-Zuständen. Ich spreche bewußt vom Pfeiffen... quietschen ist für mich das, was passiert, wenn man ne Blockierbremsung hinlegen würde/könnte, also viel lauter.
Man kennt Pfeiffen ja auch von starker Kurvenfahrt. Auch das macht mein RE-050, nur finde ich das dabei nicht lästig, sondern als Grenzbereichsindikator ganz praktisch. Es ist bei Kurvenfahrt bei mir auch nicht sehr stark ausgeprägt. Passt also.
Nur beim Bremsen find ich das Einsetzen des Pfeiffens zu früh. Sicher deutet es auch dort den Grenzbereich an... aber da ich durchaus meine, noch höhere Bremskräfte realisieren zu können, (ABS regelt ja schließlich noch nicht), stört mich das in der Situation.
Szenario aus dem Alltag... ich karrikiere etwas...
Ich brate über Landstraßen, wo immer wieder kleine Dörfer sind. Also hab ich so max. 140 drauf, komme da wegen netter Kurven in der Landstraße gerade mit feinster Akkustik (VTEC) an und bremse dann spät, um am Ortsschild auf humanen 50-60 zu sein. 50m hinterm Ortsschild steht n alter Sack bei seiner Mülltonne, klönt mit dem Nachbarn. Weil meine Reifen nun beim Anbremsen recht schnell Pfeiffen, bekommt der Mann es ja (berechtigter Weise) mit der Angst zu tun... Erst schreit einen die Drehzahl an... "wieder so ein Affe", dann legt der da noch ne Bremsung hin, die wie absolut letzte Rille und fern ab von allen nötigen Reserven anmutet... Man bekommt also nen Vogel gezeigt, obwohl das alles nur halb so schlimm war.Ich bremse auch gern in Kurven rein. Dabei pfeifft dann nur das kurveninnere Rad.
Nochmal erwähnen:
Im Alltag pfeifft da nichts. Nur wenn ich mir forsch die Bremse zur Brust nehme, aber für meinen Geschmack zu früh. Der RE720 auf meinem Golf4 hat derlei Sachen nicht gemacht. Der Subjektiveindruck des eigentlich gemäß Productplacement schlechteren Reifens ist bedeutend besser! Auch wenn der Vergleich hinkt... ich betone: "Subjektiveindruck!"Als Liberation mit dem S02 in die Eisen gestiegen ist, hatte ich nicht nur direkten Vergleich zwischen den beiden Fahrzeugen, ich habe auch gemerkt, dass der Reifen adhog mehr Bremskraft aufbaut. Veilleicht braucht der RE050 mehr Temperatur, als er bei den meist kühlen Tagen hatte, ich weiß es nicht. Dennoch ist die Performance des Reifens gerade nach dem zwar nur kurzen aber direkten Vergleich zum S02 auf einem subjektiv ganz anderen Niveau. Vielleicht wäre das nicht so, wäre die akkustische Kulisse (Pfeiffen) anders oder weg?!?
Ich glaube ich muss mit liberation mal nen Vollbrems-Vergleichstest machen!
-
Zitat
Der Wagen dreht sich unter bestimmten vorraussetzungen plöztlich hinten weg ... bei geraden Rädern ... ohne Fahrbahnmarkierungen ... und ohne irgendwas am Gas zu machen!
Dieses verhalten konnten QP im Aquaplanikbecken bereits nachvolziehen und auch der Instuktor war sichtlich ratlos woher dieses Verhalten kommen könnte.
Also bitte ich euch nicht alles (auch wenn das bestimmt nicht beabsichtigt ist) auf die 'unfähigen' und 'ungeübten' zu schieben, denn ich z.B. kannte den S2000 bis dahin durch etliche Trainings und 90.000km recht gut und andere hier im Forum auch.
Das ist mal überzeugend. Kann es vielleicht am Sperrdiff liegen? Es tritt (zuerst) Schlupf auf einer Seite auf, das Sperrdiff reagiert und "leitet" mehr Moment auf das Rad, was derzeit noch mehr Traktion hat. Dank der generell geringen Traktion beim Aquaplaning reicht der daraus resultierende, kleine Impuls vielleicht aus, um das Auto um seinen Schwerpunkt einzudrehen. Dabei müsste es nach links drehen, wenn Links zuerst aufschwimmt, und umgekehrt. Bei dieser Theorie dürfte das nicht passieren, wenn man gerade keinen Lastbetrieb hat. Sehr wohl aber auch bei Schiebebetrieb, dann ist es nur eben ein Bremsmoment, was den Wagen genau entgegengesetzt eindrehen läßt. Dass man in dem Moment gerade in der Mitte zwischen Schub- und Lastfall ist, ist unwahrscheinlicher, als daneben.Weiß nicht wie es euch geht, aber intuitiv versuche ich immer, wenn ich merke, Aquaplaning kann einsetzen, weder Gas zu geben noch Gas wegzunehmen, also nur noch Tempo und Richtung halten, keine Kräfte in das Fahrzeug einbringen.
Bin neulich den 530d meiner Ma wieder gefahren... der hat kein Sperrdiff, der fährt sich lammfromm, wenn man Kapriolen mit dem Heckantrieb auf nasser Straße macht, hat das kaum Konsequenzen, ausser dass das Rad, was bei Kurvenfahrt innen ist durchdreht und gleich aller Vortrieb in Schlupf verraucht, ohne dass das für die Traktion wichtigere kurvenäußere Rad an Grip verlieren würde.
-
Gut, dann brauch ich mal fachkundige Hilfe. Meine pfeiffen wie beschrieben, wenn ich stark bremse! Wenn das bei Euch nicht passiert, muss es dafür ja nen Grund geben. Und den wüßt ich gern, damit ich das abstellen kann.
-
Völlig krank, was die meinen, für Ihre Fahrzeuge verlangen zu können. Und das traurigste daran ist, dass die Zielgruppe das mitmacht. Ist ja bei BMW und Benz und Co. überall das selbe.

-
Mal am Rande bestaunt:
Diese Preisstabilität ist der Hammer...
Zitatein 2002er mit 60.000km für 22.000€ in silber
und ein 99er mit 108.000km für 16.000km in schwarz
Mein Golf 4 1.8 war mit Bj. 99 und 120.000km von ca. 22.000 EUR Neupreis auf 6.750 EUR HEK nach DAT-Schwacke gefallen. Mehr als 6.000 EUR wollten Händler nicht geben, da der HVK nach DAT/Schwacke mit 8.600 EUR an keiner Straße bezahlt werden würde.
Sollte man ja meinen, dass so ein Exot wie der S2000, noch dazu als Japaner massig im Wert verliert. Ich erfreue mich an den Preisen von gebrauchten S immer wieder! Auch wenn es werdende Käufer sicher nicht freut!

-
Frage zu 3.)
Reptiel ist mir ja bekannt als "Häuptling sanfter Fuß", da liegt die Frage nahe (entschuldige, die Kausalität), ob Du/Ihr sicher wisst, dass der Reifen bei Dir/Euch nicht pfeifft bei beschriebener Situation oder ob ihr einfach noch nie bewußt in diese Regionen vorgedrungen seid?!?
Das kann doch nicht sein, dass es für mich das größte Manko an dem Reifen ist, dass der beim harten Bremsen zu früh zu pfeiffen beginnt, noch früh bevor ABS zu regeln beginnt und ihr hab das bei gleichem Reifendruck nicht???
Find ich schon rätselhaft.
-
@ Bernd:
Jawoll, das unterschreib ich mal! Speziell die Tatsache, dass in den letzten 6 Jahren ja Fortschritte bei Ölen passiert sind, überzeugt. Also ist der Blick auf die Spezifikation unter Beachtung der Grundvisko für meinen Geschmack goldrichtig. Seh ich auch so.Dass die vorgeschriebenen Viskos schwer zu bekommen sind wußt ich nicht... mein erster S-Ölwechsel ist noch lange hin

-
Der einstmals in Monte Carlo geklaute M5 wurde ausgeschlachtet in Frankreich gefunden. Komischerweise war nur Interieur, Airbags und Räder weg. Motor war noch drin. Dabei war der weder alt, noch ist das M5-Triebwerk als Ersatzteil günstig
Wohl aber zu schwer als ungestohlen zu deklarieren, schätze ich.