An alle, die den Brückenstein RE-050 OEM drauf haben...

  • Ich habe noch die OEM Bridgestone RE050 MZ in 215/45-17 und 245/40-17 drauf. Und ich würde gern mal alle hier versammeln, die den Reifen aktuell fahren! Damit ihr jetzt nicht nur "ja ich fahre den auch" schreiben müsst, folgen noch ein paar Fragen...



    1.
    Welchen Luftdruck (kalt eingestellt) fährst Du vorn/hinten?


    2.
    Quietscht/pfeifft der Reifen bei Kurvenfahrt? Wenn ja, ab wann?


    3.
    Quietscht/pfeifft der Reifen beim harten Bremsen? Wenn ja, ab wann?


    4.
    Wie ist der Eindruck beim Einlenken? (direkt, verzögert, unpräzise etc.)


    5.
    Findest Du den Reifen berechenbar? Weißt Du stets recht gut, wie sehr Untersteuern oder Übersteuern passieren wird?


    6.
    Wie zufrieden bist Du mit dem Grip auf Nässe? 1=sehr geil / 6=schlecht


    7.
    Wie zufrieden bist Du mit dem Grip auf Trockenheit? 1=sehr geil / 6=schlecht


    8.
    Wie sicher fühlst Du Dich bei Nässe in Bezug auf Aquaplaningtendenzen? 1=sehr sicher / 6=extrem unsicher


    9.
    Kaufst Du den OEM Bridgestone RE-050 MZ wieder?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • Meine Antwort soll nicht fehlen...


    1.
    Welchen Luftdruck (kalt eingestellt) fährst Du vorn/hinten?
    2.2 bar rund herum


    2.
    Quietscht/pfeifft der Reifen bei Kurvenfahrt? Wenn ja, ab wann?
    Ja, aber erst recht spät, finde ich zufriedenstellend.


    3.
    Quietscht/pfeifft der Reifen beim harten Bremsen? Wenn ja, ab wann?
    Ja, aber viel zu früh. Man muss nichtmal hart bremsen, sportlich spät reicht schon, da pfeifft es. Für mich ein Grund, den Reifen nicht wieder zu kaufen. Vermute aber, mit anderem Luftdruck lässt sich das verbessern?!?


    4.
    Wie ist der Eindruck beim Einlenken? (direkt, verzögert, unpräzise etc.)
    Unpräzise, leicht verzögert. Mit mehr Luftdruck ist das besser, aber dann sinkt die Traktion stark... also keine Lösung.


    5.
    Findest Du den Reifen berechenbar? Weißt Du stets recht gut, wie sehr Untersteuern oder Übersteuern passieren wird?
    Ich finde, ich weiß nie, wann der Reifen wie genau reagiert. Klar spielt da auch der Asphalt rein, dennoch hab ich schon andere Reifen gefahren, die irgendwie berechenbarer anmuteten.


    6.
    Wie zufrieden bist Du mit dem Grip auf Nässe? 1=sehr geil / 6=schlecht
    4 = ausreichend


    7.
    Wie zufrieden bist Du mit dem Grip auf Trockenheit? 1=sehr geil / 6=schlecht
    Nachdem ich den S02 mal kurz bei Liberation erleben durfte... der RE050 kriegt ne 2 bis 3.


    8.
    Wie sicher fühlst Du Dich bei Nässe in Bezug auf Aquaplaningtendenzen? 1=sehr sicher / 6=extrem unsicher
    2, weil ich den Reifen hierbei berechenbar finde.


    9.
    Kaufst Du den OEM Bridgestone RE-050 MZ wieder?
    Bislang sicher nicht.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • Also, eigentlich kann ich dazu wenig sagen, da ich keinen Vergleich habe.
    Bin meinen bisher nur mit dem einen Reifen und Winterreifen gefahren.


    Deshalb mal mein erster Eindruck:


    zu 1.)
    2,2 bar vo und hi


    zu 2.)
    Noch nicht festgestellt.
    (Ist das Quietschen nicht normal, wenn der Wagen über die Hinter- oder Vorderräder schiebt? Kenne das nur von anderen Wagen, dass das so ist.)


    zu 3.)
    Nein.


    zu 4.)
    Gegenüber anderen Fahrzeugen finde ich es direkt.
    Direkter als bei meinem ehemaligen barchetta (17" mit 215/40-er Continental-Sport-Contact-Reifen).


    zu 5.)
    Meiner Meinung nach kündigt sich das Übersteuern rechtzeitig an.
    Beim Untersteuern bin ich schon mal fast überrumpelt worden.
    Da finde ich den Übergang recht schmal.


    zu 6.)
    2


    zu 7.)
    1


    zu 8.)
    2


    zu 9.)
    Wenn es bei den OEM-Felgen bleibt, ja.

    Modifications: Cusco Strutbar Carbon, Downforce Carbon Heatshield, individual Carbon Parts, Alcantara-Parts



    Gruß Reptiel :o

  • Wirlich VERGLEICHEN kann ich auch nicht.
    Bin zwar mal einen alten S mit S-02 gefahren, ist aber schon ne weile her.


    Mein Eindruck in verb. mit Gewindefahrwerk:


    1. 2.2 v u. h.


    2. warscheinlich erst wenn man am abfliegen ist. :-)


    3. nö


    4. könnte ein bischen direkter sein. Liegt aber meiner Meinung nach eher an der Lenkungsübersetzung.


    5. Durch die Härteverstellung am Fahrwerk kann ich da einiges verändern. Daher ist das Fahverhalten im Grenzbereich für mich eher gut beherrschbar.


    6. 2


    7. 1


    8. 2 Hab bis jetzt auch bei starkem Regen noch nie Probleme gehabt.


    9. ja, bin der Meinung Honda denkt sich was dabei, einen Reifen mit speziell abgestimmten Eigenschaften für den S zu montieren.

  • Frage zu 3.)


    Reptiel ist mir ja bekannt als "Häuptling sanfter Fuß", da liegt die Frage nahe (entschuldige, die Kausalität), ob Du/Ihr sicher wisst, dass der Reifen bei Dir/Euch nicht pfeifft bei beschriebener Situation oder ob ihr einfach noch nie bewußt in diese Regionen vorgedrungen seid?!?


    Das kann doch nicht sein, dass es für mich das größte Manko an dem Reifen ist, dass der beim harten Bremsen zu früh zu pfeiffen beginnt, noch früh bevor ABS zu regeln beginnt und ihr hab das bei gleichem Reifendruck nicht???


    Find ich schon rätselhaft.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Meine RE050 pfeifen auch nicht.


    Und da ich im Moment 225 RE050 vorne und 225 S-02 hinten fahren kann ich sagen, auch das Grippnievau ist fast gleich (ausser bei Naesse natuerlich , da isses dann schon lustiger :D )

  • Gut, dann brauch ich mal fachkundige Hilfe. Meine pfeiffen wie beschrieben, wenn ich stark bremse! Wenn das bei Euch nicht passiert, muss es dafür ja nen Grund geben. Und den wüßt ich gern, damit ich das abstellen kann.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • zu 3.)


    Bei mir pfeift nix.
    Weder bei starkem Bremsen noch bei Einsatz ABS.
    Beides schon gehabt.


    Mal eine generelle Frage hierzu:


    Warum soll ein Reifen "nur" beim Bremsen pfeiffen?
    Müßte er dann nicht auch so pfeiffen, beim normalen abrollen (während der Fahrt).
    Auf der anderen Seite, eine Vollbremsung mit stehenden Rädern geht ja nicht, wegen ABS. Da würde quietschen Sinn machen.


    Vielleicht liegt es am Alter der Reifen?
    Ich könnte mir vorstellen, dass härtere Reifen eher pfeiffen oder quietschen, weil weniger Grip. Aber Deín Wagen ist ja sehr neu.


    Ich weiß keinen Rat und habe keinen Tip.

    Modifications: Cusco Strutbar Carbon, Downforce Carbon Heatshield, individual Carbon Parts, Alcantara-Parts



    Gruß Reptiel :o

  • Nun, ich denke, die Form/Anordnung der Profilrillen hat massiven Einfluss auf die Geräusche, die ein Reifen macht. Profil ist bei den meisten Reifen ja so ausgelegt, dass es in die eine Laufrichtung ganz anders ausschaut, als in die umgekehrte Richtung. Das Profil soll ja Wasser nach aussen transportieren. Daher finde ich es logisch, dass ein Reifen durchaus bei Verzögerung anders/eher pfeifft, als bei Beschleunigung.


    Das Pfeiffen ist ja IMHO eine Schwingung der Profilblöcke, also wenn die bei Haftreibung mit der Straße verzahnte Gummifläche "abrutscht" und kurzzeitig in Gleitreibung übergeht. Da wir ja dank ABS bei höherem Tempo niemals blockieren können, kommt das Pfeiffen bei starkem Verzögern durch leichtem Schlupf des Rades über dem Asphalt... Es gibt eine kleine relativgeschwindigkeit zwischen Raddrehzahl und "Asphalt"-Geschwindigkeit. Dabei wechselt die Kontaktfläche zwischen Asphalt und Gummi sehr schnell zwischen Haft- und Gleit-Zuständen. Ich spreche bewußt vom Pfeiffen... quietschen ist für mich das, was passiert, wenn man ne Blockierbremsung hinlegen würde/könnte, also viel lauter.


    Man kennt Pfeiffen ja auch von starker Kurvenfahrt. Auch das macht mein RE-050, nur finde ich das dabei nicht lästig, sondern als Grenzbereichsindikator ganz praktisch. Es ist bei Kurvenfahrt bei mir auch nicht sehr stark ausgeprägt. Passt also.


    Nur beim Bremsen find ich das Einsetzen des Pfeiffens zu früh. Sicher deutet es auch dort den Grenzbereich an... aber da ich durchaus meine, noch höhere Bremskräfte realisieren zu können, (ABS regelt ja schließlich noch nicht), stört mich das in der Situation.


    Szenario aus dem Alltag... ich karrikiere etwas...
    Ich brate über Landstraßen, wo immer wieder kleine Dörfer sind. Also hab ich so max. 140 drauf, komme da wegen netter Kurven in der Landstraße gerade mit feinster Akkustik (VTEC) an und bremse dann spät, um am Ortsschild auf humanen 50-60 zu sein. 50m hinterm Ortsschild steht n alter Sack bei seiner Mülltonne, klönt mit dem Nachbarn. Weil meine Reifen nun beim Anbremsen recht schnell Pfeiffen, bekommt der Mann es ja (berechtigter Weise) mit der Angst zu tun... Erst schreit einen die Drehzahl an... "wieder so ein Affe", dann legt der da noch ne Bremsung hin, die wie absolut letzte Rille und fern ab von allen nötigen Reserven anmutet... Man bekommt also nen Vogel gezeigt, obwohl das alles nur halb so schlimm war.


    Ich bremse auch gern in Kurven rein. Dabei pfeifft dann nur das kurveninnere Rad.


    Nochmal erwähnen:
    Im Alltag pfeifft da nichts. Nur wenn ich mir forsch die Bremse zur Brust nehme, aber für meinen Geschmack zu früh. Der RE720 auf meinem Golf4 hat derlei Sachen nicht gemacht. Der Subjektiveindruck des eigentlich gemäß Productplacement schlechteren Reifens ist bedeutend besser! Auch wenn der Vergleich hinkt... ich betone: "Subjektiveindruck!"



    Als Liberation mit dem S02 in die Eisen gestiegen ist, hatte ich nicht nur direkten Vergleich zwischen den beiden Fahrzeugen, ich habe auch gemerkt, dass der Reifen adhog mehr Bremskraft aufbaut. Veilleicht braucht der RE050 mehr Temperatur, als er bei den meist kühlen Tagen hatte, ich weiß es nicht. Dennoch ist die Performance des Reifens gerade nach dem zwar nur kurzen aber direkten Vergleich zum S02 auf einem subjektiv ganz anderen Niveau. Vielleicht wäre das nicht so, wäre die akkustische Kulisse (Pfeiffen) anders oder weg?!?


    Ich glaube ich muss mit liberation mal nen Vollbrems-Vergleichstest machen!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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