Schon möglich, dass der Reifen sich nicht (nur) aufgrund des Druckes so schwupsig anfühlte. Aber wenn Du das Profilgummi thermisch überfordert hättest, hättest Du so Gummigeschmiere, Gummiwürste oder Gummikrümel auf der Lauffläche und am Rand gesehen. Deine Fotos sehen nicht danach aus.
Viel wahrscheinlicher ist, dass es am Druck lag. Gerade wenn man mit 2.1 kalt startet. Ab 2.4 bar fühlten sich bislang alle Reifen am Limit echt fies an, die ich ausprobiert hab. Waren nicht viele... MZ, Federal, Toyo R1R, Michelin PS2N3 auch.
Kauf Dir nen kleinen Druckprüfer und stell den Druck ein, wenn Du den Reifen 15 Minuten gequält hast. Dann hast Du zwar bei kaltem Reifen zu wenig drin, aber für so einen Tag und dann danach zur nächsten Tanke zum Nachfüllen ist das schon okay.
Der Sägezahn da am Ende des Tages ist auch bissl uncool. Spricht IMHO nicht so sehr für den Reifen. Sind die jetzt im Alltag lauter im Abrollgeräusch? Oder ist der Sägezahn noch nicht so schlimm?