Können warten. Hab Zeit.
Beiträge von UncleHo
-
-
Poste doch einfach mal schnell was du möchtest.....vielleicht hast glück.
-
-
Nachdem ich nun die HA komplett habe und die Probefahrt in Ordnung war hab ich die letzten Tage ein wenig Lust gehabt an den Türen zu Arbiten.
Da mich diese ganzen Baltic Carbon Videos angefixt haben hab ich mit dem Zerlegen der Tür angefangen.
Und eins kann ich euch schon mal vorab sagen. Man glaubt gar nicht was für ein kompliziertes Teil so ne Tür eigentlich ist. An der Innenverschalung zum Fahrerraum ist ein Verstärkungsbleich eingebunden, welches die Struktur der Tür deutlich verstärkt. Die Aufgabe war nun dieses Blech mit den zwei dazugehörigen kleinen Verstärkungsblechen heraus zu operieren.
Hierzu musste ich um die 32 einzelne Punktschweißungen aufbohren und die Punkte dann ganz vorsichtig voneinander trennen ohne, dass ich das Blech verforme oder schädige.
Als adäquates Werkzeug hat sich tatsächlich mein uraltes Taschenmesser mehr als gut bewehrt. Wie ihr auf dem zweiten Bild sehen könnt musste jeder der aufgebohrten Punkte nach Möglichkeit aufgestemmt werden.
Und als es dann soweit war kann ich mit frohen Mutes verkünden, dass der Patient nicht tot ist und ich ihn fachgerecht zerlegen konnte
Dies wären nun die einzelnen Komponenten die ich schon mal in Carbon nachbauen könnte.
Weiterhin hat die Tür noch die zwei Verstärkungsstreben (Seitenaufprallschutz) und eine weitere stabilisierende Strebe. Diese müssen bei Gelegenheit auch noch raus.
Ja, schauen wir mal wie es weiter geht. Werde zumindest mal spezielles Werkzeug brauchen müssen um die äußersten Türfalze bzw umgelegten Bleche zu zerlegen. Idee wäre auch diese mit dem Dremel wegzuschneiden. Ich weiß es noch nicht. Mal gucken.
Bis dahin.
UncleHo
-
Dabei, Bilder schicke ich Dir dann.
An welche Mail Adresse denn?
Gibts ein Limit der Bilder und wer sucht diese aus? Abstimmung?
So viele Fragen....
-
Leider kann man nichts hören da du den Motor nicht hoch drehen lassen hast.
Ganz gang schwer da irgend etwas aus dem Geräusch abzuleiten. Wenn ich mich da festlegen sollte würde ich auf ein Lager tippen.
Viel Erfolg mit dem weiteren Vorgehen.
-
Man ist das Supra Getriebe ein Scheiß
Da kann man einfach mal sehen, dass Leistung nicht alles ist und wir mit unserem S ein Mega gutes Gesamtkonzept haben.
-
Hier isser....
Ja, da haben wir noch was vergessen. Zu den 51 Euro pro Nase kommen noch die hinteren Gummis zur Stoßstange bei.
Kannst diese noch bitte ergänzen?
74827-S2A-A00 4x für Toykilla und mich in Summe.
-
Carbon Teil ist bereits geschliffen und beim Lacker.
In der Zwischenzeit habe ich die Recaros auf der Fahrerseite ausgebaut und die Befestigungsschrauben zum Chassis und zu den Seitenadaptern ausgewechselt.
Gewichtsersparnis hab ich noch nicht komplett bestimmen können. Die vier Adapterschrauben zum Sitz wiegen 22 g weniger. Was die Befestigungsschrauben zum Chassis weniger wiegen weiß ich noch nicht.
Ja und heute habe ich die Antriebswellen Schrauben gewechselt. Schaut selbst.
Muttern hab ich aus Sicherheitsgründen mit Loctite und einer Gleitmetalpaste eingepinselt. Probefahrt muss ich noch machen.
Kann sich mal wieder sehen lassen die Ersparnis.
Als nächstes ist der Beifahrersitz dran. Anschließend will ich die Schienen raus schmeißen und eine Feste Aluminium Flacheisen Befestigung bauen. Das wird ordentlich kg bringen
-
Und weiter geht´s......diesmal hatte ich mal wieder Lust ein Paar Carbon Teile zu bauen.
Die B-Säulenverstrebung ist diesmal dran, da diese ja bis dato nur einseitig aus Carbon ist.
Als erstes habe ich mir eine Schablone angefertigt um die richtige Form aufs Carbongewebe übertragen zu können.
Anschließend die Matte auf das Werkstück mit Sprühkleber fixieren und den nötigen Aufbau so lange wiederholen bis die gewünschte Dicke erreicht wird. Dann ab in die
Tüte, Vakuum drauf und das Harz einfließen lassen. Damit Ihr ein Gefühl bekommt wie lange sowas dauert......dieser Arbeitsschritt dauerte sechs Stunden.
Nachdem das Harz abgebunden hat ist das gute Stück für 3-4 h in den Backofen gekommen......Ja, hier bin ich noch der Herr über meinen Backofen
Nachdem das Carbon getempert worden ist konnte ich die Form zuschneiden und das Abreißgewebe entfernen. Dies dauerte auch noch gute 3-4 h.
Dieser Schritt ist so richtig nervig, da dieses Abreisgewebe sich extrem schlecht vom Carbon löst. Wenn es dann geschafft ist, werden nur noch Löcher gebohrt und das Werkstück von deiner Formgebenden Platte gelöst.
Nun werden alle Fehler im Carbon weggeschliffen was sicherlich 6-8 h dauert und das Teil mit Klarlack lackiert und dann mit 2000er mattiert.....
Kann also noch ordentlich dauern.....
-
Hallo Felix.
Ich bräuchte das Verstätkungskit für die Heckklappe- 1x Stopper R: 74442 - S2A - A00 13,39$
- 1x Stopper L: 74492 - S2A - A00 13,39$
- 1x Schutzleiste: 74443 - S2A - A00 9,35$Danke schon mal.
-
@Jan: Hab ich hier auch zum ersten mal gesehen. So wie ich das heute morgen gesehen habe scheint der Pro ein reiner Strassenreifen zu sein. Also nichts besonderes.
Habe noch nen Bericht zum RE71R gefunden.....
-
Ja geiler Umbau!!!
vielen Dank für all Deine Tipps die Du hier mit uns teilst.
Tatsächlich hat mir ein Freund von mir Alu-Dibond Platten auch empfohlen. Als ich mir das Datenblatt angeschaut habe war der Werkstoff raus. 80 °C max Temp. sind mir einfach zu wenig.
Ein weiterer Punkt ist natürlich die Thermik unterm Auto. Und wenn ich so sehe war dein kompletter Unterboden zu. Das ist natürlich der Langzeittot für alle Komponenten. Schade, dass Du nicht am Motor und Getriebe nicht einige Öffnungen gelassen hast.
Da hätten die Komponenten sicherlich länger gehalten.
Wie waren denn die Innentemperaturen im Auto. Das muss ja brüllend heiß gewesen sein im Auto.Da verfolge ich immer noch den Ansatz dass die Thermik von Motor und Getriebe über den Unterboden abgeleitet werden muss. Da hat schon die OEM Honda Abdeckung ganz viele Ableitöffnungen die die Thermik bedingt durch ihre Form raus ziehen.
Auch dass Diff und der Endtopf sind nicht zu unterschätzen. Hab mir hierzu ein Bluetooth Grillthermometer gekauft und die ersten Unterboden Temperaturmessungen gemacht. Am Auspuffeingang konnte ich gute 120 °C und Ausgang Endtopf bis zu 240 °C messen können. Das ist natürlich Mega viel bedenke mal, dass es im offenem Zustand gemessen wurde und der maximale Kühlluftstrom zur Verfügung stand.
Wichtig ist mir auch, dass der Diffusor am Ende der Stoßstande leicht abgesetzt sein wird um die Thermik, Steinchen und Dreck über die kleine Fuge ableiten zu können.
Alles so kleine Dinge die am Ende sehr wichtig sein werden. Denke auch, dass ich vom Getriebe bis zu Diff einen ausreichend großen Schlitz lasse um die Thermik raus ziehen zu können.
Ja, schauen wir mal. Und hier mein Grillthermometer
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. -
Hab die Türen nun am WE auch umgebaut.
Der Umbau war recht unproblematisch und easy. Lediglich die oberen Endanschläge und die innere Scheibenführung müssen auf den neuen alten Platz eingestellt werden.
Ansonsten hab ich alle Schrauben und Muttern mit Loctide fixiert um keine böse Überraschungen zu erleben.
Eine schöne Sache war, dass ich einige BMW Aluschrauben M6 und M8 von einem Freund bekommen habe. BMW schreibt ja vor diese nach einmaligem Gebrauch neu zu machen. Für mich sind diese immer noch ausreichend genug und mit dem breiten Bund wirklich top zum verbauen.
Ja, und was hats nun gebracht?
105 g pro Tür um genau zu sein. Nicht viel aber immerhin.
Große Sprünge gibt es jetzt leider nicht mehr. Die Summe machst. Und wenn ich den Diffumbau mit 500 g und jetzt die Türen zusammen nehme komm ich auf gute 0,7 kg was natürlich keine Summe ist. Aber leider geht es jetzt nicht anders.
Als nächstes werden die Verschraubungen der Antriebswellen und einige Muttern an der hinteren Aufhängung ersetzt. Dann komm ich auf knapp 1kg denke ich.
Schauen wir mal....und hier einige Bilder des Umbaus.
Untere Befestigung Gleitschiene.
Endanschläge und obere Befestigung des Gleitschienen.
Obere Gleitschienen Befestigungund hier die drei Motor- und die vier unteren Gleitschienen-Befestigungen.
Gruß
Uncle
-
Übrigens sind die Bridgestones auch in D lieferbar.
Zumindest weiß ich, dass es diese lange nicht zu kaufen gab.
https://www.reifen-pneus-online.de/pkw-reifen/bri…17-0-zr-n0.html
hier nen Link.
-
@Jan:
Die sind nix. Sehr Laut und eigentlich nur ein reiner Knallgasreifen.
Aktuell gibts zwei Reifen die ich ins Auge gefasst habe.
Federal 595RS-RR:
Überzeugt mit nem top Preis Leistungs Niveau und das was wir dem RS immer nachgesagt haben, dass er nicht genug thermische Reserven nach oben hat, wurde beim RR wohl abgestellt. Das hab ich mit einigen Fahrern bei den Pistenclub Tracdays so mehrmals gehört. Der könnte es wirklich sein.
zweite Tendenz geht zum Bridgestone RE-71 R
https://www.tirerack.com/tires/tires.js…=Potenza+RE-71R
Hier ein Link mit einem kleinem Video. Nass und Trocken ist er dem Yoko 052 recht gleich. Dürfte aber vom Preis und ich denke auch von der Laufleistung her besser sein. Auch die Flanke ist Bridgestone Typisch und auch ein A und O für den S2000, bretthart sein.
Was man dem A052 als negativ auslegt, wäre die zu weiche Flanke verglichen mit dem AD08R....das habe ich jetzt mehrmals gehört. Wohl gemerkt, dass die Fahrer dann aber auch sagen, dass es aber nicht so schlimm wäre und man sich darauf gut einstellen kann. Fährt man den dann auch als Altagsreifen sollen Laufleistungen um die 5000-7000km erreicht worden sein. Das ist natürlich echt mau.....
Gefühlt würde ich aktuell zum Bridgestone, dann zum Federal und dann zum A052 tendieren.
-
He he, ihr seid ja lustig
Also Alu wäre natürlich auch ne Variante.
Momentan tendiere ich aber zu einem ersten Prototypen Bau aus Spahnplatte und danach wenn Form und Platzierung fest stehen, diese dann aus CFK in 3-5 Lagen nachzubauen.
@jahrmicha: Weiß ich nicht. Ist das so? Ab welcher Tiefe eines Autos mach denn ein Diffusor deiner Meinung nach Sinn?
Mein Ansatz ist in erster Linie die Stoßstande des S einfach zu schließen weil diese wie ein Fallschirm wirkt. Das ist sicher.
Und diejenigen, mit denen ich an der Nordschleife gesprochen habe sagten mir, dass man mit einem Diffusor Anfahrt Schwedenkreiz 5 km/h schneller ist als ohne einen. Dies stützt natürlich auch die Aussage, dass das Heck des S einfach wie ein offenes Scheunen Tor bremst. Deswegen die Idee es selber zu bauen.Ein weiterer Vorteil des CFK außerhalb des Gewichtes wäre der höhere Schmelz- bzw. Zündpunkt des Harzes welches in der Faser gebunden ist. Dazu habe ich leider noch keine Nachforschungen machen können.
Jedoch kann man es auch aus den angebotenen Password Carbon Krümmerhitzeschutzblech ableiten. Dies funktioniert ja auch sehr gut bei deutlich höheren Temperaturen. Was an der Stelle funktioniert wird am Heck erst recht funktionieren. Gefährdete Stellen bekommen noch nen Zircoflex Hitzeschutzhttps://www.sandtler24.de/zircotec-hitze…iii-180526.html
und dann hat sich die Sache.
Schauen wir mal. Jetzt brauch ich erstmal ne große Platte die gut 120 x 160 cm hat. Dann schauen wir mal weiter.
dan: Danke für die Blumen. Solltest Du auch noch Imput bezüglich deinem Projekt haben, dann immer her damit.
-
-
Carbon wäre natürlich auch möglich......dazu müsste ich allerdings erst diese Komponente aus nem anderen Werkstuff bauen.
Dazu brauch ich eine biegsame Platte mit dem mindest Maß 140 x 110 cm.
Yves, hast nix im Keller?
Dann bau ich es in CFK nach.....
Dann wird das so in etwa aussehen....
SQ33: Danke für den Tip....denke aber dass dies so gut wie unmöglich sein wird diesen Werkstoff zu besorgen.
Gruß
Uncle
-