Und weiter gehts
und eins kann ich Euch sagen.
Der Backofen hört gar nicht mehr auf zu glühen und ich bin so richtig angefixt bezüglich des Preprag Carbons. Denn es eröffnet in der Formgebung wirklich ganz neue Optionen beim Komponentenbau. Aber eins nach dem anderen.
Hatte immer im Kopf, dass die AP2 Mittelkonsole (ab Bj.2004) sackschwer ist. Idee war einfach irgend wann einmal auf die vor FL Konsole zu wechseln. Geht aber nicht bei mir, da ich die Carbon Mittelkonsole habe. Also kurzerhand das Ding aus dem Auto gebaut und zerlegt. Bis dato dachte ich immer, dass der Federmechanismus (Kolbenrückholfeder)
so schwer sein muss. Ne, das ist es nicht. Das was die Mittelkonsole so sack schwer macht ist die Versteifungsplatte zwischen Ablagefach und Ellenbogenlehne.
Und so sieht das Bauteil .
aus
Die Frage war nun aus wievielen Schichten Carbon möchte ich es nachbauen? Eine Separate Form wollte ich jetzt nicht gießen, war mit zuviel Arbeit. Und da der Deckel des Mittelfaches recht lose in der Platte sitzt habe ich beschlossen einfach ein Abdruck von der Innenseite zu machen.
Gesagt getan, drei Schickten Preprag zusammengebraten, ab in die Vakuumtüte und hinein ging es in den Backofen für gute vier Stunden.
Anschließend rausgeholt, Form zugeschnitten und fertig wars.
Die Formgebung war einfach perfekt. Leider war das Bauteil in sich recht instabil. Jedoch beim zusammenbauen der einzelnen Komponenten hatte die Mittelkonsole in Sich recht viel Stabilität. Hätte ich wirklich einbauen können. Aber da ich meine Bedenken hatte habe ich alles noch mal zerlegt und noch einmal zwei Schichten Carbon draufgebacken. Um einmal den Unterschied zu sehen. Das dreilagige Bauteil wog 26 g und das nun fünf Teilige wiegt 39 g und ist absolut stabil. Dass nicht nur in Sich sondern auch im Ganzen.
Jetzt nur noch einbauen ![]()
![]()


