Beiträge von UncleHo

    Hi Sam, ja der Umbau ist einfach der Hammer und als ich dein Auto in Italien gesehen habe ich gut geschaut :)

    Vor allem war ich von den inneren Kotflügelentlüftungen so begeistert und von der Carbon CR Lippe. Vielleicht setzte ich das auch mal im Sommer um.

    Hoffe Du kannst uns bald viele Bilder vom J's Diffusor zeigen. interessiert mich sehr und evtl wäre das auch ne Sache für mich die ich gerne einbauen würde mit einigen kleinen Uncle Änderungen.

    Also Amigo, posten posten....Wetter ist ja jetzt S tauglich :)

    Und da ich einmal unterm Auto gelegen habe hab ich mal einfach alles Ausgetauscht was mir gerade in die Finger kam und nicht unbedingt Sicherheitsrelevant war. Also Verbindung zwischen Getriebe und Kupplungsglocke oder irgendwelche Schrauben am Motor.

    Hier die letzten Bilder vom Unterboden. Bild 1: Hitzeschutzblech Kat/Auspuff,
    Bild 2: Ist die untere Getriebebrücke.
    Bild 3: Halter für Lambdasondenkabel am Getriebe.


    Ist natürlich nicht wirklich viel :D aber Kleinvieh macht auch ......ihr wisst schon. Läppert sich halt :)

    Nächsten Projekt wird ein Airpanel sein und dann werde ich wohl das rechte Blech bauen......dauert halt alles ;) .

    Ach das Steuergerät will ich Euch auch noch mal kurz zeigen.

    Wenn nicht sogar 11 :D

    Hier die versprochenen Bilder. Als erstes die Seitenverkleidung. Irgendwie hatte ich das Bedürfnis die innere Dämmung und die Persenning Aufnahme zu demontieren. Brauche ich halt nie. Also raus damit.

    Die Hauptaufgabe war nun das Verstärkungsblech zu tauschen. Dies gestaltete sich sehr mühsam, da Mittelkonsole, Handschuhfach und der Überrollbügel raus mußte. Und das nur, weil eine Schraube recht blöd zugedeckt ist :/


    Und hier ist nun das gute Ding. Gute 360 g leichter als das von mir getunte Lochblech :D Das original Metallblech wiegt 770 g.

    Die Frage aller Fragen wird hier natürlich sein ob dieses Teil denn auch seine Aufgabe erfüllen wird oder ob das Auto nach der Saison an der B säule plötzlich unterschiedliche Spaltmaße hat :S
    Ich bin da sehr guter Dinge, dass das Carbotteil seine Aufgabe gut erfüllen wird. Sollte es anders sein wird zurück gewechselt. Glaube ich aber nicht.

    Und zum Schluß hab ich noch unterm Auto das Hitzeschutzblech nun komplett auf Alubefestigung umgebaut. Auch hier hab ich mir einige Gedanken gemacht und habe mir überlegt ob bei sehr hohen Temperaturen das Alu doch so stark geschwächt werden könnte, dass diese Komponente sich lösen könnte. Erstmal denke ich dass auch hier alles gut gehen wird und falls die Befestigungen doch versagen sollten, kann sich das Hitzeschutzblech ohne vorher den Kat.,Auspuff und vielleicht sogar den Krümmer, nicht eigenständig lösen.

    Alles also auf der sicheren Seite.

    Hier nun auch der komplette Aluumbau im Bereich des Bremsverteilers. Restlichen Bilder kommen gleich......

    Kleines Update.

    das Steuergerät hat nun den Weg ins Auto gefunden und funktioniert soweit unauffällig. Zur Sicherheit habe ich ne kleine Lage Silikon mit rein getan um Feuchtigkeitsschäden auszuschließen.

    Die B-Säulen Verstärkung hab ich zwei mal lackieren lassen und mich dann Schluss endlich doch für ein mattes Finish entschieden.
    Eingebaut ist es auch bereits und auch hier verrichtet das Teil unauffällig seinen Dienst.

    Und wo ich die B-Säulen Verkleidung schon mal ab hatte, hab ich die Dämmung der Verkleidung auch noch raus gekratzt. Natürlich hab ich es auch Abends gewogen um mal zu sehen wieviel g ich da eigentlich raus geholt habe

    Morgen dann die Bilder dazu, muss sie noch verkleinern.

    Gutes Nächtle.

    :D:D:D he he, das Problem ist ja nur, dass alles Handarbeit ist und was möchte mann denn für zwei von den Blechen fordern. Ich schätze mal, dass ein von den Dingern bei 15-20 h Arbeit mit sich bringt. 600-800 Euro?
    Das zahlt doch kein Mensch. :S

    @ Yves. He he....ja das wäre Mega Krass :)

    Status ist 1140 kg vollgetankt. Und das Projekt wird erst dann enden wenns nichts mehr zum Umbauen gibt. :D

    Da ich ja ein Paar blaue Feinheiten im Motorraum habe, hab ich sie doch in blau gewählt. Hab aber lange überlegt ob ich sie denn doch vielleicht in schwarz nehme :)

    Und dann wurden sie doch blau :D

    In der Zwischenzeit hab ich auch noch einige Projekte am Laufen und ich komm zu nix :D Marius und Berz warten ja schließlich auch noch. Schönen Gruß an dieser Stelle.

    So, und da ja alle Teile bereits auf Ihr Gewicht gepimpt worden sind muss ich jetzt unter die Karosse gehen. Da gibt es ja einige Stellen. Als erstes hab ich meine alten B-Säulen Versterkungsbleche aus dem Keller geholt und diese dann doch aus 4 Lagen 600 g/m² gebaut. Das Ergebnis ist erstaunlich leicht und mega torsionsfest. Jetzt noch einmal zum Lacker damit und dann werden wir sehen. :)

    In diesem Sinne.

    Beste Grüße

    Uncle

    Ja und so sieht es dann montiert aus.

    Was ich noch aus Sicherheitsgründen erledigen muss ist die innen liegende Dichtung zusätzlich mit Silikon zu verkleben. Nicht, dass das Ding irgendwann mal baden geht . :]

    Grüße

    UncleHo :)

    JA Mahlzeit :]

    War ein Paar Monate nicht mehr online, kann Euch aber nur sagen, dass es immer neue Dinge gibt woran ich arbeite. :)

    Was mittlerweile der absolute Knaller ist, dass dieser Beitrag hier bereits 69000 Klicks hat 8o:thumbup: absoluter Wahnsinn.

    Was ich in der letzten Woche gemacht habe wollte ich Euch nicht vorenthalten. Habe nämlich das Servolenkungs Steuergerät zerlegt und die Abdeckplatte neu gemacht. Dazu muss man sagen, dass es zwei verschiedene Steuergeräte gibt. Zumindest was die Abdeckkappe angeht. 99 -02 oder 03 gab es eine deutlich schwerere Version. Hierbei war die Kappe deutlich länger und somit auch deutlich schwerer.

    Wie ihr sehen könnt, ist der Gewichtsunterschied schon nicht zu vernachlässigen. Um nun den Deckel vernünftig bauen zu können, habe ich eine Form gebaut um das Bauteil bezüglich seiner Größe 1:1 nachbauen zu können. Hierzu hab ich einen Abdruck erstellt mit dem ich dann fortfahren konnte. Hier die fertige Form.

    Den längeren Deckel hab ich deswegen genommen um die Zuschnittarbeiten besser erledigen zu können. Ach und hier die für diejenigen die noch nicht rein geschaut haben das Innenleben des Steuergerätes. Ist schon Wahnsinn was da so drin ist. Das Steuergerät besteht übrigens aus einem oberen und unteren Teil. Das untere Teil konnte ich leider nicht zerlegen. Vermute einfach mal, dass die Platine an dieser Stelle irgendwie mit dem unteren Thermoabführblech verbunden ist.

    Und hier noch mal die separaten Gewichte der Deckel.

    Nachdem dann gute 15h Arbeit und 6 Wochen vergangen sind, war das Gute Ding dann fertig. Natürlich mußten auch alle Register gezogen werden und spezielle Aluschraubn bestellt werden, die das Aussehen und das Gewicht ach noch mal optimieren :D In Zahlen, eine der 8x verbauten M5 Schrauben wiegt 3 g. Die Alu Schrauben nur 1 g bei ausreichender Zugfestigkeit.

    Hier der fertige Deckel :thumbup: und die Alu Schrauben der Unter und Oberseite.

    Hab nen AD08R 225/45/17 für die VA bei Ebay für sehr schmales Geld bestellt (106 Euro)

    Und was kam? ein RS 8o

    Bin da ganz offen, werde es testen und berichten......übrigens war das Ding noch Handwarm, kam wohl direkt aus der Presse :] Bj. 10/19

    Nen Hardtop auf nen S tue ich mich schwer.....denn dann ist es auch kein S sondern jedes beliebige Auto mit Dach....

    Schauen wir mal welche Ideen mir einfallen wo ich Gewicht sparen kann.

    Halte Euch auf dem Laufendem.

    :)

    Die wohl interessantesten Sitze aus meiner Sicht sind die Tillett Sitze aus UK :thumbup:

    Nicht nur das Gewicht, die Optik sondern wohl auch die Popo freundlichkeit bei langen Fahrten soll gegeben sein. Zumindest sagte mir das ein 911 Fahrer der aus Skandinavien 1400 km auf eigener Achse zum Bilster Berg zurück gelegt hat.

    Hier ein Paar Bilder der Sitze.

    Und ja, es gibt diese Sitze wohl auch für unseren S. 2014 bei Euromeet war sogar einer da mit diesen Sitzen.
    Man kann sie mit diesen Gelkissen Einlagen und ohne bestellen.

    Alos, Groupbuy??? :thumbup:

    Also fast schon sehr schwer vorstellbar dass diese kleine Scheibe fast 14 kg wiegen soll, woooow.....

    Hab zwar kein Hardtop......könnte einer von Euch mal die Maße der Scheibe hier rein stellen um das Gewicht mal ausrechnen zu können?

    So wie Platti es schreibt..... :thumbup:

    Fläche x Dicke Scheibe x Dichte (Glas)

    Dicke der Scheibe müßtet ihr mal bitte schätzen.....also die die eine haben :D

    Hier noch ein besseres Bild kurz vor der Italien Fahrt.

    Und da dieses Projekt ja nie enden wird habe ich auch nach dem Urlaub bereits überlegt was man noch ändern könnte. Habe aus optischen Gründen die hinteren Flügelschrauben gegen Senkkopfschrauben getauscht. Sieht einfach so aus wie es auch sein sollte... :huh::thumbup:

    Und als all diese Arbeiten die nun seid November angedauert haben erledigt waren, der Wagen bis auf die hintere Bremse perfekt funktioniert hat ( Beläge und Scheibe vertragen sich noch nicht wirklich) ging es dann auf die Waage.
    Da der S bereits über ein Jahr nicht mehr drauf gestanden hat war es recht schwierig für mich abzuschätzen was mich nun erwarten könnte.

    Einige Gewichtseinsparungen konnte ich ja umsetzen. Es sind aber auch schwerere Komponenten rein gekommen. Mein Tipp habe ich mal bei vorsichtigen 1175 kg angesetzt. :D

    Und das hier kam nun raus. Auto vollgetankt ohne Fahrer.

    Immerhin 20 kg weniger wie letztes Jahr :thumbup::thumbup::thumbup:

    Um mal nen Blick in die Zukunft zu wahren....da ist es recht einfach. Da geht einfach nicht mehr so viel.....10 kg könnten bestimmt noch irgend wo machbar sein. Aber nen größeren Sprung nach unten sehe ich da nicht mehr.

    Aber lassen wir uns mal überraschen . :]

    Euch noch nen schönen Sonntag!!!

    Chris

    Ja mega interessant.....Habe mir nämlich auch ein wenig mit Berz und Co den Kopf darüber zerbrochen. Die Frage war wie effektiv diese Strebe mit nur zwei original Auflagepunkten performed....und wir kamen zu einer einheitlicher Antwort, dass die Strebe recht überflüssig ist, es sei denn sie wird mittig an den H Träger befestigt.
    Deswegen kann man an dieser Stelle die originalen mittleren Befestigungspunkte für den unten montierten Gummibock gut dafür nutzen.

    Zu den Kotflügeln und wie ich den Übergang von Tür und Kotflügelkante hin bekommen hatte.......also egal wie ich es drehte und wendete, es gab keine Chance den Kotflügel so zu befestigen, dass alle Maße passten. Und so entschloss ich mich dafür diese zu montieren und alle Maße bis auf den oberen Übergang einzustellen. Diesen habe ich dann ich 2-3 Tagen mehrmals mit Harz aufgefüllt und dann per Hand aufs Maß geschliffen.

    Hierzu muss ich sagen, dass ein Höhenunterschied von über 1cm aufgefüllt werden musste. Schlußendlich beträgt die Kutflügeldicke 1/3 und wahrhaftige 2/3 Harz, um das Ganze passend zu machen.

    An dieser Stelle konnte es nun ans demontieren gehen und anschließend mussten die Kotflügel, beide Stoßstangen und die vordere CR Lippe zum lackieren vorbereitet werden. Welche Komponenten ich nun am Kotflügel lackiere und welche nicht stand noch nicht 100% fest.
    Habe mich dann dazu entschieden die versetzten Flächen in Carbon zu lassen und den Rest zu lackieren.

    Ich glaube, dass es auch die richtige Entscheidung war. Bin zumindest sehr zufrieden. :thumbup:

    Wiegen konnte ich leider nichts mehr :/ dazu war die Zeit einfach nicht da und der Baum brannte förmlich :D war einfach nur froh dass die Kiste zusammengebaut war und wir Richtung Italien aufbrechen konnten. :)
    Ach ja, nen adequaten Heckflügel :] hab ich auch noch drauf geschnallt....ich weiß, ist Zusatzgewicht genau wie es auch die HiSpeck Bremse ist. Diese Teile dienen aber der besseren Performance auf der Rennstrecke.

    und so sieht er nun aus... :)