Beiträge von UncleHo

    Wolfgang Weber kocht auch nur mit Wasser, das was der Typ kann ist dir ein FW blind einzustellen aufgrund dessen weil er es seid 25 Jahren macht.

    Das AST FW gab es ja auch in Stahl und Aluminium.....wenn du nun technikaffin bist oder auch nicht wirst du schon deine Vorteile im Leichtbau finden. Vor allen an ungefederten Massen. Und natürlich ist die Charakteristik des Dämpfers dem Material des Dämpfers vorzuziehen :)

    Also die Diskussion ob ein Fahrwerk 15 oder 25 kg wiegt findest du überflüssig?

    Also das ist schon ein nicht unwichtiger Punkt. Stichpunkt: Ungefederte Massen ist schon sehr wichtig. Fängt bei der Felgenwahl über die Wahl der Bremsanlage bis hin zum Dämpfer.......

    Aber wie auch immer..... :)

    Wer von Euch fährt andere Federraten am V3 und wie sind Eure Erfahrungen?

    Öhlins besteht ja soweit ich weiß aus gefrästem Aluminium, dazu ist es schön Eloxiert.

    Das Fahrwerk ist leichter (Wieviel würde ich gerne wissen......weiß es jemand????????)

    Somit ist das FW im Detail bestimmt Hochwertiger......naja und beim KW hast ein robustes Edelstahl Gehäuse. Wiegt natürlich mehr. Die Optik der Kunststoffteile ist auch absolut ok.

    Und da KW sich 100 fach mehr im Autorennsport einsetzt wie Öhlins sind sie auch zurecht ganz oben mit dabei.

    Öhlins spielt eher ne übergeordnete Rolle im Motorrad Sport.

    Hast natürlich recht, kommt auch noch Eddy :nod: liegt seid 3 Jahren im Keller :D

    Hab vorhin ein interessantes Video zum Thema gefunden. Schaut mal.....

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo Leute.

    hardstyle: Danke für die Tips!
    Nero: Der Weihnachtsman war unser Berz :thumbup::]

    Also Toda bedient sich der oem Lager. Besser gesagt werden so wie ich es momentan verstehe keinerlei Lager benötigt. Lediglich die Welle/n stehen raus. Bei der Kurbelwelle wird die Riemenscheibe mit ner Passfeder und Schraube befestigt (245Nm). Schraube sollte laut Handbuch erneuert werden. Die große Wasserpumpenscheibe wird mit drei Schrauben auf nen Zapfen mit 14 Nm befestigt und wie die kleine Riemenscheibe an der LIMA radial ne feste Verbindung eingehen soll ich mir gerade ein Rätsel :roll: . Vielleicht ist es so wie Hardstyle geschrieben hat eine konische Welle....zumindest hat die Toda LIMA Scheibe eine gerade Bohrung und keine konische.......

    Schauen wir mal.

    @Eddy: Interessantes Bauteil, jedoch zu viel Gewicht für mein Projekt. :) Und bevor ich mir sowas einbaue bleib ich dann lieber bei oem Bauteilen. Des Weiteren wiegt das Ding 2,6 kg. Die Honda Scheibe wiegt 1990 g laut go tuning.
    Sicherlich hat die flüssigkeitsgelagerte Riemenscheiße hinsichtlich der Vibrationsdämpfung große Vorteile, vor allem auch da die originale Scheibe ja nur ein Hartgummiinlais hat und mit steigendem Alter das Gummi altert und nicht so vor Schwingungen schützt wie es sollte.

    Und seien wir mal ehrlich......hab noch nie von Problemen mit der OEM Kurbelwellenscheibe gehört. Bevor die den Geist aufgibt geben 10 andere Komponenten den Geist auf. Und ob die flüssigkeitsgelagerte Scheiße ihren Dienst in 5 oder 10 Jahren noch problemlos verrichtet ist auch immer fraglich.
    Ich setzte jetzt einfach auf die Toda Scheiben. Sie bestehen aus einer Flugzeugaluminiumlegierung EN AW 7075. Höchste Legierungsstufe die ich zumindest kenne. Bezüglich der Schwingungsdämpfungen glaube ich nicht dass ich was merken werde. Berz hat ja auch die Toda Riemenscheiben drin und als wir die Fahrwerks - Abstimmungsfahrten machten ist mir nichts aufgefallen. Laufen also absolut unauffällig
    Denke auch dass der Spanner den größten Teil der Schwingungen schluckt.

    @ Platti: Oh man, da hast wohl ins Klo gegriffen :]

    Also auch bei mir, keinerlei Probleme mit meinem V3. Und im ausgefedertem Zustand ist das ganze per Hand zu verstellen....so wie Berz das auch schreibt.

    blue: Bin bisher nur 1 oder 2 mal geschlossen gefahren. Da die hintere Verdeckablage ja raus ist besteht ne direkte Verbindung zum Kofferraum. Merke aber gar nichts bezüglich zusätzlichen Resonanzen aus dem Kofferraum.

    @Jago: Bin noch am Testen. Jedoch kann ich jetzt schon sagen dass der Cup 2 nicht empfehlenswert für den S ist. Bin Mitte Oktober in SPA......werde da noch einige Tests machen und dann ausgiebig berichten.

    Übrigens die Post war da :thumbup:

    Nächste Leichtbauteile sind im Anmarsch.

    Diese Teile sollen um die 2 kg Ersparnis bringen. Schauen wir mal wenn wenn die OEM Teile raus sind.

    Übrigens war auch ein nagelneuer Keilrippenriemen für AC mit dabei. Brauche ich aber nicht.....Sollte diesen Jemand brauchen ist meiner über.

    Hat jemand von Euch Erfahrungen zum Einbau? Hab mich noch nicht damit auseinander setzen können.

    Uncle :)

    Hier ein Paar Bilder meiner Kühlung.

    Schlauch vom Sandtler

    Trichter vom Sandtler

    Anström Gelenk vom Baumarkt

    Anströmungs Richtung geht auf den Topf. Direkte Anströmung über ein Loch im Hitzeschutzblech kann ich nicht empfehlen. Zu viel Spannung in den beiden Reibringen innen zu außen.

    Hi Andre.

    Ja, Reparatur ist möglich.

    Da der Kat ja aus 3 gleichen Keramiksegmenten besteht mußt Du als erstes den thermischen Schutz demontieren.

    Anschließend zeichnest Du dir den Anfang der Segmente mit nem Edding ein. dann musst Du Dir 2 gedachte Linien einzeichnen um den Anfang und das Ende jedes Segmantes zu sehen.

    Nun musst Du Dir für jedes Segment 2 x 8 Körnungpunkte im Gleichen Abstand einzeichnen.

    Jetzt wird gekörnt. Wichtig ist es hierbei einen flachen körnen zu nehmen. Würde da ne Spitze von 2mm empfehlen.

    Was man nicht machen darf ist nen richtigen Körnen zu nehmen. Damit durchdringt man das Material sehr schnell.

    Jetzt wieder alles zusammenbauen und testen wie lange es hält. :]

    Viel Glück