Um jedem hier ein besseres Bild von einem 4.77 geben zu können und ob man sich das dann auch ins Auto bauen möchte......
Schaltet bei 120-140km/h auf der Autobahn bei oem Übersätzung in den 4 Gang und fahrt mal damit 10 min. ![]()
Denn genau so verhält sich das in etwa.
Ich persönlich bezeichne das als absolute Qual auf der Autobahn. Ein 4.77 macht nur Sinn wenn man in den Alpen wohnt und Autobahnen nicht oder kaum genutzt werden.
Ich persönlich fahre seid 5-6 Jahren ein 4.44 und erachte das für unheimlich passend für den S2000. Denn genau so sollte das Auto auch laufen. Leichtfüßiges hochdrehen aus engen Serpentinen im 2 Gang. Bei der OEM Übersätzung hat das früher gefühlt Sekunden gedauert um in den VTEC zu kommen.
Sollte ich mir heute noch was wünschen würde ich mir ein 4.35 kaufen. Dieses ist für unsere Rennsportfreunde und Nürburgring Enthusiasten die bessere Wahl. Optimalerer Drehmomentpunkt bei höheren Geschwindigkeiten und perfekt auf die NS abgestimmt da man mit dem 4.44 in 2 Kurven 1-2 Sek. im Drehzahlbegränzer steht. Das aber nur am Rande.
Zur Wahl der Teile sollte man nicht zu den sehr teuren Tuningteilen der Namhaften Firmen greifen wie Spoon oder J's oder oder.....Soweit ich weiß hatte der Rolli 1v.3 so ein teures Teil drin. Das hat dann doch starke Geräusche gemacht.
Greife Lieber zu den Kia oder Mazda Teilen. Riesen Vorteil ist dass die Teile in der Großserie verwendet werden und nach richtiger Einstellung ohne Unterschied zum oem Diff laufen.
Verbrauch macht sich natürlich mit ca. 0,5 L/100km auch bemerkbar (4.44). Von nix kommt halt nix. ![]()
Uncle ![]()


