Lightweight Projekt
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Dein "schleift nix" mutet doch irgendwie optimistisch optimiert an, so wie das aussieht. Aber wenn Du es schon getestet hast... ziemlich fett!
Warum schreibst Du "OEM Felge"?
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ich habe 255/40-17, und keine Yellowbox, und seitdem steht aufm GPS jedesmal exakt das, was aufm Tacho steht.
Aber der Bock läuft nun auch keine 263 Tacho mehr... ob man deswegen yelloboxt? Klingt so leistungsschwach
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Wie verhält sich der Cup im Vergleich zum AD08R bei nasser Fahrbahn und bei stehendem Wasser? Und welcher Reifen hat im kalten Zustand mehr Grip?
Nach dem Michelin PS4 wollte ich den Yoko mal ausprobieren, aber evtl. ist ja der Cup auch interessant. -
ok Lars, OEM täuscht in dem Falle ein wenig......meinte natürlich die Advan Felgen.
Bezüglich der Änderung an der Yello Box muss ich als erstes sagen, dass ich ein 4.44 Diff Fahre.
Somit mußte als erstes beim 245/40 er Reifen die veränderte Gesamtübersetzung berücksichtigt werden. Als dies dann erledigt war und die Einstellungen nun mit GPS angepasst waren konnte ich damit fahren. Nun ist der 255/40 drauf gekommen, da das Heck sich nun deutlich gehoben hat war mir klar, dass sich der Umfang des Reifens geändert haben muss. Hab das dann überschlagen und hatte irgendetwas von 4mm im Radius mehr wie zuvor. Eine Fahrt und abgleich mit der GPS zeigte dann, dass ich nachstellen mußte.
Zum Grip kann ich nun nach 2500km und einem Track Besuch noch nicht all zu viel Sagen.
Teste halt noch.Was ich jedoch sagen kann, ist dass der Cup2 deutlich unharmonischer am Limit zu fahren ist. Der Cup2 springt am Limit und versetzt dann schlagartig. Da ist der Advan deutlich harmonischer zu fahren. Dies bei trockenen Bedingungen . Nässe und Cup2 ist auch immer so ne Sache.....da ist der Advan auch vorne. Genaueres kommt dann noch.
Muß halt noch einige km abspulen. -
Ein klein wenig ist mal wieder passiert. Als erstes mußte ich einige technische Komponenten ersetzten. Die hinteren Radlager haben angefangen Geräusche zu machen und so hab ich zeitig meine alten Radnaben angefangen zu überholen.
Erst hab ich alles Gesandstrahlt, lackiert, Lager rein....das übliche halt.Zum allgemeinen kann ich sagen, dass die Antriebswellen Mutter nicht unbedingt sehr fest angezogen war. Vielleicht hätte bereits ein Nachziehen mit größerem Drehmoment ausgereicht. Im Handbuch stehen 245Nm als Anzugsmoment.
Gab es da nicht mal eine Revision von Honda mit einem größerem Anzugsmoment? Weiß es jemand vielleicht?
Ja und da die HA jetzt einmal zerlegt war bot es sich an meine selbstgebaute Carbonplatte und die Riggid Collar Ringe einzubauen.
Hier die Zentrierringe und Ihre Einbauweise....
Um die Ringe einzubauen mußte so einiges zerlegt werden. Auspuff lösen & demontieren, Kardanwelle am Diff lösen, Stoßdämpfer, Bremsleitungen, ABS Sensoren und die Xenonniveauregelung mußte gelöst werden. Anschließend haben wir die HA unter größten Sicherheitsvorkehrungen abgesichert und haben sie mit 2 Wagenhebern abgesenkt.
Nachdem sie gute 4-5 cm abgesenkt war konnten zwar die Ringe eingebaut werden, jedoch hat es noch lange nicht dafür gereicht das Steinschlagschutzblech zu demontieren. Und so mußte der Schemel weiter runter gefahren werden,.....sehr tricky mit den Bremsleitungen die da bereits unter hoher Spannung gestanden haben. Und irgendwie haben wir es dann doch geschafft. War ne Millimeter Arbeit.
So in etwa sah es dann aus.....
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Gab es da nicht mal eine Revision von Honda mit einem größerem Anzugsmoment? Weiß es jemand vielleicht?
Ich glaube das war schon das erhöhte Anzugsmoment, aber in den USA geben die nochmal 60 Grad zusätzlich drauf.
https://www.s2ki.com/forums/s2…-axle-nut-tsb-diy-929843/60 Grad hab ich bei mir nicht geschafft, aber ein bisschen mehr ging sehr einfach und bisher hab ich keine Probleme.
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Als das Steinschlagschutzblech drin war hab ich natürlich auch die Metallschrauben gegen leichte Aluminium Schrauben gewechselt.
Und die ein oder andere Schraube die mir noch in die Hand gefallen ist natürlich auch.Als weitere Gewichtsoptimierende Maßnahme ist mir das Warndreieck in die Hände gefallen......und irgendwie fand ich das Ding einfach sau schwer Und so hab ich mal verglichen was es da so gibt.
Hab also kurzer Hand meiner Freundin das leichtere Dreieck entwendet
also schon ein enormer Unterschied wie ich finde.
Morgen will ich die Ringe an der VA einbauen und am WE wird das Auto vermessen und auf der Radlastwaage eingestellt.
Bin schon sehr gespanntWerde berichten....
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Vielleicht hätte bereits ein Nachziehen mit größerem Drehmoment ausgereicht. Im Handbuch stehen 245Nm als Anzugsmoment.
Gab es da nicht mal eine Revision von Honda mit einem größerem Anzugsmoment? Weiß es jemand vielleicht?
MoinChristoph mein Händler hatte meine Antriebswellen Mutter in 2004 nach Rücksprache mit Honda auf 290 nm angezogen um das knacken der A wellen weg zu bekommen .was aber auf die dauer nichts brachte .
das mit den neuen lagern ist die richtige rep
wenn sie schon Geräusche machen nützt es auch nichts die A wellen Mutter nach zu ziehen -
Würd mir da auch eher noch Mal den Post von Jago anschauen. Billmann sagt alles unter 400nm (an der Hinterachse) ist zu wenig. Ich habe meine auch ordentlich fest angezogen, 60° habe ich allerdings auch mit 1,5m Hebel nicht geschafft. Seit dem keine Probleme. Dazu gibt es auch schon einige posts I'm forum, die das diskutieren.
Bei den Collars war das bei mir erstaunlich unkompliziert: Rahmen absenken, Collars rein, Rahmen hochschrauben, fertig. Kardanwelle war zu dem Zeitpunkt nicht installiert. Mit bremsen oder anderen Dingen gab es keine Probleme.
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Also 400Nm ist prozentual zu 245Nm einfach nicht gut für die Welle und auch garnicht gut für die Lager. Würde ich keinem hier empfehlen.
Denke einfach dass das neue Lager sein Leben deutlich schneller quittiert.Hab meine jetzt mit 275 Nm angezogen. Schauen wir mal.
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Welche Geräusche hast du konkret von den hinteren Radlagern vernommen?
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Also 400Nm ist prozentual zu 245Nm einfach nicht gut für die Welle und auch garnicht gut für die Lager. Würde ich keinem hier empfehlen.
Denke einfach dass das neue Lager sein Leben deutlich schneller quittiert.Begründung dahinter?
Ich selbst kann dazu nichts sagen.
Finde es aber immer eigenartig, wenn jemand etwas unbegründet ablehnt und vermutlich nicht einmal Erfahrungswerte aufweisen kann. Die im s2ki sprechen zumindest davon Langzeit-Erfahrungswerte über mehrere Fahrzeuge zu haben.
edit: also sie behaupten zumindest, diese Erfahrungswerte zu haben. Prüfen kann ich das natürlich nicht. -
Auch für mein Verständnis:
Gibt es coole Explosionszeichnungen der hinteren Radnabe zusammen mit Radlager und Antriebswelle?
Der höhere Druck der Antriebswellen-Mutter bewirkt wo genau eine größere Flächenpressung? -
Begründung dahinter?Ich selbst kann dazu nichts sagen.
Finde es aber immer eigenartig, wenn jemand etwas unbegründet ablehnt und vermutlich nicht einmal Erfahrungswerte aufweisen kann. Die im s2ki sprechen zumindest davon Langzeit-Erfahrungswerte über mehrere Fahrzeuge zu haben.
edit: also sie behaupten zumindest, diese Erfahrungswerte zu haben. Prüfen kann ich das natürlich nicht.Der letzte den ich gesehen habe, der 400nm angezogen hat, braucht jetzt ne neue atw, da er das gewinde abgerissen hat
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Der letzte den ich gesehen habe, der 400nm angezogen hat, braucht jetzt ne neue atw, da er das gewinde abgerissen hat
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Honda so einen minderwertigen Stahl verbaut hat, dass ein M24-Gewinde (ungefähr die Größe, oder?) bei 400Nm reißt.
Da müssen andere Ursachen reingespielt haben (falsch gefettet, Vorschädigung...)
Oder ist der Stahl dort schwächer als eine 6.8 Schraube? -
kennt wer die Geschichte vom Lucky ?
http://www.trackdayforum.com/i…3-luckys-mia-honda-s2000/
Dem ist genau der Stummel von der Halbachse gerissen an dem die 250Nm Schraube anzieht, ganzes Rad verloren hinten !
könnt leicht sein wegen zu hohem Anzugsmoment. -
Erhöhtes Drehmoment ist seitens Honda mit 285 Nm angegeben soweit ich das im Kopf habe.
Schaue morgen nochmals nach.Für was sind den die Riggid Collar Ringe?
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Für was sind den die Riggid Collar Ringe?
Die langen Schrauben, die den Fahrschemel am Chassis befestigen, sitzen in recht großen Löchern. Diese Rigid Collar Ringe füllen dieses Spiel aus und machen da ne enge Passung und Fixierung draus. Gibts auch für vorn. Der Nutzen ist mMn fraglich, weil eigentlich sollte sich da, einmal fest angezogen, ja nichts mehr bewegen, denn sonst würden mindestens an der Vorderachse ja Spur und Sturz ständig anders sein. Dennoch berichten alle, dass sie das spüren, dass das Auto präziser wird.
Die Frage ist wie immer nicht, ob man das braucht, die Frage ist, ob man das schon hat.
Kleine Japaner bauen ja meist eher etwas, um wirklich was zu verbessern, anstatt damit einen Reibach zu machen. Insofern... kaufen... einbauen!
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Ok,
Welche soll man da nehme ?
Und hast du da eine Bezugsquelle?