Pulsationsdämpfer weniger. Diese dienen eher für einen konstanten Fluss.
Eher ein Regelventil, welches bei abfallenden Druck in der Leitung den Querschnitt im RV öffnet und somit den Druck am Verbraucher (Düsenöffnung) hält.
Schickes Rail.
Pulsationsdämpfer weniger. Diese dienen eher für einen konstanten Fluss.
Eher ein Regelventil, welches bei abfallenden Druck in der Leitung den Querschnitt im RV öffnet und somit den Druck am Verbraucher (Düsenöffnung) hält.
Schickes Rail.
Hier ne gute Wiki Erklärung:
Er hält den von der Kraftstoffpumpe geförderten Kraftstoff für die Einspritzdüsen unter konstantem Druck. Bei Motoren mit Saugrohreinspritzung wird der Kraftstoffdruck in Abhängigkeit vom Saugrohrdruck geregelt. Das geschieht zumeist rein pneumatisch durch eine Verbindungsleitung vom Saugrohr zum Kraftstoffdruckregler. Durch die damit konstante Druckdifferenz zwischen Kraftstoffsystem und Saugrohr ist die eingespritzte Menge an Kraftstoff nur noch von der Öffnungsdauer der Einspritzdüsen abhängig. In einigen Fällen wird der Saugrohrdruck vom Motorsteuergerät gemessen und die Einspritzzeit an dessen Veränderung angepasst, der Kraftstoffdruck ist hierbei absolut (gegen Umgebungsdruck) konstant.
Weg lassen würde ich den nicht, laut Wiki würde es hierbei Probleme beim Warmstart geben.
PS: Was ist ne Rodium Einspritzleiste? Meinst das Element Rodium?
Gruß
Hi,
also ich weiß ja nicht mit welchen Temperaturen Ihr im Motorraum rechnet, jedoch ist man im Motorraum weit von der Temperatur entfernt die den Carbonteilen gefährlich sein könnte. Der typische Gefahrenbereich im Motorraum ist der Krümmer. Dort herrschen Temperaturen am Rohr von schätzungsweise 800-900°C.
Die Konvektionswärme kann und wird dann den ca. 5-10 cm drüber liegenden Carbon Hitzeschutz thermisch optisch verändern. Heißt, dass sich das verfestigte Harz von durchsichtig/klar auf gelb färben wird. Also teigig wird da nichts. Du kannst eine Harz/Härter System nicht mehr verflüssigen, geht meines Wissens nicht.
jahrmichi: Ich vermute mal, dass Ihr das vorgeschriebene Mischungsverhältnis von Harz und Härter oder der Hersteller nicht eingehalten habt. Somit können die in Reaktion gebrachen Anteile (Reaktionspartner) nicht vollständig miteinander reagieren und die final gewünschten Mechanischen Eigenschaften werden nicht erreicht.
Mugen S2k: Bezüglich der Auslegung der Dicke von den Komponenten entscheide ich immer nach Belastung und Verwendung der Teile. Besondere Abschnitte mit höheren Belastungen wie Verschraubungsöffnungen lege ich gesondert aus. An der Stelle verbaue ich eine Matte mehr, was zu einer höheren Festigkeit der Stelle führt. Ansonsten schaue ich mir das Bauteil genau an welche Kräfte vorherrschen und lege mein Bauteil entsprechend der Belastung aus.
Übrigens, hier zwei Bilder vom Sitz Einbau.
Oh man,
lang ist es her als ich das letzte mal hier gepostet habe. Irgendwie zuviel zutun.
Glücklicherweise habe ich es noch rechtzeitig geschafft beide Recaro Carbonsitze einzubauen. Leider muss man sagen, dass die Qualität der hier verwendeten Stoffes mit dem der Sitz überzogen ist deutlich schlechter ist als es vor Jahren Recaro verwendet hat. Schon absolut traurig
Wie auch immer. Ich habe mal die kalten Wintermonate genutzt und habe ein Paar Carbonteile gebaut.
Hier ein Paar Bilder.
Vorbereitung: Carbonfasern ausschneiden und um das Bauteil legen. Abreisgewebe und Fließhilfe anbringen.
Harz einziehen lassen und Bauteil 24 h trocknen lassen. Bauteil zurechtschneiden, Löcher bohren und entwormen.
Entgraten, fertig!
OEM....und
.....regulär benötigt man keine Abstützung der Ansaugbrücke. Jedoch habe ich bedenken, das sich mit der Langzeiteinwirkung und den resultierenden Schwingungen die Dichtigkeit der Brücke zum Block bestehen bleibt. Somit werde ich die Tage die Teile auch einbauen. Hoffe nur, dass ich die Schrauben nicht einkürzen muss. Werden wir aber sehen.
Werde berichten.
Beste Grüße.
Chris
Herzlichen Dank für die Glückwünsche....
Eigentlich wollte ich heute die PP einbauen, musste aber meinen Beifahrer FH reparieren......na klasse....:-)
Klitze kleines Update......
Der Uncle ist Papa geworden , Paul ist nun da und hält uns auf Trap und gleichzeitig renovieren wir noch unser Heim. Somit bleibt aktuell keine Zeit für den S. Leider.
Nichts desto trotz geht es mit kleineren Dingen weiter. Heute habe ich mal den Poleposition Carbon zusammen geschraubt. Sitz wiegt 5,54 kg und die Aluminiumkonsolen sollten meines Wissens nach 1,1 kg wiegen.
Hoffe, dass ich die Sitze bald einbauen kann. Schauen wir mal....
Hier die heuteigen Bilder.
Kanns kaum erwarten
Gruß
Uncle
Hallo zusammen, bezüglich des Themas wollte ich Euch mal diese Ansaugbrücke hier zeigen.
Sieht verdammt gut aus, gibt es in diversen Farbvarianten, da man die Eloxalfarbe selber wählen kann und soll auch mehr Leistung generieren.
Aber schaut selbst.
https://rzcrewgarage.com/produ…s2000-ap1-ap2-pcw-f20-ap1
Wie siehts mit nem Groupbuy aus
Also wenn der Justus das meint dann würde ich spontan sagen, dass die Scheibe dann aufgrund dessen weil wir diese ja jetzt überhaupt produzieren lassen jede Zeit nachproduziert werden kann. Die Formstücke werden jetzt für unseren S produziert.
Wie lang eine Nachproduktion dauert weiß ich nicht. Nehmen wir mal auf die Frage an Liteglas.
Du bestellst eine, wartest 2-3 Monate und bekommst dann Deinen Einbautermin in einer Werkstatt.
Termin da natürlich individuell abstimmbar. Bist vier Wochen im Urlaub wird diese vier Wochen bei Liteglas eingelagert bis zum abgestimmten Termin.
Hallo Zusammen,
lange ist es her aber jetzt geht es wohl tatsächlich los. Hr. Klein von Liteglas hat sich bei mir gemeldet und bestätigte mir, dass die Produktion der Scheiben los geht. Wer jetzt noch eine Scheibe für sich sichern möchte hat bis ende der Woche die Möglichkeit.
Auch eine beheizte Frontscheibe wie Ford diese baut wird auch angeboten. Hier die Mail von Liteglas.
Hallo Chris
lange ist her aber jetzt kann es endlich losgehen!
Wir können die Frontscheibe in 2 Versionen machen einmal mit Heizung und einmal ohne Heizung
Die Scheibe wird in der kalten Version 630€ und in der heizbaren Version 850€ kosten +Mwst.
Die Originale Scheibe kostet 547€ inklusive Steuer bei einer Selbstbeteiligung von 150€ zahlt Ihr also im schlimmste falle 150€ SB + Aufpreis Liteglas 202,7€ = 352,7€ inklusive Mwst.
Wichtig wäre noch zu klären ob Ihr Werkstattbindung habt falls wir es für euch einbauen sollen.
Solltest du noch fragen haben kannst du dich gerne bei mir melden im besten falle kriegen wir alles geklärt bis Ende der Woche damit wir sofort mit der Produktion starten können.
Plan wäre es nun die Interessenten zusammen zu tragen, restliche offene Fragen an Liteglas zu richten und dann in die Bestellung zu gehen.
Gruß
Chris
PS: Eckdaten die ich noch für Euch hätte:
Lieferzeit der Scheibe: 2-2,5 Monate.
Scheibe ist Tüv konform.
OEM Gummidichtung passt auch.
Mit dabei wären aktuell:
- Felix
- Staffan
- Robin
- Uncle
Hallo noch mal.
Ergänzend zu gestern noch ein Paar Bilder und Zahlen zum Motorumbau.
Interessant sind die beiden massiven Halter unterhalb der Ansaugbrücke, diese sind nicht nur sackschwer sondern auch total überdimensioniert.
Da muss man sich wirklich fragen wieso diese beiden Komponenten so überdimensioniert ausgelegt worden sind?
Werde diese beiden Komponenten falls es die Zeit erlaubt aus Carbon nachbauen. Die Dicke sollte mit der Hälfte von dem OEM ausreichend genug sein. Habe sogar von dem einen oder anderen gehört, dass manche komplett ohne diese Teile fahren. Kann man sicherlich mal machen, jedoch sollte man sich dann nicht auf der ASB zu sehr abstützen . Und bei unserer langen Haube muss man ehrlicherweise schon mal zugeben, dass man durchaus schon mal auf dem Motor zur Hälfte liegt oder sich abstützt.
Weitere Teile die ich im Motorraum noch umgebaut habe sind die Lenkung, die LIMA und die Domschrauben. Einfach alles was mir in die Hand gekommen ist
Und jetzt nur noch alles zusammen bauen und die Probefahrt kann kommen.
Bis dahin.
LG
Chris
Leider sind wir mit vier echten Interessente zu wenige. LiteGlas hat sich nicht mehr gemeldet. Wohl kein Interesse mehr. Habe denen aber trotzdem gerade noch ne Mail geschickt. Gucken wir noch mal ob es noch Interesse gibt oder nicht.
Aber nun ein Paar Worte zum Projekt. Langsam ernährt sich das Eichhörnchen könnte man jetzt so sagen.
Und so hab ich in der letzten Zeit einige andere Projekte am laufen gehabt die erstmal vor meinem S2000 fertig werden mussten. Außerdem erwarten wir Nachwuchs und die Prioritäten ändern sich ganz langsam.
Soll mich natürlich nicht dafür abhalten das Auto weiter leichter zu machen. Und so hab ich mich auf den Motor gestürzt und hab diesen angefangen auf Alu und Titanschrauben umzubauen. Auch einige kleine und größere Carbonkomponenten werde ich bauen bzw. habe diese bereits angefertigt und schon verbaut.
Wie immer sprechen Bilder eine eigene Sprache. Angefangen habe ich mit dem Umbau der WAPU und des sich darüber befindlichen Halter für die Ansaugbrücke, LIMA und Spannrolle.
Nicht nur die WAPU, sondern alle umliegenden Schauben wurden getauscht. Auch der vor Kopf sitzende Kettenkasten hat neue Schrauben bekommen.
Problematisch war der im nächsten Bild zu sehende Halter. Dieser ist mit drei Schrauben an den Motorblock geflanscht. Eine dieser M10 Schrauben ist eine M10x140 die es so nicht gibt. Die einzige Möglichkeit war es den Halter an der obersten Stelle einzukürzen. Und so hab ich ca. 8mm Material entfernt und eine 130 mm Schraube verwendet.
Eine weitere Funktion dieses Halters ist das halten/Befestigen der Spannrolle und den Halt der LIMA an einem von zwei Punkten. Also ein wichtiges Bauteil.
Weiter ging es mit der ASB (Ansaugbrücke). Hier habe ich mich zum Tausch der Schrauben auf Stehbolzen entschieden. Sieht nicht nur geil aus , ist auch schön leicht. Des Weiteren erleichtert es die Demontage und Montage deutlich.
Naja, und wenn man schon mal an der ASB ist sind mir diese drei dicken fetten Halter der Benzinleiste aufgefallen, diese hab ich dann nach zig Stunden Recherche durch Komponenten aus dem MTB-Sport getauscht.
Aud der anderen Seite befinden sich zwei Verbindungsflacheisen. Diese hab ich kurzerhand aus mehreren Carbonplatten zusammengebaut und auch eingebaut. Denke, dass sich das Ergebnis gut sehen lassen kann. Vor allem weil ich alles einmal auseinander hatte und schön sauber machen konnte. Nichts desto trotz würde ich keinem von Euch empfehlen dies zu tun. Denn nach Demontage der Einspritzdüsen wird viel Kohlenstoffdreck gelöst. Dieser sitzt zwischen der Dichtung und der Bohrung. Hierbei könnten einige Stücke in die Ansaugung fallen und den Motor schädigen. Also bitte nicht nachmachen
Der MAP-Sensor bekommt noch zwei M4-Titan Schrauben. Wird also noch umgebaut.
Auf der anderen heißen Motorseite hab ich auch das VTEC-Ventil komplett verlegt und auf schicke Titanschrauben umgebaut.
Was ich jetzt noch gerne machen würde wäre der Tausch der Krümmerstehbolzen. Natürlich ne heikle Stelle. Stehbolzen wären ebenfalls aus Titan. Würde diese mit ner Spezialpaste einsetzen und dann sollte dies schon klappen. Jemand von Euch an der Stelle schon mal Erfahrungen gemacht?
Gut, ein Bild hab ich noch. Der Tausch der Zündspulenschrauben und aller Massepunkte zur Karosse. Die hab ich auch durchgeführt.
Ja, ansonsten totale Eskalation , jedes Gramm zählt .....und so hab ich auch die LIMA und ie Befestigung des Anlassers und alle anderen Schrauben die mir in die Finger gekommen sind umgebaut. Eine Hochrechnung der eingesparten Gewichte nur am Motor ergab eine Einsparung um 800-1000g
Natürlich ist das nicht viel, jedoch macht der Umbau unheimlich viel Spaß und genau darauf kommt es mir an.
Weitere Bilder werden kommen noch.....
Beste Grüße
Chris
Also alle raus zu suchen wäre mir zu viel
Du kannst aber gerne selber alles nachschauen.
http://www.ersatzteile-honda.de
dort findest Du alles.
Bestelle bei Probolt und diversen anderen Titanschrauben Anbietern. Einfach bei Googel Titanschrauben anbieten.
Übrigens hab ich heute einen großen Teil meines Motorumbaus auf Alu und Titan schrauben abgeschlossen. Erste Probefahrt heute bei strahlendem Wetter war ohne Probleme verlaufen. Ein Paar Schrauben unterhalb des Autos sind noch offen. Die mach ich dann wenn ich ne Bühne habe. Bilder folgen.
LG
Chris
Hallo, Maße hab ich alle da. Welche benötigst Du genau?
Also bemerkbar macht sich sowas nicht. Dazu sind es einfach zu wenige Gramm. Sieht aber geil aus und knabbert immer minimal am Gewicht.
Neu Bilder von den weiteren Umbauten folgen bald.
Gruß
Uncle
Ja sehr cool.
Dann mal ein herzliches Willkommen in der kleinen S Welt.
Jetzt machst mir aber ganz schönen Druck
Übrigens, Projekt Carbon Haube ist gestartet.
Gitter hab ich bereits raus getrennt, Jetzt wird die aube abgeschliffen und neu lackiert. Danach soll der Abdruck erfolgen. Bin sehr gespannt.
Des Weiteren kommt im Winter eine größere Titan-Schrauben & Muttern Bestellung. Da wird an den letzten Gramm gefeilt.....
Zitat1100 KG
Inspiration ? Oder Folter ?
Sehr wahrscheinlich Folter
Ja, das ist wohl richtig.
1100 kg wäre echt das End Ziel 🤓
Hallo zusammen,
könnte Euch ja mal ein File vom Bilster Berg posten. Mach ich die Tage mal.
War übrigens auf der Waage , wie angenagelte 1160 kg vollgetankt.
Habe erfahren, dass die Waage nur 20 kg Schritte macht. Somit ist trotz -4 kg leichterer Kupplung, -2,7 kg leichterer Kardanwelle und -5 kg leichterer Auspuff nichts passiert. OK, ein Paar Schräubchen und Kleinkram kamen ach dazu. Leider nicht genug um die Waage auf 1140 kg zu bewegen.
Hab also heute direkt an diesem Ziel weiter gearbeitet und erneut 100 g gespart
Somit muss ich weiterhin ein Paar Carbonteile im Winter bauen.
Schauen wir mal wo die Waage nächstes Jahr anhält.
Beste Grüße
Chris
Hab noch 4 nagelneue oem Honda Deckel da......falls Du Interesse hast.