Beiträge von UncleHo

    Übrigens, Subi-Performance postet am Sonntag den Einbau von Darton Sleaves in nen S2000 Motor. Denke und hoffe auch , dass die Jungs die Richtigen Kolben und Pleul dafür nehmen.


    PS: Danke für die Info Justus

    Hey, die Videos verfolge ich auch mit großer Begeisterung. Auch als er mal die Kolbenfirma vorgestellt hat.


    Schon absolut geile Qualli der Kolben und Pleul.

    Welche Nehmen wir denn nun Justus?

    Aufbohren auf 2,2 L und dann die Platinum Line?


    Sind das denn die Gramm angaben oben? In der Spalte steht nämlich keine Einheit. Was wiegen denn die oem Teile?

    Bin auf der Suche nach nem hinteren linken Radträger.


    Also Zapfen, Lager und Aufnahme.


    Vielleicht hat ja jemand was von Euch rumliegen und will es los werden.


    Danke :)

    He he...vielen Dank Euch.....

    Also verkaufen will ich den nicht, neeee :lol:

    Stunden mäßig hab ich jetzt mal pro Tür mit 300 h geplant. Bin jetzt bei ca. 50 h. Somit ist noch einiges offen......alles nach und nach und irgend wann wird sie fertig sein.


    Habe mir so April/Mai als Ziel gesetzt..


    Hier der aktuelle Stand der Tür.



    Dellen sind nun alle gespottert worden, die Aufnahme der Spiegel kommt nun auch weg. Da hab ich mir was neues überlegt. Die neuen kommen an die Dreiecksstücke der Tür.


    Und hier noch mein Kunstwerk der vier Teile in einem Vakuumbeutel.



    Bis dann,.....morgen wird weiter gebaut.


    UncleHo

    Und mal ein Schnappschuss wie die Recaro's zusammen mit den Gurten aussieht

    Sehen sehr gut aus. Kannst Du vielleicht mehr zu den Gurten sagen? Befestigung, Breite 2 oder 3 Zoll, Gewicht, ist es ein 4 Punkt Gurt oder wie heißt dieser zentrale Verschluss, Preis, etc...... Habe nämlich auch überlegt dieses System einzubauen und meine OEM Gurte komplett auszubauen. Wäre denn diese Alltagstauglich?

    Hierzu gibt es spezielle 2k Abformpasten in die ein Härter gemischt wird und man dann einen Formenbau macht. Musst mal einige Seiten zurück gucken als ich den Tankdeckel mit genau dieser Abformpaste gebaut habe.


    :) Und danke für die Blumen. Macht ja auch Spaß.

    Es geht langsam weiter an der Carbon/Kevlar Tür Front.


    Konnte letzte Woche und am WE ein wenig weiter bauen. Hab mich jetzt auf alle inneren Teile der Tür vixiert auf die ich eh kein Bock habe, da diese verwinkelt und klein sind. Idee war jetzt alle vier kleinen Winkel und Komponenten zusammen in die Vakuum Tüte zu legen um das ganze mit Vakuum Ziehen, Trocknungszeiten etc. zusammen zu legen. Der Aufbau sah wirklich ganz wild aus. Alle vier Teile waren mit einem Infusionsschlauch zusammengelegt. An der eine oder anderen Stelle musste ich den Schlauch in der Folie verlegen und nachhelfen. Klappte wirklich ganz gut und ich hab an der einen oder anderen Stelle gut dazu lernen können.


    Heraus sind dann diese schönen Teile hier.



    Um das mal für Euch abbilden zu können. Nur das reine vorbereiten der Carbon / Kevlat Schickten mit der Auslegung der Lagenanzahl, zuschneiden, übereinander legen, Abziehgewebe und Vakuumnetz vorbereiten, aufziehen und verkleben.......jaaaa, gute 7h. Dann das ganze in die Tüte, Vakuum ziehen und Folie und Anformen. Ja und erst dann konnte das Harz angemischt werden und die Infusion gestartet werden.


    Nach 24 h Trocknung aus der Form heben, Löcher rein bohren und dieses verdammte Kevlar zeug durchbohren. Das ist an dieser Stelle mal kurz erwähnt eine scheiß ätzende Arbeit die gut Faktor 5-10 dauert. Das Kevlar Gewebe franzt total aus und lässt sich richtig schlecht bearbeiten. Sehr nervig.


    Anschließend die Flex angeschmissen und ausgeschnitten. Dann nur noch aus der Form heben und fast fertig. Fast nur deswegen, da sie Aufnahmen für die Seitenaufprallschutz Rohre nicht als Formstück gebaut worden sind. Ich habe diese aus 3 Lagen 205 er Gewebe als Positiv gebaut. Nach abheben aus der Form wird in die neue Innenform abgehoben, dort nun eine entsprechende Anzahl an Carbon/Kevlar Lagen gelegt und dieses Teil neu Infusioniert!


    Kann man das verstehen? :lol:


    Geht darum, dass ich keine separate Form Bauen wollte. Hier sind die Bleche 1,4mm dünn. Da ich alle Bleche mit einem Faktor von 1,5 baue und diese Aufnahmen dann bei ca. 2 mm landen sollen, kann ich an dieser Stelle dies genau so bauen. Wichtig zu erwähnen wäre, dass ich Komponenten die statisch und mechanisch viele Kräfte aufnehmen müssen aus dem Kevlar Hybridgewebe, unterlegt mit dem Carbongewebe baue.


    Ein Beispiel?


    Hier ist eins.



    Der Winkel verstärkt als sehr wichtiges Bauteil die inneren und äusseren Teile Der Tür und dient als ein zentrales Aufnahmestück der Kräfte. Diesen habe ich aus 3x 205 Kevlar und 2 x 600 er Carbon Gewebe gebaut. Das Blech ist ca. 1,4-1,5 mm dick an der Stelle. Wenn ich die Kevlar/Carbon Schichten addiere, sprich....3x205 + 2x600 kommt man auf eine gerechnete Dicke von 1800. Entspricht 1,815 mm + Harzdicke der oberen und unteren Lage......sagen wir mal, dass ich bei dem Stück auf 2,0 mm komme. Und so gestallte ich den Bau aller anderen Komponenten.


    An der einen oder anderen Stelle die als Befestigungsstelle für Schrauben dient, lege ich einfach zusätzliche Carbonschickten ein.


    So sehen nun die fertigen Teile aus.






    Wer sich nun fragt wofür die Löcher dienen......diese sind ja die Punktschweißungen der original Tür. Diese dienen mir nur als exakte Positionierung der Teile für den Zusammenbau.






    Und so fügt sich ganz langsam das Puzzle zusammen.


    Als nächstes geht es an die Aufnahmen der Rohre.....meine Lieblingsteile....NICHT. :-|

    Danke für die die Anmerkung Justus. ^^


    Ich sag mal so, einen tot muss man ja sterben. :D:]


    Und daher sind mir Titanrohre mit kleinerem E-Modul lieber als nichts in der Tür so wie es alle Carbontüren auf dem Markt haben. Und da ich halt kein Käfig bzw. verschweißte Querstreben im Auto haben möchte habe ich mich zu dieser Lösung entschieden.


    Eine weitere Lösung dies bezüglich wird sein, dass die Aufnahmen der Rohre aus Kevlar-Hybridgewebe und sehr ausgiebig dimensioniert sein werden. Eine weitere konstruktive Lösung wird sein, dass die Außenkaut der Tür ebenfalls aus Kevlar/Carbon Gewebe sein wird.


    Mehr an Sicherheitsfeatures wirds nicht geben. Denke aber, dass die Punkte die berücksichtigt werden konnten abgearbeitet sind.


    PS: Hast mal nach dem E-Modul genau geschaut? Wieviel % ist er denn kleiner?


    Gruß


    Chris

    Ja das mal ne geile Idee .... :)


    Muss ich mal gucken wo die Dinger überall sitzen und wo man die her bekommt.


    Danke Patti ^^^^


    Übrigens kam heute meine China Titan Lieferung für den Seitenaufprallschutz in der Tür. Es sind ja in Summe vier Rohre. Eins hat 965 mm und das Andere um die 1100 mm. Und mit der Bemaßung von 32,0 x 2,0 x Länge kommt so einiges an Gewicht zusammen. Und da hab ich mich jetzt einfach dazu entschieden wenn alles leicht bauen, dann richtig.


    Und somit kommen nun in die neue Carbon Tür Titan Seitenaufprallschutzrohre rein. :thumbsup:<3:saint:


    Ging übrigens auch mega fix. Am 29.12 bestellt und heute angekommen.


    In Summe wenn ich das mal hoch rechne kann ich 2 kg sparen, was natürlich sehr viel ist.



    Wenn ich den hinteren Halter jetzt mit ca. 150 g annehme, würd die 1m Stange um die 1330 g wiegen. Somit gut 0,5 kg weniger pro Rohr.


    Des Weiteren werde ich auch die kleinen Bleche zur Versteifung und Befestigung auch aus Aramid Hybridgewebe bauen. Ist noch mal deutlich stabiler beim Crash als Carbon. Diese kleinen Teile dann wohl die Tage Nachbauen.




    Als Idee werde ich die Teile so wie in den Easycomposites Videos mit nem 2K Kleber zusammen kleben. Vielleich sogar auch mir Edelstahl Nieten zur Verstärkung zusammen nieten. Schauen wir mal was es wird.


    :D:)


    Gutes Nächtle ^^

    Geht weiter an der Carbon Front.
    Da hab ich mich mal am Fr. um 16 Uhr hingesetzt, Alles ausgeschnitten und eingetütet und um 18 Uhr war der Probant :] schon in der Tüte. Einmal das Harz durchgezogen und um 24 Uhr ist es bereits aus bzw. angehärtet. Sa. aus der Tüte geholt, einmal die Flex angeschnissen, die Kanten zugeschnitten und fertig war das Kunstwerk.
    Bestes Teil, zumindest optisch was ich bisher gebaut habe. Liegt wohl am neuen Harz und an der neuen Spezialvakuumtüte :]


    Aber schaut mal selbst. Ist echt geil geworden.





    Fragt mich bitte nicht wieso, aber wenn ich die Bilder richtig hoch lade, werden manche um 90° gedreht.....komisch.

    Uncle hatte zwei Wochen Urlaub und hat seine Carbon Werkstatt aufgemacht :D


    Und so hab ich angefangen das erste Teil der Tür zu bauen. Waren jetzt mal eben gute 20-24h Arbeit, verteilt auf 10-14 Tage. Das Ergebnis ist nicht so ganz wie ich es mir vorstelle. Habe das Teil jetzt aus einer Lage 224 g/cm² und drei Lagen 600 er Carbon gebaut. Markante Stellen wie die zentrale Befestigung der Verstärkungsteile vorne am Knick und die zwei Befestigungspunkte für die Laufschienen der Scheiben habe ich mit einer bzw. zwei weiteren Lagen 600 er verstärkt.


    Leider war es in Summe zu viel Verstärkung. Das Teil ist an diesen Stellen sowas von Fett geworden, dass fast eine 3-4 fache Dicke zum Stahlblecht erreicht worden ist. ggf wird es an dieser Stelle Probleme beim Zusammenbau geben und diese Stellen müssen dünner gemacht werden.


    Lassen wir uns überraschen. ^^


    Auch die Hauptplatte wäre mit zwei Lagen 600er ausreichend gewesen. Denke ich jetzt zumindest. In Summe ist das Teil aber ganz gut geworden. Einfach die Fehler oder Dinge die nicht optimal gelaufen sind für die nächsten Bauteile mitnehmen.


    Hier das Ergebnis.





    Das Gewichtsergebnis kann sich trotzdem sehen lassen. Gute 640 g sind ja fast schon 1 kg :thumbsup::]


    Überlege ja jetzt schon wirklich ein Paar weitere Löcher rein zu bohren um das Teil zu erleichtern.........ja, schauen wir mal...... :D