Italian RP - Leichte Pleuel

  • Moin,

    seit einiger Zeit schaue ich mir die Videos von Subi-Performance an.
    In den Videos werden immer die Kolben und Pleuel von Italian RP verwendet und mit Erfolg eingesetzt.

    Ich habe mir den Katalog kommen lassen und bin positiv vom Gewicht der angebotenen Pleuel überrascht.


    UncleHo da kannst du noch ein paar 100g rausholen.

    Gruß
    JagoBlitz

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Hey, die Videos verfolge ich auch mit großer Begeisterung. Auch als er mal die Kolbenfirma vorgestellt hat.


    Schon absolut geile Qualli der Kolben und Pleul.

    Welche Nehmen wir denn nun Justus?

    Aufbohren auf 2,2 L und dann die Platinum Line?


    Sind das denn die Gramm angaben oben? In der Spalte steht nämlich keine Einheit. Was wiegen denn die oem Teile?

  • OEM 645g inklusive Schrauben, glaube ich.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • ja, das Gewicht der OEM AP1-Peuel kommt ungefähr hin. Kolben wiegen 345 g soweit ich weiß.


    Das ist von den Italienern ist schon echt n Ansage. Hätte ich das letztes Jahr im Mai schon gewusst, hätte ich definitiv die Pleuel getestet.


    Bezüglich "Konzept": Ich bin mit meinem F20C / K20-Zwitter bis lang sehr! zufrieden. Sind 2,26 l Hubraum mit Verdichtung von 11,9:1 geworden. Kolben, Bolzen, Pleuel, Schrauben sind in Summe >200 g pro Zylinder leichter geworden. Das ist schon nice.

  • OEM 645g inklusive Schrauben, glaube ich.

    Ich hatte das aus BErnd Post im s2ki-Forum kopiert.

    https://www.s2ki.com/forums/s2…ghts-776633/#post18429680

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Hat hier jemand seinen Motor Subi-Performance anvertraut?

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET
  • Wieder die Öldüsen als Grund für den Schaden.

    Noch schieb ich keine Paranoia, da sich der Öldruck seit Jahren nicht nennenswert verändert hat. Ne gewisse Unsicherheit bleibt dennoch.


    Vllt. komm ich im Laufe des Jahres dazu meine zu prüfen und ggf. gleich zu tauschen. Ersatz ist schon lange bestellt und wartet auf den Einbau :nod:

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Die Öldüsen Probleme entstehen doch nur wenn man nicht regelmäßig das Öl wechselt oder ?

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET
  • Scheinbar brechen die Federn in der Hohlschraube. Daher eher Materialverschleiß bzw. Materialalterung.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Wie oft planst du nach deiner ausführlichen Recherche die Schrauben / ggf. Düsen zu wechseln und viel wichtiger: Was für ein Öl verwendest du denn, du gibts doch gute Tipps (keine Ironie!), aber eine Motoröl-Empfehlung habe ich überlesen, denke ich.


    Gibt es eine Möglichkeit hier Abhilfe zu schaffen? Neue Öldüsen-Schrauben nehmen und diese metallurgisch „behandeln“ - um robuster zu machen ? zB. Oberflächenbehandlung, etc.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Denken schon das viele den Beitrag wahrgenommen haben. Ich und andere haben daraufhin schon mal Ersatz bestellt. Da ich aber den Öldruck ablesen und keine Veränderung sehen kann seit ich den Wagen habe (Erstbesitzer), spring ich nicht gleich drunter und tausche die Düsen.


    Die wo das nicht können, tappen leider im dunkeln und hoffen auf gut Glück :?

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Klaro, darfst du dass.

    Wir haben den originalen F20C Block mit sleeves versehen und auf 88mm gebohrt. Dazu ne modifizierte Stroker-Kurbelwelle vom K20 (93 mm Hub) und passende, leichte Kolben vom K20 sowie die zugehörigen Pleuel. Kopf und Block entsprechend bearbeitet um die Freigängigkeiten zu schaffen etc. Resultat: 2,26 Liter Hubraum, Verdichtung 11,9:1 und deutlich weniger Masse für Kolben, Bolzen und Pleuel. Wenn alles klappt kann der Motor dann aber immer noch 8500 U/min drehen. Mal schauen. Mehr als 7000 hab ich noch nicht probiert 😅

  • Wie oft planst du nach deiner ausführlichen Recherche die Schrauben / ggf. Düsen zu wechseln und viel wichtiger: Was für ein Öl verwendest du denn, du gibts doch gute Tipps (keine Ironie!), aber eine Motoröl-Empfehlung habe ich überlesen, denke ich.


    Gibt es eine Möglichkeit hier Abhilfe zu schaffen? Neue Öldüsen-Schrauben nehmen und diese metallurgisch „behandeln“ - um robuster zu machen ? zB. Oberflächenbehandlung, etc.

    @Mr.Matchbox70: Die erste Frage ging übrigens an dich. Hatte vergessen dich zu zitieren.


    Insbesondere interessiert mich deine Ölauswahl. Danke

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda