Also, passiert ist das ganze auf einer Landstraße, es ging leicht bergauf, quasi dem Horizont entgegen. Ich drehte den 1, den 2 und den 3 nicht mehr aus. Denn beim 3 Gang passierte es. Es war ein unbeschreibliches Geräusch. 
Bei dieser Situation hätte ich nie und nimmer auf das Diff getippt, Eher Kupplung oder Motor. Selbst als ich angehalten habe alles nachgeschaut habe war ich mir zu 90% sicher dass sich das Getriebe zerlegt hat oder sogar Motor. Aber nicht das Diff.....sehr ungewöhnlich.
Wenn ich das Geräusch nur Ansatzweise beschreiben sollte, würde ich sagen dass es ein ....ich beschreib es mal als eine rückwertige Akustische Motordrehzahlentfaltung.....ich glaub diesen Ausdruck lass ich mir patentieren
. War aber wirklich so....schien so als ob oben Raus einer den Antriebsstrang mit einer magnetischen Bremse festhalten würde und der Motor Falschluft ziehen würde. Als Konsequent hatte ich natürlich Leistungsverlust.
Bis zu diesem Zeitpunkt lief das Ding zu 100% ruckelfrei, problemloß und ohne irgend ein Anzeichen das sich da was ankündigen sollte.
Gelaufen hat das Ding ca 10 000km.....gut das es nicht in Südfrankreich passiert ist 
Schadensursache vermute ich so wie Senna es geschrieben hat, dass die Vorbesitzer wohl ordentlich einen an der Ampel haben stehen lassen......die Umschreibung ist auch gut 
So, und nun such ich irgendeinen der mir das Ding so einstellt dass es nicht jault......Teile für die 4.44 hab ich alle schon da 
Ach und ja, ich würde mir auch 10 Difs bei Ebay bestellen bevor ich Honda 3500 Schleifen überlasse......da muss man einfach abwägen was kaputt gehen kann und wie die Kosten zueinander stehen......