Flash: kannst du mir mal die Route zuschicken per PM? Muß ich mir erstmal anschauen ob das aus Sicht eines MSP'lers auch angemessen ist. Bei der letzten Fahrt haben wir all die schönen Spezialrouten sauber umschifft.
Beiträge von amend
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Hey, da hätte ich sogar auch mal wieder Zeit.
Bin dabei! Kann aber noch nicht sagen ob zu zweit oder alleine. Aber 1 x Kart sollte auf jeden Fall reserviert werden.
Was meint ihr? Soll ich mit dem S kommen oder mit meinem neuen M3? Umfage!
Flash: können wir uns vorher nochmal über die Route unterhalten? Ich komme ja aus dem Spessart und hab da schon noch den einen oder anderen Verbesserungsvorschlag.
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Zitat
Original von Los Eblos
Ich weiß gar nicht so recht, ob ich das auch toll oder komisch oder blöd finden soll.Weshalb ich mit derlei Entwicklung nicht euphorisch umgehe, liegt wohl daran, dass das alles Schritte sind, die dazu helfen, dass der so sehr geliebte, brummende, schreiende, vibrierende, riechende, emotionale Otto-Motor nicht mehr State of the Art ist.
Sieh's mal andersrum: wenn sich hier entwicklungstechnisch nichts tut, dann ist es nur eine Frage der Zeit bis ein paar grüne Weltverbesserer den Motorsport komplett verbieten werden. Un dabei wird es egal sein, ob das jetzt einen meßbaren Effekt haben wird oder nicht, es geht ja vielfach nur um die Signalwirkung.Wenn aber der Motorsport die Flucht nach vorne angeht und die Entwicklung antreibt, dann werden vielleicht die positiven Auswirkungen auf die Serienentwicklung sichtbar und der Motorsport als solches verschwindet vom Radarschirm.
Mir sind Rennen mit Hybrid- oder Elektrofahrzeugen in der Zukunft zehnmal lieber als überhaupt keine Rennen mehr.
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Dass das Auto schnell ist wird glaube ich nirgends in Zweifel gestellt.
Die Frage ist, macht er auch Spaß.
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Mal ein etwas anderer Review im Vergleich zu den bisherigen Lobeshymnen:
http://www.latimes.com/classif…il16apr16,0,1179971.story
Around the track in the GT-R, at first I thought, "Oh, wow, I'm driving my butt off. I'm a genius behind the wheel." Soon, though, I realized the car was doing most of the work, saving me from mistakes. The GT-R is the ultimate self-correcting mechanism. No matter how wrong you get your line or how bad you fumble your braking, simply turn the wheel where you want to go and mat the throttle. In an instant, the computers and AWD riddle out a solution and off you go. That doesn't happen in a Ferrari.
And so, the paradox of the Japanese super car that does everything better but is still somehow less fun. As for the engineering, you cannot question that some of the smartest car guys in the world nailed the GT-R together. But when it comes to the thrill of driving, they still have something to learn.
Bestätigt mein Bauchgefühl: zuviel Elektronik, zuwenig Fahrer. Schnell aber öde.
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Zitat
Original von S-enna_2000
Kann auch all Deine Beweggründe voll und ganz nachvollziehen - ausser dem Traumauto "Beetle Cabrio"
Das ist das Traumauto meiner Frau, nicht meins.ZitatNaja, und das hohe Gewicht des M3 ist so 'ne Sache.
Davon merkst du beim Fahren gar nix. Das war für mich die Haupterkenntnis aus der Probefahrt, da das auch meine Sorge war. Wenn dem nicht so wäre, hätte ich ihn mir nicht zugelegt. -
...aber dafür 180 Pferdestärken mehr Druck auf dem Kessel
Der eine oder andere wird sich vielleicht daran erinnern, dass ich den M3
im Winter zur Testfahrt hatte und bei mir schwer Eindruck hinterlassen hat.
Man lebt nur einmal und Spass muß halt sein deswegen blieb mir keine andere
Wahl als zuzuschlagen.Jerez-Schwarz Metallic, Leder bamboo-beige, fahrtechnisch die wichtigsten
Sperenzchen (EDC, MDrive), das eine oder andere Extra und Handschalter
(Doppelkupplungs-Halbautomatik war mir zu riskant ohne Probefahrt, auch
wenn's wohl gut sein soll).In der Leistungsklasse gab es für mich nur wenige Optionen als Alternative.
C63? Gefällt mir nicht
Z06? War mir zu teuer und hat auch wieder nur 2 Sitze (wer weiß wie viel
wir demnächst brauchen )
Zuffenhausen? Gefällt mir vom Preis-/Leistungsverhältnis nicht und außerdem
mag ich das Fahrerimage nicht (Motto Altherrenriege).
Nissan GT-R? Habe ich anfangs stark in Erwägung gezogen, aber nachdem
Nissan die europäischen Kunden mit einem Release erst in 2009 wieder mal
kräftig verarscht und ich generell eine Abneigung gegen 4WD habe, fiel die
Kiste bei mir letztlich durch, Spitzen-Rundenzeiten hin oder her. Außerdem
fängt mich die Optik nicht so ein wie beim M3. Das Concept Car gefiel mir
besser.Mein Ding ist halt Hochdrehzahl + Heckantrieb. Der M3 ist einfach legendär
und ich wollte schon immer mal einen haben und jetzt hab ich mir praktisch
einen Traum erfüllt.Bevor ihr mich alle hier gleich in der Luft zerreißt und den M3
niedermacht: ich hab den S auch noch. Und momentan deutet auch nichts
darauf hin, dass ich ihn verkaufe. Der BMW-Händler hatte mir ein relativ
unverschämtes Angebot zur Inzahlungnahme gemacht das mich ziemlich geärgert
hat. Dazu kam noch die Erkenntnis dass es halt im Sommer eigentlich
unmöglich ohne offenes Verdeck geht und meine Frau so schnell nicht an ihr
eigentlich geplantes Traumauto Beetle Cabrio rankommt, deswegen habe ich
ihn kurzerhand behalten. Mußte jetzt extra eine Garage anmieten weil ich es
nicht mit ansehen konnte ihn im Freien rumstehen zu sehen. Auf die Kohle
bin ich auch nicht angewiesen also was soll's....zwei geile Autos ist
besser als eines. -
ID: Sweetscent
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Zitat
Original von VeilsideS2000
Wer heutzutage etwas Barzahlt und nicht Finanziert ist selber schuld.Oder kann besser rechnen als du...
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Zitat
Original von steve hislop
du tust dem auto keinen gefallen mit dem langsamen einfahren
ich habe meinen nach 200km voll belastet-warme maschine vorrausgesetzt natürlich.
guggst du:
http://mototuneusa.com/break_in_secrets.htmIch bin echt sprachlos dass manche Leute ihre Verhaltensweise eher nach irgendwelchen obksuren (und häßlich zusammengeschusterten) Internetseiten von irgendwelchen dahergelaufenen Typen ausrichten als nach den Empfehlungen der Hersteller und Ingenieure, die einen Motor entwickelt haben.
Der Typ redet von Motorradmotoren, die sind ja wohl von der Belastung her noch etwas anders gestrickt als PKW-Maschinen, oder? Überleg mal welches Gewicht die bewegen müssen und welche Kräfte dort auftreten wenn z.B. mit dem Motor gebremst wird und vergleich das dann mal mit einem PKW.
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Das (neben anderen Dingen) war einer der Punkte, die mich in meiner kürzlichen Kaufentscheidung vom GT-R abgebracht haben.
Das Ding ist eine 1a Rakete, da gibt es nichts zu deuteln und zu diskutieren. Aber die Art und Weise wie das ganze zustandekommt ist IMHO so extrem stark durch Einflußnahme elektronischer Hilfssysteme geprägt, dass man sich wirklich fragt ob das Ding überhaupt noch einen Fahrer braucht. Da ich noch keinen gefahren bin kann ich das natürlich schlecht beurteilen, vielleicht machst ja trotzdem Spaß. Aber ehrlich gesagt ist mir ein loser Hecktriebler, mit dem es sich schön schwänzeln läßt, tausendmal lieber als ein 4WD der wie auf Schienen läuft.
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Hab auch in meinem S geheiratet und bin selber gefahren. What's the problem, stellt euch nicht so an.
Coole Kutsche für so eine Aktion, Benz etc. nimmt doch jeder, Spießertum.
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Ihr schaut wohl nicht so viel Rallye, oder?
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Zitat
Original von panther_d
Wart doch mit der Kaufentscheidung noch bis zum Frühjahr, und fahr da vorher noch den Nissan GT-R Probe Ist auch nicht viel teurer, wenn überhaupt, und das konsequentere Winterauto *g*Klar, der GT-R reizt mich auch. Aber ich weiß nicht, wie du auf Frühjahr 2008 kommst. Nach meinen Infos kommt der doch erst Anfang 2009 nach Deutschland, oder nicht?
Außerdem scheint er wohl preislich nicht weit vom M3 entfernt zu sein. Und wenn ich dann die Wahl habe, nehme ich ehrlich gesagt lieber den BMW als den Nissan. Innenausstattung etc. ist beim M3 halt schon recht edel, glaube nicht dass der Japaner da mithalten kann. -
Komme gerade nach Hause, nachdem ich rund 100 km mit dem neuen M3 abgeledert habe, davon vielleicht 70 Autobahn.
Nach dem Einsteigen sitzt man BMW-typisch schön zentral, hat alles im Überblick, Lenkrad faßt sich gut an. Etwas störend war rechts neben meinem Ellbogen die Ablagenabdeckung, die war relativ hoch. Bin es gewohnt hier etwas bequemer den rechten Arm abzulegen, aber kann man vielleicht noch mit der Sitzverstellung optimieren. Nach der Zündung (Starterknopf sowohl für "an" als auch "aus") erwacht der V8 mit einem relativ harmlosen Leerlaufgeräusch, nicht weit entfernt von einem normalen 3er. Auch beim normalen Stadtbetrieb hört sich alles noch relativ zivilisiert an. Sobald man dann ins Angasen bei so 3000-4500 Umdrehungen gerät, kommt dann der typische V8-Donner. Bei Landstraße in diesem Drehzahlbereich wird das ganze dann noch unterlegt von einem pfeifenden Ansauggeräusch, das leider nur anfangs cool wirkt und später etwas nervig wird. Sobald man die 5000 Umdrehungen überschritten hat ist von V8-Grummeln nichts mehr zu hören und es wird eher ein metallisches Kreischen, wie beim alten M3 oder auch beim S. Sehr schön.
Zum Leistungsschub: man hat praktisch jederzeit Power ohne Ende. Leider konnte ich heute aufgrund der doch recht zugefrorenen Straßen bei uns hier im Spessart nicht wirklich die Sau raus lassen, aber bei der einen oder anderen Situation beim Rausbeschleunigen aus engen Kurven hat sich gleich wild blinkend die Traktionskontrolle zu Wort gemeldet obwohl ich das als noch verhalten empfunden hatte. Das ist teilweise schon grenzwertig und ich mußte mich einbremsen. Man hat fast schon zuviel Bums, wenn's sowas überhaupt gibt.
Auf der Autobahn war es recht dicht bevölkert, aber auf einem Stück konnte ich ein wenig die Kiste kitzeln und es hat einem echt die Sprache verschlagen. Ich konnte im 6. Gang bei ca. 200 noch das Pedal durchtreten und hab es im Kreuz gespürt. Der absolute Hammer.Wie schon erwähnt, Handling im Grenzbereich war leider heute nicht testbar (Straßenverhältnissse, Winterreifen). Das war mir zu heikel. Grundsätzlich fährt sich der M3 so gut, flüssig und locker wie jeder andere gut abgestimmte BMW. Vom relativ hohen Gewicht merkt man wenig. Man gewöhnt sich sehr schnell an die Kiste und an das Fahrverhalten. Keinerlei Tendenzen zum Über- (was nicht so schlimm wäre) oder gar Untersteuern (was ich hasse wie die Pest), einfach nur harte Spurtreue. Hatte die ganze Zeit alles auf "Sport" eingestellt, aber die Traktionskontrolle sicherheitshalber angelassen.
Kann er optisch dem S das Wasser reichen? Schwierig. Von der Seite wirkt er recht bullig, schwerfällig und langgezogen. Von hinten eher langweilig. Aber von vorne, Kameraden.... ...das hat schon was.
Klarer Nachteil ist natürlich, dass er nicht offen ist. Durch das Carbondach (was ja prinzipiell sehr gut ist) kann man nicht mal ein Schiebedach integrieren. Kann man zwar als Extra bestellen aber damit ist man natürlich die Gewichts- und Schwerpunktoptimierung los, was sicherlich nur Unwissende tun werden. Im Sommer hat man also nicht so viel Spaß damit. Dafür hat man gut Platz (auch hinten) und sogar einen brauchbaren Kofferraum. Also der insgesamte praktische Nutzwert über das Jahr gesehen ist wahrscheinlich schon höher als bei unserem Zweisitzer. Ich würde den M3 z.B. jederzeit im Winter fahren, sehe da keine Probleme.
Der Spritverbrauch dagegen ist eher traurig. Bei mir heute 15L/100km, natürlich mit etwas sportlicher Herangehensweise auf der LS aber zwischendrin auf der AB auch viel Geradeaus bei 170. Also ziemlich durstig, das Gerät.
Summa summarum ist das aber schon ein Hammerteil, keine Frage. Charakterlich ganz anders als der S, aber nicht unbedingt schlechter, eben nur anders. Morgen früh muß ich ihn wieder zurückbringen. grübel ,grübel....
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320 km, wenn ich mal supersoft drauf bin 350 - MAX!
Wie man mit dem S auf über 400 km kommen kann ist mir auch ein Rähdsell.
Alter, gib Stoff! Das Leben ist kurz...
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Ich hatte leider keine Zeit an dem Tag, schöner Mist....
Offensichtlich seid ihr wieder die gleiche Strecke gefahren wie bei den ersten Touren (wieso eigentlich "2. Auflage"??? Ich kann mich an mindestens 2 Ausfahrten erinnern.....also eigentlich "3. Auflage", flash!).
Nächstes Jahr helfe ich als Einheimischer im Spessart bei der Tourenauswahl mit. Da gibt es für Feinschmecker nämlich noch einiges an ganz exquisiten Streckenabschnitten, auf denen ich mich ab und zu alleine zum Gummilegen rumtreibe.
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Einen ziemlich ausführlichen Test zum iPhone gibt es hier bei arstechnica (für alle, die des Englischen mächtig sind):
http://origin.arstechnica.com/…ardware/iphone-review.ars
Unter "Stress testing" gibt es ziemlich beeindruckende Videos zur Widerstandsfähigkeit des Teils. Mutwillig mit Messer, Schlüssel etc. auf der Glasscheibe rumgekratzt: nix zu sehen.
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Für alle Leser der Zeitschrift Sport Auto mit Playstation 3 empfehle ich mal einen Blick auf die Seite 80 in der aktuellen Ausgabe 5/2007, links im Anzeigenteil....
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Bei anderen Zeitschriften würde ich euch in Bezug auf Voreingenommenheit für deutsche Marken Recht geben, nicht aber bei der Sport Auto.
Die haben schon immer neutral bewertet und haben auch ein Faible für Honda selbst.
Face the facts, der neue CTR enttäuscht und da gibt es nichts schönzureden. Wenn ich hier lese wie plötzlich 1,5 Sekunden Rückstand auf einem Minikurs mit "mehr Fahrspaß" unter den Tisch gespült werden, kann ich nur lachen. Wenn der CTR auch nur 1 Zehntel schneller wären würden alle Luftsprünge machen und Dinge loslassen wie "nur die Rundenzeiten zählen".
Wir können nur hoffen dass sich Honda wieder den Kopf aus dem *rsch zieht und sich auf die Wurzeln zurückbesinnt. Wenn ein neuer S2000 ähnlich verweichlicht wird wie der neue CTR ist die Marke mich los. Andere Mütter haben auch schöne Töchter.
So long...