Sagen wir's mal so: In der XBox steckt noch ziemlich viel Power, die es auszureizen gilt. Bei der PS2 ist dagegen schon die EndOfLive-Grenze erreicht und es wird Zeit das eine neue PS rauskommt.
Gut, gegenüber einem PC stinkt selbst eine faktisch XBox noch ab, das ist unbestreitbar. Aber es gibt einige Faktoren, die das wieder egalisieren:
Punkt 1) wäre die niedrigere Auflösung bei der XBox (640x480 statt 1280x1024) (Faktor 4)
Punkt 2) Keine Kantenglättung bei der Xbox, da das der Fernseher quasi Bauartbedingt mitübernimmt (Faktor 2-4)
Punkt 3) Absolute spezialiesierung der Programmalgorythmen, da jede XBox gleich ist. Beim PC ist das schonmal nicht möglich, da jeder eine andere Grafikkarte drinne hat. -> Mehr Overhead (Faktor 2)
Punkt 4) Das OS der XBox ist zwar ein Win2000-Kern, ihm fehlt aber das Multithreading. Grade dieses kostet bei PC's richtig Performance. (Faktor 3)
All das zusammen egalisiert so einiges...
gruß, Texx
PS: Als Beispiel guckt man sich die Unterschiede zwischen Halo und Halo2 an. Wenn es die beiden Spiele für PC geben würde, wäre für Halo2 garantiert wieder ein komplett neuer Rechner fällig.
Beiträge von Texx
-
-
Du hast vergessen, das der Mod von Andi und Werner Brösel (alias Rötger & Andi Feldmann) ist...
Die Kiste sah doch sehr... nunja... gewöhnungsbedürftig aus. Unter anderem haben die das Teil um ~1.10m länger gemacht.
Voll abartig die Karre aber, da von den beiden, irgendwie auch wieder cool.
geuß, Texx -
*Hüstel* So schnell kann man sich irren...
www.activision.com
gruß, Texx -
Also von der Kantenglättung eines Spiels auf die Fähigkeiten einer Plattform zu schließen halte ich ganz ehrlich für, nunja, sagen wir mal, vorschnell. Da lassen sich etliche andere Spiele anführen, die das Gegenteil ausdrücken. Bestes Beispiel: Splinter Cell
Sicher ist SG2k2 nicht besser als GT3 aber dafür das es kostenlos einer neuen Konsole beiliegt, kann man nicht meckern.
(Und warte nur, bis Doom3 kommt, denn erst dann wir die XBox richtig ausgereizt!)
----------
Also dieses Racer ist ja wohl sowas von NICHT realistisch. Ich mein, wenn ich es mit einem NSX mit 40 grade so um die Kurve komme, dann frag ich mich doch wo da der Realismus ist.
gruß, Texx -
<korrektmodus>
Hüstel, SegaGT 2002, SegaGT ist was anderes und kam nur als Automat raus. (In D hieß es "ScudRacer" glaub ich)
</korrektmodus>
gruß, Texx -
Also wenn man die virtuellen Fahrhilfen (man mag es nicht glauben, aber bei SegaGT2002 gibt es wirklich ESP für den S!!!) abschaltet, dannn driftet er eigentlich schon ziemlich realistisch, wie ich finde.
Und das mit dem PS2<>XBox, das kannst du drehen und wenden wie du willst. Letztendlich ähneln sich die Spielprinzipien doch immer wieder. Graphik hin oder her...
Nur hat die XBox drei Killervorteile: Halo , den Controller und "EvoX"
gruß, Texx -
SegaGT 2002 für die XBox. (Und wer jetzt meckert, die XBox ist ein PC, nur mit einem leicht anderen Windows)
gruß, Texx
Edit: wegen "dem" Dativ -
Also ich bleib dem den Festeingebauten, weil die durch das Tachosignal und besseren GPS-Empfänger+"Kompassignal", eine wesentlich bessere Positionserkennung haben als die GPS-Mäuse für PCs das können. Und das insbesondere dann, wenn das GPS-Signal mal wieder etwas schlecht und ungenau wird.
Aber das soll dich nicht abhalten dein Notebook dafür einzusetzen. Was auch nicht schlecht sein soll ist http://www.navigon.de/ -> Produkte -> Navigation Notebook
Ich guck heute abend mal genau nach, wenn ich zeit finde.
gruß, Texx -
runningman schrieb am Tue, 01 July 2003 07:07
(...) er hat einen leicht negertiven Unterton (...)
Ui, das solltest du umgehend noch ändern... das geht ja garnicht.
gruß, Texx -
Ok, ich gebs zu, im Ersten moment bin ich drauf reingefallen!
Also, wer ist deine Quelle?
gruß, Texx -
@oliver: Na dann schieß mal los!
[Blockierte Grafik: http://www.ifmu.de/bilder/muellauto1.jpg]
gruß, Texx -
Ach deswegen stehen die dicken Benz&Co immer auf zwei Parkplätzen gleichzeitig... Und ich dachte schon, die seien zu blöd zum einparken mit ihren Riesenkarren. [Blockierte Grafik: http://www.contexx.net/smil/lampe.gif] Jetzt versteh ich!
gruß, Texx -
Mag sein...
zu VW und BMW kann ich nichts sagen, in meiner Familly fährt keiner diese hässlichen Wagen.
Der Opelhändler meines Dads (ich weiß, Opel ist auch nicht das schönste Auto *opel->ismirschlecht*) meinte übrigens sinngemäß das selbe...
Vieleicht ist das auch Ortsabhängig, und nur hier oben im Nord-Osten so...
gruß, Texx
PS: HONDA forever! -
Als ich mich mal mit meinen Honda-Händler darüber unterhalten hab, hat er mir glaubhaft versichert, das er beim autoverkauf unter dem Strich mehr verdient als mit den Service-Leistungen. Sein Argument war, das er einem Autoverkäufer nur ein schöne Halle mit ein paar Autos zur verfügung stellen muß und wenn der dann so 2 Autos im Monat verkauft, dann amotiesiert sich das.
Einem Mechaniker muß er hingegen neben dem gangen Werkzeug (das auch verschleißt) zum Beispiel eine Hebebühne zur Verfügung stellen, Fortbildungen bezahlen, etc. Außerdem arbeiten manchmal ja auch mehrere Leute an einem Auto. Unter dem Strich kommt da weniger bei raus, als für den Verkaufer.
Als ich dann anfing mit Rabatten und so und das das dem Verkaufer doch den umsatz vermiesen würde, guckte er mich nur an und meinte: "Wenn jemande den angegebenen Preis zahlt ohne zu Verhandeln, dann geb ich immer eine extrarunde für meine Jungs aus. *grinz*" (Was er damit wohl meinte... )
Sein Schlußwort war, das er ohne Werkstatt besser leben würde (theoretisch), er aber ohne warscheinlich auch weniger verkaufen würde. Außerdem ist er selber Mechaniker (Meister) und hätte dann ja nix zu tun.
Also nix mit, eine Werkstatt lebt besser! -
Warum der aufwand mit dem Dämmen, zur Schlagabsorption?
Also im Grunde gibt es doch nur zwei Teile eines Notebooks, die schlagempfindlich da mechanisch sind: Das CD- oder DVD-Laufwerk und die Festplatte. Nun CD ist immer so ein Problem, und wenn ich vom "worst case", also einer schlechten Pflastersteinstraße, ausgehe, kann es höhstens zu einbrüchen bei der Lehserate kommen. -> kein Problem
Bei den Festplatten ist das schon anders. Da hier theoretisch der Lesekopf über die Magnetscheibe kratzen kann, besteht die Gefahr, das die Platte unwiederbringlich zerstört wird. Allerdings sind Notebookfestplatten für genau diese Grenzsituationen ausgelegt: Beispielsweise sind die Fujitsu-Notebookfestplatten mit bis zu 225G belastbar. (http://www.fdg.fujitsu.com/home/product.asp?L=de&PID=326 &INFO=fsp) Die läuft also noch, wenn du schon gegen einen Baum gefahren bist. (Was wir natürlich nicht hoffen!)
Mit dem Dämmen handelt man sich nur wieder Probleme mit der Thermik ein, die man nicht unterschätzen sollte. Immerhin hast du, Sandro, dir einen Desktop-Prozessor als Notebook-CPU ausgesucht, und die produziert ordentlich Wärme.
Am besten wäre es, das Notebook direkt mit der Karroserie zu verbinden, damit diese die Wärme des Notebooks abführen kann.
gruß, Texx -
Ja schon, wobei man dann aber wieder Probleme mit der Wärmeabfuhr bekommt, die Stromzufuhr auch abgesichert werden muß (Stromschwankungen im Bordnetz) und die Bauhöhe solcher Rechner ist auch um einiges höher als die eines Notebooks, weil die Karten senkrecht in das Board gesteckt werden. Weiter kommt hinzu, das eine Desktop mehr Strom verbraucht und man ein Notebook auch mal (und das haben wir ja vor) für was anderes als das Auto verwenden kann. Deswegen ja auch die Docking.
gruß, Texx -
Ich glaub du solltest den Thread nochmal ganz von vorne durchlesen, Thomas.
Oder die Kurzform:
Frage: Warum brauchen wir eine Dockingstation?
Antwort: Das Problem ist, das Notebook starten zu lassen, wenn es im Ex- Notrat-Stauraum untergebracht ist. Und das ganze ohne immer den Kofferraum aufzumachen.
Das gibt es zwei möglichkeiten: Entweder man modifiziert das Notebook so, das der Einschaltknopf nach drausen gelegt wird oder man modifiziert eine Docking, damit man das Notebook auch mal entnehmen kann, wenn man es mal (z.B.) geschäftlich braucht.
Außerdem hat die Variante mit der Docking den Vorteil, dass man nicht immer 100tausend Kabel abziehen und wie anstecken muß, sondern das Notebook einfach in die Docking hängt.
Verständlich, warum wie eine Docking wollen?
Frage: Warum ATI wenn's Strom kostet und auf die Akkus geht?
Antwort: Weil es keine Rolle spielt. Im Auto wird das Notebook eh vom Boardnetz befeuert und da ist es egal wieviel Strom der Chip braucht. Wichtig ist das nur, wenn man auf den Preis guckt und zweitens wenn man das Notebook auch mal so brauch, wegen der von dir beschrieben Akkuprobleme. Aber ganz ehrlich, ein Notebook hängt doch trotzdem meistens eh an der nächsten Steckdose... also [Blockierte Grafik: http://www.contexx.net/smil/wayne.gif].
gruß, Texx
BTW: Die NVidia- und ATI-Chips brauchen im 2D-Modus genauso wenig, wenn nicht weniger, Strom als die Chips von Intel die in den meisten Notebooks eingebaut sind. -
Also die Intel-Graphic reicht locker für alle 2D-Applicationen die man so braucht im Leben. Sogar HL/CS und Q3A sind damit locker möglich. Die ATI- und NVidia-Chipsets brauchst du nur, wenn du auch vernünftige 3D-Performance haben willst.
gruß, Texx -
-
Was mir dazu einfällt: Erst hatten wir den S für "WeightWatcher" und jetzt das Modell für "Magersüchtige"... -> "Das Herrchen passend zum Hund!"
Was kommt als nächstes? Der tarngrüne S mit Kettenantrieb für den erfolgreichen Panzerkommandanten?
gruß, Texx