Beiträge von schubi

    Ich habe lange Jahre mit Lasern (aber zum Schweißen :roll: ) gearbeitet.
    Diese mussten aufgrund von unseren Qualitätsstandards auch regelmäßig kalibriert werden.
    Eine bessere Genauigkeit als plus minus 5% bekommt man nicht hin und das wäre für meine Augen definitiv zu ungenau. Es gibt viel zu viele Einflussfaktoren dabei.
    Man hat nur ein Augenlicht. Auch wenn viele positive Erfahrungen gemacht haben, ich würde es nicht machen lassen.

    Gruß
    Thomas

    Zitat

    Original von Los Eblos
    Ich hab da mal ne technische Frage zu AKWs...

    Ich höre gerade das Hörbuch "Blackout" von Marc Elsberg. Ganz Europa ohne Strom, wochenlang. Da gibts natürlich nach einigen Tagen auch Kühlungsprobleme bei Atomkraftwerken... die ja, nachdem sie herunter gefahren wurden, weiterhin Kühlung benötigen. Bei Stromausfall sorgen redundante Diesel-Notstromgeneratoren für den Strom zur Aufrechterhaltung der Kühlung.

    Wieso kann man nicht, meinetwegen mithilfe eines kleineren Generators, die vom Reaktor immer noch massiv vorhandene Wärme nutzen, um den Strom fürs Kühlsystem zu erzeugen? Da sitzt man auf ner potenten Dampfmaschine und erzeugt Strom mit Diesel? Versteh ich nicht.

    Wo ist der Pferdefuß meiner Denke?

    Das ist doch eigentlich eine naheliegende Idee... und doch setzt man Dieselgeneratoren ein. Dafür muss es doch technische Gründe geben?

    Die Nachwärme der Brennelemente nimmt nach einer Abschaltung sehr schnell ab. Je nach Standzeit / Abbrand sind es nach einigen Tagen nur noch wenige 100W pro Brennelement. Man hat also keine konstante Wärmeleistung, was auch gut so ist. Eine Stromerzeugung kann man auf Dauer so also nicht realisieren.

    Gruß
    Thomas

    In die Mulde passt doch ein Handgepäcktrolley. Ich hab auch mal einen Modifiziert und das Gestänge und die Rollen abgemacht. Der passte perfekt, aber halt schlecht zum ziehen :?

    Dann kann ich noch kleinere Packtaschen empfehlen, gerade, wenn man das Reserverad ausgebaut hat, ist sowas ideal zum ordentlichen verstauen.

    Ich wünsche Euch allen ganz viel Spaß, gutes Wetter und eine unfallfreie Fahrt!

    Leider bindet mich der Job dieses WE und bin traurigerweise nicht wie letztes mal mit dabei.
    Ich will aber ganz viele Fotos sehen und Berichte lesen :nod:

    LG
    Schubi

    Waren das die Abstandhalter oder doch eher die Wasserkanäle von den SWR-Tragstrukturen oder die Brennelementkästen? Welches Vierkantmaß sollten die denn bekommen?
    Die Abstandhalter sind normalerweise nicht rund, sondern aus Blechen verschweißt.
    Die Wasserkanäle und die Kästen werden aus U-Profilen verschweißt, das wollte man sich zwischenzeitlich sparen und gepilgerte Rohre umformen. Durch die Gitterstruktur von Zirkonium ist das aber mehr als nur schwierig ;)

    Gruß
    Schubi

    Man muss bei einer Zirkaloylegierung schon etwas aufpassen.
    Bei Brennelementen passiert nichts von alleine.
    Zirkaloy ist aber bei kleinen Partikeln schon sehr leicht und unter bestimmten Bedingungen auch selbstendzündlich. Das sind dann aber Partikelgrößen um 30 Mikrometer, wie z.B. Schweißrauch, der beim Schweißen von Zirkaloy entsteht.
    Zirkaloyspäne, die bei der maschinellen Bearbeitung entstehen muss man schon anzünden, dann aber ja nicht mit Wasser löschen - das klappt nicht.

    ...oder auch Nasslager genannt. Darin stehen die (teil-)abgebrannten Brennelemente etliche Meter unter Wasser bis zum Wiedereinsatz im Kern oder bei erreichen des Endabbrands zur Entsorgung/Zwischenlagerung.