Beiträge von sven_th

    christian_m schrieb am Tue, 30 March 2004 23:38

    Verstehe nicht, was das Steuerteil mit der Verdichtung zu tun haben soll. Die Einspritzung und Zündzeitpunkte bleiben doch gleich. Die 100 Oktan braucht man nur, damit bei höherer Verdichtung das Benzin nicht selbstzündet und dafür gibt es als Sicherung noch den Klopfsensor.

    BTW: Die Dichtung von Spoon, die oben abgebildet ist, erhöht die Verdichtung auf, glaub ich, 12,5:1 ... da braucht man mehr als 100 Oktan.



    ...ja ja, Du hast Recht, mit dem Klopfsensor. Der Klopfsensor gibt die Informationen über ein beginnendes Klopfen an das Steuergerät weiter, das dann den Zündzeitpunkt weiter nach "hinten" verstellt, bzw. den Zündzeitpunkt permanent so justiert, dass der Motor immer knapp unterhalb der Klopfgrenze läuft.
    Das alles macht natürlich das Seriensteuergerät und stellt sich demnach auch auf das andere Klopfverhalten durch eine veränderte Verdichtung oder anderen Sprit ein. Soweit zur Grundfunktion.

    Durch eine höhere Verdichtung dürfte bei gleichem Sprit die Klopfgrenze sinken, so dass das Steuergerät den Zündzeitpunkt zurücknimmt. Also müsste man, um die höhere Verdichtung nutzen zu kömmen, in jedem Fall höher oktanigen Sprit fahren, um die Klopfgrenze wieder zu erhöhen, damit das Steuergerät den Zündzeitpunkt wieder vorverlegen kann.

    Nun bleibt aber eine Frage offen: Sind die Kennfelder im Steuergerät ausreichend weit gefassst,bzw. haben sie einen ausreichenden Regelbereich, um den idealen Zündzeitpunkt für 11,7:1 oder 12,5:1 und 100 oktanigem Sprit überhaupt einzuregeln? Der Klopfsensor liefert zwar die notwendigen Informationen, möglicherweise kann sie das Gehirn (Steuergerät) aber nicht umsetzten(keine ausreichende Zündverstellung möglich).

    Und zu diesem Punkt gibt es maximal Gerüchte. "Ist das japanische Steuergerät anders, wozu ist das deutsche Steuergerät in der Lage"....usw.



    ...ja ja....so ist es! LaughingLaughing

    Übfigens, letztens beim Bauern Hinnerk: vorn 16" hinten 70"...fand ich voll geil, muss ich mal ausprobieren ob das geht. Das hat niemand, da bin ich dann der einzige....und darum geht es mir ja schliesslich.....Hauptsache ich ich fall´endlich mal auf.

    Was haltet Ihr davon?

    Aber bitte ernsthaft! Und keine Spams!!! Twisted Evil

    Wobbel10 schrieb am Tue, 30 March 2004 14:23

    @ sven!

    Madattachment.php?attachmentid=8639

    Wiedermal OT aber Hauptsache wieder gespamt... LaughingLaughingLaughing




    ....das war kein OT, das war Ernst!

    Die Sinnfrage drängt sich hier wirklich auf!!


    Also mit anderen Worten: Das ist Schwachsinn!

    Wobbel10 schrieb am Tue, 30 March 2004 12:44

    @ sven!

    Ich glaub Super Plus hat 98 Oktan und bei dem Versuch mit dem Supersaft von Shell gab´s bei mir auch keinen merklichen Unterschied...Hmmmm

    Aber die 250PS-Angabe stimmte doch, oder?



    ...wie ich es vorher geschrieben habe: Andere Kennfelder im japanischen Motor (Steuergerät)!!!

    Ein auf maxinal 98 Oktan programmiertes Steuergerät (wie bei der deutschen Version) kann mit 100 Oktan nichts anfangen, und somit auch der Motor als ganzes nicht! Ein auf 100 Oktan programmiertes Steuergerät (wie m.E. in der japanischen Version) kann mit 100 Oktan natürlich etwas anfangen, und somit auch der Motor als ganzes.

    Wie oben geschrieben: Kopfdichtung und Steuergerät und Sprit sind das mindeste was Du bei einem deutschen Modell ändern musst! Ob am japanischen Motor sonst noch etwas anders ist kann ich nicht sagen.

    Das Mugen Steuergerät ist bsp. auf 98 - 100 Oktan programmiert. Damit gehen aber keine 95 (Super bleifrei) mehr! Dafür aber 0,2 kw mehr für die 2 Oktan bei V-Power. LaughingLaughing

    0,7!!

    Das weiss man natürlich nicht 100% genau(bei Honda weiss man es natürlich ganz genau Wink ).
    Aller Wahrscheinlichkeit nach ist es die Verdichtungserhöhung in Verbindung mit anderen Kennfeldern (Steuergerät) und damit verbunden mit höheroktanigem Sprit.
    Soweit ich weiss wird in Japan mit 100 Oktan gefahren.

    Nun, eine andere, respektive dünnere und damit verdichtungserhöhende Kopfdichtung gibt es schon ewig von Honda aus dem japanischen Serienauto. Erhöht die Verdichtung auf 11,7:1 (Deutschland Serie 11:1). Darüber hinaus gibt es ebenfalls schon "immer" eine Mugen-Kopfdichtung mit dem selben Ergebnis.

    Nur die Kopfdichtung zu ersetztn zur Verdichtungserhöhungen bringt es aber nicht wirklich. Damit der Motor diese Änderung umsetzen kann muss darüber hinaus ein anderes Steuergerät her. Also z.B. das von Mugen. Damit erkauft man sich aber noch andere Sachen wie Wegfall der Wegfahrsperre, tanken mind. 98 Oktan, Ausschalten der Sicherheitsschaltungen hinsichtlich hoher Temperaturen, dehalb benötigt man sinnvollerweise noch einige andere Mugen Teile wie anderes Kühlwasserthermostat, anderen Ventilatorschalter, anderen Kühlerverschlussdeckel...........muss man wissen, ob man das will.

    Will sagen: So einfach die Kopfdichtung wechseln bringt es wohl nicht.

    oha_markus schrieb am Sun, 28 March 2004 13:06


    habe gestern bei putzen festgestellt, daß meine Vorderreifen an den Profilblöcken ziemlich porös ausschauen.



    Auf der Lauffläche an den äusseren Profilblöcken? Je nach dem wie es aussieht kann es normal sein. Bei forcierter Gangart rubbelt sich die Lauffläche an der Oberfläache etwas auf. Sieht ein wenig aus wie ein grubbeltes Radiergummi? Dann ist es wahrscheinlich normal.

    Wenn Reifen durch Alterung porös werden, siehst du es dagegen eher an der Reifenflanke als auf dem Profi, da diese wesentlich dünner ist als die Lauffläche und somit eher zu porösen Rissen neigt.
    Ausserem ist der Reifen zu jung für poröse Risse (wenn er nicht mit den falsche chemischen Substanzen in Berührung gekommen ist).

    Müsste man allerdings sehen um sicher zu sein.

    Rolli schrieb am Fri, 26 March 2004 19:10

    @sven_th

    Heimbach wäre z.B. so nen Örtchen wo der zweite treffpunkt sein könnte. Rolling Eyes Liegt auch auf meiner ausgearbeiteten Route. Very Happy




    Rolli
    @All



    ...ja das ist doch super! Heimbach liegt in der Eifel, ist von Köln/Bonn und südlicher aus perfekt zu erreichen, Anfahrt durch "plattes" Land Wink entfällt, wunderbar.

    Dort gibt es auch einen Bahnhof mit vielen Parkplätzen zum treffen.....ok!!!!!

    Wann wird denn der "nördliche Tross" wohl in Heimbach sein können??

    11:30? Kommt das in etwa hin?

    Bitte feed-back!

    Dann nehme ich den zweiten Treffpunkt noch mit in den Event-Kalender auf!!

    Ich hätte da noch einen Vorschlag:

    Da es ja eine Eifeltour werden soll, wäre es da nicht besser, sich etwas "weiter unten" zu treffen?

    So etwas südlich der A4, Lagerwehe, Wehebachtalsperre etc.

    Das würde bedeuten, dass wir unmittelbar vom Treffpunkt aus, sozusagen "am Fusse" der Eifel mit unserer Tour beginnen können!
    Das spart einige Kilomerter Anfahrt, die für alle, die aus Leverkusen/Köln/Bonn/Aachen und südlicher kommen, auch noch doppelt wäre.

    Wie wäre das?

    Hätten die Ortskundigen vielleicht einen derartigen Treffpunkt im Kopf?


    ...ja ja, Händler und Reifendruck!!

    Bei mir war das ein schlechtes Thema.

    Bei einem Diesel Kombi lasse ich es mir ja noch gefallen, wenn da 2,7 bar drauf gemacht wird; ist halt der richtige Wert für einen voll besetzten, vollbeladenen Kombi, nachher vergisst der blöde Kunde, wenn er denn mal voll beladen fährt, den Reifendruck auf 2,7 bar zu erhöhen und dann gibts einen Unfall...usw. blablabla.......

    Aber bei einem 1.200 kg Sportwagen.....oh Gott. Was für ein Schwachsinn....frag´ denjenigen der Dir das empfohlen hat mal ob er vielleicht Bäcker oder Frisör gelernt hat.....dann wäre es verständlich.
    Mein Laguna Kombi ist mit 2,7 bar unbeladen ja schon gehüpft wie ein Flummi.

    Also: 2,2 - 2,4 bar!!



    Mit 2,8 und 3,0 dürfte das Auto unfahrbar sein!

    fma schrieb am Mon, 22 March 2004 13:43

    ...hatte gestern echt mühe denn s zu halten bei den wind und regen bin ich auch nur 230 gefahren...




    ...nur 230 bei Regen?!! Feig...g!!!

    Du hast doch schliesslich einen Sprotwagen, der liegt wie ein Brett, der kann das ab!!!

    lost-in-emotions schrieb am Sun, 21 March 2004 20:05



    fazit: interessantes auto, was aber im endeffekt niemand braucht




    ....an was erinnert mich diese Aussage...hmmmm...ah ja, jetzt fällt es mir wieder ein: S 2000