Beiträge von sven_th

Wobbel10 schrieb am Wed, 11 February 2004 09:40

@ sven

Ich bin zwar nur Laie auf dem Gebiet aber ich wüßte halt nicht, wie man aus dem S mit umfangreichen Mods ohne Kompressor, Turbo oder Hubraumerweiterung 300PS rausholen will.

MfG Mark!

Hi Mark,

ich sprach auch nicht von umfangreichen Mods ohne Turbo und Kompressor, sondern von Umfangreichen Mods mit Turbo oder Kopressor.

Hi Dennis,

so ist das wenn es keine zuverlässigen Fakten hat, dann kann man nur antiziperen und das ist Theorie und das ist dann "möglicherweise, vielleicht, unter Umständern etc..."

Ok, wenn die Anfahrt für DEN EINEN ODER ANDEREN ein Problem ist, und es unbeingt vor der Haustüre DES EINEN ODER ANDEREN stattfinden muss, und nicht im Interesse aller Beteiligten, nämlich nördlich von Stuttgart, wie Sharky das schon vor 3 Seiten festgestellt hat Twisted Evil , dann sage ich mal:

Ich bin für Frankfurt

Südlich von Stuttgart ist einfach zu weit, dass muss ich mir noch mal überlegen, ich weiss noch nicht.... Laughing

....tut er nicht! Und warum sollte er?

Quote:

Vorschlag: Eigens Bum-Bum Event im Odenwald[ 4 Stimmen ]
    1. Ja, tolle Idee! 1 / 25%
    2. Nein lieber was ganz anderes! 0 / 0%
    3. Mmmh..weis noch nicht! 2 / 50%
    4. Bum-Bum Event? So ein Sche...!! 1 / 25%

Ok, war wohl nur eine anfängliche unkonkrete Begeisterung! Confused

"Weiss nicht" is nix! Dann lassen wir es lieber! Very Happy

....ja, genau Nick, dein Beispiel war sehr aunschaulich, so ist es nämlich.

Und je länger die Strecke, desto weiter differzieren sich dann auch die Fahrzeuge zeitlich aus, siehe die Track-Tests.

Aber wenn man eine einzelne Kurve betrachtet, ohne Anbremszyklen, Bechleunigungsstücke, sind die Unterschiede, wie gesagt, geringer als man denkt.

Rolandw schrieb am Tue, 10 February 2004 18:33

Woher weißt Du das?

Das weis ich, weil ich auf meiner 'Heimstrecke' die Kurven
    mit dem Honda leider nicht schneller fahren kann als vorher mit dem Toyota.
    Zu merken ist das an den sehr lauten quietschenden Reifen und
    man merkt sehr stark, dass das Heck zum Überholvorgang ansetzt.

Das kannst Du eigentlich nicht genau wissen:

1. Unterschiedliche Tachovoreilung
    2. Ein analoger Tacho ist nicht exakt abzulesen gerade beim
    Kurvenheizen

Das vor dem Hintergrund, dass Fahrzeuge mit modernen Fahrwerken, bei der Kurvenfähigkeit einer isoliert betrachteten einzelnen Kurve, gar nicht so weit auseinander liegen wie man das denkt.

Wenn Du z.B. einen Passat nimmst, werden sich die Unterschiede wahrscheinlich im Bereich von max. 5 Km/h bewegen, wenn überhaupt. Vorausgesetzt der Fahrer ist in der Lage beide Autos bis an die Grenze zu bewegen und es wird keine Kurve gewählt, die dem einen oder anderen Fahrzeug gar nicht oder besonders gut liegt.

Und diese geringen Unterschiede verschwinden auf öffentlichen Strassen weitestgehend, da das gesamte Umfeld mehr Toleranzen bietet als diese 5 Km/h. Dazu die oben beschriebenen Punkte 1. u. 2.

najaja schrieb am Wed, 11 February 2004 08:54

So langsam wird es vor lauter Abstimmungen etwas stressig. Diese dauernde Stimmabgabe

...ach so, Du magst lieber einen 20ig seitigen ausgefransten Chat lesen statt 2 mal abzustimmen? OK.

Also Ergebnis der Abstimmungen:

1. Termin im Mai
    2. Egal ob eigenes BumBum-Event oder im Rahmen der Schwarzwaldtour

Vorschlag:

Eigenes Event in Verbindung mit einer Odenwaldtour im Mai!

@TimoDe:

Birgit´s Vorschlag war es eine Odenwald- /Pfälzerwaldtour mit dem BumBum-Event zu kombinieren, nicht getrennt!

15./16. Mai geht bei mir nicht!

500PS werden wohl utoisch sein, zumindest standfest.

Bleibt die Frage mit welchem Aufwahd die Kompressor/Turbo PS erzeugt werden. Ein "Plug&Play" mit 300PS kann weniger standfest sein als ein "umfangreich bearbeiteter" mit 350 oder 400.

Und genau das meinte ich: Wenn sich jemand hier intensive Gedanken darüber macht, wie und ob der Motor ohne weitere Massnahmen mit einer Plug & Play Lösung bei 300 PS standfest ist, heisst das nicht, das eine umfangreichere Lösung mit 350 oder 400 PS nicht standester sein könnte.

Ergo stimmt die Aussage: "Wenn 300 PS fraglich standfest zu bekommen sind, dann können noch mehr PS ja erst recht nicht standfest sein!" nicht.

Es kommt auf den Gesamtaufbau /-aufwand an.

Meine persönliche Meinung ist, Thomas hör jetzt mal bitte weg, dass 300 Plug & Play PS genauso wenig haltbar sind wie 400 umfangreiche............ich hoffe ich habe Unrecht!

@Wobbel:

Das Comptech-Kit ist nicht wirklich umfangreich! Das fällt eher unter die Kategorie "plug & play".

Umfangreich heisst: Mit Verdichtungsreduzierung, mit zusätzlichen Enspritzdüsen, mit der für die zusätzliche Einspritzung entlwickelten Zusatzelektronik, anderen Nockenwellen, Ventilen...........mit anderen Kolben, anderen Pleueln, zusätzlicher Ölkühlung...usw. usw.........

Nnomo hat das in ähnlicher Form im CRX-Bereich gemacht...ob das gut gemacht war? Keine Ahnung!

Im Mai gibt es ja wahrscheinlich eine Schwarzwaldrundfahrt. Vielleicht lässt sich dass ja sinnvoll kombinieren, würde ja eigentlich sehr gut passen!

Vielleicht sind dann noch einige andere mit von der Partie beim Soundcheck mit ihren Anlagen.

Ausserdem ist das Ganze dann in einem netten Rahmen eingebettet.
    Wäre das was?

Der Schnittpunkt liegt glaube ich irgenwo zwischen Mannheim und Bröhl-Iggelheim....grins Laughing

Ich hatte Ende letzten Jahrs ein längeres Gespräch vor Ort bei nnomo, und konnte den grünen S von denen probefahren.

Lt. eigenen Aussagen wollen sie über den Winter eine extreme und sehr umfangreich aufgebaute Turboversion in den gelben implantieren. Von bis zu 500PS war die Rede.

Da bin ich mal gespannt ob das was wird.

...hab den Kofferraum zugeschweißt und eine Plexiglasplatte oben eingesetzt, damit man noch sieht was drin für tolle Sachen sind! Cool

Neee, natürlich nicht! Hab sowas nicht drin, wo es darauf ankommt dass der Kofferraum dicht ist bzw. wo es überhaupt durch die Dichtungen bläst!

sharky:

Hast Du gut erklärt! Warum hast Du es nicht gleich gemacht, hätte nicht länger gedauert als die Erklärung zu schreiben! Very HappyWinkLaughing

@hubbs:

...vielleicht.

Wenn Du sie im eingebauen Zustand schweisst, hast Du denke ich keine Probleme nit dem Verziehen, das sitzt zu fest. Einmal duch den Verbindungsbolzen, zum anderen duch die Federdomschrauben. Meines Erachtens wirst du keine Probleme haben die Strebe runter zu bekommen, soweit wird sie sich nicht verkeilen, falls sie sich doch verziehen sollte. Die Wärmeableitung dürfte auch etwas besser sein!?

Beim Schweissen im demontierten Zustand wäre ich mir da nicht ganz so sicher. Da reichen wenige 10tel in Verbindung mit der Ungenauigkeit der Dome, dass das Ding möglicherweise ganz dumm nur minimal aufliegt und rumwackelt. Musst Du dann mit den Domschrauben wieder pssaend verspannen.
    Hmmmm....Ich weiss nicht.