Beiträge von sven_th

Hi,

also noch mal ganz deutlich:

Der Motor verbraucht beim VTECen (also beim fahren über 6.000 U/min) konstruktionsbedingt deutlich mehr Öl, als der eine oder andere von Golf&Co gewohnt ist!!! Das ist gewollt, und dient der zusätzlichen Kühlung bei hohen Drehzahlen. Dieser zusäzliche Ölverbrauch entsteht hauptsächlich dadurch, dass über besondere Öldüsen der Kolbenboden besprüht wird (und nicht zu gering), um die dort auftretenden Wärmebeastungen auszugeichen. Teile dieses Öls verabschieden sich planmässig duch die Kolbenringe in den Brennraum...und weg sind sie. Es ist eben ein Rennmotor für die Strasse, das darf man nicht vergesen.

Deshalb ganz wichtig: Alle 1.000 km den Ölstand kontrollieren.

Ansonsten bist Du der nächste in der Reihe derer, die den Motor durch Ölmangel hochgejagt haben. Davon gibt´s einige. Bei allen anderen Autos steht in der Anleitung auch, dass man häufig den Öltsand kontrollieren soll, nur ist es dort lediglich prophylaktisch..........beim S2000 ist das absolut notwendig; das ist wörtlich zu nehmen!!!!!

Und noch eines: Andere Autos gehen i.d.R. auch nicht kaputt wenn man sie im kalten Zustand prügelt, auch wenn es in den Handbüchern anders steht. Beim S2000 ist auch das wörtlich zu nehmen.....gut warm fahren!!!

Zusammenfasung: Öl kontrollieren und warm fahren!!!!!!!!!!

Quote:

Aber warum dauert es bei einem TDI auch so lange (15 TKM) bis der volle Leistung hat?

....na, das ist doch einleuchtend:

Bei Dieselmotoren stehen alle doch noch viel mehr unter Druck! Genaugenommen doppelt so stark. Da bleibt neben der ganzen Arbeit nur wenig Zeit zum kennenlernen! Und so dauert´s eben länger bis sich alle kennen gelernt haben. Ausserdem sind die Arbeitsbedingungen auch sonst nicht so toll in einem Dieselmotor. Dieser Diesel- /Petroleumgestank den ganzen Tag, die Hitzebelastung durch den Turbolader. Da bekommt man nicht die besten Teile! Da bleibt nur der Schrott über, er sonst nirgendwo unterkommt. Und damit fängt das ganze Problem ja auch an. Das ist dann wie eine Kettenreaktion: Schlechte Teile, aufsässig, arbeitsfaul, fehlernfällig nicht teamfähig und so weiter, die ganze Palette. Bis das alles so läuft; da vergeht eben seine Zeit.

Ja, das ist also die Erklärung für die Dieselmotoren. Ist alles eigentlich ganz logisch; man muss sich nur mal ein paar Gedanken machen, dann kommt man meistens von selbst auf die richtige Lösung. Surprised (Schrei--Hilfe)

...nun, in den beschriebenen Fällen kann man froh sein wenn man zu zweit im Auto ist. Wenn man dann mit der Nötigungsnummer anfängt, und forsch auftritt, werden die Jungs gaaanz vorsichtig. Aber alleine.... aus die Maus.

Da die jedoch auch nicht blöd sind, werden die sich hauptsächlich Alleinfahrer herauspicken.

Fast wie in ´ner Bananenrepublik.

Vorgaben: Die gibt´s. Ist nur ein Beweisproblem wenn man allein ist.

Grüsse
    Sven

....also das ist so mit dem einfahren:

Während dieser Zeit müssen sich alle Teile im Motor erst mal richtig kennenlernen. Und da so ein Motor ziemlich viele Teile hat, dauert es ein Weilchen, bis die sich alle mal so getroffen haben, ein bischen gequatscht haben, sich endlich einig sind wer was wann zu tun hat, und wer die Befehle geben darf. Das dauert normalerweise so 2 - 5 tkm. Nur bei Japanern ist das anders. Japaner müssen immer möglichst viele Teile-Kollegen einbeziehen, damit ausgewogene Entscheidungen getroffen werden können, und keiner dem anderen etwas vorwerfen kann, wenn nachher mal was schief geht. Es waren ja schliesslich alle dran beteiligt und haben genickt. Deshalb braucht unser Honda auch 7 - 15 tkm bis sich alle Teile einig sind, um dann gemeinsam ihre volle Leistungsfähigkeit zu entfalten.

Das passiert alles beim einfahren, quasi nebenbei. Deshalb soll man den Motor auch erst einmal schonen, damit jedes Teil dieser Doppelbelastung (arbeiten und kennenlernen) standhalten kann. Wenn da was falsch läuft, fliegt entweder die ganze Maschine auseinander oder sie läuft nachher nicht optimal.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen! CoolWink

Grüsse
    Sven

markus_re schrieb am Wed, 16 July 2003 09:09

Hallo Leute

Falls jemand ein Notebook mit DVD mitnehmen kann, können wir uns am Abend noch ein paar Battles anschauen Twisted EvilTwisted Evil

Gruss Markus

...ich könnte auch Notebook/Beamer mitbringen. Doppelt und dreifach hält eh besser bei der Computerkacke. Cool

Grüsse
    Sven

Hi,

..jau, ohne Verdichtungsreduzierung fliegt der Motor weg, ganz sicher. So auf etwa 8-9:1. Außerdem wird wohl noch eine Zusatzeinspritzung incl. Elektronik notwendig sein, damit es vernünftig wird.

Grüsse
    Sven

Quote:

So, jetzt haut alle drauf - viel Tolleranz gegenüber anderen Fabrikaten hab ich hier ja selten gefunden. Wink

Tja, ist einfach so: Der Rest ist eben nur Dreck.

Cool

Na ja, im Ernst: Hätt ich in den Speedster gepasst, hätte ich mir den gekauft. (Hochverrat lass nach). Weniger Auto, mehr Spielzeug, so wie Du es hinsichtlich der Kurvenqualitäten beschrieben hast.

Grüsse
    Sven

Hi,

wie thomas_g schreibt: Du musst kein Loch machen. Die Luft wird über die (faustgrosse) vorhandene Durchführung vom Motorraum in den rechten Kotflügel zugeführt. Zwischen Scheinwerfer, Kotflügel und Luffikasten. Durch die Durchführung laufen serienmässig ein paar Kabel, die aber nicht stören. Ab den 2002er Modell muss lediglich die Hupe ein wenig verlegt werden.

Grüsse
    Sven

Hallo,

so genau würde ich mich meinen Vorrednern nicht anschliessen.

Ich bin 1.85, habe allerdings einen relativ langen Öberkörper, Hals und Kopf. Ist von der Sitzgrösse etwa vergleichbar mit 1.90 - 1.95. Und mir gefällt es nicht 100%ig. Allerdings ist es im Vergleich zu anderen Roadstern immer noch die beste Alternative.

Konkret: Lenkrad zu tief, Scheibenrahmen zu tief, Sitzgefühl zu hoch.

Aber mit tiefergelegtem Sitz geht es ganz gut. Zumal das Ambiente und die Sitze für meinen Geschmack sehr angenehm sind.

Aber trotzdem: In jedem Fall eine Probefahrt! Schon allein wegen der Motorcharakteristik!

Grüsse
    Sven