Hi,
ihr habt ja hier alle viel Ahnung von Technik. Ich leider weniger
Letztens bin ich mal wieder Nachts gen Heimat gefahren. Es war gegen 03:00 Uhr Morgens, also hatte ich die Autobahn für mich. Bin dann mal ein gutes Stück etwas flotter gefahren
Mich wundert heute, daß sich bei meinem Honda soviel verändert hat. Also Leistungstechnisch. Mich würde mal interessieren was da passiert. Als ich meinem S neu gekauft hatte, erreichte ich auf der selben Strecke knapp 240 km/H. Ab 220 konnte man eigentlich nicht von Beschleunigung sprechen
Jetzt Beschleunigt er bis 240 relativ flott und weiter bis 260 km/H. Mein S ist 100% Stock. Wie kann das sein ? Ok am ende zieht es sich wie Kaugummi.
Ich verstehe das nicht. Das ist ja schon ein deutlicher Unterschied. Habe jetzt 21.000 km runter und 0 Modifikationen.
Gruß
Was passiert beim einfahren ???
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Die max. Leistung wird laut HONDA erst nach 7000-10000km erreicht!
Ich habe noch bis 15000km eine verbesserung verspürt. -
Hauptursache für die besseren Werte ist die Verringerung der inneren Reibung ( Der Widerstand den der Motor / Getriebe überwinden muß um sich zu drehen ). Das sind schon ein paar PS/KW
Versuch mal den Motor im Leerlauf ohne Kerzen von zu drehen !?
Bei den ersten 15000 Km mit Hilfe eines Zusatzes im Öl wird genau dieses erreicht. Alle Lager bzw. Zylinderwand "laufen sich ein". Das Spiel sollte so groß sein das die geringste Reibung ensteht aber auch so klein sein das es keine Schwingungen gibt.
( Wellenbrüche, oder die Harmlosere Art hoher Ölverbrauch )
Kaltstart und oder Ölmangel ( zu heiß oder zuwenig )sind entscheidend dafür verantwortlich. -
....also das ist so mit dem einfahren:
Während dieser Zeit müssen sich alle Teile im Motor erst mal richtig kennenlernen. Und da so ein Motor ziemlich viele Teile hat, dauert es ein Weilchen, bis die sich alle mal so getroffen haben, ein bischen gequatscht haben, sich endlich einig sind wer was wann zu tun hat, und wer die Befehle geben darf. Das dauert normalerweise so 2 - 5 tkm. Nur bei Japanern ist das anders. Japaner müssen immer möglichst viele Teile-Kollegen einbeziehen, damit ausgewogene Entscheidungen getroffen werden können, und keiner dem anderen etwas vorwerfen kann, wenn nachher mal was schief geht. Es waren ja schliesslich alle dran beteiligt und haben genickt. Deshalb braucht unser Honda auch 7 - 15 tkm bis sich alle Teile einig sind, um dann gemeinsam ihre volle Leistungsfähigkeit zu entfalten.
Das passiert alles beim einfahren, quasi nebenbei. Deshalb soll man den Motor auch erst einmal schonen, damit jedes Teil dieser Doppelbelastung (arbeiten und kennenlernen) standhalten kann. Wenn da was falsch läuft, fliegt entweder die ganze Maschine auseinander oder sie läuft nachher nicht optimal.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen!
Grüsse
Sven -
Sven
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Eeehehe.. die bisher beste "nichttechnische Erklärung".
Ralf -
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Coole Erklärung; klingt einleuchtend!!!
Aber warum dauert es bei einem TDI auch so lange (15 TKM) bis der volle Leistung hat?
Gibt es bei den Deutschen mal wieder Quertreiber die eine schnellere Leistungsentfaltung verhindern...?
Ich habe übrigens noch KEINE Meldung erhalten, dass ich die 35 Stunden Woche einzuhalten habe.... *G* -
SVENNNN DAS WAR SPIIIIIIIITZEEEEEEEEE
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Hai,
ich glaube Sven läuft mir den Rang als Frauenversteher ab ?? -
Quote:
Aber warum dauert es bei einem TDI auch so lange (15 TKM) bis der volle Leistung hat?
....na, das ist doch einleuchtend:
Bei Dieselmotoren stehen alle doch noch viel mehr unter Druck! Genaugenommen doppelt so stark. Da bleibt neben der ganzen Arbeit nur wenig Zeit zum kennenlernen! Und so dauert´s eben länger bis sich alle kennen gelernt haben. Ausserdem sind die Arbeitsbedingungen auch sonst nicht so toll in einem Dieselmotor. Dieser Diesel- /Petroleumgestank den ganzen Tag, die Hitzebelastung durch den Turbolader. Da bekommt man nicht die besten Teile! Da bleibt nur der Schrott über, er sonst nirgendwo unterkommt. Und damit fängt das ganze Problem ja auch an. Das ist dann wie eine Kettenreaktion: Schlechte Teile, aufsässig, arbeitsfaul, fehlernfällig nicht teamfähig und so weiter, die ganze Palette. Bis das alles so läuft; da vergeht eben seine Zeit.
Ja, das ist also die Erklärung für die Dieselmotoren. Ist alles eigentlich ganz logisch; man muss sich nur mal ein paar Gedanken machen, dann kommt man meistens von selbst auf die richtige Lösung. (Schrei--Hilfe) -
WISSENSPOOL
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TylerDurdan schrieb am Fri, 18 July 2003 09:14
@sven
ha Ha cool. Endlich habe ich hier mal etwas verstanden
Nach dem "kennenlernen" wird aber ganz schön schnell gearbeitet in fernost!!!
Ja, und auch das ist doch ganz logisch:
Gerade die Japaner sind ja als kleine quirlige Menschen bekannt ( - wo die hier in Berlin immer rumwuseln und ganz schnell klick, klick, klick 1000 Foto´s geschossen - Germany in 4 Day´s - oder so )
Schon auf Grund der geringeren Körpergröße bieten sie weniger Fläche (vergl. CW-Wert) und haben ein besseres Kurvenverhalten (- enger, schneller) mit den kollegen im Motor ist das halt ähnlich... "und wehe sie sind losgelassen..."