Beiträge von Micha B

Zitat

Original von sean.....meinte lediglich das bei starkem Ausfedern des Wagens diese eventuell nicht genug Spannung hatten....
    ...hinten hat sich das schlagen auch gelegt haben ihn hinten mal 12mm tiefer gemacht.

Da kann ja wirklich was nicht stimmen... du hast ihn noch tiefer gemacht, und dann federt die Feder nicht mehr soweit aus? HÄ ? :?

Der untere Federteller ist ja damit im ausgefederten Zustand nochmals 12mm weiter vom Domlager weg... die Feder müsste ja dann quasi komplett rausspringen.

Also irgendwo ist da der Wurm drin... die von dir beschriebenen Effekte ergeben so keinen Sinn bzw. widersprechen sich.

Bitte mal um Aufklärung. :nod:

Zudem:

Zitat

sean: Hast du mit dem Verkäufer schon Kontakt aufgenommen? Was sagt der?

:roll:

Motoren: Halten bei normaler Behandlung bis weit über 150.000 (siehe meiner, 2003er Modell)

Motorschäden: von denen die bekannt geworden sind und die nicht durch Fremdeinwirkung verursacht worden sind (versehentliches runter- statt hochschalten bei hohen Drehzahlen, oder kein/zu wenig / schlechtes Öl) hats die meisten bei 30-40 tkm erwischt. Über 100tkm ist mir ausser der von Oli damals (103tkm) kein einziger bekannt.

Kosten: Motorrevision um die 4000 EUR, neuer Motor Listenpreis inkl Kupplung etc. ca. 8.000 EUR zzgl Einbau.
    Es gibt Firmen die überholte Blöcke oder neue Rümpfe verbauen, da bist du dann auch mit 5.000 EUR dabei.

Vorbesitzer: Schau, daß die Inspektionen immer gemacht wurden, kontrollier den Ölstand/ die Ölkonsitenz und gut. Entweder er geht kaputt oder nicht.

Kauf dir den S mit 100tkm und behandle inhn pfleglich.
    Der wird so um die 15.000 kosten, im schlimmsten Fall mußt du eben dann noch 5.000 drauflegen und hast dann nen neuwertigen Motor.

Rost etc. scheint bei den Autos weniger das Thema zu sein, AUspuffanlagen gibts auf dem Gebrauchtmarkt und bei ebay, von daher sind Ersatzteile inzwischen auch leicht zu bekommen.

Zitat

Original von steve hislop
    aber goiles video,obwohl er an den schönsten stellen wie fuchsröhre usw auf inboard umschaltet :?

Stimmt! :? Immer wenn's spannend wird kommt Werbung.... :roll:

Super gefahren, aber IMHO nicht wirklich am Limit, auch wenn er einen nach dem anderen "schnupft", ich bin mir sicher, da ginge noch was. Man merkt, daß der Fahrer auf's Material achtet. Sehr schön gefahren! :thumbup:

Und der Sound macht süchtig :] Soeben als Klingelton gespeichert. :D :D :D

Na da kann ja was überhaupt nicht stimmen.... 8o

Bitte mach mal ein Foto waagrecht von der Seite, das passt alles irgendwie nicht zusammen. Zudem hat noch keiner hier jemals 3/1 gefahren, ich glaube das "weichste" war 4/3 (jimmy_a), ich selber fahre zwischen 9/7 und 10/8. :?
    Ich vermute ganz stark, daß dein Fahrwerk "unterdämpft" ist, daher die Schläge.

Das die Vorspannfeder locker wird hab ich auch noch nie gehört... schließlich lastet im Stand immer die gleiche Last drauf, egal wie tief der Wagen ist.

Ja, daran könnte das liegen. :nod:
    Als Richtwert bleiben normalerweise 3,5-4cm Restgewindelänge übrig
    Wie tief hast du den Wagen hinten gemacht?

Die Höhe vorne passt soweit, also muß es an was anerem liegen....

Welche Felgen / Bereifung fährst du? Distanzscheiben o.ä.? Wie ist das Fahrverhalten sonst? Wie sind die Dämpfer eingestellt?
    Bitte ein paar Infos mehr. :D

Wo hast du das FW eigentlich gekauft? :roll:

Naja, ne Batterie ist nicht gleich "kaputt oder ganz" sondern verliert eben über die Zeit an Kapazität. In 15 Jahren wird deine Batterie auch noch kurz n Lämpchen zum Leuchten bringen, aber eben nur kurz.

Fakt ist aber auch, daß der S-Motor wenig Energie braucht zum anspringen, wer den Wagen schonmal angeschoben hat weiß, wovon ich spreche.

Ich würde sagen, du kannst dich solange du den Wagen regelmäßig bewegst in Ruhe nach ner neuen Batterie umschauen. "Gut" ist sie auf keinen Fall mehr, aber eben auch nicht ganz hinüber. ;)

Zitat

Original von Reptiel
    Gibt es das Display auch in anderen Größen?

Vorerst nicht.
    Größere Grafikdisplays mit entsprechender Auflösung kosten dann auch gleich ne Stange mehr.

@Veilside: Das Display ist natürlich beleuchtet. Und zwar so daß es im Dunkeln nicht blendet. Tagsüber kommt das Umgebungslicht dazu und wird an den hellen Stellen zusätzlich reflektiert, dadurch erscheint die Schrift im Licht deutlich heller. Das nennt sich dann "transflektives Display".
    Farbige Veränderung des Schrifthintergrundes ist kein Problem.

Aber nur weiter mit euren Wünschen... ;)

Den Luftumlenkwinkel entfernen macht aus Prinzip keinen Sinn:

Durch dieses Plastikteilchen wird die Luft "gerichtet" auf den Luftfilter geströmt, daher minimalste Verluste.

Mit Sicherheit ist ein Entfernen kontraproduktiv. Warum das? Weil die Luft dann "gerade" reingesaugt wird, sich im Kasten verwirbelt und dann erst Richtung Filter gesaugt wird, sozusagen "ums Eck". Und was wissen wir Laien von Luft? Sie strömt am liebsten geradeaus... daher z.B. größerer Luftwiderstand bei geöffnetem Verdeck -> Verwirbelungen.

Der Resonanzbehälter ist ebenfalls sinnvoll. Das ist ein Helmholzresonator (ähnliches Prinzip wie am Auspuff, der seitliche Stummel nach dem Kat), alles durchdacht, auch wenns doof aussieht. ;) So ein Teil "schluckt" bestimmte Frequenzen. Das KANN sein um Lärmemissionen zu reduzieren, kann aber auch stehende Wellen schlucken wie sie z.B. im Standgaß oder bei Vollgas entstehen, eben je nach dem auf welche Frequenz das Teil abgestimmt ist.

Andersrum... es soll ja Spaß machen. Also sägt das Zeug raus, es wird ganz sicher nix schaden, aber genauso sicher nix bringen. :D :D :D

Zitat

Original von Pipo 2000Müss jeder den sowas einbauen möchte seine Radioklappe zu dir schicken??? Oder kann jeder das selbst machen???

Ich frage eben nur, weil man könnte sich diese Anzeige ja auch woanders vorstellen :)

Also, ich kann natürlich die Einbauarbeit übernehmen, wer aber ne Laubsäge/Stichsäge und ne Feile bedienen kann kann das auch selbst machen.

Bei mir würde ich's eben unter die CNC legen und auf's 1/10tel genau machen...

WO anders könntest du dir das denn vorstellen? Hatte schon über Armaturenbrett usw nachgedacht, aber alles aus Gründen der Optik wieder verworfen... Du kannst das Teil natürlich dahin bauen wo du magst, aber wie das dann aussieht... DIe Befestigung auf dem Armaturenbrett dürfte auch problematisch werden, ebenso die Kabelverlegung. Mach mal nen Vorschlag :D Das Teil ist 69 x 45mm groß und ca. 10mm tief.

Den Farbunterschied BLAU / GRÜN / ROT sieht man schon recht gut. Das Display ist zudem "transflektiv", das bedeutet, je heller die Umgebung ist umso kontrastreicher wird das Display. Ähnlich wie der S2000-Tacho, den kann man bei voller Sonneneinstrahlung auch noch ablesen.

Ich muß dann mal noch ein paar Fotos mehr machen, aber bitte um Verständnis, daß ich meine Kleine dafür nicht in den "roten Bereich" der Öltemp jagen werde! :lol: :lol: :lol:

Zitat

Original von TT699Nur ne Frage noch wie werden die verschiedenen Sensoren justiert, damit sie die richtige Temperatur anzeigen.

Wenn ich "Fremdsensoren" nehmen muß müsste ich manuell kalibrieren, das Display passt dann also nur auf diesen einen Sensor. Leider streuen die VDO-Sensoren dermaßen... Bei den Sensoren von anderen Herstellern müsste ich mal nachmessen.

Wenn ich den Digitalsensor nehme wie oben beschrieben passt es ohne kalibrieren.

Tee: Lies mal oben... Ankündigung! Mehr ist es noch nicht... es gibt noch ein paar gesetzliche Dinge zu klären bevor ich's offiziell verkaufen darf (ElektroG, EMV etc).

patrick_S: Druck und Temp gleichzeitig geht natürlich auch...

Don Cusco: rechts = oben und links = unten ist eher verwirrend, aber ich könnte auch auf jeder Seite zwei Balken untereinander machen... ich kann auch die Balken weg lassen und die Schrift entsprechend farbig hinterlegen... 1 Mio Möglichkeiten.... :)

Honda API1: Natürlich fahren keine Kabel rum. Es wird ein schwarzes Flachbandkabel geben welches von dem Display ausgehend unter dem Radio verschwindet. Hast du ein Foto von "Ricks Variante".

Hi Jungs und Mädels, es gibt was Neues. :D

Wie einige vielleicht mitbekommen haben arbeite ich seit längerem an der Verwirklichung einer optisch ansprechenden Anzeigelösung für Öl- und Lufttemperatur sowie die fehlende Uhrzeit / Datumsanzeige der älteren S-Modelle.

Das hier vorgestellte System basiert auf einem frei programmierbaren Mikroprozessorsystem mit bis zu 8 Analogeingängen (ATMEGA128 ) sowie einem 2,1" Grafikdisplay mit 65.000 Farben.

Dies bedeutet, daß man "alles" darauf anzeigen kann was man möchte, Öltemperatur (wie hier zu sehen) , Lufttemperatur sowie Datum / Uhrzeit usw.

Da der Gestaltung fast keine Grenzen gesetzt sind, möchte ich vor Fertigstellung der Programmierung eure "Wünsche" abfragen und wenn möglich mit einfließen lassen.

Das komplette System wird von mir / in meinem Auftrag gefertigt, die Programmierung stammt ebenfalls von mir und ist dementsprechend kurzfristig anpassbar.

Folgende Fotos sollen das Ganze mal verdeutlichen:

Zu beachten ist, daß das Gehäuse hier noch aus weissem Kunststoff ist, momentan lasse ich gerade die gebürstete Aluversion herstellen, diese wird dann auch in Produktion gehen und einen noch hochwertigere Anmutung haben, dazu zu gegebener Zeit mehr.
    Die Steuerung / Umschaltung der Anzeigearten erfolgt dann per Sensortechnik über das Alugehäuse so daß keine zusätzlichen Taster benötigt werden.
    Als Messensoren können alle handelsüblichen Sensoren (VDO / Greddy) verwendet werden. Die VDOs sind aber sehr ungenau/unlinear wie ich festgestellt habe, das fällt auf einem "Schätzeisen"-Zeigerinstument nicht auf, auf einer Digitalanzeige mit 0,1°-Schritten Auflösung jedoch schon.
    Zusätzlich zu den allgemein verfügbaren Sensoren die einen Greddy-Adapter benötigen wird es eine Ölablasschraube mit integriertem Digitalsensor geben, welcher die von mir gewünschte Genauigkeit liefert.

Per Preis wird sich zwischen 250 - 280 EUR einpendeln, darin beinhaltet ist die komplette Hardware inkl. aller benötigten Kabel und Digital-Sensoren.

Bis Sommer wird das System in Stückzahlen verfügbar sein.

Ich möchte euch nun bitten, mir eure Wünsche mitzuteilen, sowohl in Ergonomie (Bedienung) als auch in Anzeigearten und Funktionen.
    Eine OBD2-Anbindung wird in diesem System noch nicht realisiert sondern erst beim "großen Bruder" Anfang nächstes Jahr.

Eventuell wird es auf der Rückseite des Displays noch taster zur Einstellung von Uhrzeit / Datum geben, aber vielleicht kann ich das auch mit dem Sensorfeld des Gehäuses abfangen.