Erstaunliche Batterie: nach 8 Jahren noch ok?

  • Meine Batterie ist 8 Jahre alt. Vor einer Woche habe ich das Auto nach 4 Monaten Winterschlaf versucht zu starten, aber die Batterie war zu schwach. Sie war den ganzen Winter im Auto geblieben.


    Der ADAC hat mir die dann überbrückt und mit einem Diagnosegerät festgestellt, dass die Batterie hinüber ist. Irgendein Indikator zeigte 0%. Das fand ich nach 8 Jahren auch nicht weiter erstaunlich.


    Ich bin dann ca. 30km zum Aufladen herumgefahren und habe das Auto wieder abgestellt.


    Gestern (also nach 6 Tagen) habe ich es dann wieder gestartet und mit ein bisschen Widerwillen hat es direkt geklappt. Eigentlich hätte ich vermutet, dass die Batterie wieder schlapp gemacht hätte. Danach startete das Auto jeweils problemlos.


    Ist die Batterie doch noch in Ordnung? Was meint Ihr?

  • Naja, ne Batterie ist nicht gleich "kaputt oder ganz" sondern verliert eben über die Zeit an Kapazität. In 15 Jahren wird deine Batterie auch noch kurz n Lämpchen zum Leuchten bringen, aber eben nur kurz.


    Fakt ist aber auch, daß der S-Motor wenig Energie braucht zum anspringen, wer den Wagen schonmal angeschoben hat weiß, wovon ich spreche.


    Ich würde sagen, du kannst dich solange du den Wagen regelmäßig bewegst in Ruhe nach ner neuen Batterie umschauen. "Gut" ist sie auf keinen Fall mehr, aber eben auch nicht ganz hinüber. ;)