Beiträge von Micha B

Schaaade, mein S schnurrt wieder wie ne Eins! Steht mit den Hufen scharrend in der Garage und wartet auf Auslauf! :D

Ware DIE Gelegenheit gewesen fürs erste Treffen dieses Jahr, zudem fehlt mir der schweizer Dialekt! 8)

Aber gut, dann eben beim nächsten Spontantreffen! :nod:

Hier wird ihnen geholfen:

Die Rainbows passen in die Focalringe.

Aaaaaber....

Die Rainbows werden mit 8 Schrauben befestigt und die Focal nur mit vier. Was die Sache leider etwas erschwert, ist die Tatsache, daß die beiden Systeme leider auch einen anderen Lochkreis haben. Zudem sind die Rainbows 2-3mm tiefer als die Focal.

Die Lösung ist ein kleiner Zwischenring. Liegen bei mir fertig im Keller :]

Zitat

Original von Flashwollte mal wissen ob den nun jetzt schon mal jemand Erfahrungen mit dem Billstein Fahrwerk B16 SS9/SS10 für den S2000 gemacht hat.

walter_s fragen, der hat(te?) eines drin. Meine mich zu erinnernes wäre nur in einem sehr engen Bereich optimal, zwei Klicks mehr und es wird unharmonisch. Die Info hab ich aus dem Forum, habs selbst noch nicht gefahren.

Zitat

Original von FlashFinde es Klasse das man 10 verschiedene Fahrwerkseinstellungen im eingbauten Zustánd ändern kann. Dabei verstellt man Zug und Druckstuffe mit hinterlegten Kennlinien.

Ist bei allen gängigen, einfach verstellbaren Gewinde-FW so, lediglich die Anzahl der "Klicks" ist verschieden (AST und d66 haben z.B. 12 Klicks, das K-Sport 16)

Zitat

Original von Flash
    Diese Fahrwerk sollte also einfacher einzustellen sein als wenn man Zug und Druckstufe einzeln ändern kann.
    Klar hat man dann nicht soviele Eintsellmöglichkeiten, mach einem das Leben für einen Normal Fahrer wie mich einfacher!

Da stimm ich dir absolut zu, ein getrennt einstellbares FW kann man nur mittels unzähligen von Test-km auf einer Strecke richtig abstimmen.

Zitat

Original von S-enna_2000
    Das liest sich so als hättest Du zu viel Bremskraft an der HA.

Dem spricht eigentlich entgegen, daß vorne viel Bremsstaub ist...

Zwei Ansätze:

- Haben die vielleicht bei der letzten Inspektion die Beläge gewechselt, und du hast jetzt nen anderen Reibwert drin der nicht zu dem der Scheiben passt?
    - Wieviel km haben deine Scheiben / Beläge schon runter? Vielleicht Verschleißgrenze... meine mich erinnern zu können, daß nachdem damals neue Scheiben und Beläge drauf waren das Bremsgefühl deutlich besser war...

Vielleicht hat dieser Sensor an der Hinterachse doch was damit zu tun... :roll:

Die Kupplung hält normalerweise bis weit über 150.000km!

Meine wurde jetzt zwar im Zuge der Motorrevision gewechselt, hätte aber locker nochmals 50-60.000 durchgehalten ohne an die Grenzen zu kommen.
    Ich habe übrigens momentan 153.000 drauf. :D

Es muß also einen anderen Grund geben wenn bei manchen bereits die sechste 8o Kupplung verbaut wurde....

Auch ganz liebe Grüße von dem heute mal wieder offen zur Arbeit gefahrenen micha b! :D :D :D

6,5° und Sonnenschein.... verschneite Berggipfel und kopfschüttelnde Passanten.... wie hab ich das vermisst! :D :D :D

Übrigens... könnt ihr euch noch an den Sound bei offenem Dach und 9.000 rpm im Tunnel erinnern? :twisted: :twisted: :twisted:

*duck-und-weg-s-fahren* :twisted:

Als Radio kann ich dir das Alpine 9813 empfehlen, hab ich selbst seit 2 Jahren drin und es unterstützt alle Funktionen die ich mir wünsche und die oben genannt sind.

Die von HI vorgeschlagenen Focals würde ich jetzt aber nicht nehmen, sondern die 165V2, der Unterschied ist der Hochtöner, welcher im hier gezeigten V1 ziemlich sch***e klingt! ;)

Den Hochtöner in der Tür befestigen geht am Besten mit etwas Kleber oder Silikon.

EDIT: Adapterring brauchst du auf jeden Fall. Ob du dir jetzt einen speziell angefertigten kaufst (https://s2k.de/www.skeed.de -> Audio) oder dir selber einen bastelst bleibt dir überlassen.
    Besser klingen tuts mit Stahlringen.... :roll:

Zitat

Original von Los EblosWo ist eigentlich MichaB?
    Der müsste das ja "eigentlich" erklären können.

Kann ich! :nod:

Habe mich seither aus der Diskussion herausgehalten, weil meine Kommentare als etwas "befangen" aufgefasst werden könnten. :roll:

Daher auch nur ganz kurz eine Erklärung der Wirkungsweise, und dann bin ich auch schon wieder raus. :nod:

Hier eine extrem vereinfachte Grafik des vorderen Fahrschemels und dessen Verstrebungen:

OHNE Brace:
    Bei Einleitung seitlicher Kraft auf den Fahrschemel verwindet sich dieser etwas am "dünnen Ende" B. Reduziert wird diese Verwindung durch die rote Strebe, die wie eine Domstrebe wirkt und die Kraft auf B und A verteilt, damit sind die Enden immerhin "doppelt so steif".

Eine Verwindung des Schemels dämpft nicht nur Lenkimpulse (weniger direktes Ansprechung der Lenkung, Nachlaufen bei Spurrillen) sondern verändert bei Belastung kurzfristig auch die Lenkgeometrie. Wer den/die S mal mit nicht ganz optimal eingestelltem Fahrwerk erlebt hat weiß wie sensibel der Wagen auf Fehlstellungen der Räder reagiert....

MIT Brace:
    Die Brace vermindert diese Verwindung dadurch, dass sie >in diesem Beispiel< zwischen C und B abstützt und C und A auf Zug verbindet. Man spricht von einem Kräftedreieck (A,B und C). Diese Versteifung sollte so nahe wie möglich am Schemel sein.

Die X-Brace hab ich noch nicht in den Händen gehabt, für mich sprechen zwei Dinge dagegen:
    - Sie steht recht weit ab und kann dadurch die Kraft nur über einen Hebel (die Röhrchen) weitergeben (was lässt sich leichter verbiegen, ein Nagel der ein paar cm absteht oder einer der nur 4mm lang ist? :roll: )

- Sie nimmt Bodenfreiheit, bei tiefer gelegten Fahrzeugen ein absolutes NO-GO (für mich!)

Und - abschließend - sie rostet, die skeed!-brace nicht! :D

EDIT:

Zitat

Original von Los Eblos*Das Brace hat in C ein Langloch in Längsrichtung UND eine dünnere
    Schraube.Das ist in Relation zu den Verschraubungen in A und B eher
    filigran. :D

Die brace wird an dieser Stelle von einer M8 in 8.8 gehalten, Da kannst du den/die S dranhängen und scherst sie nicht ab! ;)

Greeny: Zustimm! :thumbup:

HH-S2000: Das mit der Bassrolle kannst du eh vergessen....
    Kauf dir lieber "gescheite" Lautsprecher in die Türen, z.B. die Focal 165V2 (200 EUR) oder besser noch die Rainbow Germanium (400 EUR).

Dann vermisst (bei ordentlich gedämmten Türen) keiner mehr Bässe!

Und den Amp / Verstärker kannst du ja auch nachrüsten.

Die Lautsprecher sind das Wichtigste!!! :nod:

Wenn du mal ein DVD-Display einbauen wirst, nimm gleich das Teure. Wenn nicht das Billige.

MP3s abspielen können beide.

Als viel wichtiger empfinde ich...
    - gute Türlautsprecher
    - gute Türendämmung!!!!
    - Frequenzweiche, Laufzeikorrektur und Equalizer (haben beide nicht!)

Und rein subjektiv ... fast 700 EUR für ein Radio? :roll:

Kannst ihn dran lassen, kann nix passieren.
    Es wird lediglich wenn du die Pole der Batterie wieder anklemmst etwas funken, das macht aber überhaupt nichts! Wenn dich das stört, kannst du das "Anklemmen" auch entschärfen in dem du zwischen "+" und dem "+"-Kabel kurz eine Glühbirne hältst bevor du sie verbindest. Der Widerstand der Birne sorgt dafür, das sich der Kondensator (und der Rest der Elektronik im Auto) erstmal langsam auflädt, danach kannst du dann ohne Funken das Kabel an die Batterie klemmen. Aber wie gesagt, der Funken nacht nix.

Allerdings solltest du mal über eine neue Batterie nachdenken, 7,5 Jahre sind eine mehr als ordentlich Zeit für eine Batterie. Denke, die ist einfach hinüber.
    Dafür spricht auch die schnelle Selbstentladung von drei Wochen.

Übrigens... eine altersschwache Batterie mit einem Kondensator zu stützen macht fast keinen Sinn, du wirst dich wundern wie gut sich deine Anlage mit ner neuen Batterie plötzlich anhört! :D Habs auch nicht geglaubt, bis ich eine Neue bekommen hab....

EDIT:

Zitat

Original von Racing
    Angeschlossen ist er an die Steuerleitung von meinem Alpine Radio und das läuft nur bei Zündungsplus.

Der Kondensator ist am Zündungsplus angeschlossen? Aber doch auch hoffentlich direkt an der Batterie, oder? Was ist das für einer?