Beiträge von Micha B

Es gibt von verschiedenen Firmen wie z.B. ZF für aktive Fahrwerke verstellbare Stabis.

Diese werden natürlich nicht von Zauberhand ständig im Durchmesser variiert, sondern sind in der Mitte unterbrochen und ein axialer STellmotor verbindet die beiden Teile wieder. DIeser erzeugt eine Vorspannung in die eine oder andere Richtung und addiert so zu sagen seine Kraft zu der übertragenen vom eigentlichen Stabi. Das führt dazu, daß mehr Kräfte übertragen werden können... und das entspricht wiederum nem dickeren Stabi.

Da ZF ein guter Kunde von mir ist (die Jungs vom Marketing sind übrigens begeistert von der S, auch wenn kein einziges Teil von ZF drin ist), hab ich natürlich gefragt, ob es sowas nicht auch für die S geben könnte....
    Technisch wäre es garkein Problem, lediglich die Abstimmung der Steuerelektronik wäre ein rießen Aufwand.... von den Kosten ganz zu schweigen.

Eingebaut sind diese Stellmotoren u.a. bei BMW in den 5er, 7er und X-Modellen.

Details z.B. hier. oder hier.

Zitat

Original von Wolle
    ... DoubbleSixx (Baugleich AST)...

Also:

Die beiden FW sind NICHT baugleich.
    Sie benutzen lediglich die gleichen äusseren Baugruppen (Hülsen, Federn etc).

Herr Schneider hat bereits vor Jahren für AST die Fahrwerke konzipiert, daher die Ähnlichkeiten.

Nach Beendigung der Zusammenarbeit hat Herr Schneider doublesixx gegründet und produziert seither selbst.
    Unter Zusammenarbeit mit einigen Forumsmitgliedern wurde das d66 FW weiter optimiert, Bauteile wurden getauscht, Kennlinien angepasst etc. Daher die Preisunterschiede.

EDIT: Um die Unterschiede auch optisch klarer zu machen werden die doublesixx zukünftig komplett anders aussehen. Mehr dazu in ein paar Wochen. :D :D :D

Zitat

Original von FlashNaja das du natürlich für Double Six Fahrwerk bist ist schon klar, vertreibst das ja auch oder? :lol:

Ja, ich vertreibe sie. Seit erstem September. Sogar exklusiv für S2000.
    Und das hat auch seinen Grund:
    Wenn du mal die verschiedenen Threads zu diesem Thema durchliest wirst du sehen,
    daß ich schon seit dem ich das doublesixx-FW drin hab restlos davon überzeugt bin.
    Und das sind inzwischen immerhin über 1,5 Jahre ;)

Zudem bin ich nicht der einzige hier der davon überzeugt ist, ich glaube kein anderes After Market Fahwerk in diesem Forum ist verbreiteter als das doublesixx.

Um eben solchen Kommentaren zu entgehen habe ich bewust "Meine PERSÖNLICHE Meinung" hingeschrieben. :P Und dazu stehe ich auch!

Bitte genau lesen. ;)

Auch von mir herzlich Willkommen! :D

Wenn du schon seit langem Leser bist brauchen wir dich ja nicht auf die üblichen Threads hinweisen....

Der Norden holt auf was die Anzahl der S anbelangt! ;):thumbup:

Zitat

Original von Tyson81... oder S200 Girls ...

Hab ich was verpasst? :lol: :lol: :lol:

Dann gehen wir halt etwas in die Physik...

Das Heck hat bei größerer Masse (vollbeladen) auch eine größere Trägheit, das bedeutet, es schwingt sich langsamer auf.
    So gesehen verlagerst du die "Probleme" nur weg von kurzen Bodenwellen auf längere. Dort wirst du sie aber dann genauso stark haben.

Ergo kannst du nur an der Ursache was ändern. Und die Ursache ist das auf eine bestimmten Arbeitsbereich abgestimmte Fahrwerk. Das soll nämlich diese Bewegung des Hecks dämpfen.
    Das macht es mit einer Feder / Dämpfereinheit.
    (Für die Elektroniker, gleiche Prinzip wie Kondensator und Spule parallel).
    Diese müsssen natürlich genau abgestimmt sein. Sind die Federn zu hart, oder die Dämpfer zu weich funktioniert das Ganze eben nicht mehr, bzw. der Arbeitsbereich des Fahrwerks verschiebt sich in eine Gegend wo es nicht mehr richtig arbeiten kann bzw. nix mehr bringt.

Uiiii... könnt ich mich jetzt hier auslassen...

Wollte ja aber nur kurz was schreiben... muß jetzt S-en gehen. :twisted:

Mit gescheitem Fahrwerk und entsprechender Einstellung liegt die S ruhig und sicher, auch bei Geschwindigkeiten jenseits der 200 km/h.

Ich selbst (und einige andere hier) haben das doublesixx verbaut und haben seither keine schweißnassen Hände mehr beim AB ballern. Denke aber auch andere Fahrwerke können das Ganze optimieren. :nod: Bist gerne zu ner Probefahrt eingeladen. :nod:

Auch ohne Sand im Kofferraum... der kommt bei mir nur für schneebedeckte Strassen rein. :lol:

EDIT: Alufahrwerke sind leichter, z.B. beim doublesixx macht das ca 380g / Dämpfer aus. Allerdings zählen die nicht voll zur ungefederten Masse, daher beruhigt Alu eher das Gewissen als den Wagen. :roll:

Zitat

Original von Horst S2000
    Gut das ich mir darüber keine Gedanken machen muß, da ich mit dem S voll und ganz zufrieden bin, und sollte ich ihn Morgen schrotten, wäre mein erster Weg wieder zuim Hondahändler meines Vertrauens. :thumbup:

Unterschreib! :nod: