Sprengring an der Eingangswelle zum Getriebe.
Mit Ein- und Ausbau (und präventiv gewechselter Kupplung) EUR 5.200
Sprengring an der Eingangswelle zum Getriebe.
Mit Ein- und Ausbau (und präventiv gewechselter Kupplung) EUR 5.200
Versteh ich immer noch nicht , das Öl ist durch die Abstreifringe zum Brennraum hin abgedichtet. Wie soll dann der Staub vom Brennraum in's Öl kommen? Abrasiv ist der Staub auf jeden Fall, aber nur im Brennraum, nicht im Öl. Zumindest nach meinem Verständnis und Erfahrung.
Aber generell weiß ich nach zusammen 380.000km (davon 300.000 mit einem Motor), dass der K&N nix aber auch garnix geschadet hat. Er war bei beiden Motoren von Anfang an drin und wurde in der Zeit vielleicht 3x geölt.
Zusammengefasst:
Die mit unter 2 bar sind zufrieden...
Die mit deutlich mehr als 2 bar nicht....
Was sagt uns das?
PS: Nicht zu vergessen, wie eingangs erwähnt, reagiert der Reifen extrem auf die FW-Einstellung. Ich würde also den Luftdruck auf 1.9 bar senken und etwas an der Vorspur drehen (mehr Toe In).
Das ist jetzt zwar nicht von Honda konkret für den S2000,aber es gibt z.B. von Lotus speziell für den PS4 andere Fahrwerksempfehlungen.
Und zwar braucht der Reifen deutlich mehr Toe In als andere Reifen.
Ich hatte am Anfang extreme Probleme Vertrauen in den Reifen zu bekommen weil er – Luftdruck hin oder her – extrem indirekt einlenkte (weich auf der Flanke war).
Ich hatte erst von kalt1.8 bis 2.4 bar alles ausprobiert. Die 1.9 die ich jetzt kalt fahre waren mit der original FW Einstellung fast unfahrbar. Jetzt mit 0.17° Toe In springt der Wagen um die Ecke wie ein junges Huhn.
Also: Meine Erfahrung und die von Lotus sagen „PS4 ist geil, aber nur mit FW-Anpassung“
Ja, erstmal säubern etc.
Ich würde beim stärkeren anziehen nicht gleich brachial loslegen. Erstmal das von Honda angegebene Drehmoment und etwas weiter. Nicht gleich 60°.
Laut Service Bulletin von Honda erhöhtes Drehmoment = 300 Nm.
Dann schick mir doch einfach ne PM, dann schauen wir mal was das Teilchen hat.
Sag mal CHris, dieses FW wiegt doch auch gefühlt 100kg... das d66 / AST dass ich damals vertrieben hatte war glaube ich 1,5kg leichter als das KW (und von allen FW die ich drin hatte das homogenste und geilste).
Eine wirklich tolle Diskussion hier, vorbildlich fundiert und hochinteressant!
Jetzt gieße ich aber mal öl in's Feuer und bitte zu bedenken, dass nach einem "Orgeln" trotzdem noch ein Kaltstart kommt, beide Verschleißsituationnen sich folglich addieren.
So, jetzt ihr wieder
Hi,
wenn jemand im Münchner Raum oder 100km Umkreis zufällig seine zuverlässige Winterhure / einen Kleinwagend loswerden möchte bitte PN an mich.
Max. EUR 4.000, sollte kurzfristig verfügbar sein.
Danke,
Micha
Ich find's beschissen dass .... meine Kupplung an der Exige nach nicht mal 50.000 den Geist aufgegeben hat (ca. 4.000 EUR !)
Bei 380.000km S hatte ich nicht einmal Kupplungsprobleme...
Ich habe den Verdeckwechsel damals 1:1 nach dieser Anleitung gemacht:
War beim ersten Mal 4h zu zweit.
Sieht richtig geil aus!
Ich hatte zuerst einen 2003er und dann einen 2000er.
Ganz im Ernst, das alles immer auf das zickige Heck zu schieben finde ich schade. Da kann man ja schließlich etwas ändern. Neie g'scheite Geo, ein FW und die Kiste ist brav wie ein Golf.
Ich bin mit beiden zusammen 380.000km gefahren, als Daily, und wenn man etwas im Hirn hat sind die Kisten allesamt fahrbar.
Ich würde den Unfall eher an dem "24jähriger Fahrer" festmachen, das hätte der wahrscheinlich auch mit nem 3er BMW hinbekommen.
Wenn kein Wasser drunter ist schau mal nach dem Öl. Wenn oben am Deckel "Mayo" ist...
Aber wahrscheinlicher ist das mit dem Entlüften. Mein Vorschlag: Füll nochmals auf und beobachte.
Stahlbus hatte ich jahrelang zum Entlüften der Bremsen drin. Hatte immer astrein funktioniert. Und am Bremssattel gab es größere Temperaturschwankungen
Mann mann mann...
18 Jahre bin ich jetzt schon in diesem Forum.
Und seit je her waren die Öl-Diskussionen wild und sind ohne Ergebnis auseinander gegangen.
Da gingen dann immer zwei (oder mehrere) Öl-Laien aufeinander los, so dass einem echt das
Popcorn ausging. Wirklich raus kam dabei nie was.
Heute gehen echte Experten aufeinander los... allerdings leider mit dem gleichen Ergebnis.
Anstatt, dass ihr euch einfach zusammen tut , euer beider Wissen bündelt, und gemeinsam die
optimale Lösung sucht und findet. Einer der sich gut mit Öl auskennt, und einer der sich gut mit
der Mechanik auskennt, das wäre doch - wenn sie zusammenarbeiten würden - ein geiles Team!
So viel fachliche Kompetenz aber dann könnt ihr so wenig Nutzen raus ziehen....
Also irgendwie muss ich mich mal wieder über diese Welt wundern.
Nach dem Eingangspost war für mich eigentlich alles klar, es besteht ein von beiden Seiten unterschriebener Kaufvertrag in dem ein Kaufpreis festgelegt wurde. Im Kaufvertrag wurde ein Rabatt genannt. der nicht näher definiert wurde. Für den so reduzierten Betrag wechselt das FZ den Eigentümer.
Meinem (Rechts-)Empfinden nach: Aus basta. Auto verkauft.
Der Käufer kann >> zusätzlich<< eine Förderung des Staates annehmen, genauso gut eine Förderung durch seine Oma, Schwester, Lottoannahmestelle, Erbschaft, whatever. Geht das Autohaus nichts an, wer den Käufer fördert. Eine Umweltprämie ist nach Aussagen des TEs >>nicht<< Bestandteil des Kaufvertrags, da nirgends ausgewiesen.
Und dabei würde ich es belassen. Rückschreiben vom eigenen Anwalt mit Klarstellung des Sachverhaltes und gut ist.
Mal als Beispiel warum ich mir so sicher bin:
Mein Firmenwagen musste zum Service, ich bringe ihn morgens in die Werkstatt und bekomme vom verschlafenen Verkäufer nachdem ich einen Mietvertrag unterschrieben habe einen Leihwagen übergeben. Den Schlüssel gebe ich meiner Frau die mich zur Arbeit und danach wieder nach Hause fährt. Dabei baut sie einen selbstverschuldeten Unfall, 10.000 EUR Schaden.
Die Werkstatt freut sich und fängt an den Wagen zu reparieren. Zwei Wochen später flattert die Rechnung mit ausgewiesener Selbstbeteiligung i.H.v. EUR 1.000 ins Haus.
Der verschlafene Verkäufer hatte aber vergessen das Feld "Selbstbeteiligung" im Mietvertrag auszufüllen. Es stand kein Betrag drin. Ergo musste ich auch keine SB bezahlen.
Trotz mehrfacher Androhung den Fall vor Gericht zu bringen ist es nie soweit gekommen, das Ganze ist jetzt 8 Jahre her. Das letzte Schreiben des (inzwischen vierten) Anwalts bekam ich vor einem halben Jahr.
Hast Du noch einen Tipp für andere Dinge am KFZ? Abseits von Lackierung und Scheibe.
Hab ja fast alles selber gemacht, aber wenn ich mal nicht weiter kam war ich hier: https://www.honda-kurth-erding.de/de
Die Mechaniker kennen den S in und auswendig, der Chef ist vorbildlicher Dienstleister, er kam sogar mal auf meinen Wunsch
Sonntags meinen S abholen um ihn auf dem Hänger die 30km in seine Werkstatt zu holen.
Hätte ich noch einen S, würde ich immer wieder dort hin gehen.
UncleHo : Es gibt noch viel zu tun!