Lightweight Projekt

  • Gibt es von KW keine Alu Domlager? oder sind die zu teuer?

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Doch, die gibt es von KW. Leider sind die Preise mit über 200 Euro pro Stück mehr als nur gesalzen.


    Hier der Link zu den S2000 Lagern.


    https://www.kwsuspensions.de/p…_%3C/88/Domlager/19000794


    Nach damaliger Recherche und Schriftverkehr mit KW sollen die KW Lager 412 g wiegen. Die OEM wiegen 445 g. Falls es so richtig ist wären diese KW Domlager echt überflüssig.


    Hier schon mal die Bilder meiner eloxierten Domteller. An der einen oder anderen Stelle sind diese leicht fleckig bzw. grünlich geworden.


    Bringt halt das Material mit sich. Option seitens Fischer wäre gewesen die Lager noch mal zu strahlen und dann noch mal zu eloxieren. Ist jetzt an der Stelle aber komplett überflüssig.




    @Dome:


    Ja, die werden einfach nur gesteckt und innen ist eine Metallführungshülse, die die Dämpferkolbenstange mit dem Federteller verbindet.

    Vielleicht mach ich Dir noch mal nen Bild. Ach und ob die nach zig Jahren ausschlagen? Ne, nicht wirklich. Die kannst ewig fahren. :)

  • Update, Lager sind drin.


    Hat ja auch recht lange gedauert. OK, wenn man schon dabei ist sollte man auch alles vernünftig sauber machen, alles abfetten un ddabei ein Paar Bierchen trinken. :thumbsup:

    Habe an der VA angefangen und entspannte 5,5h benötigt. Anschließend ging ich zur HA wo man dann doch deutlich schneller arbeiten konnte. Einige interessante Dinge sind mir aufgefallen. Die Domlager VA und HA sind nicht gleich. Hätte mir einer zuvor gesaht, dass diese zu 1005 gleich sind, hätte ich Haus und Hof verwetten können, dass es so ist. Leider aber nicht. Der kleine und feine Unterschied ist, dass die Domager der HA eine dünne Dichtung haben, damit der Staub und ggf Abgase nicht ins Auto innere kommen können.


    Aber sieht selbst wie das ganze so aussieht.


    Dieser kleine Schaumstoffring ist auf den Domen der VA nicht enthalten. Diesen konnte ich vom alten Teller kratzen und auf den neuen einfügen.



    So sehen die Lagergummis nach 17 Jahren aus. Habe sie sauber gemacht und mit einem Gummipflegemittel eingefettet. Sind wieder rein gekommen.



    Einpressen der alten / neuen Stehbolzen in die neuen Alulager.





    Und so sieht es nun aus.

    Freue mich sehr über diese handgeklöppelten Lager. Besonders da von der Idee bis zur Materialbeschaffung, und Bearbeitung zzgl. Eloxieren 1,5 Jahre vergangen sind.

    Bin zufrieden.


    Mal wieder über 900g eingespart.


    Gruß

  • Sorry Chris, aber dein S2000 ist nur der Anfang :D


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    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • JA Micha, da hast recht.


    Das KW ist ja aus Edelstahl und somit total toll gegen Korrosion geschützt aber dafür Sack schwer. Natürlich ist das KW von seiner Funktion sicherlich eins der besten. Geliebäugelt mit einem Öhlings Fahrwerk habe ich schon. Alles schön aus Aluminium und somit sehr leicht.


    Was die technischen Spezifikationen angeht bin ich hin und her gerissen. Höre gutes sowie auch schlechtes. Triton soll ja auch ganz tolle Fahrwerke bauen.


    Ja, mal schauen. Erst kommen meine ganzen Carbon Projekte und dann irgend wann einmal das Fahrwerk.


    Aktuell werden alle Muttern und Schrauben um die Pedalerie getauscht und Komponenten leichter gemacht.


    Gruße

  • So, lange hie nichts mehr geschrieben.


    Leider jagt das eine Projekt das anderen und manchmal muss ich auch mal andere Projekte vorwärts schieben.


    So wie das Berz/Chris Projekt. Wir haben ewig lange über die Machbarkeit des Baus eines Luftfilterdeckels aus Carbon. Den gibts ja von der einen oder andern Firma zu kaufen. Jedoch wollte Berz einen Deckel, der als Thermoskannen (Dewargefäss) konstruiert ist......Naja, und ich sagte da mit meinem Jugendlichen Leichtsinn......ist möglich. :thumbsup:


    Nur mal so vorab. ich habe letzten November angefangen und bin jetzt auf der Ziel geraden.


    Aus technischer Sicht habe ich vom OEM Deckel das Positiv (Äußere Fläche) zum Formabdruck als 101% Größe verwendet. Die innere Fläche hab ich auch abgeformt. Diese hat dann nominell 99% Größe. Nach zig Stunden mit der Eierfeile und unzähligen Anpassmöglichkeiten hab ich die Teile miteinander verheiratet und die Kanten beigeschliffen. Fertig ist nun ein Teil, welches innen komplett hohl ist, sich selber gegen die Außenwärme des Motorraumes isoliert und dabei verdammt leicht ist.


    Ein OEM Deckel wiegt um die 1000 g. Meiner wiegt ca. 380 g. .....Final weiß ich es noch nicht, da er noch ne fette Schicht Klarlack bekommt, Und dieser ist bekanntlich sehr schwer :lol:


    Hier ein paar Bilder vom Masterpeace Deckel.











    Geschätzte Bauzeit......Kein Plan :]


    November bis November.....ist ja noch nicht Fertig. Um mal ne Zahl in den Mund zu nehmen....250-300 h warens schon....


    Als Ergebnis steht ein einzigartiger Deckel den es so nicht noch mal gibt.


    Für mich war es einfach eine Machbarkeitsstudie wo ich für mich einfach sehen wollte was technisch maximal möglich ist. Und ich hab zum Berz gesagt dass der Bau des Deckels in meinen Augen 50:50 ist......Und wenns klappt, dann kann ich jedes beliebige Bauteil aus Carbon bauen <3


    :thumbsup:


    Freu mich auch für Dich Berz. Bald hast etwas was kein S2000 Fahrer auf dieser Welt hat.....nämlich ein Einzelstück.


    Grüße


    Chris

  • Danke mein Lieber, ich bin wirklich gespannt wie sich das Teil so schlägt im Engine Bay


    Danke für deine unermüdliche Mühe, hätten wir gewusst, dass es so ein Ausmaß hat, hätte ich es mir nie gewünscht. :D

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    Soichiro Honda

  • :]:]:]:]:] Unbezahlbar Üffes..... :lol:


    So, natürlich läuft die ein oder andere Sache im Hintergrund.


    Ich habe es nun tatsächlich geschafft die 4 kg leichtere Toda Ojisama Kupplung einzubauen. Erstaunlich ist jetzt wie leicht das Auto nun startet. Diese 4 kg leichtere Masse wird aus dem Stand deutlich leichter beschleunigt. Und wenn man im unteren Drehzahlbereich ist merkt man auch hier ein freieres hochdrehen des Motors.


    Schon geil. :thumbsup:


    Kurz zum Ausbau und Einbau. Falls einer von Euch eine Ausbauableitung abkürzen möchte ist es kein guter Rat. Bitte einfach an das Handbuch halten un dann habt ihr auch den richtigen Weg. Sprich.....Krümmer raus und der Schemel muss 75 mm abgesenkt werden.


    Aber nun hier einige Bilder vom Einbau.


    Schwungscheibe inkl. der alten Hochfesten Schrauben rein. Diese mit hochfesten Schraubensicherungskleber gesichert und dann kam das erste Problem. Das neue Ausrückslager muss in die neue Druckplatte mit Spezialwerkzeig eingepresst werden. Alles andere wäre Käse und man würde ggf. die neue Druckplatte beschädigen.


    So sieht das Dingen aus.



    Das neue Lager wird einfach in die Druckplatten Federn eingezogen.


    Anschließend wird die Kupplung ausgerichtet und die Druckplatte befestigt.




    Da ist das gute Ding. Drehmoment der Schrauben war 27-33 Nm und drin war das Ding.


    Das Pedalgefühl mit all den neuen Komponenten, alles frisch mit dem Honda Fett eingeschmiert ist überragend. Tatsächlich ist die Betätigungskraft der Kupplung 20-30 % leichter. Schon mega.


    Leider gab es nach dem Zusammenbau aller Komponenten ein sehr unschönes Anlassergeräusch. Nach erneutem Ausbau des Anlassers und untersuchung der Problematik stellte sich raus, dass das Ritzel und die Schwungscheibe zusammen kollidiert sind. Nominell nur mit einer Überschneidungsfläche von 0,1 mm, reichte aber schon dafür aus ein scheiß Geräusch zu erzeugen.


    So sah das dann aus.




    Nach Bearbeitung des Ritzels mit einem Dremel und einer Feile um die Kerbwirkung an der eingeschliffenen Fläche zu reduzieren habe ich den Anlasser neu ausgerichtet was evtl. auch eine Fehlerquelle gewesen ist.



    Und siehe da......es funktioniert absolut einwandfrei. Richtig geil :thumbsup:


    Die Tage gibts dann nen Bericht zur neuen leichten Kardanwelle und neuem leichten Auspuff. :nod:


    Gutes Nächtle.


    Uncle ;)

  • Das läuft in der Toda auch lose. Durch das Lösen und Unterlegen der Druckplatte, öffnen die Lamellen weitere damit man das Lager einsetzen kann. Damit spart man sich das Tool wo Uncle verwendet hat.

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  • Ist das mit dem "gefügten" Ausrücklager eine Sonderheit der Toda-Druckplatte?

    Wenn ich mich recht erinnere, läuft das Ausrücklager in meiner ACT-Platte ziemlich "lose"...

    Das Lager wird erst abgestützt, wenn das Getriebe eingebaut ist und die Gabel das Lager auf die Hülse zurückzieht.

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  • Was meinste jetzt genau?! ;)


    Hatte ich Dir nicht gesagt wie man abkuerzen kann?


    Schemel muss abgesenkt werden ja, aber Kruemmer muss nicht raus, auch sonst nix ;)

  • Man lernt ja nie aus :thumbsup:


    Gut, natürlich geht es weiter im Projekt. Berz Deckel ist ja fast schon fertig. Kleinigkeiten fehlen noch.


    In der Zwischenzeit bin ich an den Titan Auspuff vom Gerrit und an eine Karbonkardanwelle gekommen. Vom aller feinsten sag ich Euch :love:


    Allgemein sin die Wellen ja ziemlich verschrien....200 g weniger Gewicht für 1400 Dollar ist nicht so der super überzeugende Weg. Dazu liest mal in diversen Foren, dass diese dann auch noch vibrieren und an dem Punkt Endet dann auch der Spaß für mich. Im Pott sagt man sich.....dann kannst auch mal einmal Kacken gehen und dann hast auch deine 200 g im Sack :lol::lol::lol::lol: .


    Aber wie auch immer, ich bin an eine Welle von der Firma CTG dran gekommen. Wer jetzt ein wenig googelt kommt zum Ergebnis, dass diese Welle ein absolutes HiEnd-Teil ist. Wahrscheinlich war es auch eine Einzelanfertigung, da es diese so nicht zu bestellen gibt. Diese Firma fertigt nämlich im Hauptaufgabengebiet Luft- und Raumfahrtkomponenten.


    Na gut, welle war dann plötzlich in Bochum und kam auf die Waage.

    Eine OEM Welle wiegt ca. 7,4 kg.



    Eine vergleichswelle aus den USA von der Firma driveshaftshop wiegt 18 lbs ,....entspricht 8,165 kg.....ich weiß nicht wo jetzt der Benefit dieser Welle liegen sollte??? Vielleicht weiß einer von Euch mehr :roll:


    Die Welle von CTG wiegt.....




    Also das hier ist schon die totale Eskalation :lol: Einfach nur Maga geil :love:


    Hier mal ein kleines Vergleichsbild der Kardanwellen gegenüber. Schon nicht ganz unerheblich wie der neue kleinere Durchmesser gewählt ist. Leider habe ich gerade kleinere Abdichtungsprobleme bei der Welle und das Fett drückt sich bedingt durch die Fliehkraft aus den Gelenken raus. Hoffe kann das Problem bald beheben. Ansonsten läuft die Welle auf der Rennstrecke unauffällig, keine Vibrationen!



    Ein weiterer Teil des Umbaus war der Tausch der Mugen Anlage gegen die Single Ti-Anlage. Die Anlage ist eine Einzelanfertigung und wurde aus technischer Sicht bezüglich der Lautstärke so leise wie nur möglich dimensioniert. Ein erster Test auf dem Bilster Berg ergab eine Lautstärke von 130 dB bei erlaubten 129 dB. Zum Glück hat der BB ein Lautstärkekontingent und ich konnte meine Runden ohne Probleme fahren.


    Hier die Bilder der Anlage.





    Die leichte dopelflutige Mugen wiegt ja um die 12 kg. Die Titan Single wiegt ca. 7 kg ohne Kat.

    Das ist tatsächlich sehr imposant, vor allem wenn man den Endtopf in der Hand hält. Man denkt sich, dass man Stück Papier in der Hand hält.....schon mächtig krass.....


    Und hier das letzte Bild der montierten Komponenten.



    Die Tage geht es nach nun 1,5 Jahren zur Waage. Bin sehr gespannt.


    Grüße


    Chris

  • Gibt es von KW keine Alu Domlager? oder sind die zu teuer?

    Aftermarket hat auch welche :nod:

    http://www.karcepts.com/shop/product.php?id_product=92

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