Beiträge von Micha B

Zitat

Original von Mel S.
    ... hab auch mal Sternchen gemalt :D

Braaaavv Mellll ! :D

EDIT: Besagte Seiten 17 + 18 fehlen bei meinem Serviceheft ebenfalls.... 8o
    Scheint also System dahinter zu sein...

Werde mir bei meinem neuen Händler (den ich wirklich uneingeschränkt empfehlen kann!) mal zeigen lassen was da so normalerweise drinsteht. ;)

Zitat

Original von Reptiel

Das Ding haben sie vor über einem Jahr in der "TUNING" gestestet. Brachte bei dem "altersschwachen" Redaktionsgolf II gemessene, satte 5 PS! :twisted:

EDIT: In welchen Foren verkehrst du? 8o Barchetta-shop... tststs... :lol: :lol: :lol:

Denis: Nochmal einstellen lassen!

Man kann das Fahrwerk so einstellen das der Geradeauslauf stimmt UND das Lenkrad gerade steht. Also sollen sie das auch so machen. Wie, kann dir ja egal sein. Aber das Airbag-Lenkrad abschrauben, umstecken und wieder anschrauben? Wenn da was schief geht...

Und wozu, damit dein Händler nachher sagt, da wurde nachträglich nochmals dran rumgeschraubt? Nix da! Einstellen lassen! :D

Gib deinen Reifen erstmal 100 - 200km bevor du sie forderst.
    Im Normalfall haben sie eine Imprägnierung drauf, welche erst runter muß, du mußt sie also erst "einfahren".

Schonmal den Luftdruck geprüft?

An der Luft statt Gas kann es definitiv nicht liegen !

ArrowS2K:

Jaja .... der Intake .... :D

So dumm und klein der Originaleinlass aussieht... es steckt aber viel Konoff Hoff drin !

- Die Öffnung nach aussen und innen verbreitern zum Ausgang hin ihren Querschnitt, => Bernouillie - Effekt (schreibt man das so?).

- Die "Einlassrichtung" innerhalb ist des OEM-Kastens ist genau in Richtung Luftstrom aus dem Kasten wieder raus Richtung Motor => geringste Verwirbelungen.

- Die Öffnung des OEM-Kastens ist an der einzigen Stelle wo wirklich noch Luft durchkommt, daneben sind wieder die Verstrebungen der Motorhaube => breiter macht keinen Sinn.

Fazit: Luft von der Seite oder unten holen, den Luftfilter entweder aus dem warmen Motorraum raus oder abschirmen. Oder eben vom Unterboden holen :roll:

Ich hatte alle diese Fragen schon mal gepostet und es ergaben sich daraus einige Lösungsanätze, welche zumindest mein Verständnis für das was da hinten abgeht gestärkt haben.

Als Hauptgrund scheint das Torsen-Diff in Verbindung mit der giftigen Spureinstellung fest zu stehen.

Wer's ausführlich nachlesen möchte (5 Seiten, aber es lohnt sich)... Klick

Ich schau heut abend mal nach den eventuell fehlenden Seiten. :roll:
    Aber bin ja aus verschiedenen Gründen sowieso inzwischen zu Honda Barth, Tübingen gewechselt. :roll:

Aber noch meine persönliche Meinung dazu:.

jimmy1: Bitte sei vorsichtig mit Behauptungen und Unterstellungen die du nicht zu 100% beweisen kannst, und selbst dann ist das noch im Ansatz rufschädigend.
    Mir ist bekannt, daß mindestens einer der Verkäufer von besagtem Autohändler hier mit liest.
    Meinungen abgeben ok, aber ... du weißt ja wie "ER" ist. :roll:

EDIT: Das "St***le" ist erfunden ! Nur so als Tipp.

Das DCI (Dashboard Control Interface) ist ein rein passives Netzwerk aus mehreren Widerständen. Darin werden einfach Widerstände zwischen 10kOhm (Nix gedrückt) bis 49Ohm (Leiser) geschaltet.

D.h. dein ADC des Mikrokontrollers braucht mind 10bit Auflösung, muß das ganze interpretieren und dann z.B. RC5-Code ausgeben. Geht prinzipiell recht einfach, allerdings haben sich die Radiohersteller nicht alle auf RC5 geeinigt, sondern es gibt meines Wissens nach 4 "gängige" Protokolle, und dann eben innerhalb des Protokolls den Hersteller- und zusätzlich gerätespezifischen Code.

Viel Spaß beim Programmieren einer "Universal-FB" ! :roll:

EDIT: Hab den Prototypen eines µPCs bereits am Laufen, ist allerdings noch nicht serienreif, da der µPC noch einige andere Aufgaben übernehmen wird.
    Aber mehr wird noch nicht verraten! :D :D :D

Nochwas....
    Die S ist einem Motorrad viel ähnlicher als man glaubt.
    Deshalb VORSICHT vor Fahrbahnmarkierungen und Längsstreifen. Wenn die nass sind, sind die wie Schmierseife. Wenn möglich nicht überfahren, und wenn nötig, dann das Fahrzeug dabei stabil und ruhig halten, ohne Beschleunigung oder Verzögerung, dann sollte nix passieren. :roll:

Zitat

Original von DaWaveIch lese immer wieder wie gefährlich der S im Regen ist. Klar, wie gesagt, es fordert rechet Konzentration, aber worauf achtet Ihr genau? Was sind die grössten Gefahren? Wie geschehen immer wieder solche Regenunfälle mit dem S? Hat das mit Aquaplaning in Spurrinnen zu tun, Unebenheiten auf der Fahrbahn oder das zu starke beschläunigen oder Bremsen? Solange es gerade aus ging hab ich nämlich praktisch keine Probleme gehabt.

Ich fahre mein Baby auch 365 Tage im Jahr, auch bei Regen und Schnee.
    Bisher hatte ich Glück im Regen, die genauen Ursachen für diese ganzen Aquaplaningunfälle sind final noch nicht geklärt, da ich selbst noch keinen Wasserunfall hatte, weiß ich auch nicht genau was man falsch machen muß damit es passiert.
    Ich kann dir aber sagen was ich im Regen anders mache als bei trockener Straße, offensichtlich hilfts.

- Spurrillen absolut vermeiden. Ich fahre immer auf den Hügeln die zwischen den Spurrillen sind, also ein Rad am Mittelstreifen.

- Immer auf die Strecke achten, wenn du Pfützen siehst durch die du durch mußt: Lenkrad ruhig und fest halten, LANGSAM FUSS VOM GASS !!!, nicht plötzlich bremsen, von der Sache mit plötzlichem Auskuppeln halte ich persönlich nicht viel, da sich das direkt auf die Fahrstabilität auswirkt (rein subjektiv!!!)

- Langsam fahren, je nach Profil und Regenmenge max 120 besser 80 .

- Mit wenig Profil (soll ja bei der S ab und zu vorkommen) NOCH LANGSAMER !!! Ankommen ist wichtig, nicht im Regen genauso fahren wie die anderen!!!

Wen du das alles beachtest, dürfte eigentlich nix passieren. Ich selbst fahre 16"er mit den original S02 und das seit 105.000 km. :D :D :D

PS: Ach ja .... ein Fahrertraining mit Driftkurs hilft ungemein den Popometer zu "eichen" und macht zudem noch mächtig Spaß!!! :twisted:

Hi erstmal, willkommen im Forum. :)

Ich denke, im Serientrimm ist die S einfach komfortabel und relativ ruhig (vor allem im Vergleich zum ITR).

Was den Motor anbelangt hast du schon alles gesagt. ;) Meine fährt gerade der 105.000 entgegen, und ich hatte nie Probs mit Motor oder Kupplung.

Thema Fahrwerk ... naja ,je tiefer, desto härter, klar, aber ich kann dir sagen, daß jeder der bisher mitfuhr sich drüber gewundert hat wie komfortabel die S trotz den -55mm noch ist. Ich hatte 1,5 Jahre das Serienfahrwerk mit anderen Federn gefahren (H&R, -25mm) und hab jetzt seit 10.000km des D66 (doublesixx) drin (absolute Empfehlung!!!).
    Und das kann ich bestätigen - der Komfort bleibt dabei keinesfalls auf der Strecke, ich fahre meine Kleine 365 Tage im Jahr, auch längere Strecken Áutobahn, kann mich über fehlenden Komfort nicht beklagen.

Lautstärke:
    Naja, wie gesagt mit Serienanlage (auch Flüstertüten genannt) ist es bis 6000 u/min absolut angenehm, wie sich dann der VTEC anhört weißt du ja :)
    Ich selbst hab ne HKS druntergebaut, da der Klang einfach unglaublich gut zu dem dem Wagen passt. Durch das Dröhnen wirds allerdings schwer sich zu unterhalten.

Bist du schonmal einen Probe gefahren?

Ich hab eine.... :D
    Leider schreibst du nicht wo du bzw. dein Kumpel wohnen, in meinem Fall müsstest du schon nach Stuttgart kommen....

Es gibt etliche mit HKS im Forum, vielleicht auch jemand in deiner Gegend... :roll:

Es gibt da einige Ursachen für die Geräusche...
    Zum Einen kann es die Antriebswelle sein, zum anderen das Radlager, oder aber die Antriebswellen-Mutter ist nicht mehr richtig angezoogen.
    Letzteres war bei mir der Fall.
    Das ist dann 5min Arbeit, sollte bei deinem Hondahändler auf jeden Fall auf Kulanz gehen.

Bei Problemen mit der ANtriebswelle selbst kann das schon anders aussehen... Da kommt es drauf an wie dein Händler den Kulanzantrag bei Honda stellt.
    Erfahrungsgemäß ist Honda bei Kulanzfällen mit der S großzügiger als alle anderen Hersteller, vor allem großzügiger als die Deutschen....

Suche mal unter "Knacksen", da wirst du einiges zum Thema finden. ;)

Doch, der RAPTOR 6 ist ein faszinierendes Kerlchen! :nod:

Macht aus 9 Litern in Bassreflex-Ausführung nachweislich 30Hz, allerdings mit vergleichsweise geringem Maximalpegel. Zudem muß man ihn nach unten mittels Subsonic abschneiden, sonst "hustet" er schnell. Er ist KEINESFALLS ein Konkurent für nen 12"er, allerdings was er an Straffheit, Exaktheit und trockenem Bass an den Tag legt sucht seinesgleichen diesseits der 1000-EUR-Grenze!!!! Nur eben der Maximalpegel... :roll:

Hab soeinen noch im Keller liegen, hatte ihn auch eingebaut, allerdings fehlt mir zum einen momentan der 5. Verstärkerkanal und zum anderen der Nerv für den Einbau.

Bin mit dem Rainbow-System vollkommen zufrieden, auch ohne Sub. :nod:

Obwohl ...wieder so n bischen RAPTOR wär schon nicht schlecht.... :roll:

EDIT:
    Hatte das Ganze schonmal gepostet.... Klick den RAPTOR

Na, das hier:

n'abend,

bei meiner "entscheidungsfindung" bin ich nun auch am honda s2000 hängen geblieben.

der wagen hat ja im grunde mit seinen rund 1300 kg gewicht und 241 ps in etwa die selbe ps/kg leistung wie einen serien mk1 oder mk2...

hat jemand erfahrungen mit dem wagen?

ich finde die elise natürlich als viel spartanischeres sportgerät interessanter, aber im punkto alltagstauglichkeit und vor allem kofferraum ist der s2000 doch sicher eine alternative mit genügend feuer unterm hinter, nicht?

lasst mal hören

danke & gruß,

alex

erstellt: 21.05.2006 21:58:35 | IP: aufgezeichnet

... dann bist du auch noch nicht Beide gefahren, sonst wüsstest du, dass sich der Honda wie eine schwangere Bergente um die Kurven bewegt

erstellt: 21.05.2006 22:34:10 | IP: aufgezeichnet

Es gibt einen Chip für den S2000. Dann dreht das Teil 10.200 Touren. Ich bin nicht selbst damit gefahren, aber ein Freund von mir und er sagt, dass sei schon mehr wie Motorradfahren.

Ändert nichts daran, dass mir der S2000 nicht gefällt. Das Design ist ungefähr so aufregend wie der neue Passat.

Und ich könnte mich erinnern, dass er in den Vergleichstests auch fahrwerkstechnisch immer den kürzeren gezogen hat gegenüber dem Boxster (was natürlich auch an der leichten "Färbung" der deutschen Automagazine liegen kann. )

Jedenfalls ist der S2000 sowohl in der Fahrdynamik- als auch der Optik-Wertung chancenlos gegen die Elise / Exige aus meiner Sicht.

Autobahnperformance und Komfort ist wohl S2000 Territorium... aber wen interessiert das?

Niki
    Hi, Alex !
    Kompromiss-Vorschlag: Elli mit Honda-Triebwerk !!
    Für Infos vom "Verküfer" kannst Dich in HH umhören (z.B. Axel v. Blittersdorf) oder wende Dich mal an Peter25 hier im Forum.
    Matthias

Irrsinniki, 21.05.2006 22:34:48
    Jedenfalls ist der S2000 sowohl in der Fahrdynamik- als auch der Optik-Wertung chancenlos gegen die Elise / Exige aus meiner Sicht.
    Abgesehen davon, daß ich den S2000 schöner als eine MK2 finde , stimmt das mit der Fahrdynamik vielleicht auf der Rennstrecke. Bei ner Bergtour konnte er bergauf recht passabel mithalten (Fahrer bekannte sich danach allerdings zu "absolutes Limit", während die Elisen erm... gemütlich die Berge raufdroschen), bergab ist er dank Gewicht und beschissener Bremsen dagegen wirklich ein absolut hoffnungsloser Fall.

chouca

ich hatte den S2000 mal für 1 Tag auf meiner Heimatstrecke, erschreckend wie früh und überraschend das Heck kommt. Gut es war noch das 2003 Modell, mit dem 2004er soll alles besser geworden sein. Aber meines wäre es nicht.

Der Motor ist hingegen Sahne, der gefiel mir so gut, dass ich der Elise den kleinen Bruder aus dem Civic Type R gegönnt habe. Die ideale Kombination wie ich finde:

Die Farbe deiner Liese ist aber auch geil

Lotusfahrer schauen von unten auf andere herab...
    erstellt: 22.05.2006 06:34:20 | IP: aufgezeichnet

banff

Was der Honda auf der Rennstrecke wert ist, wird man an der Veranstaltung von Rouven in Hockenheim sehen, da sollten Einige dabei sein. Ich hoffe nur, es regnet nicht, sonst könnte es so ausgehen.
    chouca

Ich hatte den S2000 mal für 1 Tag auf meiner Heimatstrecke, erschreckend wie früh und überraschend das Heck kommt. Gut es war noch das 2003 Modell
    Deswegen ist der S 2000 auch in der Versicherung so hoch eingestuft.

Mach mal einen Vergleich Elise und S 2000 was die Versicherungskosten angeht und Du schminkst Dir den Honda sofort wieder ab.

Ich empfand den Hondamotor im S 2000 mit 1300 kg im Übrigen als sehr gestresst, die Beschleunigung fand ich nicht berauschend und ab 150 hatte ich mir noch mehr Zug versprochen, doch da wirds schon zäh.

Der Motor sollte seinen Dienst in einer Elise versehen, bei halbem Wagengewicht sicher ein echter Spassmacher .-)
    Blackthump

ich hatte mal einen s 2000. die frühen haben ein sehr "gewöhnungsbedürftiges" verhalten am heck . genialer motor, überforderte bremsen, schnellstes e-verdeck (6 s), aber gar kein vergleich zur elise, wenn man es eben so mag!

gruß, andré

hi,

hatte ebenfalls mal einen S2000 (Totalschaden auf der AB). Ist ein sehr schönes Auto. Bin immer sehr gerne damit gefahren. Die alten waren allerdings sehr nervoes im Heck. Absolute Pflicht daher ein kleiner Fluegel (langt der Originale von Honda) und ein Fahrwerk + entsprechende Reifen. Dann geht das Teil sehr gut. Was den Honda von vielen anderen Cabrios unterscheidet und doch ein bisserl aehnlich zur Elli macht, ist der Fahrspass. Je nach Einsatzzweck kann man also ueber einen S2000 durchaus nachdenken. Ist im übrigen auch sehr wertstabil. Qualität passt auch.

Nobbi hatte mal einen Download unter "Downloads, Elise Filmitschnitte" oder so... http://www.wienecke-orthop.de/vergleichsberi…dster-turbo.mpg

Ist aber nicht mehr online, aber vielleicht hat er das Video noch...

Gruß
    MH

Abgesehen davon, daß ich den S2000 schöner als eine MK2 finde ,

--------------------------------------------------

Ich bin entsetzt!

...was gibt es da zu entsetzen?

Ich habe beide, also keine gefärbte Brille auf, und mir gefallen optisch beide gleich gut.

Der S2000 ist die nächste Alernative in Richung Komfort aber noch wesentlich puristischer als der Rest der anderen Roadster...auch was das Heck betrifft...die Elise ist sehr gutmütig dagegen.

Der Motor ist erste Sahne und meiner Meinng nach ist es, in Verbindung mit dem überaus anspruchsvollen Fahrwerk, eine wirkliche Herausforderung im positiven Sinne, mit dem Wagen engagiert zu fahren. Bis an den Grenzbereich geht es sehr leicht; aber der ist dann extrem tückisch...und man merkt als oberflächlicher Fahrer nicht immer, dass man bereits am Grenzbereich ist; man ist noch meilenweit weg, denkt man, dabei ist man schon dran...und Abflug.

Bei den heutigen Neuwagen ist mittlerweile ESP an Bord...das hat durchaus Vorteile! ;)

Gegen den S2000 sprechen eindeutig die exorbitanten Versicherungsbeiträge...das Heck lässt grüssen.

Mir machen letztlich beide sehr viel Spass! Das liegt aber daran, dass ich einen K20A Motor in der Elise habe. Wäre es ein Serienmotor, würde ich keine Elise fahren, sondern den S vorziehen.

erstellt: 22.05.2006 20:17:05 | IP: aufgezeichnet

Dieter Langbein
    Community Mitglied

Anzahl Beiträge: 764

Alex_HH, 21.05.2006 21:58:35
    n'abend,

bei meiner "entscheidungsfindung" bin ich nun auch am honda s2000 hängen geblieben.

der wagen hat ja im grunde mit seinen rund 1300 kg gewicht und 241 ps in etwa die selbe ps/kg leistung wie einen serien mk1 oder mk2...

hat jemand erfahrungen mit dem wagen?

ich finde die elise natürlich als viel spartanischeres sportgerät interessanter, aber im punkto alltagstauglichkeit und vor allem kofferraum ist der s2000 doch sicher eine alternative mit genügend feuer unterm hinter, nicht?

lasst mal hören

danke & gruß,

alex

Hallo,
    den S2000 bin ich ausgiebig probegefahren, als er frisch auf den Markt kam. Damals hatte ich noch das 944 S2 Turbo Cabrio - und dagegen erschien mir der Honda als richtig gutes Auto, auch von der Linienführung her.
    Und gäbe es keine Elise, wär' ich vielleicht jetzt Japanisch unterwegs.

Doch es GIBT die Elise - und nach einer Probefahrt über schmale Landstraßen war klar:
    Der Honda ist ein kräftiger, mächtiger Wal - die Elise dagegen ein quirliger, leichtfüßiger Delphin.

Und der Delphin machte so viel Spaß, daß alle Vernunftargumente, die dagegen sprachen - der winzige "Kofferraum", die rustikalere Verarbeitung oder auch die kärgliche Ausstattung beispielsweise - in den Hintergrund rückten.

Insofern kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: Der S2000 ist ein tolles Auto - aber keinesfalls die Alternative zur Elise.

Beste Grüße
    Dieter

Nur einfache Dinge enttäuschen nicht!