Beiträge von messi
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kann wohl immer mal passieren
aber.....bin inzwischen ein bisschen skeptisch bei "immer schön warmgefahren" und "immer schön nach dem Oel geschaut". Ich weiss zwar, was ich selbst darunter verstehe, aber das heisst nicht dass es dasselbe ist, was ein anderer darunter versteht.
Ohne Witz, ich habe gerade vor ein paar Tagen mit einem Civic TypeR-Besitzer gesprochen, welcher festen Glaubens war, dass die Oelkontrollampe bei zu niedrigem Oelstand aufleuchtet 8o. Habe ihm mal den Oelmesstab vorgeführt und der Oelstand war weit unter Minimum 8o. Mit dem Warmfahren hält er es wohl so, dass er im 1. und 2. kräftiig durchdrückt, damit der Motor rasch warm wird.... so rein beobachtungsmässig beim abfahren gesehen. Vielleicht wollte er möglichst rasch zu einer Tanke Oel holen, bevor sich der letzte Rest im Motor verflüchtigt hat
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...nun habe ich ein kleines Problem. Ich fahre 17' Michelin Pilot Exalto, weil es in der Dimension 215/45/17 für vorne keine Pilot Sport 2 oder 3 gibt.
Inzwischen sind die hinteren 245/40/17 runter und ich wollte 'mal schnell' neue beschaffen. Fehlanzeige, offensichtlich sind die Exalto in dieser Dimension nirgends mehr erhältlich und ich stehe buchstäblich profillos da
Was meint ihr, würden PS2 oder PS3 hinten am besten passen? Vom Profil her sind der Exalto und der PS3 zumindest fast gleich...
Gruss, Markus -
Ich war beim Motorradhändler etwas gucken und ausprobieren, danach wusste ich wieder:
- Motorradfahren ist geil, hatte ich fast vergessen
- Meine Varadero muss weg und etwas anderes herDie CBF1000 FA war sofort lieferbar, mein S musste zwischenzeitlich leider etwas herumstehen. Hatte bisher keine Zeit zum fotografieren und bin nur rumgefahren, deshalb ein Katalogbild. Keine Angst, beide Konzepte (2 oder 4 Räder) haben etwas für sich, da gabs ja mal so einem Thread. Ich habe heute auch den S2000 wieder bewegt
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Wie lange halten bei Euch etwa die Vorderen? Bei mir könnten sie wohl jahrelang drauf bleiben und haben immer noch Profil, weiss auch nicht warum Ich hatte vorher Conti Sport Contact 2 und 3, nach 3 Sätzen hinten waren die Vorderen immer noch ok.
Die hinteren Reifen halten bei mir immer so 7000km, sowohl vorher die Contis, wie jetzt auch die Michelins. Beim Verschleiss also etwa gleich.
Gruss, Markus
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Zitat
Original von Muffi
Ihr seit gut, hab es schon geschaft das mein voller Tank nach 180km so gut wie leer war....die tankleuchte ging anBoah ey, das ist ein Applaus wert. Das gibt ja dann mal ein richtig runtergerittenes Exemplar von einem S
Oder liegt es daran, ein Tip von mir: unser S hat nicht nur einen Vorwärtsgang . Wenn man das weiss und in der Praxis nutzt, kommt man in der Regel durchaus etwas weiter und muss nicht traurig sein.Aber back to topic. Die Tankleuchte scheint mir bei wie ein grober Hinweis zu funktionieren, leuchtet mal früher, mal später. Ich habe mich noch nie getraut, dann noch weiter als etwa 60 km zu fahren, es kommt ja meist gerade keine Tanke mehr, wenns darauf ankommt. Immerhin bin ich mit dem S so noch nie stehengeblieben
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Mal an den Threadanfang anknüpfend..... auch in unserer seriösen Schweizer Automobilrevue hatte es heute ein paar Aussagen, wenn man speziell darauf achtet
Testfazit neuer Porsche Cayenne, positive Punkte: "Leichtbau" (Leergewicht: 2280kg, das waren in meiner Jugendzeit etwa 3 Audi 80).
oder
Test Lotus Elise 1.6 mit 136 PS, Leergewicht 900kg: "...das niedrige Gewicht...." und später "...der 136PS-Motor stellt dabei sicher das Minimum an Leistung dar..."
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Dann hatte ich noch meine holde "Reichweitenbegrenzerin" dabei
Zitat nach ca. 450km kurz vorm Etappenziel Riva del Garda, gerade bei schönstem Wetter cruisend unterwegs: "Also eigentlich sehe ich den Sinn eines Cabrios nicht so recht ein, es ist zu heiss, staubig und meine Haut fühlt sich schon an wie Schmirgelpapier"
Das hat mich dann schon etwas beschäftigt....
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Schaut super aus
Ich war letzte Woche ebenfalls ein paar Tage auf diesen (teilweise genau gleichen) Strecken und am Gardasee unterwegs.... habe leider keinen einzigen anderen S2000 gesehen
Habe aber wieder einmal festgestellt, dass ich selbst wohl keine so "an-einem-Tag-schnell-mal-800km-über-12-Pässe"-Touren schaffen würde. Da genehmige ich mir zwischendurch viel zu gerne mal was zu Trinken oder was zu Essen und geniesse den Anblick des geparkten S, bevor es wieder in den Kampf mit LKWs und Wohnmobile geht
Gruss, Markus
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Mit 18ern diese Zeit?
Hätte ich jetzt nicht erwartet....Zu viel Grip ist vielleicht gar nicht immer optimal für einen serienmässigen S und sein beschränktes Drehmoment. Ein bisschen Schlupf beim Start und beim Schalten vom 1. in den 2. verhindert, dass die Drehzahl zu tief abfällt. Dies hat auch mal ein Test gezeigt in der Automobile Revue gezeigt, der Unterschied war von 0-100 über eine halbe Sekunde. Oben raus wird es dann wohl keinen Unterschied ausmachen.
In diesem Sinn bin ich gespannt auf Deine weiteren "Tests" mit anderen Kombinationen
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Ja, Respekt, eine solche Zeit muss man erst mal hinkriegen, würde ich glaube ich nicht schaffen
Kommt meiner Meinung nach vor allem auch sehr auf die Reifen und den Belag an, wie schnell man erstmal die 0-100 schafft.Mit welcher Reifenkombi bist Du gefahren?
Gruss, Markus
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im aktuellen Spiel verliert man aber auch nicht gerade die Fassung vor lauter Spannung....
Also OT:
wie befestigt man eigentlich am besten WM-Fähnchen am S2000?
- an den Seitenscheiben geht ja nicht, da immer versenkt
- mittig am Windschott sieht gut aus, hält aber nicht
- andere Möglichkeiten? -
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Gratulation an D, das war eine Klasse-Leistung vorhin! 4:1! (gut, eigentlich ja 4:2 ).Da wir Schweizer ja raus sind wollte ich zuerst das D-Fähnchen ans Auto montieren. Habe es dann aber doch nicht gemacht, an der EM2008 ist nämlich alles schief gegangen:
- Montage CH-Fahne --> Schweiz raus
- Montage Ö-Fahne --> umgehend Oesterreich raus
- Montage D-Fahne --> umgehend Deutschland rausAber nach diesem Spiel.... irgendwas muss ich ja montieren, mir ist sonst langweilig
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Ja klar, ich weiss auch warum
Auf Schweizer Autobahnen verbringt man seit Einführung der */%&*"-Vignette inzwischen für dieselbe Strecke viel mehr Zeit, weil einerseits die halbe Strecke durch Baustellen mit 80Kmh geführt wird und anderseits durch die vielen Löcher auf den übrigen Strecken ebenfalls nicht viel schneller gefahren werden kann. Darum muss dies zwangsweise mit einer Erhöhung der */%&*"-Vignettengebühr kompensiert werden. Auch die Bezeichnung wird ändern: von Autobahnvignette zu Standplatzvignette. Ein Parkplatz für 100.- pro Jahr ist ja ein Schnäppchen.
Die Mehreinnahmen werden für den Ausbau des OeV verwendet, zum Beispiel für farblich gekennzeichnete Radstreifen auf Autobahnkreuzungen, Bushaltestellen mit Shoppingmöglichkeit bei nur 2-spurigen Fahrbahnen und doppelt gesicherten Fussgängerstreifen auf 3-spurigen Autobahnen.
Sorry für OT.... habe grad Lust zum lästern
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Ui, ein super Thema. Die beschriebenen Methoden funktionieren alle irgendwie, ich persönlich weigere mich aber seit Einführung dieser */?*%-Vignette, alljährlich irgendwelches fahrzeug-artfremdes Werkzeug zu organisieren und mit frustgeladener, nervlicher Belastung kostbare Freizeit für die Entfernung zu opfern
Was muten die mir da zu, im Januar mit einer Kabelrolle eine provisorische Stromversorgung zum Auto einzurichten, damit ich mit einem Föhn (den ich bei drei Frauen im Haus nur unter grösstem Widerstand für zweifelhafte Bastelversuche erhalte) draussen unter der Laterne mit seltsamen Verrenkungen ein "Ding" zu entfernen, bei welchem bei der Entwicklung nur an den Verkauf und nicht an die Entsorgung gedacht wurde, abgesehen davon, dass die */?*%-Vignette sowieso keinen Sinn machtZur Vollständigkeit meine Methode. Ich beginne jeweils so mitte Januar mit der manuellen Entfernung, z.B. an Ampelstopps. Dann brauche ich kein Werkzeug und verliere keine Zeit. Bis ende Januar habe ich es meist geschafft und kann die neue */?*%-Vignette aufkleben. Geht natürlich nur, wenn man dies so planen und durchführen kann
Wisst ihr das Beste? Wir Schweizer konnten damals abstimmen, ob wir eine solche Vignette wollen oder nicht (das Ergebnis kennt ihr, wo ist der Hand-auf-die-Stirn-hau-Smiley???).
Mittlerweile haben dies ja auch andere gut gefunden und wenn man ein bisschen in verschiedenen Ländern unterwegs ist, sieht man kaum noch durch die Frontscheibe, wenn man alles aufklebt was vorgeschrieben ist. Sogar in D, wo keine */?*%-Vignette existiert, muss man ja dieses grün/gelb/rote bierdeckelgrosse Abgastypending auf die Scheibe pappen. Gut, Steinschlag ist so kein Problem mehr, aber trotzdemGruss, Markus
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Sind da Bild und Ton nicht synchron im Video? Auto schaltet "selbst" und zwischendurch bedient der Fahrer den Schalthebel, ohne dass man einen Schaltwechsel hört.... aber super Sound, trotz zu wenig Drehzahl
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Hi,
ich bin die Version des S2000 mit E-Gas (ab 2007?) noch nicht gefahren, nur meinen mit Bj00 und einen Bj03. Andere Automodelle jedoch schon.Bei Autos mit E-Gaspedal habe ich immer das Gefühl von mehr Power im Vergleich zu den konventionell mechanisch gesteuerten, zumindest in den unteren und mittleren Drehzahlbereichen (z.B. bei den Accords 2003-05 konventionell und Facelift 2006-08 mit E-Gas und gleicher Leistung). Dies ist erklärbar durch die "elektronisch bestimmte" Kennlinie beim Gaspedal, welche kaum linear ist. Da kann der Hersteller bewusst gewünschte Effekte programmieren und es gibt ja einige Modelle (z.B. BMW) mit verschiedenen Einstellungen für den Fahrer, wie unter anderem das Gaspedal reagieren soll.
Könnte eine allgemeine Erklärung für die Unterschiede im Ansprechverhalten sein, aber dies wissen beim S die Kenner beider Versionen wohl besser
Gruss, Markus
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Das Wechselkennzeichen ist wirklich eine super tolle Sache , das würde ich Euch in D wirklich gönnen. Es müssen aber der "Volksmund", die Behörden und die Versicherungen mitmachen. Das wird sicher schwierig . Ich behaupte mal, dass es zum heutigen Zeitpunkt auch in der Schweiz schwierig wäre, wenn wir das noch nicht hätten (Lobbys, allgemeine Stimmung gegen den Privatverkehr etc.).
Noch einige Details, wie es bei uns funktioniert:
- Kennzeichen werden bei uns nur durch die Behörde fabriziert und herausgegeben (in D kann man so viel ich weiss seine Schilder irgendwo fabrizieren lassen?). Damit ist einigermassen sichergestellt, dass ein Fahrzeughalter nur 1 Schilderpaar (für vorne und hinten am Fahrzeug) desselben Kennzeichens besitzt.
- Die Kennzeichen enthalten keine Siegel von AU, Tüv etc.
- Kennzeichen sind an den Fahrzeughalter "gebunden". Man behält sein Kennzeichen unabhängig vom aktuellen Auto und der Versicherung. Ersetzt man z.B. sein aktuelles Fahrzeug, behält man sein Kennzeichen.
- Man benötigt natürlich eine gescheite Wechselhalterung am Auto. Von Diebstählen habe ich noch nie etwas gehört, wäre natürlich einfach.
- Vergisst man die Montage am Auto, welches man fährt, kostet es CHF 140.- wenn man erwischt wird. Ist mir auch schon passiert . Die Polizei will dann einen Beweis, dass das andere Auto wirklich nicht gleichzeitig unterwegs ist, bei mir kamen sie mit nach Hause und haben kontrolliert, ob mein anderes Auto in der Garage steht 8o. Andernfalls wird es sicher teuer und gibt Probleme mit der Versicherung bei einem Schaden.
- Finanziell ist es sehr interessant, man besteuert und versichert das teuerere Auto und bezahlt einen Bruchteil des Zweitautos. Für meinen Hobby-S600 zahle ich so +CHF 30.- Steuer und +CHF40 Versicherung pro Jahr, kann also neben dem Erstauto CR-V für etwa 50 Euro jährlich den S600 legal bewegen. (Ist allerdings ein Extrembeispiel, da der S600 so wenig Hubraum hat )
Also, viel Glück mit Eurer Initiative!
Gruss, Markus -
Ich musste gottseidank noch nie mit dem S auf Eis fahren 8o.
Den Effekt an der Hinterachse kenne ich nur zu gut (nasse oder feuchte Strasse mit einseitig unterschiedlichen Gripverhältnissen --> zack!).
Lustigerweise ist der Effekt seit ich Michelins drauf habe nahezu weg. Vorher mit den Contis war es wirklich extrem
Gruss, Markus