Beiträge von messi

    Das Wechselkennzeichen ist wirklich eine super tolle Sache :D , das würde ich Euch in D wirklich gönnen. Es müssen aber der "Volksmund", die Behörden und die Versicherungen mitmachen. Das wird sicher schwierig :-| . Ich behaupte mal, dass es zum heutigen Zeitpunkt auch in der Schweiz schwierig wäre, wenn wir das noch nicht hätten (Lobbys, allgemeine Stimmung gegen den Privatverkehr etc.).

    Noch einige Details, wie es bei uns funktioniert:

    - Kennzeichen werden bei uns nur durch die Behörde fabriziert und herausgegeben (in D kann man so viel ich weiss seine Schilder irgendwo fabrizieren lassen?). Damit ist einigermassen sichergestellt, dass ein Fahrzeughalter nur 1 Schilderpaar (für vorne und hinten am Fahrzeug) desselben Kennzeichens besitzt.

    - Die Kennzeichen enthalten keine Siegel von AU, Tüv etc.

    - Kennzeichen sind an den Fahrzeughalter "gebunden". Man behält sein Kennzeichen unabhängig vom aktuellen Auto und der Versicherung. Ersetzt man z.B. sein aktuelles Fahrzeug, behält man sein Kennzeichen.

    - Man benötigt natürlich eine gescheite Wechselhalterung am Auto. Von Diebstählen habe ich noch nie etwas gehört, wäre natürlich einfach.

    - Vergisst man die Montage am Auto, welches man fährt, kostet es CHF 140.- wenn man erwischt wird. Ist mir auch schon passiert :blush:. Die Polizei will dann einen Beweis, dass das andere Auto wirklich nicht gleichzeitig unterwegs ist, bei mir kamen sie mit nach Hause und haben kontrolliert, ob mein anderes Auto in der Garage steht 8o. Andernfalls wird es sicher teuer und gibt Probleme mit der Versicherung bei einem Schaden.

    - Finanziell ist es sehr interessant, man besteuert und versichert das teuerere Auto und bezahlt einen Bruchteil des Zweitautos. Für meinen Hobby-S600 zahle ich so +CHF 30.- Steuer und +CHF40 Versicherung pro Jahr, kann also neben dem Erstauto CR-V für etwa 50 Euro jährlich den S600 legal bewegen. (Ist allerdings ein Extrembeispiel, da der S600 so wenig Hubraum hat :lol: )

    Also, viel Glück mit Eurer Initiative!
    Gruss, Markus

    Ich musste gottseidank noch nie mit dem S auf Eis fahren 8o.

    Den Effekt an der Hinterachse kenne ich nur zu gut (nasse oder feuchte Strasse mit einseitig unterschiedlichen Gripverhältnissen --> zack!).

    Lustigerweise ist der Effekt seit ich Michelins drauf habe nahezu weg. Vorher mit den Contis war es wirklich extrem

    Gruss, Markus

    Beides macht Spass, aber jedes auf unterschiedliche Art.

    Ich selbst hatte damals die Illusion, den "S" zu kaufen und danach nicht mehr Motorrad fahren zu wollen :roll:.

    Hat bis jetzt nicht geklappt.... ich fahre zwar seither weniger mit dem Moped. Das Problem ist aber einfach, dass die verfügbare Zeit zum Bewegen der verfügbaren Fahrzeuge nicht grösser geworden ist :lol:

    Hi, ich spiele es eigentlich jedes Jahr, aber in einer anderen Liga... sozusagen bei den "Sonntagsfahrern", Name ist HSMM 8)

    Nein, mir ist es jedes Jahr unbegreiflich, wie man auf solche Zeiten kommt :? :? . Da kann ich mich dumm und dämlich spielen, aber näher als 6 Sekunden Abstand auf die Besten bin ich glaube ich noch nie gekommen. Ich habe es mir schon mehrfach erklären lassen, aber naja..... bin eben ein "digital immigrant".

    Spass macht es trotzdem :D

    Gruss, Markus

    ...und offen, wie es sich gehört :nod:

    Ich war am Samstag und am Sonntag auch etwas unterwegs, leider ohne Fotoapparat. Trotz ca. 6 Grad und leichtem Nebel am Sonntagmorgen ein Genuss. Schade, jetzt wirds langsam eng mit solchen Tagen :(
    Deshalb in den nächsten Tagen wohl noch einmal putzen und dann einmotten bis 2010.

    Gruss, Markus

    Beide Tests stammen aus der Automobil Revue. Die Unterschiede wurden damals etwa wie folgt erklärt:

    Erster Test:
    - "nicht optimales" Gripverhalten, d.h. zu wenig Schlupf oder zu viel Grip beim Beschleunigen. Die Drehzahl fiel deshalb jeweils zu stark zusammen.

    Zweiter Test:
    - anderes Fahrzeug
    - doppelte Laufleistung
    - kälter (-7 Grad), Sommerreifen, deshalb weniger Grip
    - optimales Schlupfverhalten für den Beschleunigungstest, die Drehzahl fiel beim Anfahren und bei den Schaltvorgängen nicht in den Keller

    So in etwa (nachzulesen in den publizierten Tests in Rubrik "Files").

    Gruss, Markus

    Ja das habe ich mich auch gefragt. Google hilft....

    Kurz gesagt übernimmt ein Elektrochromspiegel die Funktion einer automatischen Abblendung. Habe ich auch im Accord serienmässig drin und weiss nun, dass dies so heisst ;)

    Schon, aber die Einstufung in diese Energieklassen ist ein absoluter Witz :evil:

    Für mich wäre eine Einstufung nach absolutem Verbrauch die bessere Lösung. Aber so gibt viele Fahrzeuge, die einen höheren Verbrauch haben, aber besser eingestuft sind, weil das Fahrzeuggewicht und die Leistung berücksichtigt werden. Wäre der S2000 doppelt so schwer, würde er in eine bessere Energieklasse kommen, auch wenn er noch leicht mehr verbrauchen würde.

    - Goldenes Kreuz :thumbup:
    - Winti pennt :roll: vielleicht

    Ich bin mit meinem Silverstone auch öfters in Winti unterwegs und hoffe jetzt nicht, dass ich Dich übersehen habe :blush:. Habe aber auch selbst einige in dieser Farbe gesehen....
    Das Problem in Winti ist halt, dass man keine 10 Meter fahren kann, ohne auf Ampeln, Fussgänger oder Radfahrer aufpassen muss :lol:

    Gruss, Markus

    Nein, er war bei einer Honda-Werkstätte abgestellt. Räder sind 19''-er drauf mit vorne 235/35 und hinten 275/30.
    Hatte vorne links einen Einschlag. Das ganze Auto lag tief, auch auf der rechten Seite mit defekter Felge, als ob es zusätzlich noch irgendwo hinunter gefallen wäre :roll: