Am 27 September simmt der Kanton Solothurn ab ob die Motorfahrzeugsteuer zukünftig nicht mehr über den Hubraum sondern über die Energie Etikette besteuert wird.
Die Begründung der Regierung ist das dies die Ökologie fördert. Und gleichzeitig sollen die höheren kategorien C - G die ökologischen Kategorien A - B subventionieren.
Heute:
Mindest Steuer 172 CHF
Ich zahle für mein BMW 118d und Honda S2000 465 CHF
Zukünftig:
Energie Effizenz A 85 CHF (Mindes Steuer)
Energie Effizenz B 110 CHF
Energie Effizenz C 220 CHF
Energie Effizenz B 330 CHF
Energie Effizenz B 440 CHF
Energie Effizenz B 550 CHF
Energie Effizenz B 660 CHF (Honda S2000 mit allen anderen Spritfresser wie Hummer)
Ich finde die Besteuerung nach Hubraum ist ja bereits ökologisch. Ein Auto mit 1,6 oder 2 Liter Huraum ist eigenltich auch sparsamer als Eines mit einem 12 Zylinder 6 Liter Hubraum.
Da der Honda S 2000 leider nur eine G Bewertung hat, könnte es sein dass ich zukünftig gleich viel Steuern bezahlen darf wie ein Mercedes S 600, Ferrari, Viper oder Hummer, welche z.T. mehr als 20 Liter brauchen.
Ehrlich das ist doch nicht wirklich ökologisch.
Die Energie Bewertung wir vom Bund für ältere Autos angepasst. Als was mal ein A war ist nach ein paar Jahren vielleicht nur noch ein B oder C. Also einzig positives für die Wirtschaft wird es den Neuwagenverkauf einwenig mehr antreiben. Ob dies unter Schluss ökologischer ist, diese Ausage will ich mir nicht zu muten. Bin kein Statisiker oder Experte aber unsere Solothurner Regierung leider auch nicht !!!