Beiträge von messi

    So, heute hatte ich die Gelegenheit, selbst einen S600 zu fahren :D .

    War ein riesen Spass :nod: . Man sieht aber auch, welche Fortschritte die Entwicklung in den letzten 40 Jahren gemacht hat.

    Zuerst mal, was hat der S600 nicht, was der wirklich noch nicht vollgestopfte S2000 hat:
    - Servolenkung
    - Servobremsen, Scheibenbremsen
    - Sicherheitsgurte, Kopfstützen oder gar Airbags
    - Synchronisierung 1. Gang und 2 Gänge weniger
    - elektronischen Features
    - elektrischen Helferlein wie z.B. Scheibenheber usw.

    Nun, er hat einen Motor, 4 Gänge und man sitzt irgenwo kurz vorm Holzlenkrad etwas über der Strasse, wenn man es erst mal gefunden hat (es ist ja soooo klein) und mehr oder weniger elegant eingestiegen ist ;) .
    Anfahren trotz nur 600cc kein Problem und dann gehts los. Man muss sich zuerst an die "Geschwindigkeit" gewöhnen, die ist gefühlt immer viel höher als effektiv. Das ist auch kein Wunder, bei den vielen mechanischen Geräuschen. 80km/h ist eine gute Geschwindigkeit auf der Landstrasse, man hat dann das Gefühl "so, da geht was" und der Motor schnurrt zufrieden mit etwa 4,5 - 5 KUpm :) . Die Schaltung ist ein Traum (aber ja nicht versuchen, beim Ausrollen in den 1. zu schalten --> chchch).

    Nach ein paar Kilometern beginnt der Spass am Auto, aber wirklich :nod: . Ich wäre gerne noch auf eine etwas längere Tour :( . Mal sehen, was sich ergibt.

    Gruss, Markus

    Zitat

    Original von S2000pw
    Meiner Meinung ein super Fahrwerk! Hab ich drin liegt wie ein Brett,und ist absolut sicher! :nod: ;)
    Da gibt es Unterschiedliche ´Meinungen,aber ich kann es absolut empfehlen!

    hast Du noch genügend Restkomfort für das daily-driving, oder ist das mit dem Brett wörtlich gemeint? Oder was sind die unterschiedlichen Meinungen?

    Interessiert mich wirklich :nod:

    Gruss, Markus

    Zitat

    Original von Moonwalker
    Hi!

    Das macht einen äusserst "soliden" Eindruck!

    Welche Bude macht denn so etwas? Sieht echt unkaputtbar aus (dieses Wort gibt es ja erst seit der PET-Flasche).

    /M.

    ..mal ein etwas laienhafter Gedanke. Da wir ja der halbe Block mit seinen Stegen etc. herausgefräst, sodass ja quasi nur noch die Aussenwände rundum bleiben 8o.
    Verliert der Block so nicht etwas von seiner Stabilität (so wie eine geöffnete Kartonschachtel?), obwohl nachher die Sleeves eine stabilisierende Funktion übernehmen? Wie werden die Sleeves "befestigt"?

    Gruss, Markus

    An eine Anzeige habe ich auch schon gedacht und darum die Fotos gemacht. Leider habe den Rest des Wurfobjekts (gesehen nach dem Wenden) nicht "sichergestellt" und wir sind dann nach meiner vergeblichen Verfolgungsfahrt erst mal nach hause. Ich musste zur Beruhigung zuerst mal den auf der Tour frisch erworbenen Grappa ausprobieren.
    Wenn es kein "Gelegenheitswerfer" ist und es vielleicht noch andere Vorfälle gegeben hat, könnte der Polizei meine äusserst dürftige Beschreibung (Ford Fokus, blau, wahrscheinlich 4-türig) vielleicht doch helfen :roll:

    Heute haben wir einen riesen Schreck erfahren. Auf dem Heimweg mit meiner Tochter von unserer kleinen "S"-2-Tagestour in den Bergen :D fuhr ich kurz vor meinem Wohnort auf einem Stück schnurgerader Hauptstrasse durch ein Waldstück, Geschwindigkeit ca. 90 km/h.
    Von ferne kommt uns ein blauer Focus entgegen. Ich denke noch "was streckt der von der hinteren Reihe den Arm so komisch raus?". Ich nehme nur noch eine schnelle Bewegung wahr, neben mir schreit meine Tochter etwas und schon knallt es heftig vor meinem Gesicht und die Windschutzscheibe ist weiss 8o 8o 8o.
    Zum Glück bin ich in diesem Moment weiter geradeaus gefahren, rechts oder links im Schreck und ohne richtige Sicht wäre nicht gerade gut gewesen. Da hat mir doch tatsächlich jemand mit voller Absicht einen vollen Joghurtbecher (muss jetzt beim Schreiben selber schmunzeln) in voller Fahrt an die Scheibe geschmissen :o . Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie das knallt!
    Nachdem ich etwas weiter vorne angehalten und die Scheibe geprüft habe, kam dann die Wut :x:x . Ich war so etwas von sauer :evil:.
    Die Aktion hat mich an diese Autobahnbrückenwerfer erinnert, wo es schon Tote gegeben hat. Es war wirklich volle Absicht, uns zu treffen, der Wurf war genau so zu erkennen. Stinkwütend, weil wir natürlich kein Kennzeichen erkannt haben, habe ich noch gewendet und bin in die entgegengesetzte Richtung gefahren in der Hoffnung, diese Idioten noch zu erwischen. Wir hatten aber keinen Erfolg, da schon etwa 2 Minuten rum waren und gleich in der Nähe ein Dorf liegt, wo man in 4 verschiedene Richtungen abbiegen kann :evil:

    Mann, wenn ich das jetzt schreibe, werde ich schon wieder richtig wütend. Nachfolgend seht ihr, wie die Scheibe ausgesehen hat, vor allem von innen voll auf Augenhöhe:

    Deine Felgen gefallen mir auch super gut, speziell auch die Farbkombi mit deinem Auto :nod:

    Mit Tieferlegung wäre es sicher noch schöner. Ich habe aber bei meinem (Bj 00) auch immer noch das OEM-Fahrwerk drin und denselben Look mit der Höhe. Da mir die Abstimmung des OEM bei normalen Fahrten so gut gefällt (Ansprechverhalten, Härte) weiss ich wirklich nicht, was ich einbauen könnte, ohne etwas für mich zu verschlechtern. Hatte da so meine Erfahrungen mit meinen Accords :roll:.

    So schön dieses Auto auch aussieht....

    wenn ich mir die Entwicklung bei Lotus in den einzelnen Modellreihen so anschaue verläuft sie wie überall..... mehr PS, mehr Komfort, mehr Gewicht (Beispiele: Elise, Exige).

    Damit differenziert sich Lotus in allen Punkten, wo sie ihre Stärken hatten, nicht mehr von anderen Herstellern, schade... :thumbdown:

    kann wirklich sein mit den Negationen :roll::D

    Nun, beim Ueberholen wie Du schreibst kommt es wirklich auf die Gangwahl, die individuelle Situation und weiteres an. Der Mopedfahrer ist vielleicht im 4. seiner 5 Gänge, schraubt entspannt und locker ein wenig am Griff und überholt kurz. Dann gehts wieder normal weiter. Der S dahinter muss da schon in den 2. schalten und voll draufdrücken, wenn wirklich mitkommen will.
    Das mit den 40m glaube ich Dir, weil das ueberholen ja eine kurze Sache mit Beschleunigung und wieder Entschleunigung ist.

    Deine "Torte" :lol: ist rechnerisch interessant, schau mal im Diagramm, nehmen wir nur mal den Vergleich Beschleunigungsphase von 100 - 140 und der Einfachheit an linear. 120km/h=33m/s, 140km/h=39m/s.

    Beispiel 1 über den Vorgang über 5s, CBR900 und S beschleunigen optimal:
    benötigte Zeit Moped: 1,7s
    benötigte Zeit S2000: 5,0s
    Das bedeutet, dass das Moped in den 5 s etwa 20 Meter weiter kommt als der S, wenn es nach der Beschleunigung auf 140 mit gleicher Geschwindigkeit weiter fährt.

    Beispiel 2 über den Vorgang über 16.5s, CBR900 und S beschleunigen im obersten Gang (Durchzug)
    benötigte Zeit Moped: 3,5s
    benötigte Zeit S2000: 16,5s
    Hier fährt das Moped knapp 80m weiter, wenn es nach der Beschleunigung auf 140 nach 3.5s mit gleicher Geschwindigkeit weiter fährt, bis der S ebenfalls auf 140 ist.

    Eigentlich gar nicht so krass, obwohl das Moped in der Beschleunigung um Längen überlegen ist. Entsprechend kleiner werden die Unterschiede zwischen Autos sein.
    Dies könnte der Grund sein, dass bei am Stammtisch erzählten "Duellen" manchmal gesagt wird "bin mit meinem XY einem M5 am Arsch geklebt und er ist nicht richtig weggekommen" und es sogar noch stimmen könnte... wenn der M5 nicht mehr weiter beschleunigt.

    Es gab zu diesem Thema einen Konzeptvergleich mit unserem S2000 (im Magazin "Motorrad"). Habe das in der Rubrik Files/Testberichte abgelegt:

    Konzeptvergleich S2000 - Motorrad

    Da wird relativ ausführlich die Kurvensituation analysiert. Mit Auto und Motorrad fährt man natürlich auch sehr unterschiedlich um dieselben Kurven, hat eine Grafik dazu.
    Persönlich fahre ich ebenfalls beides und fahre die meisten bekannten Kurven im Vergleich mit dem S schneller. Ich glaube auch, das Auto ist prinzipiell schneller.
    Aber die Beschleunigung..... da ist dann der S eine lahme Kiste dagegen... und das ist wiederum etwas, was viele Nicht-Mopedfahrer einfach nicht glauben wollen ;)

    Bei mir habe ich schon mehrmals auf die Temperatur geachtet. Die Räder erwärmen sich schon relativ stark, bei meinem S vorne etwas weniger als hinten. Pro Achse vo/hi sind die jeweiligen Räder gleich warm. Ein technisches Problem habe ich nicht feststellen können, also aus meiner Sicht normal.

    Zuerst habe ich auch geglaubt, die Wärme entstehe bei den Felgen. Ich glaube mittlerweilenn aber, dass die Wärme durch das Fahren in den Reifen entsteht und sie auf die Felgen abgibt.

    Die Reifen kommen beim S aus meiner Sicht ganz schön auf Temperatur (darum auf der gute grip 8) 8) ) und erscheinen mir nach einer Fahrt ebenso "heiss" wie die Felgen. Wenn ein Problem mit Bremsen, Radlager o.ä. bestünde, wären die Felgen sicher heisser als die Reifen, oder mache ich da einen Ueberlegungsfehler?

    ...ach kommt....

    entweder ist da echt was, dann wäre es interessant zu sehen - - - aber offensichtlich ists ein weiterer "Andeutungs-und-dann-doch-nicht-realisier-Thread" ;)

    Ich liebe eher Treads im Technik oder Tuning-Forum in dieser Art:
    "Habe meinen Motor getuned" und dann kommt die Beschreibung und Fotos
    oder
    "Fahrwerksverbesserung" und dann kommen konkrete Tipps und Fotos und danach vielleicht eine gute Diskussion

    Alles andere wäre wohl im Bistro besser aufgehoben... aber nicht übelnehmen, ist einfach meine Meinung :)

    ich tippe zu 90% auf Radlager.
    Das Geräusch kommt im Film zwar etwas extrem rüber, aber so wie Du es bezüglich Auftreten beschreibst, meine ich es von meinem Fall her zu kennen. Zudem sind die hinteren Radlager beim "S" anscheinend öfters ein Thema :nod:

    Gruss, Markus

    vielleicht wird meiner auch ein Oldtimer...

    Aber der S ist schon ein ziemlich modernes, komplexes Auto, d.h. Elektronik, Elektirk, Steuergeräte..... :roll::roll:

    Wie lange "leben" diese Komponenten wohl? Kann man etwas nachfertigen? Aus diesen Ueberlegungen hatte ich eigentlich immer geplant, in ein paar Jahren auf etwas Rustikales umzusteigen, wo man daran basteln kann.
    Ich hatte aber bereits auch schon mal den Gedanken, ob man im Notfall einen S ohne Elektronik aufbauen könnte, d.h. mit Vergaser etc.

    Wäre mal eine andere Tunig-Idee :-| :?