kann wirklich sein mit den Negationen 

Nun, beim Ueberholen wie Du schreibst kommt es wirklich auf die Gangwahl, die individuelle Situation und weiteres an. Der Mopedfahrer ist vielleicht im 4. seiner 5 Gänge, schraubt entspannt und locker ein wenig am Griff und überholt kurz. Dann gehts wieder normal weiter. Der S dahinter muss da schon in den 2. schalten und voll draufdrücken, wenn wirklich mitkommen will.
Das mit den 40m glaube ich Dir, weil das ueberholen ja eine kurze Sache mit Beschleunigung und wieder Entschleunigung ist.
Deine "Torte"
ist rechnerisch interessant, schau mal im Diagramm, nehmen wir nur mal den Vergleich Beschleunigungsphase von 100 - 140 und der Einfachheit an linear. 120km/h=33m/s, 140km/h=39m/s.
Beispiel 1 über den Vorgang über 5s, CBR900 und S beschleunigen optimal:
benötigte Zeit Moped: 1,7s
benötigte Zeit S2000: 5,0s
Das bedeutet, dass das Moped in den 5 s etwa 20 Meter weiter kommt als der S, wenn es nach der Beschleunigung auf 140 mit gleicher Geschwindigkeit weiter fährt.
Beispiel 2 über den Vorgang über 16.5s, CBR900 und S beschleunigen im obersten Gang (Durchzug)
benötigte Zeit Moped: 3,5s
benötigte Zeit S2000: 16,5s
Hier fährt das Moped knapp 80m weiter, wenn es nach der Beschleunigung auf 140 nach 3.5s mit gleicher Geschwindigkeit weiter fährt, bis der S ebenfalls auf 140 ist.
Eigentlich gar nicht so krass, obwohl das Moped in der Beschleunigung um Längen überlegen ist. Entsprechend kleiner werden die Unterschiede zwischen Autos sein.
Dies könnte der Grund sein, dass bei am Stammtisch erzählten "Duellen" manchmal gesagt wird "bin mit meinem XY einem M5 am Arsch geklebt und er ist nicht richtig weggekommen" und es sogar noch stimmen könnte... wenn der M5 nicht mehr weiter beschleunigt.