Beiträge von messi

    Heute hatte ich ein wirklich lustiges Erlebnis auf der Autobahn Richtung Zürich. Ich weiss nicht, ob dies eine Premiere ist, aber 3 S2000 Farbe silverstone nebeneinander 8o 8o sieht man nicht alle Tage :D


    Das kam so. Eingangs Bareggtunnel sehe ich einen Silverstone mit AR-Kennzeichen vor mir, ich mit meinem langsam aufgeschlossen. Nach dem Tunnel fährt er auf der linken Spur, ich auf der mittleren. Da passierts, ein weiterer Silverstone kommt zufällig von der Auffahrt auf die rechte Spur, ich glaube, ich sehe nicht recht 8o. Da waren wir zu dritt und haben neben dem obligaten Winken ein paar Drehzahlversuche in der nächsten Galerie gemacht, war sehr lustig :D :D. Kurzzeitig haben wir alle 3 Spuren für uns beansprucht.


    Leider musste ich danach von der AB abfahren.


    Gruss an euch beide, falls ihr hier im Forum vertreten seid!
    Markus

    Zitat

    Original von schwedenkreuz
    Folgendes Geräusch kommt von hinten links:


    Ein regelmäßiges Schaben bis Quietschen, das man deutlich schon bei sehr geringen Geschwindigkeiten hören kann. Das Geräusch wiederholt umso schneller, je schneller man fährt. Bei Geschwindigkeiten ab 60 hört man es nicht mehr (vermutlich wegen Fahrtgeräuschen). Wenn man eine Linkskurve fährt und damit die linke Seite entlastet, hört man nichts. Auskuppeln und Bremsen haben keine Auswirkung, d.h. dann hört man das Geräusch genauso.


    Kennt Ihr das oder worauf würdet Ihr tippen? (4 Werkstätten konnten bisher nix bestimmtes sagen)


    ... also ich würde aus eigener Erfahrung gaaaaanz stark auf Radlager tippen!!


    siehe auch meine Beschreibung aus dem Geräusche-Thead:


    Geräusche von Antrieb / Rädern hinten


    Nerviges Quitsch-/Schab/Knirsch-Geräusch aus dem Bereich der hinteren Rädern bei langsamerer Fahrt bis ca. 70 km/h:
    - tritt erst nach ein paar Kilometern Fahrt auf, in kaltem Zustand nicht vorhanden
    - geschwindikeitsabhängig, wenn man schneller fährt wird es eher zu einem Quitschen.
    - es ist im Schiebebetrieb lauter, beim Beschleunigen scheint es zu verschwinden
    - wenn man vor einer Ampel ausrollt hört man deutlich, das etwas schabt und knirscht im Takt der Radumdrehungen ("Chch...chch...chch"
    - unterschiedliches Auftreten in Kurven, bei mir deutlich lauter in langsamen Rechtskurven
    - Bremsen, kuppeln, schalten hat keinen Einfluss auf das Geräusch


    Definitive Ursache: Radlager defekt


    Nach diversen Versuchen wurde das Radlager gewechselt und die Geräusche sind weg.
    Vorherige Versuche (Anziehen Antriebswellen, Revision Bremsen) hatten keine Besserung gebracht.


    Gruss, Markus

    Ich schäme mich auch, wenn ich mit meinem Bj 2000 hupen muss :blush: (wenn man das erzeugte Geräusch wenigstens im weitesten Sinn überhaupt als solches bezeichnen kann).


    Ich wollte schon umrüsten auf Accord-Hupe(n), das klingt schon viel besser :), aber wenns bei den neueren Modellen Fanfaren gibt.... :roll:


    Weiss jemand, ob man dies einfach austauschen kann oder muss man zusätzlich irgendwelche Relais einbauen?

    :blush: :blush: :blush:


    ich versuchs mal seriös auf Basis meiner früheren Schulkenntnisse.


    - normale Luft: ca. 80% Stickstoff, ca. 20% Sauerstoff
    - Reifenmeister-Mischung: 100% Stickstoff


    Das heisst, dass mit dem Ersatz der normalen 20% Sauerstoff mit 20% mehr Stickstoff die erwähnten Eigenschaftsänderungen erziehlt werden müssen (weniger Aufheizen etc.). Da sich in einem Reifen nur einige Gramm Gas befinden ("Luft" oder "Stickstoff"), müssten sich die die Gase Stickstoff und Sauerstoff sehr stark unterscheiden, um eine spürbare Wirkung zu erzielen.


    Stickstoff und Sauerstoff haben in gasförmigem Zustand der Temperatur in unseren Reifen etwa vergleichbare spezifische Gewichte, Wärmeleitfähigkeit und Wärmeaufnahmekapazität. Es ist also schwer nachvollziehbar, dass mit dem Tausch von 20% Anteil Gas A durch 20% Anteil Gas B eine Wirkung erziehlt wird, wenn Eigenschaften Gas A = Gas B :roll:


    deshalb wieder zurück zum Kindergarten: meiner Meinung nach Humbug, was der Reifenmeister Dir erzählt ;)

    Hallo zusammen,


    auf meinem PC haben sich mittlerweile einige tausend Fotos angesammelt und ich bin gerade daran, auch die alten Farbfilme einzuscannen. Bis jetzt habe ich schön alles in Dateiordner "einsortiert", aber trotzdem wird die Suche langsam mühsam :?


    Nun gibt es ja zig Anwendungen (z.B. Adcee, Adobe Fotoshop, etc.), welche einem bei der Organisation, Kategorisierung und Suche der Bilder unterstützen.


    Hat jemand Erfahrungen mit einem empfehlenswerten Tool? Mit geht es weniger um die Fotobearbeitung und mehr um die Organisation.


    Gruss, Markus

    8o8o8o
    ..hätte ich mich nie getraut


    ich glaube bei einem Versuch geradeaus hängt es weniger von der Fahrwerkseinstellung ab, ob das Heck ausbricht.
    Ich denke, das Ausbrechen bei Geradeausfahrt wird durch unser Sperrdiff begünstigt, wenn linkes und rechtes Rad nicht den gleichen Grip haben (also z.B. mit dem rechten Rad in einer Spurrille). Einige der hier publizierten Fälle lassen darauf schliessen und die Wirkung wurde auch schon ziemlich plausibel erklärt.

    Zitat

    Original von michi k
    Endlich mal eine gescheite Waffe;-) Ich wart jetzt einfach noch drauf das man die Radarfallen die nicht fix sind auch grad über UMTS oder sowas bekommt...


    http://radar.ch/radar/index.ph…sk=view&id=216&Itemid=133



    ...hmmm :roll:, aber dasselbe Prinzip ist doch auch übers "normale" Navi möglich (so genannte POI's). Bei mir funktionierts auf jeden Fall.


    Schaut mal bei Pocketnavigation nach, da ist das ein Topthema im dazugehörigen Forum


    Na sowas... ich habe dieselbe Strebe drinnen und war schon nahe dran, diese Carbon-Ummantelung zu entfernen in der Meinung, es sei eine Plastikfolie :blush: :blush:

    So, nachdem das mit der Organisation ja gut geklappt hat (danke Micha, Kicky & QP) hier ein erster kleiner Bericht von der "OEM-Fraktion" ;).
    Eigentlich wollte ich den Wagen ja heute direkt in den Winterschlaf versetzen (so spiegelblank geputzt wie er war), bin aber kurzfristig doch noch dazu gekommen, den S auf die Bühne zu kriegen und die Strebe zu montieren :D. Vor dem aufkommenden Regen habe ich noch eine Probefahrt gemacht.


    Ich hatte leider nur Zeit für ca. 40km Landstrasse und keine AB, ausserdem war's mit den 3 Grad Aussentemperatur nicht gerade ideal für Fahrwerkstests :?. Es wäre mir sehr peinlich gewesen, den S auf der letzten Fahrt noch in die Wiese zu setzen :blush:. So richtig austesten muss ich das neue Setup wohl nächstes Jahr.....


    Mein S ist Modelljahr 10/2000 mit OEM-Fahrwerk, 17''-Rädern und Cusco-Domstrebe. Ich bin eine Auswahl von mir bekannten Strecken abgefahren. Meine ersten Eindrücke von der Landstrasse sind folgende:


    - Vorderbau erscheint mir weniger "stuckerig", wenn der Belag nicht ganz eben ist.
    - Die Brace scheint vor allem bei schlechten Strassen (Holperasphalt, Buckel, Löcher) eine Beruhigung und Spurtreue zu bringen.
    - Spass macht es, holperige Kurven "durchzuziehen". Hier folgt der Wagen dem Lenkeinschlag ohne versetzen. Ich habe einige meiner bekannten Dohlendeckel und Wasserabläufe in Rechtskurven am Strassenrand bewusst in den Test miteinbezogen :nod: :lol: . Speziell diese meistert der S nun ganz super. Offensichtlich werden die Kräfte bei solchen einseitigen Einwirkungen (1 Vorderrad) besser "abgefangen" bzw. der Vorbau erscheint ruhiger, das Handling besser. Man getraut sich mehr....


    Dies sind natürlich nur erste Momentaufnahmen von wenigen Kilometern Fahrt und ich bin darum gespannt auf nächstes Jahr. Die Brace bleibt auf jeden Fall drin :)

    ....mein Nachbar hat eben seinen Civic mit 330'000km verkauft (100PS/l) 8o
    ....dann gibt es noch die Accord Type R, z.B. auch mit über 200'000km
    ....diverse Integras mit 140'-150'000km


    die haben natürlich alle weniger Literleistung, aber wie schon erwähnt wurde hat Honda den Motor speziell für das Konzept beim S gebaut. Ich bin ganz zuversichtlich, dass es keine Fehlkonstruktion ist :)

    Ich finde es super, dass Du eine systematisch aufgebaute Statistik erstellen willst :thumbup:


    Müsste man aber nicht auch noch die allfällig durchgeführten Mod's (Ansaugtrakt, Motorinneres, z.B. Nockenwellen, etc.) aufnehmen? Soviel ich weiss, waren nicht wenige mit mehr oder weniger modifizierten Autos dabei... :roll:


    Gruss, Markus

    Das ist ok für mich. Ich bin Schönwetterfahrer ;), da ist die Saison sowieso schon bald vorbei.


    Wenn "Ueffes" das Brace auf einem OEM-FW positiv testet, kann ich ja dann direkt eines aus der Produktion bestellen und vor dem Einwintern noch montieren (muss dann auch noch kurz auf die Bühne).


    Gruss, Markus

    Zitat

    Original von Micha B


    Ich hoffe, das auch mal jemand mit OEM-FW die Brace testet, bin mir sicher, das es hier deutliches Optimierungspotential gibt. :nod:


    Leider kann ich selbst es nicht mehr testen, hab das OEM nicht mehr, aber wie bereits weiter oben angeboten, ich stelle euch gerne eine Brace zum Test zur Verfügung. 8)


    Ich habe ein OEM-Fahrwerk in einem Bj. 2000, wohne aber in CH und bin damit wohl nicht geeignet zum testen.
    So wie es Jimmy_a beschrieben hat kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es auch bei einem OEM-Fahrwerk wirklich etwas bringt (mehr als meine Domstrebe, welche wahrscheinlich nur Veränderungen im homöopathischen Bereich bewirkt ;).


    Wenn Du das Brace dann anbietest und der Preis einigermassen stimmt würde ich es auch ungesehen kaufen. Was ich nicht so richtig beurteilen kann ist das Zusammenspiel eines so optimierten Vorderbaus/Fahrwerk mit dem originalen Zustand im Heck... :roll:... ich hoffe nicht negativ


    Gruss, Markus

    ....ein vieldiskutiertes Thema, welches nicht neu ist :roll:


    schaut mal diesen Bericht an, das wurde schon zwischen S2000 und CBR900R getestet:
    Artikel aus "Motorrad"


    Ich selbst fahre auch beides (zwar keine CBR) :D.


    Den S2000 habe ich damals unter anderem auch darum gekauft, weil ich geglaubt habe, danach gut aufs Moped verzichten zu können. Aber es sind halt ganz verschiedene Welten mit ganz eigenem Reiz.
    Wenn ich "echte" ;) Beschleunigung und ein superfeines Moto-Handling spüren will , sitze ich aufs Moped.
    Die engen Kurven und das Herausbeschleunigen sind wiederum absolut geil mit dem S. Richtig rüberzubringen ist beides nicht, man muss es selbst erleben.


    Womit man schneller ist, interessiert mich eigentlich gar nicht, dies hängt von den individuellen Gegebenheiten und den wirklich unterschiedlichen Konzepten ab. Ich selbst lasse jeden vorbei, der schneller fahren will.

    Zitat

    Original von Loomit


    Also die M-Haube des S ist auch nicht gerade kurz. Um vernünftig an dem Motor zu arbeiten müsste man ihn schon rausheben. Durch den quer eigebauten Motor ist selbst das Öl nachfüllen nicht ganz einfach.


    8o 8o quer eingebaut?
    Also das ist bei meinem S ganz anders. Wurde das bei späteren Jahrgängen geändert? :? :| ;)

    Zitat

    Original von VT58
    Oh Mann, bis ihr da mit Rechnen fertig seit, hab ich schon den ersten Paß hinter mir :lol: :lol: :lol:


    Bernd


    apropos Pass - - :roll: :roll: - - hat bei Saugmotoren wie beim S die Meereshöhe und damit der Luftdruck auf die Leistung nicht einen viel grösseren Einfluss als die Lufttemperatur? Ich habe mal gehört, dass dies ca. 10% pro 1000 Meter ausmacht (wird bei Leistungsmessungen auf dem Prüfstand ja auf Norm-Luftdruck hochgerechnet).


    Dies würde dann bedeuten, dass mein S morgen auf der Passhöhe vorübergehend nur ca. 180PS hätte :blush:

    Zitat

    Original von Jan_B
    Ist das nicht ein bischen viel für einen Tag :roll:


    :roll: :roll: ...hab ich auch grad gedacht. Mein Routenplaner sagt mir gut 10 Stunden reine Fahrzeit, > 500km und ca. 18'000m Höhendifferenz. Wenn ich noch die ca. 3,5h Hin- und Rückfahrt rechne (ca. 300km) gibt dies ein ganz ordentliches Pensum 8o


    Für mich zwischendurch mal Hungerverspürenden und Einenkurztrinkenundrumschauengeniessenden (kurz: Blümchenpflücker :]) überfordert dies wahrscheinlich....