So, nachdem das mit der Organisation ja gut geklappt hat (danke Micha, Kicky & QP) hier ein erster kleiner Bericht von der "OEM-Fraktion" ;).
Eigentlich wollte ich den Wagen ja heute direkt in den Winterschlaf versetzen (so spiegelblank geputzt wie er war), bin aber kurzfristig doch noch dazu gekommen, den S auf die Bühne zu kriegen und die Strebe zu montieren :D. Vor dem aufkommenden Regen habe ich noch eine Probefahrt gemacht.
Ich hatte leider nur Zeit für ca. 40km Landstrasse und keine AB, ausserdem war's mit den 3 Grad Aussentemperatur nicht gerade ideal für Fahrwerkstests :?. Es wäre mir sehr peinlich gewesen, den S auf der letzten Fahrt noch in die Wiese zu setzen . So richtig austesten muss ich das neue Setup wohl nächstes Jahr.....
Mein S ist Modelljahr 10/2000 mit OEM-Fahrwerk, 17''-Rädern und Cusco-Domstrebe. Ich bin eine Auswahl von mir bekannten Strecken abgefahren. Meine ersten Eindrücke von der Landstrasse sind folgende:
- Vorderbau erscheint mir weniger "stuckerig", wenn der Belag nicht ganz eben ist.
- Die Brace scheint vor allem bei schlechten Strassen (Holperasphalt, Buckel, Löcher) eine Beruhigung und Spurtreue zu bringen.
- Spass macht es, holperige Kurven "durchzuziehen". Hier folgt der Wagen dem Lenkeinschlag ohne versetzen. Ich habe einige meiner bekannten Dohlendeckel und Wasserabläufe in Rechtskurven am Strassenrand bewusst in den Test miteinbezogen . Speziell diese meistert der S nun ganz super. Offensichtlich werden die Kräfte bei solchen einseitigen Einwirkungen (1 Vorderrad) besser "abgefangen" bzw. der Vorbau erscheint ruhiger, das Handling besser. Man getraut sich mehr....
Dies sind natürlich nur erste Momentaufnahmen von wenigen Kilometern Fahrt und ich bin darum gespannt auf nächstes Jahr. Die Brace bleibt auf jeden Fall drin